Schmerzen im rechten Knie....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    Schmerzen im rechten Knie....

    Hallo,
    So da melde ich mich auch mal wieder...

    Folgendes Problem, in der letzten zeit habe ich hin und wieder schmerzen im rechten knie und zwar auf der Rückseite!

    Woran kann es liegen und was kann man dagegen machen?

    Dazu muss ich noch sagen, das ich in der letzten Zeit wieder vermehrt sport treibe, speziel laufen.

    Natürlich hat es damit einen zusammenhang und ich bin mir auch bewusst, das man nach viel Sport immer mal ein leichtes ziepen hier oder da mal hat.

    Hat trozdem jemand einen guten Tipp für mich woran es leigen könnte und was man machen kann?

    P.S: Magnesium nehme ich ausreichend zu mir..

    Viele grüße
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schmerzen im rechten Knie....

    Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hat trozdem jemand einen guten Tipp für mich (...) was man machen kann?

    Zum Arzt gehen!!

    Mit Schmerzen im Knie ist IMO nicht zu spaßen.
    Wenn Du da was verschleppst, kannst Du Dein Knie richtig kaputt machen.

    Hatte selbst ähnliche Symptome. Beim Arzt hat sich rausgestellt, dass es eine Entzündung war, die er ohne Probleme wegspritzen konnte.

    Mit Selbstheilung wäre da nix gewesen.

    Viele Grüße!
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 23.06.2008, 19:34.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schmerzen im rechten Knie....

      Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
      P.S: Magnesium nehme ich ausreichend zu mir..
      Naja .. das Knie kann mit Magnesium nichts anfangen.

      Wenn man es genau nimmt ist das Knie kein "Gelenk", sondern es besteht aus zwei Knochen, die direkt aufeinander stoßen und reiben. Damit das überhaupt hält, sind dort viele Sehnen, Knorpel und Bänder.
      So gibt es nun eine große Anzahl möglicher Probleme, die sich alle, wenn überhaupt, nur durch Schmerzen bemerkbar machen können.

      Also, wie schon zuvor vom Waldläufer geschrieben - nur der Arzt kann genaues feststellen. Durch bewegen, ziehen und drücken kann festgestellt werden, wann der Schmerz auftritt und was es sein "könnte". Dann muss man halt schauen. Ferndiagnose ist nicht möglich.

      Keine Angst, der Arzt wird schon nicht daran rumschnibbeln. Viele Problemchen bekommt man mit Medikamenten oder Physiotherapie wieder hin.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12470
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schmerzen im rechten Knie....

        Arzt (Physiologe, Sportmediziner, ...) ist ein guter Rat.
        Die Schmerzen treten in der Kniekehle auf? Nicht in Muskeln, an der Kniescheibe, am Schienbein?
        Magnesium kann bei Muskelkrämpfen (Wade) helfen, nicht aber bei Sehnenscheideentzündungen, Knochenhautreizungen, Knorpelschäden oder so.
        Für ne fundierte Diagnose ists interessant, bei welcher Belastung und seit wann die Schmerzen auftreten.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • lumihiutale
          Anfänger im Forum
          • 27.01.2007
          • 36

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schmerzen im rechten Knie....

          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

          Wenn man es genau nimmt ist das Knie kein "Gelenk", sondern es besteht aus zwei Knochen, die direkt aufeinander stoßen und reiben.
          und somit ist´s ein gelenk. und knochen auf knochen stimmt auch nicht ganz, schliesslich gibts noch die menisken.

          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

          Damit das überhaupt hält, sind dort viele Sehnen, Knorpel und Bänder.
          Unterschied Sehnen und Bänder: Sehnen gehören zum Bewegungsapparat (z.B. Streck- und Beugesehnen), Bänder zum Halteapparat.

          schliess mich sonst allen an, geh zum arzt. kann entzündung, korbhenkelriss, baker-zyste oder sonstwas sein. kann nur der doc mit den entsprechenden (bildgebenden) mitteln feststellen.
          Zuletzt geändert von lumihiutale; 23.06.2008, 22:30.
          Excuse me while I kiss the sky

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schmerzen im rechten Knie....

            Zitat von lumihiutale Beitrag anzeigen
            und knochen auf knochen stimmt auch nicht ganz, schliesslich gibts noch die menisken.
            Klar, und Schleimbeutel und Fettkörper und Fettfalten und Kniescheibe und hyaliner Knorpel was dann alles zusammen erst mal zum Kniegelenk wird.

