Sprungelenk gebrochen :-(

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sprungelenk gebrochen :-(

@november
    es gibt 2 Arten psychischer Probleme:

1. Angst
    Kann man trainieren.. wieder auf Pferd steigen..

2. Panik
    Das habe ich letzthin von einer Kollegin erklärt bekommen. Sie ist gestürzt, auf Hinterkopf und Po bei Eis. Plötzlich hat sie nun Panikattacken bei vollen Zügen im Tunnel und ähnliches. Da hat sie aber nun jemanden gefunden, der ihr das wegtherapieren kann.

Auch ich bin im Moment lädiert.. habe mir den kleinen Zeh bereits zum 2. Mal gebrochen! Da er aber das 1. Mal leicht schräg zusammengewachsen ist (Nagelansatz hat immer geschmerzt), habe ich ihn nun schön geradegezogen und hoffe auf bessere Erfolge in Wanderschuhen.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• November
      Freak

Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11443
      • Privat

• Meine Reisen

@OliverR: Daß der Bruch bei dir schon 20 Jahre her ist, habe ich nicht so recht mitbekommen. Da gehe ich mal davon aus, daß du die "Anfangsschwierigkeiten" überwunden hast.

@SwissFlint: Panik werde ich wohl keine bekommen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen). Und die anfänglich sicher vorhandene Angst werde ich hoffentlich in den Griff bekommen; weitermachen werde ich auf jeden Fall. Die für dieses Jahr geplante Radtour durch die Finnmark ist bereits auf nächstes Jahr verschoben. (Wenn ich es positiv selbstzynisch ausdrücken will: die Vorfreude dauert so länger ).
      Daß du deinen Zeh gebrochen hast, habe ich in deinem Bericht schon gelesen. Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Heilung.

Genaugenommen kann ich mir die Frage bei näherem Nachdenken auch selbst beantworten. Ich hatte vor einigen jahren mal einen Lenkerbruch beim Fahrrad und bin heftig gestürzt. Die ersten Wochen danach war es schon noch ein seltsames Gefühl, aber heute denke ich zumindest beim fahren überhaupt nicht mehr daran.
      Zuletzt geändert von November; 22.07.2008, 13:17.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• de_juuudith@yahoo.de
        Anfänger im Forum
        • 05.07.2008
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

Hört sich nach kompliziertem Bruch an *autsch*
        Also ich als angehende Physiotherapeutin kann dazu sagen: es ist echt ganz ganz wichtig, dass du irgendwo zur Physio gehst, jemand der kompetent ist. Es gibt echt übel viele Übungen und Sachen, die ma machen kann um wieder sehr gut auf de Beine zu kommen, zwecks Stabilität und so. Ich hab festgestellt, dass echt ganz viel daran hängt wie sehr man sich selbst vertraut, wieviel man selbst dafür tut!!! :-) Nur Mut und fleißig das machen, was angesagt ist! Viellei find ich a noch n paar schnucklige Sachen die du machen kannst für Muskelaufbau und Koordination, obwohl das bestimmt dein persönlicher Physio macht!
        Liebe Grüße und gute Besserung!!!!
        "Ich kann vielleicht nicht jedem ein Lachen schenken, aber ich kann es wenigstens versuchen."

Kommentar

• derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

bin auf den Thread gestoßen weil es mich jetzt auch erwischt hat, paßt denke ich auch hierher...:

ich habe einen Trümmerbruch im Schien- und Wadenbein, jeweils geplattet mit schön vielen Schrauben. Ich höre so viele unterschiedliche Angaben, ab wann ich wieder belasten darf. Mein Doc sagt, für 12 Wochen nur mit 5kg belasten und dann wieder voll. Kommt das hin, oder haltet ihr das für sehr überzogen?

Kann ich dann (abgesehen von den verkümmerten Muskeln) wirklich schon wieder voll loslegen? Oder dauert das dann noch mal Monate, bis ich wieder Fahrrad, Moped fahren und halbwegs normal laufen kann?
          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Der Wanderer
            Erfahren
            • 26.05.2009
            • 136
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist völlig individuell. Ein Bekannter von mir konnte nach 4 Monaten wieder einigermaßen loslegen, meine Nachbarin macht mit so etwas schon seit 9 Monaten rum in der Hoffnung im Herbst wieder wandern gehen zu können.

