Sonnencreme, Hygiene / Wild Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ich finde es einfacher, meine Beine zu waschen als eine lange Hose. Ich finde aber die Botschaft hochinteressant, dass es in der Schweiz Sonnencreme gibt, die vollständig einzieht und nicht schmiert. Und da das heutzutage kein Problem ist, werde ich sie mir demnächst im Internet bestellen und ausprobieren.

    Danke für den Tipp.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Jede chemische Sonnencreme, die ich kenne, zieht in die Haut ein. Natürlich sollte man schon mal sein Gesicht waschen, wenn möglich, aber auf Tour ist das nicht immer möglich und das ist auch ok. Wie Rumpelstil, ich verstehe einfach das Problem nicht. Zumal in Deutschland in der Ebene nicht zwingend Sonnenschutz notwendig ist, meiner Meinung nach.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4751
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Genau. Und weil du nicht verstehst, was unser Problem damit ist, benutzt ihr offensichtlich eine fabelhafte Sonnencreme. Die es hier auch nicht zu kaufen gibt.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42957
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Zumal in Deutschland in der Ebene nicht zwingend Sonnenschutz notwendig ist, meiner Meinung nach.
          Das kommt auf den Hauttyp an.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Bleiche Deichgesichter und die hohe Sonnenintensität in sauberer Nordseeluft...

            In hiesigen Breiten schmiere ich mich praktisch nie ein. Die gute Staubglocke über dem Ruhrgebiet beschützt mich.
            In alpinen Höhen laufe ich eher selten für längere Zeit in kurzer Bekleidung herum, dass ich mich großflächig mit Sonnencreme überziehen müßte und das Berggrundwasser zum Kippen bringen könnte...
            Cremereste im Gesicht entferne ich durch Abwischen am Ärmel o.ä., sofern der Schweiß das nicht so schon besorgt hat.

            SCNR, Martin
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.03.2021, 16:54.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              Genau. Und weil du nicht verstehst, was unser Problem damit ist, benutzt ihr offensichtlich eine fabelhafte Sonnencreme. Die es hier auch nicht zu kaufen gibt.
              Ich benutze eine "fabelhafte" Sonnencreme, weil ich mich überwiegend im Hochgebirge auf Gletschern bewege. Da ist hoher zuverlässiger Sonnenschutz quasi lebensnotwendig (auf meiner ersten Hochtour habe ich das nicht gewusst, die Folge waren Gesichtsverbrennungen im 2. Grad).
              Das Problem des TO scheint eher überzogene Hygienevorstellungen zu sein .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                Genau. Und weil du nicht verstehst, was unser Problem damit ist, benutzt ihr offensichtlich eine fabelhafte Sonnencreme. Die es hier auch nicht zu kaufen gibt.
                Ich benutze meist nicht diese "fabelhafte" Sonnencreme (Daylong), aber bei mir zieht auch jede andere Sonnencreme rasch ein und am Abend ist ganz sicher nichts mehr vorhanden, das ich abwaschen könnte.
                Sonnenbrand hatte ich schon viele Jahre nicht mehr, ich bin immer ein bisschen sonnenbraun und ich finde es ok, wenn man sich angemessen in der Sonne aufhält. Wird es zuviel, ziehe ich was langes an.
                Das tolle an Daylong ist nicht, dass es besonders schnell einzieht (das ist nicht anders als bei anderen Sonnencremes), aber es schützt besonders lang, finde ich.

                (Vielleicht stimmt mein Klischeeeindruck von den Norddeutschen mit den weissgecremten Gesichtern trotzdem? Dann vielleicht einfach mal weniger Creme benutzen...)

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4751
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Jetzt haben wir doch schon eine ganze Menge Vorschläge: Gar keine Sonnencreme. Bitte keine Hoffnung auf die Schweizer Sonnencreme, die nur bei Schweizern einzieht. Ganzjährige Sonnenbräune. Hygieneverzicht. Lange Klamotten anziehen.

                  Wobei ich es nicht besonders zielführend finde, wenn hier jetzt jeder seinen Hauttyp beschreibt. Und warum er damit überhaupt kein Problem hat. Dabei gleich die Bewohner ganzer Landstriche beleidigend.

                  Ich bin zwar norddeutsch blond und bleich. Werde aber durchaus dunkelbraun, wenn genug Zeit in der Sonne ist. Ich benutze Sonnencreme in den Bergen und beim Radfahren. Beim Radfahren übrigens sicherlich nicht im Gesicht. Und wenn ich 8 Wochen lang bei weit über 30 Grad in praller Sonne unterwegs bin, möchte ich das gerne in kurzen Hosen tun. Kombiniert mit kurzen Ärmeln. Etwa nach vier Wochen brauche ich dann keine Sonnencreme mehr. Ungünstigerweise gibt es in den Ländern, an die ich dabei denke, auch wenig Duschmöglichkeiten.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11966
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                    ...

                    Wobei ich es nicht besonders zielführend finde, wenn hier jetzt jeder seinen Hauttyp beschreibt...
                    OT: Och, das wär doch cool ---> neuer Ast dafür?

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42957
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                      (Vielleicht stimmt mein Klischeeeindruck von den Norddeutschen mit den weissgecremten Gesichtern trotzdem? Dann vielleicht einfach mal weniger Creme benutzen...)
                      Die Erinnerung sagt eher: Sonnengegerbter Skilehrer, in den 80ern, Österreich, Sonnencreme in neon-Rallyestreifenform

                      Ist aber trotzdem Blödsinn. Rothaarige mit zahlreichen Sommersprossen, die wegen des Hauttyps besser besonders aufpassen sollten, gibt’s nicht nur im Norden, und australische Sonne ist auch nicht ohne, auch für Leute weniger empfindlichen Hauttyps.

