Sprungelenk gebrochen :-(

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sprungelenk gebrochen :-(

...naja, dass man auf jeden Fall nach jedem Bruch was an Beschwerden behält, dürfte klar sein. Vor allem Gelenke sind da sehr nachtragend.
    Wenn man dir in jungen Jahren das Knie operieren mußte, kannst du gleich schonmal das künstliche Knie zum 50. Geburtstag bestellen. So ungefähr jedenfalls.

Kommentar

• Hollgi
      Erfahren
      • 13.07.2009
      • 174
      • Privat

• Meine Reisen

Ich Hab das 1995 auch geschafft. Operation, 8 Tage später bin ich auf meine 14 monatige Weltreise aufgebrochen. Fäden in Indien selbst gezogen, Gips am vortag enfernen lassen und durch abnehmbare schiene ersetzt. Nach 6 Wochen Krüken verschenkt. Nach 3 monaten leichtes trekking in Nepal...
      Heute keine Probleme, kann aber meinen Fuß nicht ganz so weit hochziehen wie den anderen ( marginal, nur wenige grad, keinerlei Einschränkung).
      yakass.net

Kommentar

• Max Rockatansky
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 27.07.2008
        • 767
        • Privat

• Meine Reisen

Verletzungen sind sowieso Schmuck für echte Männer !

Kommentar

• Zwieback
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 23.06.2009
          • 38
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
          Verletzungen sind sowieso Schmuck für echte Männer !
          Da bin ich aber lieber ein Weichei als ein Invalide;__;

Kommentar

• derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

• Meine Reisen

also bei mir hat es jetzt insgesamt 10 Wochen gedauert bis ich wieder auftreten durfte. Muß aber noch mal ordentlich Muskeln aufbauen, durfte ja die ganze Zeit fast gar nicht belasten, also auch keinen Muskelaufbau betreiben. Ich nehme mal an, daß die Krücken in 2-3 Wochen in den Keller wandern... .

Lymphdrainage & Krankengymnastik kriege ich noch eine ganze Weile. Die Physiotherapeuten rechnen mit insges. einem halben Jahr, bis man mehr oder weniger voll einsatzfähig ist.

Joa, also merke: wenn schon ein Bruch, dann ein glatter. Das geht nämlich viiiiiel schneller mit dem blöden Auskurieren. Ganz schön langwierige Sache so ein Trümmerbruch.
            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

• Meine Reisen

Das Neueste, was mir nun passiert ist, ist ein verklemmter Nervus ulnaris. Der verläuft in etwa über die Innenseite des Ellbogens vor zum kleinen Finger. Keine Ahnung, vielleicht durch die vermehrte Paddelei in den letzten Monaten haben sich bei mir Muskelfasern über den Ellbogen gebildet, die ein "normaler Mensch" dort nicht zu haben scheint. Dadurch wurde der Nervenstrang abgedrückt und meine Finger und Handballen taub. Ich war gerade erst letzte Woche im Krankenhaus und bekam den Nerv am Ellbogen wieder freigelegt. Paddeln fällt nun erst mal aus. Selbst Tippen auf der Tastatur ist momentan etwas gewöhnungsbedürftig. Was es nicht alles gibt...

Gruß
              Oliver
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich hatte (zumindest was die Bänder angeht) einen ähnlichen Unfall beim Tennis. Außenband, Kapsel und Syndesmose vorne durch, Syndesmose hinten angerissen.

4 Wochen lang durfte ich nur minimal mit Krücken belasten. Bis ich wieder richtig Sport gemacht habe, hat es ca. 2,5 -3 Monate gedauert. Die erste Wanderung zum Säulinghaus war nach etwa 2 Monaten sind sonderlich toll. Bergauf ging es gut - bergab hats doch ziemlich gezogen.

Es kann also etwas dauern, denn das dürfte bei dir doch noch ne Nummer schwieriger sein, da Platten etc. drin sind. Bei mir wurde alles konservativ behandelt...

Grüße und gute Besserung
                Carsten
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

• Meine Reisen

Blöde Frage, aber von Medizin habe ich nicht so viel Ahnung: Kann man sich das Fußgelenk beim Umknicken brechen und hat danach kaum eine Schwellung und kann den Fuß auch weiter problemlos bewegen? Ein Bekannter wollte mir das einreden.
                  Ich bin auf dem Kungsleden umgeknickt. Es tat ziehmlich heftig weh, aber der Fuß ließ sich weiter wie normal bewegen. Am Abend habe ich dann nach ca. 8 km den Schuh ausgezogen. es war eine kleine Schwellung, die mit einem nassen Lappen fast wegging. Bei bestimten Bewegungen hatte ich leichte Schmerzen. Ich bin dann weitergewandert, weil es ohnehin grade keine Zivilisation gab und ich keine Möglichkeit sah mit einem Bus o.ä. zu einem Arzt zu kommen, den ich dann vielleicht nicht verstehe. Es machte mir keine Probleme mit Rucksack und Stöcken zu wandern, längste Etappe 37 km, nur bestimmte Drehbewegungen waren schmerzhaft.