Kommentar

• Max Rockatansky
              Gesperrt
              Dauerbesucher
              • 27.07.2008
              • 767
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann bestätigen, dass man die psychische Verletzung nach so einer pysischen nicht unterschätzen sollte ! Vor allem, wenn man vorher nie richtig verletzt war und auch noch nie im Krankenhaus war.

Kommentar

• psy48
                Dauerbesucher
                • 27.05.2006
                • 923

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                Ich kann bestätigen, dass man die psychische Verletzung nach so einer pysischen nicht unterschätzen sollte ! Vor allem, wenn man vorher nie richtig verletzt war und auch noch nie im Krankenhaus war.
                Auf den Punkt getroffen. Mich hat vor einigen Jahren eine Krebserkrankung erwischt, die mir mittlerweile neun Op`s mit einigen Krankenhausaufenthalten beschert hat. Am Anfang waren da die vielen Halbgötter in weiß, umschwirrt von mehr oder weniger hektischen Schwestern und Pflegern. Unsensible Chirurgen, die ich nach den OP`s lieber garnicht gesehen hätte, aber in der Praxis waren die meistens gut, bis auf einen Fall. Nach der ersten schwersten OP wurde ich damit konfrontiert, daß mein Bein dick bleiben würde und ich immer fleißig wickeln müßte, weil das eben der Preis wäre, den man für sowas bezahlt. Das ist zwar dann passiert, einige Wochen lang, dann einfach weiter trainiert, barfuß und siehe da, bald war wieder Normalzustand. Man kann sich da einfach hingeben und machen lassen, oder das Problem aktiv angehen, das Wissen darüber wächst mit der Zeit. Die Halbgötter in weiß sind nun psychisch auf Handwerkerniveau reduziert und vom Wissensstand her bin ich mit denen, was meinen Fall betrifft, etwa gleichauf. Dazu das chronisch überlastete Pflegepersonal, arme Schweine in einer privatisierten Uniklinik, die sich aus Angst vor Repressionen nicht trauen, eine Überlastungsanzeige zu machen. Dazu schwere Fehler in der Diagnostik, Medikation und postoperativen Therapie. Inzwischen bin ich fitter, als vor diesen ganzen Torturen. Nach gut zwei Wochen war der tote Punkt überwunden, hat aber einiges an Überwindung gekostet, nicht aufzugeben. Psychisch hängt da allerdings noch einiges in Schieflage, nicht mal wegen der Erkrankung, sondern wegen dem größtenteils fehlenden Vertrauensverhältnis in die "Behandler". Wenn es nach denen gegangen wäre, müßte ich seit einem Jahr ganztägig so ein umgeschnalltes Hilfsmittel tragen, daß das Skelett stützen soll, Gesundheitsschuhe tragen und mich in Rehakliniken betütteln lassen. Für mich war es ganz wichtig, wieder dahin zu kommen, wo ich vor dem ganzen Ärger war und das ist physisch ganz und psychisch halbwegs gut gelungen. Aber jeder Fall ist ja bekanntlich individuell und bei komplizierteren Frakturen einen guten Physiotherapeuten zu haben, ist sicher nicht verkehrt.

Gruß,
                psy

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11005
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

bin auf den Thread gestoßen weil es mich jetzt auch erwischt hat, paßt denke ich auch hierher...:

ich habe einen Trümmerbruch im Schien- und Wadenbein, jeweils geplattet mit schön vielen Schrauben. Ich höre so viele unterschiedliche Angaben, ab wann ich wieder belasten darf. Mein Doc sagt, für 12 Wochen nur mit 5kg belasten und dann wieder voll. Kommt das hin, oder haltet ihr das für sehr überzogen?

Kann ich dann (abgesehen von den verkümmerten Muskeln) wirklich schon wieder voll loslegen? Oder dauert das dann noch mal Monate, bis ich wieder Fahrrad, Moped fahren und halbwegs normal laufen kann?

