Gewicht und Abnehmen während der Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    @tobias: wieviel davon ist essen und wieviele wochen dauert so eine wintertour bei euch.
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Gewicht

      Hmm, wenn ich nach Tobias HP gehe, dauern Ihre Touren so um die 2 Wochen. Ok, 5 kg Fotoausrüstung schlägt ins Gewicht aber selbst dann erscheint mir das noch ziemlich viel für ne normale Winterwanderung. Ich hab da so um die 28kg für 2 Wochen und war jetzt mit jemandem los, der sogar nur 25 kg mit hatte.

      Aber ist ne Einstellungssache, der eine nimmt lieber ein bisschen Schnickschnack mehr mit, der andere verzichtet auf nen bisschen Komfort und hat nen leichteren Rucksack.

      Thorben

      (Der bei seiner ersten Wintertour allein 4kg Salami und 3 kg Schokolade dabei hatte )

      Kommentar


      • Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo!
        Also vor allem nach unserer letzten Tour hab ich lieber zuviel mit, als zu wenig. Außerdem bin ich mir nicht zu schade mal ein bißchen mehr zu buckeln und sehe so eine Tour auch als Körperliche Herausforderung, mir macht es Spaß mal richtig Vollgas zu geben. Ich hatte um die 10kg Nahrung dabei und natürlich auch das eine oder andere Ausrüstungsteil das ich nie benutzt habe. Schaut doch mal auf unserer Hp in meine Ausrüstungsliste und sagt mir was Ihr für überflüssig haltet.
        Gruß.
        Tobias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Packliste

          @Tobias: Läßt sich leider bei mir immer noch nicht öffnen

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hi Tobi,

            Genau, alle Seiten und Bilder mit einem Umlaut oder "ß" im Namen lassen sich nicht öffnen.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Tobias
              Dauerbesucher
              • 30.01.2002
              • 652
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo Leute!
              Leider haben wir nicht nur das Problem mit den Umlauten, eine Änderung diesbezüglich hat uns nicht wirklich weitergebracht. Wir arbeiten aber an dem Problem, leider sind wir (erst recht ich nicht :wink: ) keine Profis.
              Gruß.
              Tobias
              http://www.Sportwissenschaftler.de &
              http://www.GoOutdoor.de

              Kommentar


              • Marcel
                Erfahren
                • 18.01.2002
                • 214

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo zusammen!

                So`n richtiger Profi bin ich aber auch nicht. Ich versuche den ganzen Sch... einfach nochmal hochzuladen...
                Zum Glück is Saloon nicht da, der würde wieder ordentlich über uns herziehen... :wink:

                Mom: unter www.gooutdoor.de/ausruestungsliste.htm geht`s !

                Gruss
                Marcel
                Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Jupp, der Link geht bei mir.

                  Würde euch noch empfehlen ALLES klein zu schreiben, da entweder Linux oder MS Server (weiss nicht mehr genau welcher) Grossschreibung nicht kennen. Für die ist Ausruestungsliste dann das gleiche wie ausruestungsliste. Hat bei meiner HP dann irgendwann mal Perversionen gemacht, da ich zwei verschiedene Files mit "gleichem" Namen hatte .
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Boah, Marcel - in zwei Wochen nen viertel Liter Hanföl verputzt. Kein wunder das Ihr auf den Bildern immer so grinst. ;). ROFL
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zu viel

                      imho zuviel:

                      Fleece Weste (The North Face)
                      isolierte Hose tut nicht not, Fleece+Gorehose kombinieren
                      Fleece Sturmhaube 300 (4 Seasons) oder die andere Sturmhaube
                      Fiskars Schneeschaufel - eine reicht wobei ihr ziemlich viel bei beiden aufgeführt habt, keine Ahnung ob Ihr das jeder oder zusammen mithattet.
                      Sonst fällt mir nichts ein, den Rest hab ich auch in ähnlicher Form. Komisch, dass ich soviel leichter bin.

                      Gruß
                      thorben

                      Kommentar


                      • Matchbox
                        Dauerbesucher
                        • 25.09.2003
                        • 833

                        • Meine Reisen

                        #31
                        1 woche österreich, 3 kg zugenommen
                        hab nur tagestouren gemacht und im schnitt jeden tag 2 liter bier geschlürft, in der woche ´ne halbe pulle obstler und jeden tag soviel gefuttert bis mir schlecht wurde

                        war schön *g*

                        Kommentar


                        • gi
                          Fuchs
                          • 21.08.2002
                          • 1711
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Also me wiegt zwischen 64 und 66 Kilo bei 1,80 Meter Körpergrösse.
                          Also bin ich nicht unbedingt der stärkste. Da ich nicht so schwer tragen darf ist bei 12 Kilo Gepäck Schluss. Mehr darf nicht, mehr geht nicht.

                          Ich nehm auf Tour ab, meistens um die 3 Kilo.

                          Kommentar


                          • mamaguru
                            Erfahren
                            • 23.06.2003
                            • 452

                            • Meine Reisen

                            #33
                            [edit] @Marcel [/edit]
                            [...] Schaut doch mal auf unserer Hp in meine Ausrüstungsliste und sagt mir [...]
                            Zwei Fragen: ;)

                            a) Machst du "- Sellerie getrocknet (2 Tüten)" selbst, oder kaufst (wo?) du dir die?

                            b) (Besonders) Mandeln haben im getrockneten Zustand sehr viele Enzymhemmer, d.h. sie werden sehr schwer verdaulich --> Verdauung erfolgt nicht effektiv. Über das mehrstündige Einweichen, kann dies "umgangen" werden. Einweichen bei (deutlich) <0°C stelle ich mir allerdings etwas schwierig vor. Wie machst du das?

