Proteinpulver?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

• Meine Reisen

Proteinpulver?

Hallo Leute!

Ich habe seit kurzem Angefangen Krafttraining zu machen. Das heißt, ich gehe bis jetzt 3-4 mal pro Woche ins Fitness-Studio (Möchte micht evtl. steigern). Nun habe ich bei einem Freund (bei dem ich auch wohne) Protein-Pulver extra für den Muskelaufbau gesehen. Es hat pro empfolener Dosis 27g Protein. Ich würde es immer nach dem Training zu mir nehmen.
    Meine Frage: Ist dieses Pulver empfelenswert oder etwa gesundheitsschädlich (wie Anabolika z.B.)?

Viele Grüße

Survival31
    Survival31

• berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Proteinpulver?

Hallo Survival31,

hier kommt es wohl in erster Linie (wie bei so Vielem) auf die Menge an.

Eiweiß wird dann kritisch für den Körper, wenn zu viel davon aufgenommen wird.

Ich würde primär auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten, das bringt einen lanfgristig weiter.

Genauso wie beim Training: Besser möglichst viele Muskelgruppen berücksichtigen und insbesondere auch auf Ausdauertraining achten, als sich irgendwo ein paar Türstehermuskeln aufzupumpen

Gruß, Berni

Kommentar

• Survival31
      Erfahren
      • 19.09.2007
      • 269

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
      [...] als sich irgendwo ein paar Türstehermuskeln aufzupumpen [...]
      Also darum geht es mir nicht. Nun ja gut aussehen ist ein schöner Nebeneffekt. Ich mache aber hauptsächlich Krafttraining um bei einigen anderen Sportarten die ich betreibe mehr Kraft zu haben...und ich möchte natürlich aus meinem Training das bestmöglichste herausholen (ohne künstliche Hilfsmittel)
      Survival31

Kommentar

• stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

• Meine Reisen

Ich bevorzuge die natürliche Variante:

Eine Packung (250g) Magerquark, damit's nicht so "stumpf" ist mit ein wenig Milch oder Sahne glatt rühren, Obst nach Geschmack, evtl. 'n bisschen Zucker.

Das esse ich nach dem Karfttraining [1]. Der Quark enthält knappe 30g Eiweiß, aber eben auch noch Mineralien, das Obst auch noch Vitamine und Spurenelemente und natürlich Fruchtzucker. (Das ich für den Geschmack Fett und raffinierte Kohlenhydrate zufüge, halte ich für vernachlässigbar.)

Wenn ich richtig Hunger habe, kommen noch Haferflocken mit rein.

Guten Appetit :-)

stoeps

[1] Ich trainiere wg. Maximalkraft für Leichtathletik
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Um mich nicht zu wiederholen - benutze mal die Suche, es gibt hier schon einen Thread dazu.

Gruß

Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• sZabo
            Gerne im Forum
            • 14.08.2008
            • 93
            • Privat

• Meine Reisen

Bei Kraftraining ist (war klar) ein hoher Anteil an Eiweißen in deinem Essen wichtig. Achte besonders auf tierische Eiweiße, welche in: Milchprodukten, Fisch, Fleisch und Eiern vorhanden sind.
            Kontraproduktiv sind natürlich besonders fetthaltige Produkte, Alkohol.

Achte beim Frühstück auf eine gesunde Ernährung, am besten mit Müsli, Obst und Milch. Bei den Hauptmahlzeiten ist es wichtig, dass du versuchst die oben genannten Eiweiß- Nahrungsmittel einzubauen. Denn: Auch wenn du dein Training steigerst, aber deinem Körper zu wenig Eiweiß zuführst bleibst du auf einem gewissen Punkt stehen!

LG Martin

Kommentar

• Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1239

• Meine Reisen

mir wurde mal Weider Weight http://www.fitness-sport-shop.de/wei...eight-1-5.html empfohlen.
              Könnte man sich davon ca drei Wochen lang aus Gewichtsgründen ernähren oder gibt es eine ähnliche Alternative?

Meine Weider Weight anstatt Trekkingnahrung o.a., damit man weniger rumschleppen muss.
              Wäre es theoretisch Möglich?
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Wieso kommst du daruf damit weniger zu schleppen?
                Hast Du dir mal den Energiegehalt angeschaut? Das Zeug hat genausoviel Kalorien wie Trekkingnahrung, wovon man sich sicher einige Wochen recht ausgewogen und ohne Brechreiz ernähren kann...
                Teilweise haben die Trekkingmahlzeiten sogar mehr kcal/g als das Proteinpulver von dir.

Wenn du wenig schleppen willst nimm pures Fett! Das hat immer noch das beste Gewicht/Energiegehalt-Verhältnis. Damit kommst du auf über 600 kcal/100g!
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Gute idee, jeden Tag 500gr feinstes Schweineschmalz blank gefuttert und es kann nichts mehr schiefgehen
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1239

• Meine Reisen

jemand noch ne Idee zu dem Pulver?
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                      mir wurde mal Weider Weight http://www.fitness-sport-shop.de/wei...eight-1-5.html empfohlen.
                      Könnte man sich davon ca drei Wochen lang aus Gewichtsgründen ernähren oder gibt es eine ähnliche Alternative?
                      Das Zeug ist Energie pur. Kohlenhydrate in verschiedenen Formen.

