Tiefe Einrisse an den Fingern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tiefe Einrisse an den Fingern

    Hallo!

    Mir ist es schon zweimal passiert das ich auf der Tour tiefe Einrisse in den Daumen
    hatte. Die Einrisse gehen so tief das man das rohe Fleisch sieht, ca. 1-2 mm.
    Bilden sich auch nur in den Beugefalten der Daumen. Man kann sich leicht vorstellen
    das ganze ist ziemlich schmerzhaft, und trotz eincremen mit handelsüblicher Creme
    (Nivea/Florena) ließ es sich nicht verhindern.

    Kann es an den Stöcken liegen?
    Sind noch alte Leki "Makalu" mit so einer Art Gummigriff. Relativ harter Gummi.
    Oder liegt es an was anderem, und wenn ja wie kann ich das verhindern?
    Weil das ganze macht keinen Spaß.


    Torsten

    Hier mal ein Bild vom Tatort:

    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

    Hallo Torsten,

    zu dem hier beworbenen Produkt kann ich leider gar nichts sagen, aber vielleicht bringt Dich der Link ja weiter:

    http://www.hautrisse.de/index.php?id=153

    Gruß, Berni

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8571
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

      Also, wenn du eh trockene Hände hast und empfindliche, dann ist Excipial protect ideal - am Morgen auftragen, soll den ganzen Tag die Hände schützen.
      Kannst es aber auch mehrmals auftragen. Gibt so eine Paraffinschicht auf die Hände und darunter bleibt die Haut geschmeidig.
      Um den Riss wieder zu heilen empfehle ich dir Iruxol.

      Viel Erfolg
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

        @ berni71

        Interessanter Link - werde ich mir vielleicht mal besorgen

        @ Thorsteen

        Ich kenne solche Risse vorne an den Fingeren im Nagelbereich. Meist habe ich dann nicht genug mit Creme vorgesorgt. Gerade beim Paddeln muß ich mehrfach am Tag Neutrogena auftragen. Ist sonst schmerzhaft und langwierig. Habe auch mal gelesen, daß Vitamin-B2 hier eine Rolle spielt (glaube aber eher nicht an solche Vitaminmangelgeschichten).

        Gruß Florian

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29184
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

          Sieht aus wie eine Schwiele, also durchgescheuert. Abhilfe: Griffschlaufe mal kürzer oder länger stellen, Griffhaltung wechseln (irgendwie). Handschuhe tragen (winters) oder auch die Stöcke in ebenen Passagen mal weglassen . Pflaster drauf. Haut trockenhalten, aufgeweicht scheuert sich es schnell durch. Cremen ist nur die zweitbeste Lösung, sowas sollte garnicht erst auftauchen.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

            Hallo!

            @berni71

            Danke für den Link, der ist richtig gut!

            @SwissFlint

            Werde ich mal testen, wobei ich bei einer Art "Film" auf den Händen wohl Amok
            laufe. Ich hasse es einfach wenn was auf den Händen ist, und sei es nur Staub.
            Deswegen habe ich "Melkfett" auch noch nicht probiert, das soll wohl auch einen Film
            bilden. Nur denke ich dann wird es mit Schwitzen und Transport des Schweißes nicht
            ganz unproblematisch.

            @Prachttaucher

            Naja von Vitaminen halte ich auch nicht viel um ehrlich zu sein.
            Das klingt immer nach Links- bzw. Rechtsdrehenden Bakterien in gewissen Joghurts.

            @Flachlandtiroler

            Wird schwierig wenn man in Island querfeldein unterwegs ist.
            Ohne Stöcke kann es dort je nach Gebiet schonmal sehr knifflig werden mit laufen.
            Habe mir die Griffe nochmal angesehen, eventuell liegt es auch an den dort
            eingelassenen "Verzierungen" (quer gehende Durchbrüche die mit einer Art von
            Hartgummi gefüllt sind). Weil wenn ich recht dran denke, dann waren die Fingerkuppen
            bei mir meist auch abgeschliffen. Da hätte man keine Fingerabdrücke mehr nehmen
            können.

            Denke mal ich werde eine zweigleisige Strategie fahren, einmal die Stöcke werden
            ausgetauscht und ich lasse mich mal in einer Apotheke beraten was es da für gute
            Sachen gibt um solche Einrisse gleich von vorn herein zu verhindern.
            Eventuell noch meinen Hausarzt mal fragen wenn er mir über den Weg läuft.


