Training für Staffel-Triathlon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kornspitz
    Gerne im Forum
    • 19.09.2007
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Training für Staffel-Triathlon

    Hallo,

    ich würde euch gerne mal um Rat fragen.

    Ich starte am 22. Mai im Zuge des Ironman70.3 in einem kleinen Staffel-Triathlon. Die Distanzen sind 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen, wobei ich die Radfahrerin bin.

    Ich (24) habe noch nie in meinem Leben an Wettbewerben teilgenommen, und trainiere bis jetzt nur hobbymäßig, um fit zu bleiben und ein wenig abzunehmen. Momentan gehe ich ca 2-4 Mal pro Woche laufen, meist eine Stunde, in der ich 8km schaffe.

    20km ist eh eine humane Distanz, und ich hab damit auch keine gröberen Probleme. Ich möchte aber schon eine normale Zeit fahren, um meine FH net zu blamieren

    Jetzt wollte ich fragen, wie ich am besten trainieren soll ,um in der kurzen Zeit noch das Meiste rauszuholen.

    Wie lange soll ich fahren? Eher länger, für die Grundlagenausdauer?
    Oder schauen, auf 20km schneller zu werden?
    Wie oft pro Woche?

    Die Strecke ist übrigens flach wie ein Bügelbrett, allerdings recht windanfällig.

    Bin schon gespannt auf eure Antworten,
    Danke schonmal,

    glg Manu
    Mein Blog
    'Normal is just a setting on the washing machine'

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Training für Staffel-Triathlon

    Zitat von kornspitz Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich fragen, wie ich am besten trainieren soll ,um in der kurzen Zeit noch das Meiste rauszuholen.
    "Richtige Ausdauer" fängt ab 40km an :-)

    Es nützt ja nichts, wenn Du nun 3x die Woche 80km fährst. Der Körper passt sich an, aber schneller wirst Du nicht.
    Praktischer ist es daher, wenn Du eine ähnliche Streckenlänge nimmst - eventuell etwas mehr und dann auf Schnellgikeit trainierst.
    Allerdings ist es nicht möglich, 3x die Woche vollgas zu fahren - die Muskulatur muss sich erholen und aufbauen.
    Den Wind würde ich mal nicht unterschätzen. Ein normaler Berg ist einfacher zu fahren, als 10km Gegenwind.

    Gut wäre es sicherlich, ein Training für Ausdauer (durchschnittliche Geschwindigkeit und längere Strecke), eine Training mit hoher Geschwindigkeit und 20km, sowie ein Training mit durchschnittlicher Geschwindigkeit und zwischendurch immer wieder Zwischenspurts durchzuführen.
    Zwei Tage Pause sollten schon dazwischen liegen, da die Muskeln 24Std. zur Erholung benötigen und noch mal 24 Std. zum wachsen.

    Trainingspläne undweitere Infos findest Du z.B. hier:
    Link 1

    Link 2

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • kornspitz
      Gerne im Forum
      • 19.09.2007
      • 50
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Training für Staffel-Triathlon

      Hallo Dirk,

      danke für deine Antwort! Klingt vernünftig!

      Ich hab mich zusätzlich zu dem am 22.5. noch für einen anderen Staffel-Triathlon Ende Juni angemeldet - nämlich mit meinen Eltern zusammen! Distanzen: 300/20/4,2

      Bei dem werd ich dann laufen. Mittlerweile hat mich durch das Training der Ehrgeiz so gepackt, dass ich mir grad überleg, den zweiten Tri alleine anzugehen. Mal schauen

      Danke nochmal für deinen Tip, vor allem auch für die Links!

      Werd mich dann wieder aufs Radl schwingen,

      glg Manu
      Zuletzt geändert von kornspitz; 16.04.2008, 15:34.
      Mein Blog
      'Normal is just a setting on the washing machine'

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Training für Staffel-Triathlon

        Zitat von kornspitz Beitrag anzeigen
        Werd mich dann wieder aufs Radl schwingen,
        Hi Manu,

        na dann mal viel Spaß .... bin selbst Sport-süchtig

        Und den letzten Satz meiner Signatur beachten

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Training für Staffel-Triathlon

          Ich würd einmal die Woche richtig ballern, Ga1 haste eh durch Dein Laufen. Und nochwas: vergiss diesen Staffelkram. Meld Dich als Einzelstarter bei 'nem Triathlon an, Du wirst es nicht bereuen
          http://www.3athlon.de/community/

