Eiweisspulver the 3rd - Wirkung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bachelor123
    Neu im Forum
    • 19.06.2008
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Eiweisspulver the 3rd - Wirkung?

Hallo Zusammen

Ich habe zum Thema Eiweisspulver auch noch eine Frage: welche Wirkung hat dessen Einnahme (z.b. jenes, das ihr erwähnt habt: "Iso-Tech 94" von Allstars)?
    Fördert es auf ungesunde Weise den Muskelaufbau, so dass man bald wie einen Bodybuilder aussieht (oder zumindest annähernd...) und führt dessen dauernde Einnahme zu Nebenwirkungen resp. Langzeitschäden? - Oder unterstützt es auf "natürliche" Art die Muskelregeneration und -Aufbau, so wie dies auch die Einnahme von Eiweiss über Fleisch oder Quark tun würde? Was ist darin enthalten, nur Eiweisse oder auch noch andere, medikamentähnliche Stoffe?

Ich mache 2-3 mal die Woche Sport (Ausdauer und Kraft) und bin danach immer sehr erschöpft und habe oft bis in die Nacht hinein einen unstillbaren Hunger! - Fehlen mir dann die nötigen Eiweisse und würden jene Präparate helfen?

Danke für Antworten,
    Grüsse

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eiweisspulver the 3rd - Wirkung?

Zitat von Bachelor123 Beitrag anzeigen
    Ich mache 2-3 mal die Woche Sport (Ausdauer und Kraft) und bin danach immer sehr erschöpft und habe oft bis in die Nacht hinein einen unstillbaren Hunger! - Fehlen mir dann die nötigen Eiweisse und würden jene Präparate helfen?
    Klingt eher nach Unterzucker. Einfach noch ne Stulle mehr essen!
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

• Meine Reisen

Kann aber auch Eiweißmangel sein.

Das Allstars-Produkt welches ich empfohlen habe enthält im Grunde nur Eiweiß, und zwar recht hochwertige Bausteine. Dafür auch wenig Fett und Kohlenhydrate. Somit unterstützt es auf natürliche Weise die Regeneration und en Muskelaufbau, da nach dem Training ja die Muskeln "geschädigt" sind und sie Eiweiß brauchen um sich zu "reparieren" und weiter aufzubauen. Das gleiche kannst Du mit Fleisch und Magerquark erreichen. Wenn Du aber, wie ich, wenig Fleisch isst bekommst Dus nur mit Quark nicht hin.

Ich habe nach dem tarining auch immer richtig Schmacht, und dann gibts nen Shake mit Proteinpulver, Magerquark und Milch, oft auch etwas Obst mit dabei. Schmeckt, geht schnell und ist gesund. :-)

Zu beachten ist allerdings das man es (wie überall im Leben) nicht übertreiebn muss. Zwar gibt eine "normale" überportioniereung (außer einem leeren Geldbeutel) keine großartigen Nebenwirkungen, aber es bringt halt auch nix.

Ich würde Dir übrigens zu Markenprodukten raten (wie eben Iso-Tech), denn bei billigen Pulvern sind teilweise suspekte Zusätze enthalten oder sehr einfache Eiweiße verarbeitet.

Gruß
      Pico

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Akuter Heißhunger entsteht meines Wissens nur durch Unterzucker, so habe ich es jedenfalls gelernt.
        Aussschlaggebend dafür ist der Glucoselevel im Blut. Nur der kann von Rezeptoren gemessen werden.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Hunger

Bei einem guten Trainingslevel sollte der Körper aber eigentlich auf die Fettreserven zurückgreifen und nicht auf den Blutzucker.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Fördert es auf ungesunde Weise den Muskelaufbau
          Nein! Dann wäre es ein Dopingmittel und somit eine verbotene Substanz. Der Verkauf von diesen ist Strafbar.

und führt dessen dauernde Einnahme zu Nebenwirkungen resp. Langzeitschäden?
          Nein! Dann wäre der Verkauf ebenfalls strafbar.

Oder unterstützt es auf "natürliche" Art die Muskelregeneration
          Ja

Was ist darin enthalten, nur Eiweisse oder auch noch andere, medikamentähnliche Stoffe?
          Jedes dieser Produkte muss von der Lebensmittelüberwachung abgenommen und zuvor durch ein offizielles Institut analysiert worden sein.
          Es gibt genaue Vorschriften, was darin enthalten sein darf. Wer diese Produkte verkauft und dann eventuell zu viel von einem bestimmten Inhaltsstoff vorhanden ist, oder gar Medikamente enthalten sind, wandert ganz schnell hinter Gitter.