Ich hatte mal einen Bruch im Sprungelenk (Knochenabsprengungen an der Syndesmose) und musste 3 Wochen Gips ohne Belastung des Gelenks und dann noch 3 Wochen Gehgips tragen. Meine Erfahrung: Das mit den "verkümmerten Muskeln" ist nicht so wild, und gibt sich schnell. Viel langwieriger war der Verlust der Beweglichkeit im Gelenk. Das hat bei mir schätzungsweise 1 bis 1,5 Jahre gedauert, bis sich der betroffene linke Fuß wieder so anfühlte wie der rechte. Aber nachdem der Gips ab war, bin ich sofort ab dem nächsten Tag wieder Rad gefahren, zwei Monate später mit Trekkingrucksack (und etwas steifem Fuß) Wandern gegangen. Der Physiotherapeut war etwas erstaunt, als ich ihm das erzählt habe, hatte aber nichts dagegen einzuwenden. Mein Rat: Du solltest dir von den Ärzten genau erklären lassen, welche Gefahren bei einer Überlastung bestehen, und unterhalb dieser Schwelle soviel wie möglich trainieren. Du wirst sicher von einem Physiotherapeuten oder Arzt einige Übungen für die "Reha" zuhause an die Hand kriegen - konsequent machen, in Intervallen, aber so oft wie möglich, dann bist Du bestimmt schnell wieder wandertauglich.

Da bei dir kein Gelenk betroffen ist, wirst Du wahrscheinlich weniger Probleme haben als ich. Mein 73-jähriger Vater hat sich letztes Jahr das Schienbein gebrochen (ebenfalls mit Schrauben gerichtet) und hatte eigentlich keine "Schonphase". der ist ganz schnell wieder rumgelaufen.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1754
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey derjoe,
                    erstmal gut, dass Du die ersten Tage überstanden hast (gehe davon aus, dass Du schon zu Hause bist). Jetzt wird es langsam, aber sicher aufwärts gehen. (Und hoffe sehr, dass Du nicht wegen Schmerzen nachts schreibst.)

Volle Belastung nach 12 Wochen scheint mir realistisch-optimistisch zu sein. Natürlich kann man nicht von heute auf morgen von 5 auf 70 kg umschalten, doch wenn die Knochenheilung gut fortschreitet (Du musst ja wahrscheinlich zur Röntgenkontrolle nach 2-4-8 Wochen oder so ähnlich), wird der Doc vermutlich nichts gegen haben, schon etwas früher anzufangen.

Wie schon geschrieben, den Physiotherapeuten schön zuhören - die kennen sich aus und kriegen jeden auf die Beine. Und wenn Du es darfst (bin mir fast sicher), versuche, jetzt schon die angrenzenden Gelenke zu bewegen. Ein der Ziele der Verplattung ist es, keinen größeren Verlust der Beweglichkeit und der Muskulatur zu erreichen; aber bitte nicht übertreiben.

Wenn der erste Schreck vorbei ist und Du anfängst etwas zu machen, wirst Du selber merken, wo die Grenze ist. Dem ist auch zu vertrauen, es sei denn, Physiotherapeuten etwas Quälerei erlauben.
                    -------------------------------------------------

Habe mal ein Mädel beim Klettern getroffen, die 9 Monaten nach einem Unterschenkeltrümmerbruch eine Fels-"7" hochgesprintet ist und schon monatelang trainiert hat. Ich selber nach einem verplatteten Unterarmbruch 3 Monate bis zur vollen Belastbarkeit gebraucht habe (bis es erlaubt wurde, davor waren die Rö-Aufnahmen nicht soo gut); danach ging es aber wirklich schnell. Wiederum andere brauchen deutlich länger...
                    -------------------------------------------------

Das Wichtigste ist es, dass die OP hoffentlich komplikationslos gelaufen ist, größere Nerven intakt sind und die Heilung gut geht. Ist alles sehr unangenehm, wird aber wieder.
                    Reiseberichte

