Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flonze
    Anfänger im Forum
    • 19.04.2007
    • 21

    • Meine Reisen

    Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

    hi leute,

    wie schon vor ewiger zeit mal angekuendigt befinde ich mich gerade in neuseeland.
    Nach dem ich jetzt schon mehrere Mehrtagestreks gelaufen bin, steht Anfang Februar der langersehnte einwoechige Bergsteigerkurs auf dem Programm.
    Im Moment arbeite ich und trainiere quasi nur um fit genug zu werden. Meine Ausdauer hat sich seitdem ich hier bin schon um einiges gesteigert und ich halte mich mit drei mal die woche joggen fit. Allerdings faellt es mir schwer bauch- und armmuskulatur aufzubauen, die vielleicht nicht schlecht waere, da der kurs auch anfaengliches alpines Fels und Eisklettern beinhaltet.
    Koennt ihr mir mit Uebungen weiterghelfen die ich auch zu Hause machen koennte (Fitnessstudio nicht in erreichbarer Naehe) und die eventuelle Verbesserungen bringen in zwei Monaten. Oder kann ich bei Sit-ups und liegestuetzen bleiben??

    Waere schoen von euch zu hoeren

    Florian Russ
    Mit dem Rad zur Schule!!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

    Das wichtigste beim Klettern sind die Beine. Gerade im alpinen Gelände hangelt man sehr ungernst alleine an den Armen am Fels herum, denn meistens ist die Absicherung eher moralischer Natur. Mir sind ausserdem keine Routen im unteren Schwierigkeitsgrad bekannt (also alpin bis AD+), wo man nicht nach einem kurzen Griff in den Fels nicht sofort wieder festen Boden unter den Füssen hat. Und sowas geht ohne aufwendiges Training.

    Willst Du wirklich etwas tun, fang Tanz- oder Kampfsport (Judo, Aikido) an, denn beides fördert die Bewegungskoordination.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • svmi
      Anfänger im Forum
      • 13.06.2008
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

      Hi,

      auf klettern.de findest du ein paar gute Übungen für die Rumpfmuskulatur, die hauen gut rein.

      http://www.klettern.de/service/besse...t.273364.5.htm

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

        Ist das ein Anfängerkurs?

        Dann sollte eine halbwegs gescheite Grundausdauer vollkommen reichen, 3x die Woche joggen hört sich schon sehr gut an.

        Ich bin mit weniger wöchentlichem Training (~1x/Woche joggen + täglich min 1h Spaziergänge/Fußgänge) in der Zeit vor meinem Anfängerkurs auf dem selbigen sehr gut zurecht gekommen.

        chris

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

          Hallo,

          im unebenenen Gelände ist Balance - Training vom Vorteil.
          ( das gilt für klettern auch -> mit den Beinen hochdrücken und nicht mit den Händen hochziehen )

          Wenn Du auf der Flachstrecke ( beim Joggen steht vielen nichts anderes zur Verfügung ) schnell bist, heisst das nicht das Du bergauf genauso fit bist.
          Tempolaufe und Sprünge aus der Hocke können hier helfen.

          Welche Anforderungen werden an den Kurs gestellt, hast Du solche Forderungen bekommen ?


          Grüsse
          Dieter

          Kommentar


          • flonze
            Anfänger im Forum
            • 19.04.2007
            • 21

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

            ja danke schon mal fuer die antworten.

            ich habe hier die moeglichkeit einige steigungen in meine laufrunde einzubauen. Je nachdem wie schnell ich diese steigungen hochlaufe bin ich verdammt schnell aus der puste obwohl ich sonst viel laenger laufe. Liegt das nur daran, dass ich mien ganzes gewicht auch hochstemmen muss oder trainiere ich auch andere musklegruppen?? Wenn ja ist diese Trainingsmethode ddoch warscheinlich effektiver als spruenge oder nicht?
            Anforderungen an den kurs wurden eigentlich nicht weiter gestellt. Es heisst der kurs ist "for people with a solid bushwalking/tramping experience". Da sollte ich doch mit meinen Touren hier, sprich zweimal fuenf und einmal drei Tage, eigentlich ganz gut bei Abschneiden ,oder?

            flo
            Mit dem Rad zur Schule!!

            Kommentar


            • heinz-fritz
              Dauerbesucher
              • 27.06.2007
              • 912
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

              Bergläufe finde ich noch anstrengender als Tiefschneespuren, also verwundert es mich zumindest nicht, daß du da schnell aus der Puste kommst.
              Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Gedanken machen - das wird schon.
              Bloß kein UL Bier.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

                Der Satz "for people with a solid bushwalking/tramping experience" und die Tatsache das das Ganze in NZ vor sich gehen soll läßt mich vermuten, das so Sachen wie Querfeldein, Flußquerungen und deren Absicherung mehr 'ne Rolle spielen als man das sich hier bei einem Bergsteigerkurs so vorstellen würde.