            Es ging mir um den technischen Sinn, dass eben nur die Knochen im knie allein kein Gelenk bilden, sondern erst durch Bänder usw. dazu werden. Daher war es in Anführungszeichen geschrieben


            Unterschied Sehnen und Bänder: Sehnen gehören zum Bewegungsapparat (z.B. Streck- und Beugesehnen), Bänder zum Halteapparat.
            Ja und? Sind beide im Knie vorhanden.
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schmerzen im rechten Knie....


              Post als Moderator
              Ich denke, der Aufbau des Knies ist jetzt hinreichend bekannt, zurück zum Thema

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11919
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schmerzen im rechten Knie....

                Ich kenne von früher Knieschmerzen bei Überlastung z.B. 2-wöchige Fahrradtour (schweres Treten bei hohen Gängen, viel gepäck, Gegenwind) oder häufigem Joggen. Ging dann immer nach ein paar Wochen wieder weg. Ist natürlich je nachdem schwierig sich so lange zurückzuhalten. Ich würde wahrscheinlich erst dann zum Arzt wenn das nichts bringt...Wenn Du nicht pausieren kannst / willst dann besser gleich gehen.

                Gruß Florian

                Kommentar


                • tomdus
                  Erfahren
                  • 20.12.2007
                  • 115

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schmerzen im rechten Knie....

                  Hi.
                  Zuerst zum Arzt, das dürfte jetzt ja klar sein. Aber Du hast geschrieben, dass Du wieder angefangen hast. Wie alt sind Deine Joggingschuhe? Vielleicht solltest Du dir überlegen neue zu kaufen, da sie normalerweise nach kurzer Zeit ihre Dämpfungseigenschaften einbüßen. Ist bei mir auch das Problem gewesen.
                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schmerzen im rechten Knie....

                    Arzt, untersuchen lassen.

                    Bei mir waren auch mal Knieprobleme da. Der Doc hat dann festgestellt, dass meine Kniescheibe etwas ungünstiger geformt ist und zu sehr auf den Bändern dahinter rieb.
                    Ich bekam dann Voltaren und ne Elektroschocktherapie (sprich elektrische Stimulation der Beinmuskeln rund um das gelenk). Seitdem is Ruhe.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schmerzen im rechten Knie....

                      Zum Arzt gehen ist sicher richtig.

                      Ich hatte manchmal Schmerzen im Knie (vorne) wohl von einer alten Verletzung beim Fussball (nutzloser Einsatz zur Verteidigung des Tores). Eine Kniebandage (in meinem Fall von Hansaplast) hat da Abhilfe geschaffen, auch wenn ich es erst nicht glauben wollte.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • Timmey
                        Erfahren
                        • 25.06.2004
                        • 291

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schmerzen im rechten Knie....

                        Hallo,
                        Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Leider hatte ich diese Woche keine Zeit, aber am Montag gehe ich doch mal zum Arzt. Mittlerweile denke ich auch,dass es wohl das beste ist.

                        Diese Woche habe ich kein Knie belastenden Sport getrieben und ich habe keine Probleme.

                        P.S: Meine Laufschuhe sind 1 Jahr alt... Und haben auch nicht so super viele KM runter^^

                        Gruß
                        Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schmerzen im rechten Knie....

                          Hatte beim Laufen, und ab und zu Radfahren, sehr sporadisch ebenfalls Probleme an der Vorderseite des Knies (vermutlich Kniescheibe) bekommen. Nicht immer aber wenn dann hats genervt.

                          Seit ein paar Monaten habe ich angefangen meinen Laufstil auf Vorderfußläufer umzustellen.
                          Beim Abrollen über die Ferse ist die Dämpfung einfach zu wenig. Dabei habe ich schon versucht wenig zu "hoppeln", sondern schön gleichmäßig ohne viel Auf und Ab zu laufen. Trotzdem ist das Problem immer wieder aufgetreten.

                          Jetzt muss meine Wade die Dämpfung übernehmen. Ist natürlich erst mal anstrengender, bringt aber meines Erachtens mehr. Die Dämpfung ist irgendwie besser.
                          Mittlerweile halte ich gut 1 h durch. Probleme mit dem Knie hatte ich seitdem nicht mehr.

                          Mittlerweile jogge ich sogar nur noch mit dem Vibram FiveFingers.
                          Geht sehr fein und stärkt die Füßchen.

