Kochen mit Ostseewasser ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kochen mit Ostseewasser ?

    ...mache ich in den schwedischen Schären eigentlich schon seit Jahren ohne Probleme, um die Trinkwasservorräte für eine Woche im Kajak zu strecken. Aber :

    Diesmal hat es mich erwischt : Schwere Koliken, die letztendlich zum Erbrechen führten.

    Warum ?

    Weil es Ende Juli bei sehr warmen Wassertemperaturen anders ist als sonst Anfang Juni ?
    Weil es an der Entnahmestelle besonders veralgt war ?
    Weil mein Magen nicht mehr so robust ist ?
    Weil es neue Algenarten gibt ?
    .....

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das sollte - wenn Du das Wasser nicht nur kurz aufgekocht hast - nicht vom Ostseewasser kommen.

    Wie lange warst Du schon unterwegs, also von anderen Menschen weg?
    Woher kam Dein Trinkwasser und wie und wie lange hast Du es aufbewahrt?
    Was hast Du gegessen und von wem zubereitet?
    War es sehr warm und hast Du Dich überanstrengt?
    Oder war es kühl und Du häufig nass?
    Warst Du schwimmen?
    Warst Du allein bzw. waren Tourpartner auch betroffen?
    Wie ist es mit der Handhygiene, wäscht oder desinfizierst Du Dir die Hände nach dem „Spatengang“? Da Oder bei verdorbenem Essen seh ich die wahrscheinlichste Quelle, man kann sich auch selbst anstecken.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Möglicherweise Algengifte.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Waldhexe : Es war am zweiten Paddeltag (Sonntag), als ich zum ersten Mal gekocht hatte. Gleich nach dem Essen begannen die so noch nie erlebten Magenschmerzen. Heiß war es ziemlich und gerade am Anfang strengt mich das alles schon sehr an. Im Verdacht hätte ich sonst noch die Pommes am Freitag Abend in Travemünde oder das Frühstücksbuffet von TT, daß ich nur deswegen zu mir nahm, weil es mit geschenkt wurde (nachdem sie mir eine benutzte Kabine gegeben hatten). In der jetzigen Zeit hat man da etwas das Gefühl daß sie die Sachen nicht richtig loswerden. Andererseits war das schlagartige Auftreten der Beschwerden direkt nach dem gekochten Essen schon sehr offensichtlich.

        AlfBerlin : Irgendetwas hatte ich mal gelesen von Algen die schon beim Baden Übelkeit verursachen können.

        P.S. Es würde auch ohne das Ostseewasser gehen, dsann müßte ich eben noch mehr mitnehmen. Man weiß ja auch nie wie heiß es wird. Diesmal war es dann doch günstiger einen Tag früher zu beenden, was vom Wind her eh paßte.

        P.P.S. Man könnte das Wasser natürlich auch weit draußen schöpfen, habe ich früher in Dalsland auch so gemacht. Dann würde es sicher anders aussehen.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30709
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Stichwort an der deutschen Ostseeküste sind Vibrionen.

          Andererseits kann es auch ein netter Norovirus gewesen sein, der auf Schiffen öfter mal auftritt. Gerade, wenn die Kabine nicht richtig gereinigt wurde. Da explodieren dann irgendwann die Eingeweide, wenn man Nahrung zu sich nimmt, der Zusammenhang mit dieser Mahlzeit kann dann zufällig sein.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Manche Algen produzieren Gifte, die auch durch Kochen nicht deaktiviert werden. Hilfreich könnte sein, entweder das Wasser weitab von stark veralgten Bereichen zu schöpfen oder die Algen herauszufiltern.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wie lange hast Du das Essen gekocht?

              Ich tippe auch auf Infektion auf dem Schiff, aber es könnten bei warmem Wasser und Wasser holen in Ufernähe auch Vibrionen gewesen sein. Geht’s Dir mittlerweile wieder gut?

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vibrionen eher nicht. Die sorgen nicht für Übelkeit.
                Algengifte auch nur, wenn Feststoffe im Wasser waren, Algen oder dort gesammelte Muscheln, die sind i.d.R. nicht Wasserlöslich.

                Was und wie lange hast Du gekocht?

                Kolibakterien können in Ufernähe durchaus vorkommen, entweder durch Regen aus Weiden ausgeschwemmt, aus der Kläranlage durchgelaufen oder von Schiffaabwässern.

                man sagt, nach 10min abkochen wären sie tot, was bei vielen Nudeln oder Instant Gerichten nicht ausreicht.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vibrionen eher nicht. Die sorgen nicht für Übelkeit.
                  Tun sie, weshalb essbare Meerestiere entsprechend untersucht werden und nicht roh verzehrt werden sollten. Der häufigere Fall ist aber beim Baden das Eindringen in den Körper durch Wunden, dann entsteht eine faulende Wunde und im schlimmsten Fall eine Blutvergiftung.

                  https://www.schleswig-holstein.de/DE...vibrionen.html


                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Kabine war tatsächlich vergessen worden und überhaupt nicht gereinigt. Leider fiel mir das erst nach dem langen Abend an Deck auf und da wurde dann mal eben in 5 Minuten kurz was gemacht (mir eine andere zu geben wäre natürlich besser gewesen).