                Das nur mal so als Hinweis für die weitere Diskussion. In den Alpen verbinde ich mit Kursen eher Herumstehen, Technik erklären lassen & ausprobieren -- kurz gesagt nix, wo man irgendwie Kondition für bräuchte. In NZ kann das ja anders sein... was für eine Unterkunft habt ihr denn da? Zelten, Biwak?

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8570
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

                  Kauf dir einen weichen Ball, faustgross, und presse den zusammen, oder eine Klammer, die du zusammenpressen kannst um die Finger zu trainieren.
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

                    Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                    Kauf dir einen weichen Ball, faustgross, und presse den zusammen, oder eine Klammer, die du zusammenpressen kannst um die Finger zu trainieren.
                    Ich würde dem Tip von Swiss Flint sehr beherzigen, sonst kannst du vielleicht nach kurzer Zeit nicht mehr mithalten weil die Griffel schmerzen... .

                    Ich bin eigentlich kein Kletterer, bin aber ab und an mal an einer Kletterwand oder an "Anfängerfelsen" zu sehen. Deswegen kann ich hier auch keine Tips als wirklicher Bergsteiger geben, aber den von einem, der an sich untrainiert mal an die Sache rangeht: wenn ich alle 1-2 Jahre mal Klettern gehe gibt es nur eins, was mir richtig weh tut, und das sind die Hände / Finger. Wenn die Hände so große Belastungen nicht gewohnt sind finde ich es am Wichtigsten, daß die nicht schlapp machen. Kraft und Muskelkater in Armen, Beinen... sind eine Sache, aber wenn die Finger nicht mehr mitmachen, kannst du dich noch nicht mal mehr festhalten. Und wenn du gleich von untrainierten (?) Händen auf 1 Woche Klettertraining gehst???

                    Wenn du sehr viel körperlich arbeitest und die Hände große Belastungen gewohnt sind, o.k., aber ansonsten würde ich mich gut drauf vorbereiten... .
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Der Satz "for people with a solid bushwalking/tramping experience" und die Tatsache das das Ganze in NZ vor sich gehen soll läßt mich vermuten, das so Sachen wie Querfeldein, Flußquerungen und deren Absicherung mehr 'ne Rolle spielen als man das sich hier bei einem Bergsteigerkurs so vorstellen würde.

                      Das nur mal so als Hinweis für die weitere Diskussion. In den Alpen verbinde ich mit Kursen eher Herumstehen, Technik erklären lassen & ausprobieren -- kurz gesagt nix, wo man irgendwie Kondition für bräuchte. In NZ kann das ja anders sein... was für eine Unterkunft habt ihr denn da? Zelten, Biwak?

                      Gruß, Martin
                      Das hatte ich zunächst auch gedacht. Aber bei NZ-Kursanbietern scheint das ein Standardhinweis dafür zu sein, daß man in der Lage sein sollte, einen mehr oder weniger schweren Rucksack über einen längeren Zeitraum zu tragen.
                      Im Zweifel beim Anbieter nachfragen.
                      Viel Spaß!
                      Bloß kein UL Bier.

                      Kommentar


                      • flonze
                        Anfänger im Forum
                        • 19.04.2007
                        • 21

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

                        ja das stimmt schon. Man sollte einen 15 kg rucksack ueber fuenf bis sechs stunden tragen koennen. Kommt bei dem Kurs aber nur vor, falls man die Huette aus Wettergruenden wechseln muss.
                        Zur Unterkunft kann ich nur sagen dass normalerweiser in einer huette uebernachtet wird. Allerdings wird mindestens, wenn es das wetter zulaesst zweimal gecampt. Einmal in Zelt um zu sehen wie richtig sein camp im schnee aufstellt und einmal in Bivak im Schnee eingegraben, freu mich schon .

                        Das mit den Kiwis stimmt schon, die rennen einfah quer innen Busch und wenn da nen Fluss oder sonst irgendwas im weg ist wird einfach durchgelatscht. Kann man hier uebrigens auch auf den Treks erwarten. Bei dem letzten den ich hier gelaufen bin hatten wir am letzten Tag ungefaehr acht Flussquerungen. Alle knoechel- bis hueffttief. Das hiess dann erstmal drei Stunden in schoenen klitschnassen schuhen laufen^^.

                        Flo
                        Mit dem Rad zur Schule!!

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

                          @Arm- oder gar Fingertraining: Vergiß das -- schließlich heißt das ja Bergsteigen, nicht "Berghochziehen" oder so.