                            gruß
                            boris
                            Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                            Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                            Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                            Kommentar


                            • Tobias
                              Dauerbesucher
                              • 30.01.2002
                              • 652
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @Mamaguru
                              Diese Dinge solltest Du besser Marcel fragen, da nur er diese Dinge mitgenommen hatte. Mein Ernährungsplan sah deutlich anders aus .
                              Gruß.
                              Tobias
                              http://www.Sportwissenschaftler.de &
                              http://www.GoOutdoor.de

                              Kommentar


                              • mamaguru
                                Erfahren
                                • 23.06.2003
                                • 452

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Tobias
                                @Mamaguru
                                Diese Dinge solltest Du besser Marcel fragen [...]
                                Uuuups, da hab' ich euch wohl wervechselt. ;)

                                Mein Ernährungsplan sah deutlich anders aus .


                                gruß
                                boris
                                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                Kommentar


                                • Marcel
                                  Erfahren
                                  • 18.01.2002
                                  • 214

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hallo Boris!

                                  ich trockne mir den Sellerie selbst, einfach mit einem Hobel die Selleriestangen zerkleinern und auf die Heizung/Ofen oder in den Backofen mit geöffneter Tür bei kleinster Stufe legen. Ich habe dafür ein extra Trocknungsgerät von Sigg.

                                  Stimmt, die Mandeln werden manchmal schlecht verdaut, was manchmal mit einer zu geringen Säureproduktion im Magen zusammenhängen könnte. Man sollte die Dinger auch besonders gut kauen.

                                  Eine Möglichkeit wäre, die Mandeln vor der Tour ankeimen zu lassen, was übrigens sehr schwer gelingt, und die Keime dann nachzutrocknen.

                                  Gruss
                                  Marcel
                                  Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                                  Kommentar


                                  • mamaguru
                                    Erfahren
                                    • 23.06.2003
                                    • 452

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @Marcel
                                    ich trockne mir den Sellerie selbst, einfach mit einem Hobel die Selleriestangen zerkleinern und auf die Heizung/Ofen oder in den Backofen mit geöffneter Tür bei kleinster Stufe legen. Ich habe dafür ein extra Trocknungsgerät von Sigg.
                                    Einen "Trockner" wollte ich mir auch schon zulegen, habe es aber bis jetzt noch nicht für "wichtig genug" befunden. ;)

                                    Stimmt, die Mandeln werden manchmal schlecht verdaut, was manchmal mit einer zu geringen Säureproduktion im Magen zusammenhängen könnte.
                                    Hmm... Ganz sooo einfach ist es leider nicht.

                                    Eine Möglichkeit wäre, die Mandeln vor der Tour ankeimen zu lassen, was übrigens sehr schwer gelingt, und die Keime dann nachzutrocknen.
                                    Ich werde mal diesen Weg interessehalber probieren...

                                    gruß
                                    boris
                                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ich bevorzuge Mandeln in Form von Marzipan - imo auch gut verdaubar 8)

                                      Kommentar


                                      • vlevo
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.10.2003
                                        • 69
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Gepäck meistens 25 kg
                                        Nehme pro Tour ca. 4 Kilo ab.
                                        Seltsamerweise komme ich immer auf 79 wenn ich nach hause komme, egal wie schwer ich vorher war.....

                                        Kommentar


                                        • mamaguru
                                          Erfahren
                                          • 23.06.2003
                                          • 452

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @vlevo
                                          Seltsamerweise komme ich immer auf 79 wenn ich nach hause komme, egal wie schwer ich vorher war.....
                                          Das könnte daran liegen, dass jeder Mensch "sein eigenes Idealgesundwohlfühlgewicht" hat und sich bei diesem Gewicht immer wieder sehr leicht "einpendelt" (wie die Kompassnadel bei magnetisch Nord). Da ich nicht recht weiß, wie ich es erklären kann (Anm.: da dies nicht besonders geläufig ist), vielleicht ein Beispiel aus dem privaten Bereich.

                                          Mein "Idealgesundwohlfühlgewicht" liegt bei 68-69kg (je nach Messweise). Wenn ich anfange über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) deutlich weniger [Anm.: bspw. ist meine Ernährung im Sommer (Hitze) anders, als im Winter (Kälte)] zu Essen, dann sinkt mein Körpergewicht nur ganz ganz langsam um ein paar wenige Kilo. Aber sobald ich über einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum mehr futtere, schwups, bin ich sofort wieder bei "meinem Idealgesundwohlfühlgewicht". Genau so verhält es sich, wenn ich über einen längeren Zeitraum "spachtle". Das Gewicht steigt nur langsam (Anm.: aber deutlich schneller, als beim abnehmen), und sobald ich für ein paar Tage weniger esse, schwups, bin ich sofort wieder bei "meinem Idealgesundwohlfühlgewicht".

                                          Das hört sich jetzt vielleicht alles ein wenig "abstrus" an (Anm.: zumal es wirklich sehr vereinfacht ausgedrückt ist), aber ich konnte diese Beobachtung nicht nur bei mir selbst machen, sondern bei einigen lieben Menschen im Freundes-/Bekanntenkreis (Anm.: vornehmlich bei denen, die sich auch mehr oder weniger bewußt ernähren). Naja, und dann gibt's noch einschlägige Literatur "darüber"...

                                          Langer Rede kurzer Sinn: IMO sind die 79kg ein guter Hinweis auf "dein Idealgesundwohlfühlgewicht". Du kannst es ja mal beobachten... ;)


                                          HTH (vielleicht&hoffentlich)
                                          boris
                                          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X