Erschöpfung - mangel an Energie (Kohlenhydraten)
          Proteinmangel bewirkt nur, dass kein Muskelwachstum/Regeneration stattfindet.

Erschöpfung ist erst mal "normal", da die Speicher nur eine begrenzte Größe haben und dann irgendwann aufgebraucht sind. Der Körper sollte dies nach einiger Zeit bemerken und durch Anpassung die Speicher etwas vergrößern.

Eventuell ein Problem: Was trinkst Du beim Sport?
          Wenn man zuckerhaltige Getränke zu sich nimmt (auch viele der aktuellen Isotonischen Getränke), stellt der Körper diesen Zucker als "viel Kohlenhydrate" fest, was aber leider falsch ist, da wir Menschen in den letzten 100.000 Jahren keinen Zucker kannten. Somit wird sehr viel Insulin ausgestossen um den Zucker verarbeiten zu können. Dummer weise hat der raffinierte Zucker nicht so viel Energie, wie er vorgibt und nun ist der Insulinspiegel sehr hoch - und bleibt dort.
          Nachteil: Bei einem hohen Insulinspiegel wird kein Fett abgebaut und verwertet. Also greift der Körper auf alle gespeicherten Kohlenhydrate zurück und leert diese Speicher komplett.

Die Folge:
          Die Speicher sind leer, Hunger kommt auf, aber Fett wurde nicht abgebaut. Da keine Kohlenhydrathe mehr vorhanden sind, baut der Körper Muskelproteine ab um Energie für lebenswichtige Funktionen zu haben (bis zu 1 Stunde nach dem Training). Extremer Hunger kommt auf.
          Nun isst man danach zu viel, der Körper kann die Speicher nicht so schnell auffüllen - also wird einiges in Fett umgewandelt.
          Und oh Wunder - trotz Sport nimmt man zu.

Also:
          2 Stunden vor dem Sport nichts mehr essen. Während des Sports nichts trinken was Zucker enthält. Apfelschorle ( 1/3 Apfelsaft ohne zusätzlichen Zucker mit 2/3 Wasser) oder Wasser mit etwas Zitronensaft oder ähnliches trinken.
          Direkt nach dem Sport ein Eiweiss-Shake nützt dann viel.
          Proteine sind wichtig um die Regeneration zu ermöglichen. Kohlenhydrate sind wichtig, um den Abbau von Proteinen zu verhindern und die leeren Speicher aufzufüllen.

Nachtrag:
          Natürlich "muss" es kein Proteinshake sein. Ein Becher Joghurt oder Quark, 500ml Buttermilch oder eine sonstige Proteinquelle (Rührei) sind auch gut. Zum auffüllen der Kohlenhydrate reicht auch etwas Obst, Vollkornprodukte usw.

Gruß

Dirk
          Zuletzt geändert von Komtur; 19.06.2008, 08:20.
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

• Meine Reisen

Sehr gut erklärt.

Kommentar

• Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

• Meine Reisen

Ist es nicht so, dass Eiweiß-Präparate in zu großen Mengen oder mit zu wenig Flüssigkeit gepaart Leber- und Nierenschäden zur Folge haben können? Sollte man imo schon drauf hinweisen.

Kommentar

• Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

• Meine Reisen

@Komtur
                Du vergisst bei Deiner Erläuterung dass Insulin stark anabol ist. Und somit den Muskelaufbau fördert. Die Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel sind tatsächlich so.
                Insulin wird ja auch gerne in Verbindung mit fettverbrennenden Hormonen gespritzt von den Kollegen aus dem muskelaufbauendem Business. Ob die ständigen Hypos dem Kopf gut tun... ich bin mir nicht so sicher

@Pico
                Natürlich kommt man auch alleine mit Quark und anderen Milch- oder Sojaprodukten auf den nötigen Proteinspiegel. Auch wenn man kein Fleisch isst.

Kommentar

• Bachelor123
                  Neu im Forum
                  • 19.06.2008
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten! Das ist sehr hilfreich!

@ Dirk: meistens habe ich schon nur Wasser getrunken, aber oft zuvor etwas gegessen (damit ichs durchhalte!). Und der Rest ist genau so verlaufen, wies Du beschrieben hast! Ich werde deine Ratschläge mal befolgen, wäre ja super wenn ich den "Fehler" gefunden hätte!