Meine Weider Weight anstatt Trekkingnahrung o.a., damit man weniger rumschleppen muss.
                      Wäre es theoretisch Möglich?
                      Theoretisch möglich ja ... aber wozu?
                      Möchtest Du diese Pampe jeden Morgen, Mittag und Abend essen?
                      Versuche das mal - und nach spätesten drei Tagen hängt Dir das Zeug zum Hals raus. Stell Dir mal vor - Wochenlang nicht kauen, sondern nur trinken ... und das Zeug ist richtig süß.

Mal abgesehen davon, dass natürliches Obst und Gemüse immer noch wichtige Nahrungsmittel sind und viele der Inhaltsstoffe bei dieser Pampe fehlen.

Ein gutes Proteinpulver kann ich immer als Nahrungsergänzung empfehlen, aber kein Crash Weight Gainer.

Mit Trekkingnahrung hast Du erheblich mehr Abwechslung und das Gewicht dürfte bei gleichem Energiegehalt nahezu auch gleich sein.

Gruß

Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Bergfreund333
                        Erfahren
                        • 13.03.2007
                        • 496
                        • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier

http://www.mark-warnecke.de/amsport/amsport1.html

Mark Warnecke hat da ein eigenes Zeugs entwickelt, das ihm seinerzeit die Kombination aus Abnehmen und Muskelaufbau unterstützt hat. Obs was taugt, kann ich nicht sagen

Kommentar

• Flotschy
                          Neu im Forum
                          • 01.06.2008
                          • 1
                          • Privat

• Meine Reisen

Hey!

Wäre dann wohl - nach einigen Wochen des Einlesen - mein erster Beitrag im Forum!

Hier mal ein paar allgemein Tipps von meiner Seite. Hab mir das vor einiger Zeit mal übersichtlichtlicher zusammengeschrieben, hier ein editierter Auszug davon: (Tipps bzgl. Eiweißpulver sind am Ende des Textes)

Aufteilung der Nährwerte:

40 % Kohlenhydrate (6g/kg Trainingstagen, 2g/kg trainingsfreien Tagen)
                          50 % Eiweiß (1,5-2g/kg)
                          10 % Fett (ca. 1g/kg = 53g)
                          inkl. Flüssigkeit von min. 1,5 L/Tag

Allgemeine Tipps
                          • 5-8 Mahlzeiten pro Tag (min. alle 3h eine Mahlzeit) Das sorgt für Einlagerung in Muskeln und es findet dadurch keine Einlagerung in Fettdepots statt.
                          • 3-4 Esslöffel Essig vor und nach dem Training (= verbesserter Weg in die Muskulatur der KH's)
                          • ausreichend Obst-/Gemüse zu den Mahlzeiten essen! (außer Pre-/Postshakes und Trainingsmahlzeiten)
                          • 25-30 % sollen von Fetten kommen! (1/3 gesättigten (zB tierischen), 1/3 einfach ungesättigten (zB Olivenöl), 1/3 mehrfach ungesättigten (zB Leinöl, Fischöl, Distelöl)
                          • kalorienfreie Dinge drinken; am besten Wasser und grünen Tee!
                          • hauptsächlich feste Nahrung essen! (außer Pre-/Post-Workout-Shakes)
                          • Alkoholkonsum sollte weitgehendst vermieden werden. (!!)

Spitzenmäßige Lebensmittel im BB:

Fleisch: Truthahnbrust, Rind (Lendensteaks/Karree -> die Magersten)
                          Fisch: Lachs (Omega-3), Thunfisch
                          Gemüse: Brokkoli, Blumenkohl, Spargel; Erbsen und Mais für Masseaufbau
                          Obst: Erdbeeren, Rosinen; Feigen zum Masseaufbau

Gute Eiweißquellen: Molkeprotein, Eier, mageres Fleisch, Geflügel
                          Gute KH-quellen: Gemüse, Kartoffeln, Vollkornbrot, Reis, Nudeln, Obst
                          GUTE Fettquellen: Wallnüsse, Distelöl, Olivenöl, Leinsamen, Mandeln, Lachsöl, fetter Fisch, Erdnussmus

Sinnvolle Supplements:
                          Eiweißshakes
                          Mehrkomponentenshakes
                          Maltodextrin (damit Körper sich rasch von der Anstrengung erhohlt)
                          Coffeein (nicht zuviel nehmen)
                          Creatin (nicht mit Milch kombinieren)