                          Vielleicht einfach mal einen anderen Laufstil ausprobieren! So als Idee.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • YPS
                            Dauerbesucher
                            • 15.06.2008
                            • 534
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schmerzen im rechten Knie....

                            Juhu, also ich hatte nach meinem letzten Trek auch Schmerzen im Knie ...(ich weiß schon woher, die Strecke zwischen Tatopani und Gorepani mit den 2387 Millionen Stufen )...

                            Is von alleine wieder weggegangen,nach ner Zeit Schonung. Aaaaaber, nur weil ich weiß (weil ich damals brav beim Arzt war ) dass die Innenseite meiner Kniescheibe ein bischen verknorpelt ist und nicht "richtig im Gelenk liegt".

                            Mir hat man damals gesagt daß es weggehen würde wenn ich meine Muskeln um das Knie, Oberschenkel etc stärken würde.
                            Dem war dann auch so

                            Gute Besserung

                            Kommentar


                            • Rennmaus
                              Neu im Forum
                              • 05.06.2008
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schmerzen im rechten Knie....

                              Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              So da melde ich mich auch mal wieder...

                              Folgendes Problem, in der letzten zeit habe ich hin und wieder schmerzen im rechten knie und zwar auf der Rückseite!

                              Woran kann es liegen und was kann man dagegen machen?

                              Dazu muss ich noch sagen, das ich in der letzten Zeit wieder vermehrt sport treibe, speziel laufen.

                              Natürlich hat es damit einen zusammenhang und ich bin mir auch bewusst, das man nach viel Sport immer mal ein leichtes ziepen hier oder da mal hat.

                              Hat trozdem jemand einen guten Tipp für mich woran es leigen könnte und was man machen kann?

                              P.S: Magnesium nehme ich ausreichend zu mir..

                              Viele grüße

                              Nachlässiger Laufstil, zu intensives Training oder zu schnell gesteigerter Trainingsumfang kann die Ursache sein. Beim Fersenaufsetzen kann der Oberschenkelstrecker mit großer Kraft aufs Kniegelenk gepresst werden.Du spürst dan den Schmerz rund um die Kniescheibe.Gefahr von Einklemmung oder Verschleiß der Menisken, Fehlstellungen.

                              Was Dir vielleicht helfen kann, wenn Du durch Drücken um die Kniescheibe herum,sich ein Schmerzpunkt finden lässt, kannst Du dein Knie mit Eis behandeln. Wenn eine Schwellung erkennbar ist, mußt Du einen Sportorthopäden aufsuchen.

                              Vorbeugen kannst Du mit Stretching und Kräftigungsübungen der beteiligten Muskelgruppen.Maßvoller Trainingsaufbau und optimale Laufschuhe.

                              Kommentar


                              • Sparrow
                                Anfänger im Forum
                                • 07.07.2008
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schmerzen im rechten Knie....

                                Hallo zusammen

                                Also ich würde auch erst den Besuch beim Arzt oder vielleicht eher beim Physiotherapeuten empfehlen. Der kann sich Körperhaltung, Gangbild und Körperstrukturen anschauen/ertasten und so die Ursache hoffentlich benennen oder einschränken, woran es liegen kann.
                                Und dir so auch sagen, was du machen kannst, damit es besser wird und wo du vorsichtig sein musst.

                                Denn je nach dem, was nicht stimmt, kann einfach mal drauflos trainieren die Sache auch verschlimmern (auch wenn mans evt. erst nach Jahren bemerkt).

                                Aus den wenigen Informationen, die du so schreibst, kann man noch nicht viel schliessen. Desshalb würde ich von so Sachen wie "einfach mal alle beteiligten Muskeln stärken" noch abraten. Erst schauen, was nicht stimmt, dann trainieren.

                                Grüsse, Michael
                                Lieber mit dem Fahrrad in die Ferien als mit dem Auto zur Arbeit.

                                Kommentar


                                • Alex064
                                  Anfänger im Forum
                                  • 31.07.2008
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schmerzen im rechten Knie....

                                  Man will zwar nicht immer gleich zum Arzt laufen (das kann ich verstehen) aber bei den Knien würde ich eine Ausnahme machen, da es einfach zuviele Sachen gibt die dir Schmerzen bereiten können.
                                  Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. - Johann Wolfgang von Goethe

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X