Grüsse

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
                    @Komtur
                    Du vergisst bei Deiner Erläuterung dass Insulin stark anabol ist. Und somit den Muskelaufbau fördert
                    Nö, habe ich nicht vergessen - aber man muss ja nicht alles bekannt machen

Da es nun schon erwähnt wurde - ja, einige Sportler führen Insulin als Dopingmittel zu und bei Dopingkontrollen wird (noch) nicht nach Insulin gesucht.
                    Steroide führen zu mehr Muskelwachstum, Insulin sorgt über eine gesteigerte Glykogen-Einlagerung im Muskel für zusätzliche "Masse" und verhindert den Abbau des Muskelgewebes.
                    Insulin selbst bildet keine neuen Muskelzellen, die also mehr Kraft ermöglichen würden, sondern vergrößern nur der Energiespeicher.

Wer dieses macht ist aber eher dumm, denn tatsächlich spielen diese "Athleten" ernsthaft mit ihrer Gesundheit, ja mit ihrem Leben. So kann durch das Überangebot an Insulin die körpereigene Produktion dieses Bauchspeicheldrüsenhormons gehemmt werden, was die Betroffenen zu Diabetikern macht.

Ausserdem wurden in der letzten Zeit einige Sportler, bei denen ein stark erhöhter Insulinspiegel festgestellt wurde, im Koma in Krankenhäuser eingeliefert. Mit Hirnschäden als Folge und auch Todesfolge.

Also - Finger weg!

Gruß

Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Bachelor123
                      Ich mache 2-3 mal die Woche Sport (Ausdauer und Kraft) und bin danach immer sehr erschöpft und habe oft bis in die Nacht hinein einen unstillbaren Hunger!
                      Was hältst Du von der Idee, die Intensität ein wenig runterzuschrauben, damit Du den Fettstoffwechsel besser trainierst? Versuch doch mal, beim Ausdauertraining immer unterhalb der anaeroben Schwelle zu bleiben. Wenn Du die genau bestimmen willst, solltest Du nen Laktat-Test beim Arzt machen lassen. Es gibt da auch etwas, das sich Spiroergometrie nennt. Sollte Dir das alles zu umständlich sein: Wenn Du unterhalb 80% der MHF trainierst, bist Du einigermaßen zuverlässig auf der "sicheren" (= aeroben) Seite. In der Regel liegt die Schwelle höher.

Corton

P.S. Ich tu in meine (ebenfalls stark verdünnte) Apfelschorle immer noch ein wenig Kochsalz rein.

Kommentar

• Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Komtur

Zählt Fruchtzucker wie er ja in Apfelsaft oder anderen Fruchtsäften drin ist auch als so eine Art "Fake-Zucker" wie du das
                        beschrieben hast? Oder kennt unser Körper den, und weis damit das richtige Insulinverhältnis?

Ist aber nur mal rein informativ gefragt.
                        Ich halte von Leistungssport rein gar nix. (jetzt dürft ihr mich steinigen)

Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                          @Komtur
                          Zählt Fruchtzucker wie er ja in Apfelsaft oder anderen Fruchtsäften drin ist auch als so eine Art "Fake-Zucker" wie du das
                          beschrieben hast? Oder kennt unser Körper den, und weis damit das richtige Insulinverhältnis?
                          Der Begriff "Zucker" ist leider umgangssprachlich weit verbreitet und wird für die unterschiedlichen Kohlenhydrate verwendet. Leider wirft man dann oft etwas durcheinander, bzw. die Bezeichnung ist viel zu ungenau.

Es gibt Monosacchariden (Einfachzuckern), Oligosacchariden (Mehrfachzuckern) sowie zuckerunähnlichen Polysaccharide.
                          Wichtig für die Unterscheidung ist der Glykämischen Index (GI) von dem auch die Insulinausschüttung abhängt.
                          Der GI von Fruchtzucker liegt bei 24, der von Raffiniertem Zucker bei 75. Somit wird bei Fruchtzucker wesentlich weiger Insulin ausgeschüttet. Diabetikern wird Fruchtzucker anstelle von Raffiniertem Zucker empfohlen.

Jedoch ist inzwischen bekannt, dass 1/3 der Bevölkerung negativ auf Fruchtzucker reagiert, da bei diesen Personen der Fettstoffwechsel gestört wird und somit zu Übergewicht führen kann.
                          Link dazu

Bevor ich hier nun noch 3 Seiten schreibe, ist hier einfach mal ein Link:
                          Fruchzucker

Ich halte von Leistungssport rein gar nix. (jetzt dürft ihr mich steinigen)
                          Nö, warum? Jedem das sein. Wäre doch langweilig, wenn alle Menschen gleich wären.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Komtur

Danke dir erstmal für die Info's!

Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
                              @Komtur
                              @Pico
                              Natürlich kommt man auch alleine mit Quark und anderen Milch- oder Sojaprodukten auf den nötigen Proteinspiegel. Auch wenn man kein Fleisch isst.