Weitere Supplements falls mal zu viel Geld vorhanden sein sollte:
                          Glutamin (Unterstützung zum Muskelaufbau)
                          Magnesium (wichtig für Muskel- und Nervenfunktionen)
                          Zink (für Haut)
                          Alpha-Liponsäure (Unterstützung zum Muskelaufbau)
                          BCAA (Unterstützung während der Diätphase)
                          L-Arginin (zum Erhöhen des Pumpeffekts)
                          Vitamin C (kurbelt die Fettverbrennung an)
                          Multivitamintablette (gut für's Immunsystem)

Tipps zur Essensverteilung:

Hier mal ein kurzer Ausschnitt meines Ernährungsplans, was ich vor und nach dem Training zu mir nehme:

60 Minuten vorm Training:
                          1 Scheibe Weißbrot (erhöhter Insulinspiegel, mehr Kraft)
                          20-30g Marmelade (erhöhter Insulinspiegel, mehr Kraft)
                          3-4 Scheiben Putenwurst (Eiweiß)
                          2 EL Essig

20 Minuten vorm Training:
                          1 Kaffee (vor allem beim Auftreten von Schwächegefühl)
                          8g Glutamin
                          1 Vitamin C Tablette
                          Zusatz bei Schwächegefühl: etwas Weißbrot mit Honig oder Marmelade

Während des Trainings:
                          min. 1-2 L Wasser
                          1 Magnesium Tablette

Unmittelbar nach dem Training:
                          30g Whey (Eiweißpulver) + 20g Dextrose + Vitamin C + 5g BCAA + 8g Glutamin
                          1 Kre-Alkalyn Tablette
                          1 Multivitamintablette
                          2 EL Essig
                          Zusatz: ggf. Glas Trauben-/Orangen- oder Mandarinensaft (Insulin)

Beispiel für gutes (meiner Meinung nach) Eiweißshake: http://www.andro-shop.com/Proteine/W...otein::10.html

Beispiel für gutes (wieder meiner Meinung nach) Mehrkomponentenshake: http://www.andro-shop.com/Proteine/M...lend::239.html

Nehme diese beiden schon seit einigen Monaten und muss sagen, dass ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin. Schmecken dazu auch noch extrem lecker! Werde mir sie jedenfalls sicher wieder kaufen! Eiweißshakes sollten immer in der Früh - davon ausgegangen, dass man bis Mittag eine Zwischenmahlzeit isst - und direkt nach dem Training genommen werden, die Mehrkomponentenshakes am Abend direkt vorm schlafen gehen.

Man sieht also, man kann/sollte auf durchaus viele Dinge rücksicht nehmen beim Krafttraining, es zahlt sich jedenfalls aus, da man dadurch sicherlich bessere Erfolge ernten wird!

Hoffen jedenfalls, dir etwas damit geholfen zu haben!

Und nicht vergessen - "No pain, no gain!"

Grüße,

Flotsch[Y]

Kommentar

• Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flotschy Beitrag anzeigen
                            50 % Eiweiß (1,5-2g/kg)
                            50% ??? von was 50%
                            Na egal von was - ist definitv zu viel.

10 % Fett (ca. 1g/kg = 53g
                            ??? 53 Gramm Fett? bei 1g/Kg .... wiegst Du nur 53Kg?

5-8 Mahlzeiten pro Tag (min. alle 3h eine Mahlzeit) Das sorgt für Einlagerung in Muskeln und es findet dadurch keine Einlagerung in Fettdepots statt.
                            Na wenn das mal so einfach wäre. Fett welches man zu sich nimmt wird grundsätzlich erst mal eingelagert, da der Körper es nicht direkt verwerten kann. Ob KH überhaupt eingelagert/umgewandelt wird hängt von der Menge im Blut und der Leber, sowie der Tagesbilanz - also Gesamtkalorienzahl ab.

3-4 Esslöffel Essig vor und nach dem Training (= verbesserter Weg in die Muskulatur der KH's)
                            Hä? Essig ist ein Würzmittel. Was soll das denn bringen? Wie soll den Essig die Aufnahme von Kohlenhydraten in die Muskulatur verbessern?
                            Woher hast Du denn diese "Empfehlung"?
                            Ausserdem schmeckt Essig pur zum kot...

Der Rest - na geht so, aber da ist noch Potential für Verbesserungen.
                            Lass Dir nicht jeden Käse in einem Bodybuilding-Studio erzählen.
                            Einfach mal ein Buch kaufen oder im Web suchen - "Ernährung für Sportler"

Gruß

Dirk

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von Komtur
                              Ausserdem schmeckt Essig pur zum kot...
                              Nicht unbedingt, dickflüssige alte Balsamicos sind auch pur sehr, sehr lecker. Die Discounter Plörre, die sich ebenfalls Balsamico schimpft, natürlich nicht.

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Nicht unbedingt, dickflüssige alte Balsamicos sind auch pur sehr, sehr lecker.
                                Stimmt, aber das bezeichnet man ja auch nicht mehr als einfach nur "Essig".

Habe erst vor wenigen Tagen einen super-edlen Balsamico gesehen ... 200ml für 90,- Euro ... na das muss dann auch nicht sein

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X