Kraftraining - wieviel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

• Meine Reisen

Kraftraining - wieviel?

Hallo Leute!

Da ich z.Z. in Vancouver, Canada bin und noch keinen Kletterpatner gefunden habe mache ich zur Zeit Krafttraining in einem Fitness-Studio.

Meine Frage:

Kann ich zwei oder drei Tage hintereinander gehen (auch mit nen bissl Muskelkater) oder nur jeden zweiten Tag?

Survival31

• cabo
    Erfahren
    • 24.01.2004
    • 154
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kraftraining - wieviel?

Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
    [...] Kann ich zwei oder drei Tage hintereinander gehen (auch mit nen bissl Muskelkater) oder nur jeden zweiten Tag?
    Du kannst theoretisch jeden Tag trainieren, nur nicht die gleichen Muskeln. Lass dir von deinem Trainer ein entsprechendes Split-Training zusammenstellen. Dem trainierten Muskel sollte man ungefähr zwei bis drei Tage Ruhe gönnen.

Tschö, cabo

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Frage:

Kann ich zwei oder drei Tage hintereinander gehen (auch mit nen bissl Muskelkater) oder nur jeden zweiten Tag?
      Jo, wie Cabo schon geschrieben hat - jeden Tag den gleichen Muskel funktioniert nicht, bzw. Du wirst Muskulatur verlieren.

Nach einen harten Training benötigen die Muskeln 24 Stunden um sich zu regenerieren und weitere 24 Stunden zum wachsen.

Muskelkater tritt vor allem bei Anfängern auf und ist, nach heutigem Wissen, eine Schädigung der Fasern durch Mikrorisse. MIT Muskelkater weiter zu trainieren verhindert die Heilung und schädigt noch mehr. Also warten bis der Muskelkater vorbei ist.

Durch Split-Training kannst Du das Training auf 3 Tage verteilen und so täglich, aber jedes mal einen anderen Muskeln, trainieren. Die unbeteiligten Muskeln können sich in der zwischenzeit regenerieren.
      Zwischendurch mal einen Tag komplett Pause ist auch gut.

Gruß

Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Spurensucher
        Erfahren
        • 16.02.2007
        • 380
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute!

Da ich z.Z. in Vancouver, Canada bin und noch keinen Kletterpatner gefunden habe mache ich zur Zeit Krafttraining in einem Fitness-Studio.

Meine Frage:

Salut

Also ich trainiere jeden Tag, aber jeden Tag anders. Die Bauchmuskeln kann man jeden Tag trainieren, so hat mich ein Trainer mal aufgeklärt. Arm-, und Beinmuskulatur trainiert man am Besten nur jeden zweiten Tag.

Ich habe mir mal eine Stunde Zeit genommen und mir mal einen Wochen-Trainingsplan gemacht. Mein Vorteil: Ich habe meine "Folterinstrumente" zu Hause.

Zu Beachten: Wann trainiert sichs am Besten? Morgenmensch? Abendmensch? Wann ist man "wirklich" fit?

Ich steh als Morgenmensch täglich eine volle Stunde früher auf (05:30), weil ich genau weiss, Abends.... ist die Disziplin ....hmmmmwo...chrrr...

Training am Morgen hat aber den Vorteil: Man geht morgens fit zur Arbeit und sieht nicht aus wie ein Zombi, der grad seinem Sarg entfleucht ist.

Gruss Spurensucher *fies auf den Nachtmenschen rumhackt*
        Höre nie auf zu lernen (Cato)

Kommentar

• frot
          Dauerbesucher
          • 22.12.2006
          • 612

• Meine Reisen

ich versteh das nicht, was ist denn mit den menschen, die jeden tag in der woche, schwerstarbeit leisten und dafür die muskeln ihrer arme, beine, usw. brauchen.

da werden die muskeln ja auch nich von kleiner
          "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frot Beitrag anzeigen
            ich versteh das nicht, was ist denn mit den menschen, die jeden tag in der woche, schwerstarbeit leisten und dafür die muskeln ihrer arme, beine, usw. brauchen.

da werden die muskeln ja auch nich von kleiner
            Das ist eine Anpassung die aber Jahre dauert - wenn Du so lange warten möchtest ....

Ausserdem - diese Menschen machen auch Pause - am Wochenende.

Es ist ein Unterschied, ob man optimal trainiert und dann optimales Wachstum erreicht (dazu gehört auch Ernährung und Pausen) oder eben 10 Jahre benötigt um 5Kg Muskeln aufzubauen.

Gruß

Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8576
              • Privat

• Meine Reisen

hm.. also.. an die Menschen, an die ich mich erinnern kann, die wirklich lang und hart arbeiten, die waren nicht "muskulös". Die waren eher mager, äusserst zäh und hatten ev. "dicke" Oberarme, wenn sie was gehoben haben.. aber sie haben nie wie ein Bodybuilder ausgesehen...