                      Kommentar


                      • dw
                        Anfänger im Forum
                        • 16.03.2009
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Das Problem des TO scheint eher überzogene Hygienevorstellungen zu sein .
                        Du hast den ersten Beitrag nicht gelesen:
                        Zitat von dw Beitrag anzeigen
                        Ich möchte mein Material nicht mit der Sonnencreme-Schweiß-Staub-Mischung oder Schweiß-Matsch-Mischung speckig/dreckig machen.
                        Ich habe den Eindruck, viele wissen nicht, was nach einer Tagestour auf dem Fahrrad alles am Körper klebt.

                        Da wir bei Sonnencreme-Empfehlungen angekommen sind:
                        Mir wurde schon "Ultrasun sports gel" empfohlen - auch ein (teurer) Sonnenschutz aus der Schweiz.

                        Kommentar


                        • zhnujm
                          Erfahren
                          • 29.12.2008
                          • 434
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Es gibt nichts was wirklich "in die Haut einzieht" und weg ist, und erst recht nicht wenn es wie Sonnencreme schützen soll.
                          Wunschdenken.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Aber es gibt Lacke, die haften, und Lacke, die es nicht tun. Und dann gibt es weisse Farbe mit ordentlich Deckkraft, und solche, wo man 3x pinselt und der Untergrund schaut immer noch durch.

                            Und während mir die meisten Sonnencremes z.B. in die Augen laufen und herrlich brennen, sobald ich mal am Hang ordentlich schwitze, bleibt die Daylong am Platz, wo ich sie hingepappt habe. Die gibt es beim Amazonen z.B. hier oder woanders wie hier . Ja, die kostet mehr als Nivea und Co.
                            Zuletzt geändert von Becks; 23.03.2021, 21:44.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von dw Beitrag anzeigen
                              Ich habe den Eindruck, viele wissen nicht, was nach einer Tagestour auf dem Fahrrad alles am Körper klebt.
                              Ich muss auch sagen: Als wir noch Radtouren gemacht haben war mir abends meist nach einer ordentlichen Dusche. (Ich hatte oft sogar das Bedürfnis mich von Kopf bis Fuß einzuseifen, was ich zu Hause nie tue.)
                              Beim Wandern hab ich die Dusche selten vermisst. Allerdings trage ich dabei auch längere, weite Kleidung und einen Hut mit ausreichend großer Krempe. Das bedeutet weniger Sonnencreme und weniger Schweiß als beim Radeln in kurzen, engen Klamotten und mit nur einem kleinen Sonnenschild am Helm.

                              Ganz wichtig ist mir noch ein Hinweis zu der oben genannten Kombi "Seife und Bach".
                              Nie, nie, nie mit Seife direkt im Gewässer waschen - ganz egal wie Bio die Seife ist und wie wenig man nimmt!
                              Man entnimmt mit einem Gefäß das Waschwasser aus dem Bach/Fluss/See/Brunnen und wäscht sich ein gutes Stück entfernt. Bitte darauf achten, dass das Waschwasser auch nicht ins Wasser laufen kann sondern wirklich an einer unkritischen Stelle versickert. Gut ist es, wenn dort unempfindliche Pflanzen wachsen.
                              Erst wenn die Seife wieder unten ist, kann man fürs Abkühlen auch noch direkt ins Wasser hüpfen.

                              Kommentar


                              • Intihuitana
                                Fuchs
                                • 19.06.2014
                                • 2044
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Aber Schampoo im Bach geht doch, oder ?
                                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Nein.
                                  Jedes Tensid hat nichts in einem Gewässer verloren.
                                  Auch wenn "Abbaubar nach XYZ" auf der Flasche steht, der Abbau erfolgt bei Bakterienkonzentrationen einer Kläranlage, nicht aber im Gewässer, an dem man gemütlich Pause machen würde.
                                  Wasser mit Seifen (Shampoo, Spüli, Waschmittel, ...) Resten am Besten in kommunale Abwassersysteme (Ausguss) kippen, wenn das nicht geht mit Reichlich Abstand zu Gewässern im Boden versickern lassen. Bodenorganismen sind da robuster als Wasserorganismen, das Versickern sorgt für mehr Abbauzeit.
                                  ​​​​​​​In der europäischen Verordnung 648/04 ist eine Abbauzeit von 28 Tagen unter Laborbedingungen vorgeschrieben, um als abbaubarer Wirkstoff zugelassen zu werden.

                                  Kommentar


                                  • Intihuitana
                                    Fuchs
                                    • 19.06.2014
                                    • 2044
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Aber Duschgel geht klar?
                                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                      Aber Duschgel geht klar?
                                      Du meinst sicher:

                                      Editiert vom Moderator
                                      Finger wech von gemopsten Bildern

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                      Zuletzt geändert von ApoC; 25.03.2021, 11:05.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Intihuitana
                                        Fuchs
                                        • 19.06.2014
                                        • 2044
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Und Handwaschpaste?...

                                        Ach kommt ich zieh euch doch hier nur ein bischen auf. So viel Spaß muss sein
                                        Ich wasch mich doch eh nur mit Bier
                                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                          Und Handwaschpaste?...

                                          Ach kommt ich zieh euch doch hier nur ein bischen auf. So viel Spaß muss sein
                                          Ich wasch mich doch eh nur mit Bier
                                          OT: Bier geht gar nicht.
                                          Das wäre schwerer Alkoholmissbrauch.
                                          Wird bestraft mit lauwarmem Kamillentee nicht unter 2l


                                          Ausserdem hat Ethanol in grösseren Mengen auch nichts in Gewässern verloren. Auch dafür gilt, wenn es im Waschwasser landet () versickern lassen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X