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8571
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

              Der "Film" auf der Haut ist eben nicht mehr zu spüren, also nicht fettig wie bei normalen Salben... sehr angenehm

              Viel Erfolg

              Ich habe übrigens auch Aerger mit meinen Stöcken! Vertrage die auch nicht.. werde es auch mit Handschuhen probieren..

              Jedenfalls habe ich hier zwischen Daumen und Zeigfinger und beim kleinen Finger an der Hand immer Allergien... auch etwas in der Handinnenfläche
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

                Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                Ich habe übrigens auch Aerger mit meinen Stöcken! Vertrage die auch nicht.. werde es auch mit Handschuhen probieren..

                Jedenfalls habe ich hier zwischen Daumen und Zeigfinger und beim kleinen Finger an der Hand immer Allergien... auch etwas in der Handinnenfläche
                Vielleicht mal ganz normale Trekkingstöcke bzw. -schlaufen probieren. Das sind doch Walkingstöcke, oder?
                Bei meinem Stöcken komme mit dem Fingern oder Handinnenflächen nie mit den Schlaufen in Berührung.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

                  Ich bekam so etwas mit schöner Regelmäßigkeit, wenn ich längere Zeit Motorradhandschuhe trug. Ganz weg ist es nicht, die Risse sind aber nicht mehr so nervig und tief wie früher. Ich creme jetzt auf Tour regelmäßig mit Neutrogena- oder Ringelblumencreme. Beides zieht gut ein. Bei Bedarf kommt auf die "Beugefalten" abends dünn Bepanthen. Im Extremfall (gereizte Hände durch Handschuhe, Gartenarbeit, Fliesenlegen und kalten Wind) habe ich auch schon mal dünne Baumwollhandschuhe mit Olivenöl getränkt, angezogen, darüber Gummihandschuhe und das ganze angelassen so lange es geht, im Idealfall beim Schlafen. Ist zugegebenermaßen sehr gewöhnungsbedürftig, wirkt bei mir aber nachhaltig.
                  Zum Thema Ernährung und Vitamine: Die Besserung mag auch mit damit zusammenhängen, dass ich im letzten Jahr meine Ernährung komplett umgestellt habe. Seitdem merke ich in vielen Dingen eindeutige Veränderungen und Verbesserungen, so dass ich mir auch eine Auswirkung auf die Haut und auf die Wundkeilungsfähigkeiten sehr gut vorstellen kann. Frag' doch mal Deinen Hausarzt, auf welche Mangelerscheinungen so etwas hindeuten könnte. Auch wenn Du nicht unbedingt dran glaubst, einen Versuch wäre es doch wert, zumal Abhilfe in diesem Bereich eigentlich einfach und kostengünstig zu bewerkstelligen ist.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8571
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

                    Bei den Trekkingstöcken habe ich auch kein Problem.. dort geht es gut!
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

                      Kenn so etwas von der Ferse, wenn ich lange Zeit im Urlaub mit Tevas unterwegs bin. Hornhaut ist dann zu dick geworden, unflexibel, reisst ein.

                      Wenn sich das ankuendigt, schleif ich einfach ein klein bisschen Hornhaut an den Stellen mit Multitool, Schleifstein, groben Stein, was auch immer, ab und gut ist.

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

                        Ja an den Fersen, bei längeren Paddeltouren kenne ich das auch. Werde das mit dem Schleifen mal versuchen. Aber nicht an meinen Fingern ! Ich kenne das mit den Rissen teilweise auch zu Hause und denke, daß es vom häufigen Händewaschen kommt, vielleicht auch in Kombination mit dem Tragen von Einmalhandschuhen. Creme ist nicht gleich Creme - das muß dann schon was besseres zum Vorbeugen sein.

                        Gruß Florian

                        Kommentar


                        • Zecke
                          Erfahren
                          • 07.10.2006
                          • 361
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

                          yp, das mit der trockenen, dicken hornhaut an den wundkanten verhindert ein zuheilen. schøn in seifenbad aufweichen und dann mit der leathermanschere die hornhautkanten abschneiden oder " ausduennen", dann gehts schneller mit dem heilen. So gings bei mir gut.
                          Gruss, zecke

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tiefe Einrisse an den Fingern

                            Hallo!

                            Denke mal es gibt da zwei Sachen, einmal (wie bei mir) das solche Risse nur unter
                            Belasung auf der Tour auftreten. Und dann Risse die das ganze Jahr über auftreten
                            können, wie zum Beispiel an den Füßen. Ansonsten habe ich mit sowas keine Probleme,
                            aber genau das macht es in meinen Augen auch etwas kompliziert. Man muss ja eine
                            Vorsorge treffen ohne das man genau weis ob sie richtig wirkt (zb. Handcreme).


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X