Weil dann ohnehin schon zwei Wochen vergangen waren, war ich hinterher nicht beim Arzt. Nun habe ich immernoch Schmerzen bei bestimmten Bewegungen. Außerdem schläft mir schneller der Fuß ein als bisher. Daher tippte ich auf einen eingeklemmten Nerv. Kann das passieren beim Umknicken?

Generell neigt das Bein schneller zu Wadenkrämpfen als das andere, das war vorher schon so. Als ich in Deutschland ankam, hatte ich schnell hintereinander dreimal Krämpfe. Jetzt stopfe ich mich mit Magnesium voll, so daß es etwas besser geworden ist.
                  Bitte macht eine gute Ferndiagnose, die ich meinem Arzt dann vorschlagen kann, falls ich doch noch hingeh.

Kommentar

• gulo gulo
                    Erfahren
                    • 10.04.2009
                    • 109
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo da draussen!So wie ich das sehe hab ich mit meiner Weber -B- Fraktur (2.5.09) doch ziemlich Glück gehabt.Bin am 14.07. wieder in die Firma gehumpelt,der Bruch selber schmerzt nicht,ab und zu der Vorfuss ein bisschen .Der Doc meint das es noch ein wenig dauert bis es wieder "normal" geht.
                    Ich bin aber gestern von meiner Radtour zurückgekommen(415km)und hatte keinerlei Beschwerden Am Dienstag dem 4.8. ging es um 9.30 los.

Die Tour wie folgt:Ingolstadt-Regensburg-Roding-Regen-(Bayrisch Eisenstein-Deggendorf mit dem Zug-Bequemlichkeit)-Regensburg-Ingolstadt.
                    Teilweise 16% Steigungen im Bayrischem Wald mit langen Schiebestrecken,aber selbst da hat der Fuss nicht "gemault"!
                    Die längste Etappe war am Samstag 8.8.,90km Deggendorf-Regensburg-5Stunden Fahrzeit-alles eben-Rückenwind
                    Aber der Arzt hat gleich gesagt wenn ich nicht selber mitmache wird der Bruch eine langwierige Sache.Also hab ich mich schon manchmal anstrengen müssen,aber es war eigentlich nie schmerzhaftBis dann
                    Zuletzt geändert von gulo gulo; 11.08.2009, 06:54.

Kommentar

• gulo gulo
                      Erfahren
                      • 10.04.2009
                      • 109
                      • Privat

• Meine Reisen

Und ja,man kann sich das Sprunggelenk nur durch "umknicken"brechen-selbst in Wanderstiefeln.Ich hab es selber nicht geglaubt-bis ich die Röntgenbilder gesehen habe
                      Ich würde lieber zum Arzt(Ortho)latschen-lieber doch mal nachsehen lassen
                      Bis dann

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Gelenk ist immer Mist... .

Ich kann auch wieder laufen, Radel fahren, site auch wieder auf dem Moped, aber was jetzt noch wirklich Probleme bereitet ist das Metall. Geht direkt über den Knöchel und steht gut ab, da reiben alle hohen Stiefel (Mann, ist das ätzend ).

Mit "richtigem" Sport dauert es aber noch Monate .
                        Gruß, Joe

Kommentar

• Max Rockatansky
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 27.07.2008
                          • 767
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja, der Metallkram kommt aber doch irgendwann wieder raus,oder ?

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja, der Metallkram kommt aber doch irgendwann wieder raus,oder ?
                            1,5-2 Jahre sind aber eine saulange Zeit... .
                            Gruß, Joe

Kommentar

• -wf-
                              Dauerbesucher
                              • 26.10.2005
                              • 747

• Meine Reisen

Danke für die nicht ermunternde Antwort. Aber wenns gebrochen wäre, müßte ich doch mehr merken als leichte Schmerzen, oder?

Kommentar

• Max Rockatansky
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 27.07.2008
                                • 767
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                                Blöde Frage, aber von Medizin habe ich nicht so viel Ahnung: Kann man sich das Fußgelenk beim Umknicken brechen und hat danach kaum eine Schwellung und kann den Fuß auch weiter problemlos bewegen? Ein Bekannter wollte mir das einreden.
                                Ich bin auf dem Kungsleden umgeknickt. Es tat ziehmlich heftig weh, aber der Fuß ließ sich weiter wie normal bewegen. Am Abend habe ich dann nach ca. 8 km den Schuh ausgezogen. es war eine kleine Schwellung, die mit einem nassen Lappen fast wegging. Bei bestimten Bewegungen hatte ich leichte Schmerzen. Ich bin dann weitergewandert, weil es ohnehin grade keine Zivilisation gab und ich keine Möglichkeit sah mit einem Bus o.ä. zu einem Arzt zu kommen, den ich dann vielleicht nicht verstehe. Es machte mir keine Probleme mit Rucksack und Stöcken zu wandern, längste Etappe 37 km, nur bestimmte Drehbewegungen waren schmerzhaft.