          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

          Zwei Tage Pause sollten schon dazwischen liegen, da die Muskeln 24Std. zur Erholung benötigen und noch mal 24 Std. zum wachsen.
          Hey, Triathlon ist kein Kraftsport


          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          Trainingspläne undweitere Infos findest Du z.B. hier:
          Link 1

          Link 2

          Gruß

          Dirk
          Fertige Trainingspläne aus dem Netz taugen imho nix, weil sie den Sportler als Individuum nicht berücksichtigen können.
          Zuletzt geändert von Murph; 16.04.2008, 21:32.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • kornspitz
            Gerne im Forum
            • 19.09.2007
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Training für Staffel-Triathlon

            Hallo Murph,

            danke für den Link-Tipp. Ich habe diese Seite zufällig vor ein paar Tagen ergoogelt und verfalle beim Lesen jedes Mal in Hochachtung, da scheinen ja die ärgsten Profis unterwegs zu sein.

            Also am 22.5. bin ich mal fix in der Staffel dabei. Aber der andere Triathlon, am 21.6., der reizt mich schon verdammt stark!

            Dort mit meinen Eltern in der Staffel anzutreten war eigentlich ein reiner Gag, und wär irgendwie cool, weil ich ja im Juli auswandere, und so noch was "großes" gemeinsam mit meinen Eltern machen könnt.

            Aber die Distanzen (300/20/4,2) sind ja nicht unüberwindbar. Ich weiß zwar nicht, wie viel man in 2 Monaten noch machen kann...aber in den Fingern juckt es mich schon

            Ich nehm mir jedenfalls vor, jetzt ca 4 mal die Woche trainieren zu gehen. Wie ich das aufteil weiß ich noch nicht.. letzte Woche haben meine Mum (die in der Staffel schwimmen sollte) und ich mal im örtlichen Hallenbad mal getestet, wie lange man für 300m (aslo 12 Längen) so circa braucht. Die Hallenbad-Wanduhr hat gesagt 8 Minuten. Nächstes Mal nehma eine Stoppuhr mit.

            Ich werd mal schauen, wie lang ich für die einzelnen Teilstücke brauch, und dann seh ich eh, was meine schwächste Disziplin ist. Im Moment würde ich Gefühlsmäßig fast aufs Radeln tippen. Aber dazu komm ich erst am Wochenende.

            Mal schauen, ich freu mich jedenfalls über jede Menge Input, Ideen, oder Arschtritte, dass ich mich vielleicht wirklich als Einzelstarter anmelde

            Danke für eure Hilfe,

            glg Manu
            Mein Blog
            'Normal is just a setting on the washing machine'

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Training für Staffel-Triathlon

              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Hi Manu,

              na dann mal viel Spaß .... bin selbst Sport-süchtig

              Und den letzten Satz meiner Signatur beachten

              Gruß

              Dirk
              Hey, ist dieser Cape Wrath der neue Wanderweg entlang der Küste?

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Training für Staffel-Triathlon

                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                Hey, Triathlon ist kein Kraftsport
                Nö, aber bei Belastung wird jeder Muskel etwas abgebaut, bzw. verliert Masse - auch bei Ausdauersportarten. Wenn man jeden Tag lange Strecken läuft, ohne dass der Muskel sich regenerieren kann, bekommt man ein Problem.

                Link Regeneration

                Link 2

                Gruß

                Dirk
                Zuletzt geändert von Komtur; 17.04.2008, 08:21.
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Training für Staffel-Triathlon

                  Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                  Hey, ist dieser Cape Wrath der neue Wanderweg entlang der Küste?
                  OT: Ein offizieller Wanderweg ist er wohl nicht. Es gibt auch verschiedene Streckenführungen.

                  Eine:
                  Link

                  Meine:
                  Link "North to Cape Wrath


                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Training für Staffel-Triathlon

                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    Nö, aber bei Belastung wird jeder Muskel etwas abgebaut, bzw. verliert Masse - auch bei Ausdauersportarten. Wenn man jeden Tag lange Strecken läuft, ohne dass der Muskel sich regenerieren kann, bekommt man ein Problem.

                    Gruß

                    Dirk
                    Schon klar - der Spruch war auch auf's "wachsen" bezogen und nicht ganz ernst gemeint. Sichtbar wachsen tut halt nicht soo viel bei Ausdauersport.
                    Andererseits - war hier nicht mal ein Thread über japanische Marathonmönche? Die brauchen keine Regeneration. Die laufen und laufen jeden Tag. Und: sie tragen einen Dolch am Gürtel, mit welchem sie sich im Falle des DNF ins jenseits befördern. Also - alles Einstellungssache!
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X