                          Würde einfach weiter Trekken gehen (mit Rucksack); alles weitere bekommst Du ja erst in dem Kurs beigebracht -- viel Spaß!

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            @Arm- oder gar Fingertraining: Vergiß das -- schließlich heißt das ja Bergsteigen, nicht "Berghochziehen" oder so.

                            Würde einfach weiter Trekken gehen (mit Rucksack); alles weitere bekommst Du ja erst in dem Kurs beigebracht -- viel Spaß!

                            Gruß, Martin
                            Ja - ist das jetzt eine Bergwanderung oder ist das richtiges Bergsteigen? Also wenn ich eine Wand hochgehe finde ich das schon enorm anstrengend für die Finger... . Und dann auch noch gleich ein paar Tag hintereinander???
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Das wichtigste beim Klettern sind die Beine. Gerade im alpinen Gelände hangelt man sehr ungernst alleine an den Armen am Fels herum, denn meistens ist die Absicherung eher moralischer Natur. Mir sind ausserdem keine Routen im unteren Schwierigkeitsgrad bekannt (also alpin bis AD+), wo man nicht nach einem kurzen Griff in den Fels nicht sofort wieder festen Boden unter den Füssen hat. Und sowas geht ohne aufwendiges Training.
                              *unterschreib*

                              Wenn es wirklich um Bergsteigen geht, nicht um Sportklettern o.ä. dann ist überdurchschnittliche Armkraft erst in ziemlich gehobenen Sphären erforderlich. Ist das jetzt also ein Anfänger-, Fortgeschrittenen- oder Leistungskurs?

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • miufoto
                                Erfahren
                                • 02.12.2008
                                • 243
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

                                Hallo Florian,

                                ich habe beruflich in der Outdoorbranche seit vielen Jahre zu tun, lass Dich mal nicht verrückt machen, das Niveau der Anbieter in NZ ist gut (es wird immer negative Ausnahmen geben) - aber ein erfahrener und guter Anbieter geht auch immer individuell auf die Belange und das mentale und körperliche Vermögen seiner Gäste ein. Auch verschickt ein guter Anbieter im Vorfeld /(bzw. Internetseiteninfo, PDF Downloads o.ä.) immer eine Checkliste, was mitzubringen ist und gibt detaillierte Infos zum Ablauf des Kurses.
                                Indizien bezügl. der Anforderungen kannst Du aber auch erlangen: wieviel Teilnehmer sind angemeldet (erfragen) -sind es nur max.5 - 12, dann ist die Individualität sicher gegeben, bei Teilnehmerzahlen von 20 oder gar 30 ist wohl eher "Viehtrieb" angesagt und auch sicherheitstechnische Aspekte geraten in grenzwertige Bereiche.
                                ... um aber beim Thema zu bleiben: eine allgemeine "Fitness" und bischen Lauftrainig und etwas Strechting und Athletik hat noch niemanden geschadet...

                                Grüße aus dem sächs. Muldental von Micha Unger alias miufoto

                                Kommentar


                                • dominik_bsl
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2006
                                  • 297
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorbereitung auf bergsteigerkurs???

                                  Hallo Florian

                                  Wie schon einige Vorposter schrieben, ist das ein Bergsteiger- und kein Kletterkurs. Und selbst beim Klettern ist die Armkraft bis zum 6. Grad praktisch vernachlässigbar. Die Fingerkraft hingegen ist für einen Bürogummi wie mich hingegen wichtig, da ich sonst schon nach kurzer Zeit den Krampf in den Fingern kriege wenn ich mich an etwas kleineren Griffen halten muss. Bezweifle allerdings, dass das für den von Dir geplanten Kurs relevant ist.

                                  Da Du vom Joggen her schon eine gute Kondition hast, solltest Du versuchen etwas Kraft in den Beinen und Rumpf aufzubauen. Vor allem die Bauch- und Rückenmuskulatur wird oft unterschätzt, spielt sie doch eine grosse Rolle in der Stabilität gerade bei einsetzender Müdigkeit oder "heiklen" Stellen.

                                  Bei Bergläufen fällt das Tempo immer stark ab, das ist normal. Entweder langsamer werden und die Kondition schulen (Grundlagenausdauer) oder aber das ganze als Krafttraining betrachten und halt den Puls hochschnellen lassen. Solange Du keine bunten Flecken vor den Augen siehst ist das auch kein Problem

                                  Sit-Ups etc sind gut, allerdings nur Bauch. Schau zu, dass Du Bauch- und Rückenmuskeln immer gleichmässig aufbaust! Power-Bridge ist z.B. eine gute Übung für den ganzen Rumpf. Ansonsten gibt Tante Google genug Tips wenn man sie darauf anspricht.


                                  Gruss
                                  Dominik

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X