Kommentar

• Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von psy48 Beitrag anzeigen
                      Auf den Punkt getroffen. Mich hat vor einigen Jahren eine Krebserkrankung erwischt, die mir mittlerweile neun Op`s mit einigen Krankenhausaufenthalten beschert hat. Am Anfang waren da die vielen Halbgötter in weiß, umschwirrt von mehr oder weniger hektischen Schwestern und Pflegern. Unsensible Chirurgen, die ich nach den OP`s lieber garnicht gesehen hätte, aber in der Praxis waren die meistens gut, bis auf einen Fall. Nach der ersten schwersten OP wurde ich damit konfrontiert, daß mein Bein dick bleiben würde und ich immer fleißig wickeln müßte, weil das eben der Preis wäre, den man für sowas bezahlt. Das ist zwar dann passiert, einige Wochen lang, dann einfach weiter trainiert, barfuß und siehe da, bald war wieder Normalzustand. Man kann sich da einfach hingeben und machen lassen, oder das Problem aktiv angehen, das Wissen darüber wächst mit der Zeit. Die Halbgötter in weiß sind nun psychisch auf Handwerkerniveau reduziert und vom Wissensstand her bin ich mit denen, was meinen Fall betrifft, etwa gleichauf. Dazu das chronisch überlastete Pflegepersonal, arme Schweine in einer privatisierten Uniklinik, die sich aus Angst vor Repressionen nicht trauen, eine Überlastungsanzeige zu machen. Dazu schwere Fehler in der Diagnostik, Medikation und postoperativen Therapie. Inzwischen bin ich fitter, als vor diesen ganzen Torturen. Nach gut zwei Wochen war der tote Punkt überwunden, hat aber einiges an Überwindung gekostet, nicht aufzugeben. Psychisch hängt da allerdings noch einiges in Schieflage, nicht mal wegen der Erkrankung, sondern wegen dem größtenteils fehlenden Vertrauensverhältnis in die "Behandler". Wenn es nach denen gegangen wäre, müßte ich seit einem Jahr ganztägig so ein umgeschnalltes Hilfsmittel tragen, daß das Skelett stützen soll, Gesundheitsschuhe tragen und mich in Rehakliniken betütteln lassen. Für mich war es ganz wichtig, wieder dahin zu kommen, wo ich vor dem ganzen Ärger war und das ist physisch ganz und psychisch halbwegs gut gelungen. Aber jeder Fall ist ja bekanntlich individuell und bei komplizierteren Frakturen einen guten Physiotherapeuten zu haben, ist sicher nicht verkehrt.

Gruß,
                      psy
                      Hi psy48 !

Krebs ? Wie ätzend !!
                      Ich hoffe, es ist eine Form die man in den Griff bekommen kann ?
                      Manche leben ja ewig damit und sterben dann an Altersschwäche. Heutzutage muß man ja nicht mehr zwangsläufig dran zugrunde gehen.
                      Ich wünsche dir, dass du das irgendwie gebacken bekommst !

Was du da von den Ärzten schreibst ist leider die Regel. Darüber habe ich mit einem Kumpel von mir, der auch Arzt ist, schonmal lange gesprochen.
                      Er meint, es wäre vor allem in der Onkologie fast sogar wichtig, dass man als Operateur sehr sachlich und cool bleibt. Viele Ärzte bemühen sich, aber ein rauher Umgangston lässt auch nicht auf die Quallität schließen.
                      Wie ich sehe, hast du dieses System aber durchschaut. Wer Hoffnung und Trost sucht, ist in der Klinik falsch. Dort geht es darum, das Notwendige abzuarbeiten. Leider gelingt es nicht vielen Kliniken sich auch um die Psyche der Patienten zu kümmern. Da besteht weltweit Handlungsbedarf.

Darf man fragen wie alt du bist ?

Kommentar

• psy48
                        Dauerbesucher
                        • 27.05.2006
                        • 923