Weil dann ohnehin schon zwei Wochen vergangen waren, war ich hinterher nicht beim Arzt. Nun habe ich immernoch Schmerzen bei bestimmten Bewegungen. Außerdem schläft mir schneller der Fuß ein als bisher. Daher tippte ich auf einen eingeklemmten Nerv. Kann das passieren beim Umknicken?

Generell neigt das Bein schneller zu Wadenkrämpfen als das andere, das war vorher schon so. Als ich in Deutschland ankam, hatte ich schnell hintereinander dreimal Krämpfe. Jetzt stopfe ich mich mit Magnesium voll, so daß es etwas besser geworden ist.
                                Bitte macht eine gute Ferndiagnose, die ich meinem Arzt dann vorschlagen kann, falls ich doch noch hingeh.
                                Keiner hier kann dir eine Diagnose stellen. Auch ein Arzt wird nach dieser Geschichte, die du ihm auch so erzählen solltest, nur die übliche Diagnostik machen. Dh.röntgen und erstmal gucken. Das lange Warten könnte ein Fehler gewesen sein - daher möglichst schnell hin zum Arzt !
                                Im Prinzip könnte es alles mögliche sein, weil die Stelle sehr kompliziert aufgebaut ist...Sehnen,Gelenkkapsel,Anbruch....es gibt viele mögliche Schäden.
                                Wichtig ist aber - GEH AUF JEDEN FALL ZUM ARZT !!!!

Kommentar

• derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                                  Danke für die nicht ermunternde Antwort. Aber wenns gebrochen wäre, müßte ich doch mehr merken als leichte Schmerzen, oder?
                                  ganz und gar nicht. Ich habe immerhin einen Trümmerbruch im Unterschenkel und die einzigen Schmerzen hatte ich
                                  - beim Unfall als das Motorrad mit einem ganzen Gewicht auf der Bruchstelle lag
                                  - von den OP-Wunden
                                  - wegen den Schrauben seit ich auftrete

Wundert mich bis jetzt, aber die Knochen haben halt keine Nerven und wenn keine Weichteile verletzt sind, muß man da nicht zwingend Schmerzen haben. Knochenbrüche sind imo die einzigen schweren Verletzungen bei denen der Körper einem nicht durch Schmerzen mitteilt, was Sache ist.
                                  Gruß, Joe

Kommentar

• Max Rockatansky
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.07.2008
                                    • 767
                                    • Privat

• Meine Reisen

@derjoe: Alter, dein Röntgenbild sieht aber auch hefftig aus....
                                    Wie ist jetzt deine Einstellung zum Motoradfahren ?
                                    Ich hab mich mit 17 mit meiner Vespa einmal richtig abgelegt, danach
                                    war das Thema Zweirad für mich gegessen.

Kommentar

• derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

• Meine Reisen

@derjoe: Alter, dein Röntgenbild sieht aber auch hefftig aus....
                                      Wie ist jetzt deine Einstellung zum Motoradfahren ?
                                      Ich hab mich mit 17 mit meiner Vespa einmal richtig abgelegt, danach
                                      war das Thema Zweirad für mich gegessen.
                                      ich bin seit einer Woche wieder schräg unterwegs ;).

Ich werde sicherlich weiterfahren, aber klar gibt es einem zu denken.

Wichtig ist imo, daß man nach einem Unfall möglichst früh wieder fährt, außer man läßt es gleich ganz sein. Sonst baut man womöglich noch Hemmschwellen auf, die einen sehr unsicher fahren lassen... .

Nur warte ich jetzt noch mit heftigen Touren, Mopedurlaub für das Jahr ist wohl gegessen .
                                      Gruß, Joe

Kommentar

• Andreas15
                                        Neu im Forum
                                        • 19.05.2010
                                        • 4
                                        • Privat

• Meine Reisen

hi ich bin 14 und hab mir vor 2 Jahren mein Sprunggelenk gebrochen und ich habe erst vor 6 Monaten mit der Physiotherapie aufhören können und ich kann dir sagen das wenn du dir das Sprunggelenk brichst es der komplizirteste Bruch in deinem Körper seien wird und es am längsten dauern wird. Aber immer Kopf hoch

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas15 Beitrag anzeigen
                                          hi ich bin 14 und hab mir vor 2 Jahren mein Sprunggelenk gebrochen und ich habe erst vor 6 Monaten mit der Physiotherapie aufhören können und ich kann dir sagen das wenn du dir das Sprunggelenk brichst es der komplizirteste Bruch in deinem Körper seien wird und es am längsten dauern wird. Aber immer Kopf hoch
                                          Hmm das ist mir zu allgemein. Ich hab mir im Januar 2009 das Sprunggelenk gebrochen und hab Ende April 2009 einen 50 km Lauf gemacht. Im Mai 2009 73 km und im Oktober 82 km.

Es kommt auf dem Buchstaben nach dem WEBER an, und ich hatte dort schon eine C
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

Kommentar

Lädt...
                                          X