                    10 Minuten koche ich nicht ab, nur solange bis das Wasser kocht und dann noch ein paar Minuten mit Nudeln drin. Sonst würde das Gas eher nicht reichen.

                    Die Wassertemperatur lag diesmal sogar über 20 Grad und im Prinzip könnte natürlich auch vorher jemand dort gewesen sein (mit Hund ?) etc. Außerdem befinden sich natürlich auch jede Menge Wasservögel in dem Gebiet und man muß schon aufpassen wo man hintritt...

                    Algenpartikel können natürlich auch vorkommen, filtern mache ich auch nicht.

                    Also vielleicht ist es wirklich leichtsinnig das Wasser aus dem Uferbereich zu nehmen und ich hatte bisher nur großes Glück.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30709
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja, dieser Sommer war im Norden sehr warm, teilweise sogar extrem warm, wenn ich mich richtig erinnere, da vermehrt sich doch einiges, was für uns unerwünscht ist.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja, das hatte schon etwas von Mittelmeer. So warm sei das sonst im Sommer nicht, meinten die Einheimischen.

                        Mal schauen, was ich dann nächstes Jahr mache, vermutlich aber doch wieder zur üblichen Zeit im Juni (soweit C. es erlaubt). Da reicht das Wasser eh meist sehr gut, weil eigentlich immer kalte Tage dabei sind. Eine zusätzliche Wasser-Hohl-Flasche könnte ich aber mitnehmen. Außerdem muß ich auch nicht jeden Tag warm essen, ist so auch genug Futter dabei.

                        2 Nordsee-Touren habe ich auch mal geschafft, da war eh nichts mit Meerwasserkochen. War aber eben auch meist kühler und die 21 Liter reichten gut für die Woche. Die 18 Liter, die ich an den Ostsee bisher mitnehme sind aber ohne das zusätzliche Kochwasser etwas knapp bemessen.

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich würde außerdem für Schweden/Schären einen Hobokocher empfehlen. Wenn nicht gerade Waldbrandgefahr herrscht, ist das eine tolle Sache und spart Brennstoff. So kannst Du das Seewasser auch gründlich abkochen.
                          Ich habe einen Künzi, der ist gefaltet postkartengroß, schnell aufgeklappt und läßt sich super mit Kiefernzapfen (liegen ja zuhauf rum) betreiben. Zumindest bei trockenem Wetter (habe auch schon einen Beutel gesammelte trockene Kiefernzapfen ins Kajak gepackt) und mit einer Unterlage eine schöne Kochmöglichkeit.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • ks
                            Erfahren
                            • 16.03.2015
                            • 323
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja, ja, die Mär vom 10 min Wasserabkochen, sie ist einfach nicht tot zu kriegen. Ich tippe auch auf die „kontaminierte“ Kabine. Denn wenn man Wasser sprudelnd aufkocht, sollte alles tot sein was auf Eiweißverbindungen beruht.

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16993
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              Kolibakterien ...
                              man sagt, nach 10min abkochen wären sie tot, was bei vielen Nudeln oder Instant Gerichten nicht ausreicht.
                              das bfr sagt 2min >70°
                              420

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Stimmt, ich kenne 2-3 Minuten kochen zum entkeimen (auch Viren), was bei Nudeln auf jeden Fall reicht, bei allen nur ziehenden Gerichten halt beachtet werden muss.

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ist halt andererseits die Frage, wenn es da im Uferbereich z.B. Exkremente von Wasservögeln gab, ob das dann durch abkochen genießbar wird.

                                  Nochmal zur Kabine : Tatsächlich wußte mein Autodeck-Nachbar ähnliches von einer ungereinigten Unterkunft zu berichten. Bei mir auf der Rückfahrt nicht, aber richtig gesäubert war es nicht, da sich im Bad noch Haare vom Vorgänger befanden. Ist vielleicht der aktuellen Lage geschuldet, daß sie mit wenig Personal / Budget nicht hinterherkommen ? Hoffentlich bekommen sie das wieder in Griff, am besten auch inklusive Renovierung (wenn stellenweise schon die Farbe abblättert). Ist ansonsten ja schon eine große Erleichterung nicht die ganze Strecke fahren zu müssen.

                                  Trotzdem : Ich kann mir das als Ursache nicht vorstellen. Habe da ja nur geschlafen und geduscht. Anderswo benutze ich ja auch Gemeinschaftsunterkünfte (DJH, STF, DNT, Campingplätze...) und da war nie was.

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hast du deren Bettwäsche benutzt? Da könnte ich mir das noch vorstellen. Normalerweise muss man doch irgendwas "verseuchtes" essen oder trinken. Obwohl.....es gibt wohl auch passende Viren, die durch Anhusten übertragen werden. Ich würde das mit Fassung tragen. Sowas kommt immer mal vor. Und selten findet man raus, woran es lag.

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2891
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hätte da eher das Essen als die Kabine im Verdacht.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Könnte ich mir auch eher denken. Vielleicht läuft es da im Küchenbereich zur Zeit auch nicht ganz korrekt. Ansonsten war da ja auch noch der Strand-Imbiß nach einem langen Sommertag.



                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X