• Meine Reisen

Hi Max,

Leider die schlimmste Form (schwarzer Hautkrebs), der mit zwei Fehldiagnosen verschleppt wurde und dann gestreut hat. 98% der Patienten mit dieser Diagnose versterben nach 5 Jahren, also wäre ich spätestens im Oktober fällig, laut Statistik... Mittlerweile bin ich die Organmetastasen aber hoffentlich los (1x Leber und Lunge, erstere durch OP, letztere durch Chemo) und eine Knochenmetastase gibt nach Bestrahlung/Chemo und Zometa-Behandlung wohl auch auf. Seitdem beschränkt sich der Ärger in der Nähe des Ursprungsgebiets und dieses Jahr mußte ich am Oberschenkel nachoperiert werden, was aber keine Bewegungseinschränkung brachte. Die derzeitige Therapie läuft weitgehend auf Eigeninitiative mit Präparaten, die noch keine Kassenzulassung haben, aber anzusprechen scheinen, solange die Tumormasse klein ist. Hoffnung und Trost erwarte ich in Kliniken mit dieser Massenabfertigung ohnehin nicht, aber wenigstens eine kompetente Behandlung und möglichst kurzfristigen Aufenthalt. Letzteres war immer ein Theater mit den Ärzten, ich hatte stets den Eindruck, das die ihre Betten vollbekommen wollen. Das wichtigste ist, bei sowas schnellstmöglich wieder fit zu werden, weil eher nicht damit zu rechnen ist, daß das Ding so schnell aufgibt. Sobald ich wieder gerade stehen konnte, sofort wieder raus, viel Bewegung und wenn es nur auf dem Klinikgelände war. Zum Glück bin ich physisch sehr stabil und die Wundheilung geht auch fix. Psychisch versuche ich dem Ding die kalte Schulter zu zeigen und mich sachlich über alle möglichen adjuvanten Therapien zu informieren. Ich habe auch Patienten erlebt, die uninformiert einfach alles mit sich machen lassen, oder ihre Krankheit veralbern. Aber damit füllt man nur die Friedhöfe. Ich bin übrigens 52 Jahre jung

Gruß,
                        psy

Kommentar

• SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8576
                          • Privat

• Meine Reisen

oha Psy - gratuliere zur coolen Haltung! Du machst das richtig!

Ich erlebe leider allzu oft, dass die Patienten sich nicht getrauen mündig zu reagieren. Leider ist das aber sehr wichtig! Da hilft auch das Internet, wenn richtig angewendet (immer auf das Datum der Info achten!)
                          Auch die innere Kraft ist nicht zu unterschätzen.. weiter so!

PS: ich wurde auch angepflaumt, als ich Hautflecken zeigte.. aber ich kontrolliere sie doch weiterhin.. mein Vater operiert jedes Jahr 3 Stück weg.. er flog bei Swissair und hat Präcancerosen
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4855
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

Schei..e, alles Gute. Beim biken? Hier kannst Du nachlesen, wie es mir ergangen ist. Ich kann Dir raten, auf den Arzt zu hören (wenn er Ahnung hat...). Ich habe alles genau gemacht wie der Halbgott in weiss befohlen hat und bin nach 5 Monaten halbwegs wieder auf dem Dampfer.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

@derjoe: wie heist deine fraktur genau? Ich hab mir am 16.02 durch umknicken ebenfalls mein Sprunggelenk zerfetzt. Wadenbeit mit Doppelgen Spitalbruch und dann eben noch 2 Brüche am Gelenk direkt. (nennt sich Weber-C-Fraktur) Resultat: OP nach abschwellphase (4Tage) weitere 4 Tage im KH.... Habe so einen vacuped Schuh gehabt zum festschnallen insgesamt 7wochen krankgeschrieben die ersten 5 wochn mit Krücken und dem Schuh (die ersten sei Wochen davon mit ordentlichen schmerzen beim laufen (nur Sohlenkontakt) dann eine Woche nur mit Spezial Schuh dann eine Woche ohne alles dann wieder arbeiten... Jetzt, also 3 1/2 Monate später ist der Rechte Fuß noch ca. 1/3 dicker als der linke.... (12 schrauben und eine 20cm Platte) morgens nach dem aufstehen ist der Fuß noch etwas unbeweglich und tut ganz leicht weh... Nach 20km mit oder ohne Rucksack ist der Rechte Fuß so dick wie eine grosse Orange.... Heilungsprozess verlief lt. Unfallklinik Garmisch partenkirchen und meinem Chirurg vor Ort sehr gut.... Also Kopf hoch und gute Besserung....