In Sojaprodukten ist doch gar nicht viel Protein? Ob man mit Quark etc auskommt hängt stark davon ab a) wie viel / hart / umfangreich man trainiert und b) wie viel man essen will. Klar kann ich ohne auskommen, nehme dann aber in Kauf entsprechend große Mengen von den "natürlicheren" Produkten zu futtern was entweder irgendwann nicht mehr lecker ist, oder wo man zu viel Fett mit aufnimmt.

Allerdings gebe ich Dir recht, der "otto-normal-Sportler" kommt sicher sehr gut ohne aus!

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Pico
                                In Sojaprodukten ist doch gar nicht viel Protein?
                                In meinem Tofu stecken 15g Eiweiß (pro 100g), mehr als im Quark (12g). Bei Eiweiss ist meines Wissens generell eine Kombination tierischer und pflazlicher Proteine sinnvoll, weil sich dadurch die biologische Wertigkeit (Bioverfügbarkeit ... oder so ähnlich) erhöht. Beispiel: (Protein-reiche) Linsen mit Quark. Deutlich Protein-reicher als Quark ist Käse, sollte allerdings möglichst fettarm sein (bpsw. Limburger Light, Harzer etc.)

Kommentar

• Bachelor123
                                  Neu im Forum
                                  • 19.06.2008
                                  • 4
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                  Also:
                                  2 Stunden vor dem Sport nichts mehr essen. Während des Sports nichts trinken was Zucker enthält. Apfelschorle ( 1/3 Apfelsaft ohne zusätzlichen Zucker mit 2/3 Wasser) oder Wasser mit etwas Zitronensaft oder ähnliches trinken.
                                  Direkt nach dem Sport ein Eiweiss-Shake nützt dann viel.
                                  Proteine sind wichtig um die Regeneration zu ermöglichen. Kohlenhydrate sind wichtig, um den Abbau von Proteinen zu verhindern und die leeren Speicher aufzufüllen.
                                  Ich habe nun doch noch eine Frage an Dich, da Du so fundiert Bescheid weisst: Gibt es irgendwelche Empfehlungen, wann nach dem Spot die Eiweisse und Kohlenhydrate zu sich genommen werden sollen?

Vielen Dank

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nun doch noch eine Frage an Dich, da Du so fundiert Bescheid weisst: Gibt es irgendwelche Empfehlungen, wann nach dem Spot die Eiweisse und Kohlenhydrate zu sich genommen werden sollen?
                                    Die Frage ist: Warum machst Du Sport?

Leistungsverbesserung:
                                    Möglichst sofort - aber erst mal nur eine kleine Menge, da der Körper noch mit sich selbst beschäftigt ist. Durch die Belastung wurde einiges "verbraucht". Zur Regeneration müssen möglichst schnell bestimmte Nährstoffe zur Verfügung stehen.
                                    Dabei sollte man schon darauf achten, was mann dann isst. Es sollten Lebensmittel sein, die schnell aufgenommen werden. Ein Steak ist dann nicht sinnvoll.
                                    Ein Proteindrink oder auch eine Banane und etwas Quark reichen erst mal. Nach ein bis zwei Stunden hat sich der Körper erholt und dann kann man noch mal etwas mehr essen.

Gewichtsreduktion:
                                    Der Körper baut noch ca. eine Stunde lang nach dem Sport weiterhin Fett ab, um Energie zur Verfügung zu stellen. Wenn man also in dieser Zeit keine Kohlenhydrate zuführt, nimmt man schneller ab.
                                    Dann ist es besser nichts oder nur etwas mit Proteinen, aber wenig oder kein Fett und Kohlenhydraten zu essen.

Dies sollte man aber nicht überbewerten. Es ist nur ein kleiner Teil der täglichen Ernährung und macht vielleicht nur 10 oder 20% aus.
                                    Wichtig ist, dass man sich ausgewogen und vernünftig ernährt.
                                    Dazu gehören auch Gemüse und Obst usw. Auch eine rein vegetarische Ernährung ist möglich, dann nur etwas komplizierter.

Für meinen Teil achte ich zu 80% auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Manchmal esse ich auch eine Torte, Gummibärchen oder mal einen Hamburger.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Bachelor123
                                      Neu im Forum
                                      • 19.06.2008
                                      • 4
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hey vielen Dank für die Antwort! Dieses Gebiet scheint Deine Kernkompetenz zu sein!

Grüsse

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hey vielen Dank für die Antwort! Dieses Gebiet scheint Deine Kernkompetenz zu sein!
                                        Nach nun 34 Jahren Sport und davon 20 Jahre Hochleistungssport sollte man sich doch etwas damit beschäftigt haben

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
                                        X