Sonst.. guckt euch mal Fotos von Bergarbeitern/Grubenarbeitern an!
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

• Meine Reisen

Außerdem gibt es Unterschiede, was für Muskeln man haben möchte, also Maximalkraft und viel Muskelvolumen oder eher Kraftausdauer. Ich bin zwar mehr der Ausdauertyp, aber 5 kg Muskeln würden mir nicht schaden

Kommentar

• Gast-Avatar

die überwiegende mehrheit in den "sportstudios" wollen eh nur dicke oberarme zum posen... das hat mit ausdauer und kraft eh wenig zu tun.
                  wie schon gesagt sind leute die power auf längere sicht haben eher optisch dünner und drahtiger...

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rio Beitrag anzeigen
                    wie schon gesagt sind leute die power auf längere sicht haben eher optisch dünner und drahtiger...
                    So wie der?

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      So wie der?

Mac

fast, eher der hier

klick

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

fast, eher der hier

klick

OT: Ist das jetzt ein Bsp. für "Power auf längere Sicht" oder für "drahtig"?

Mac, gerade etwas unsicher, ob sein Posting richtig verstanden wurde.

Kommentar

• Gast-Avatar

du hast mich schon richtig verstanden!
                          wollte halt nur ein wenig verwirrung rein bringen...
                          man brauch keine pausen einlegen um seine muskeln zu stärken. nur um die masse aufzubauen sollte man die pausen einhalten.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

• Meine Reisen

Das halte ich nun auch wieder für Unsinn, eine Pause muss schon sein um den Muskeln Regenerationszeit zu geben. Es ist glaube ich eher eine Frage der Belastungsintensität und der Wiederholungen in welche Richtung man tendiert. Aber die Fachleute melden sich bestimmt noch

Kommentar

• Gast-Avatar

wenn man jeden tag beruflich körperlich "hart" arbeitet wird man doch eher drahtig und nicht body-studio-halte-meine-pause-ein-kräftig.
                              glaube es geht doch nun etwas zu ot...

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

wenn man jeden tag beruflich körperlich "hart" arbeitet wird man doch eher drahtig und nicht
                                Wenn man jeden Tag wirklich hart arbeitet wird man nach kürzester Zeit verbraucht sein. Aber man wird sicher nicht die bestmögliche Leistungsfähigkeit erreichen.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

rio eingeklemmt zwischen zwei fünftausender...

Kommentar

• Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

• Meine Reisen

So hab ich das auch mal gelernt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Trainingsprinzip

Wie Komtur schon gesagt hat, es geht ja auch um optimales Training. Denke mal nicht, das ein alter Bergmann seine Arbeit als Training ansieht. Und manche Muskelgruppen brauchen einfach bis zu 72h für "optimale" Erholung nach einem anstrengenden Training. Das Thema hatten wir ja schon mal. Stichwort Superkompensation, d.h. das Folgetraining am optimalen Zeitpunkt ansetzen, wo der Körper sich aufs vorherige Training adaptiert hat. Trainierst Du zu früh, bist Du nicht vollständig erholt und noch in der Regenerationsphase, setzt Du das Training zu spät an, dann ist die Adaptionsphase vorbei und Du fängst nicht am Optimum an, d.h. Du hast keine bessere Anfangs-/Ausgangsleistung.

www.nordland-virus.de

Kommentar

• Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                      hm.. also.. an die Menschen, an die ich mich erinnern kann, die wirklich lang und hart arbeiten, die waren nicht "muskulös". Die waren eher mager, äusserst zäh und hatten ev. "dicke" Oberarme, wenn sie was gehoben haben.. aber sie haben nie wie ein Bodybuilder ausgesehen...

Sonst.. guckt euch mal Fotos von Bergarbeitern/Grubenarbeitern an!

Es ist doch ganz einfach - der Körper passt sich an die Belastung an.

- Schau Dir mal einen Marathon-Läufer an: der ist dünn, hat wenig Muskeln, kann recht schnell laufen, aber kaum Gewichte heben, dafür mit stundenlanger Ausdauer.

- 100 Meter Sprintläufer - dicke Beine, viel Kraft, aber einen Marathon wird er nie schaffen

- Dann der Wettkampf-Bodybuilder: dicke Muskeln, viel Kraft, mit einer mittleren Kraftausdauer

- Dann Gewichtheber oder Kraftdreikämpfer: weniger Muskeln, wenig Ausdauer aber maximale Kraft

- Bergmann: sicherlich Ausdauer und Kraft für bestimmte Bewegungen, aber Bankdrücken oder viele Treppen steigen wird er nicht schaffen

Das was der Körper benötigt wird aufgebaut, was nicht benutzt wird dann abgebaut um nicht unnütz Energie zu verschwenden.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Survival31
                                        Erfahren
                                        • 19.09.2007
                                        • 269

• Meine Reisen

Dieser Muskelmann; ist der echt? Wenn ja, dann ist der das beste Beispiel nicht zu oft zu trainieren oder sich auf 10 Liter Anabolika pro Woche zu beschränken
                                        Survival31

Kommentar

Lädt...
                                        X