@ psy: alles gute und ebenfalls gute Besserung

Liebe Grüße
                              Daniel
                              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4855
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

... Jetzt, also 3 1/2 Monate später ist der Rechte Fuß noch ca. 1/3 dicker als der linke.... (12 schrauben und eine 20cm Platte) morgens nach dem aufstehen ist der Fuß noch etwas unbeweglich und tut ganz leicht weh... Nach 20km mit oder ohne Rucksack ist der Rechte Fuß so dick wie eine grosse Orange....
                                Keine Bange, in 5 Jahren hast Du keine Beeinträchtigungen mehr

Ich humpel jetzt mal nach draussen, noch schnell ne Kiste Bier trinken, eh es dunkel wird.
                                Viele Grüße
                                Ingmar

Kommentar

• Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Naja ne richtige beeinträchtigung ist das ja nicht (mehr)- der Stiefel darf nur nicht so eng geschnürt werden....
                                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                    Schei..e, alles Gute. Beim biken?
                                    Joa, hatte ein Endurotraining und nach einem heftigen Sprung bin ich blöd aufgekommen und abgeflackt (habe ein Dickschiff und keinen leichten Crosser, sonst wäre es wohl glimpflicher ausgegangen...).
                                    Dein Arzt hat dir was geraten? Na, so einen möchte ich auch mal haben . Sind ja echte Zustände, mein Arzt hatte sich nicht ganz 2 Minuten Zeit genommen bevor er ins nächste Zimmer abgezischt ist . Dafür war da sKrankenhaus echt super, die haben sich echt Zeit genommen für die Patienten.

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                    Hallo zusammen,

@derjoe: wie heist deine fraktur genau? Ich hab mir am 16.02 durch umknicken ebenfalls mein Sprunggelenk zerfetzt. Wadenbeit mit Doppelgen Spitalbruch und dann eben noch 2 Brüche am Gelenk direkt. (nennt sich Weber-C-Fraktur)
                                    danke . Also zum Glück ist mein Gelenk selbst unbeschadet geblieben, ich habe nur einen kleinen Riß bis ins Gelenk runter. Ich habe vor allem einen Trümmerbruch im Schienbein (heißt als >6 Fragmente) und das Wadenbein ist auch durch (weiß aber grade nicht, wie viele Fragmente).

Habe jetzt übrigens dank eurem Stichwort Ostheosynthese Näheres zur Heilungsdauer gefunden. Die Angaben sagen tatsächlich,

"oben" 6 Wochen
                                    "unten" 12 Wochen

Durch die Schienen kommt es scheinbar i.d.R. nicht zur Kallusbildung, dadurch dauert es mitunter länger bis der Knochen Stabilität erreicht hat, dafür ist das Endergebnis wohl oft besser. Die Heilungsdauer hängt aso auch entscheidend davon ab, wieviel Druck durch die Platten auf die Bruchkanten ausgeübt wird, so weit mal meine Googleergebnisse von gestern.
                                    Gruß, Joe

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4855
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm hast Du einen guten Arzt zur Nachversorgung? Im Krankenhaus machense natürlich nur die OP, kurzes Nachgespräch und weg... war bei mir nicht anders

Ich bin direkt nach der Entlassung zum Nachsorgearzt gegangen, Chirug/Sportarzt/Orthopäde in 1 Person. Und der ist top. Hat mir auch Sportbandagen und das ganze Pillepalle verschrieben.
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

Kommentar

• derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                        Hmm hast Du einen guten Arzt zur Nachversorgung?
                                        theoretisch ja, praktisch nein. Habe hier vor Ort keine Empfehlung bekommen und einfach den Nächstbesten genommen. Habe auch mal eine Ärztin gefragt und die hat gemeint, die würden praktisch alle so hetzen... . Bei dem Arzt wo ich jetzt bin, mußte ich schon sehr für die Lymphdrainage + Trombosespritzen kämpfen . Bin schwer enttäuscht, aber die Zeiten wo man noch Patient war, sind wohl zu weiten Teilen passé .
                                        Gruß, Joe

Kommentar

• Zwieback
                                          Gesperrt
                                          Anfänger im Forum
                                          • 23.06.2009
                                          • 38
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man den Thread sich hier so durchliest, möchte man am liebsten garnicht mehr wo runterhüpfen..

Kommentar

Lädt...
                                          X