fuchsbandwurm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8570
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: fuchsbandwurm

    Ich versteh ja, dass ihr Betroffenen agressiv seid.. oder sind das schon die Nebenwirkungen des Hirnbefalls?

    Bitte anständig bleiben!

    Trotzdem Franke, danke ich dir für deine Infos. Wer von uns mehr wissen möchte, wird sich sicher weiter informieren.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: fuchsbandwurm

      Das ist jetzt reine Polemik.
      Nach dem wie und was Du schreibst bist Du eben nicht gut informiert.
      Und das ist nicht unverschämt, das sind wirklich Informationen aus erste Hand;(von Wissenschaftlern, nicht Betroffenen...) und nicht gegoogelt.
      Und Du kennst mich nicht Kleine, sonst würdest Du nicht Kleiner zu mir sagen

      Kommentar


      • beiske
        Neu im Forum
        • 25.09.2008
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: fuchsbandwurm

        Weiss eigentlich jemand, ob Produkte auf Chlorbasis (zB Micropur Forte) den Fuchsbandwurm im Trinkwasser abtoeten? Habe vergeblich versucht, darueber Informationen zu bekommen...

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #64
          AW: fuchsbandwurm

          Zitat von beiske Beitrag anzeigen
          Weiss eigentlich jemand, ob Produkte auf Chlorbasis (zB Micropur Forte) den Fuchsbandwurm im Trinkwasser abtoeten? Habe vergeblich versucht, darueber Informationen zu bekommen...
          Mal abgesehen vom beschränkten Verbreitungsgebiet und der geringen Zahl von Erkrankungen, stellt Trinkwasser IMO nicht das Problem dar.
          Das liegt vor allem schlicht am immensen Verdünnungseffekt im Wasser, selbst wenn Eier hineingelangen. Außerdem sind die Bandwurmeier UV-empfindlich und im Freiwasser somit nicht langfristig lebensfähig.
          Sich aus einem Bach anzustecken, halte ich daher für "in der Praxis" ausgeschlossen.

          In Sachen Desinfektion. Gefunden habe ich auf die Schnelle folgende Infos...

          Some sources state that Echinococcus spp. are susceptible to 1% sodium hypochlorite or 2% glutaraldehyde.
          Others suggest that chemical disinfection is unreliable, but a percentage of the eggs may be destroyed by sodium hypochlorite. Echinococcus eggs are also destroyed by heat (hot water of 85°C or above is very effective) and desiccation.
          They can also be killed by freezing at –80°C for 48 hours or –70°C for 4 days.
          Laboratories can be decontaminated by setting the environmental conditions to 40% humidity combined with 30°C room temperature for at least 48 hours.
          Quelle

          Konkrete Werte stehen da nicht. Sowas hängt halt immer auch von etlichen Parametern ab (Konzentration, Einwirkzeit, Wassertemperatur, Verunreinigungen, u.s.w.).
          Da Katadyn aber z.B. für den Einzeller Giardia schon 2 Stunden angibt, dürfte ein Bandwurmei eher noch länger benötigen. Frag die Firma doch einfach mal konkret.
          Wenn du sichergehen willst, würde ich mir einen Filter holen, bzw. wenns an Brennstoff nicht mangelt, gründlich abkochen (im "Süden" hab ich z.B. immer einen Tauchsieder dabei, da ich da auch den "zivilisatorischen" Wasserquellen aus Prinzip mißtraue ).
          Wobei die Gefahr im Wasser von anderen Erregern ausgeht. Aber potentielle Echinococcuseier erwischt man so natürlich auch.
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 27.09.2008, 15:58.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • beiske
            Neu im Forum
            • 25.09.2008
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: fuchsbandwurm

            Hallo Christian,

            danke fuer die klasse Antwort, auf English hatte ich es noch nicht versucht, werde das aber gleich nochmals recherchieren. Bin aktuell auf Hokkaido in Japan in Wandern, wo der Fuchsbandwurm wohl eine ernste Gefahr darstellt. Ich war eine gute Woche unterwegs und habe soviel wie moeglich abgekocht, aber irgendwann ist der Brennstoff halt alle und dann gab es nur noch Tabletten. Aber so lange wie Du schreibst zwecks Einwirkzeit habe ich nicht gewartet, mist...Und aufgrund der aktuellen Wasserknappheit dort liess die generelle Wasserqualitaet oft mehr als zu wuenschen uebrig.

            Katadyn habe ich uebrigens bereits vor 2 Wochen mit genau dieser Frage angeschrieben und vorgestern nochmals erinnert, aber bislang keine Antwort. Scheint nicht der besten Kundenservice dort am Werk zu sein.

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #66
              AW: fuchsbandwurm

              Zitat von beiske Beitrag anzeigen
              Katadyn habe ich uebrigens bereits vor 2 Wochen mit genau dieser Frage angeschrieben und vorgestern nochmals erinnert, aber bislang keine Antwort.
              Vielleicht haben sie keine konkreten Testreihen dazu und können/wollen nichts "garantieren".
              Ist aber in jedem Fall ziemlich unhöflich, überhaupt nicht zu antworten. In dem Zeitrahmen sollte irgendeine Reaktion drin sein.

              Ich kenn jetzt die Situation dort bei dir in Japan nicht, aber das Thema wird auch in Europa immer mal wieder gerne in den Medien aufgebauscht.
              Selbst wenn in einem Gebiet viele Wildtiere den Fuchsbandwurm tragen, ist die Gefahr als Mensch zum falschen Zwischenwirt zu werden, sehr sehr gering. Tragische Einzelfälle hin oder her.
              Insofern, keine Panik.


              OT: ich heiße übrigens nicht Christian
              Von dem stammt nur das Zitat. Siehe unten...
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: fuchsbandwurm

                Artikel über den Fuchsbandwurm auf Spiegel Online
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: fuchsbandwurm

                  Danke für den Link!

                  Interessant - Hunde sollen die Wurmeier also übertragen. Das würde zumindest erklären, weshalb Betroffene öfter angegeben haben, eigentlich kaum in der Natur unterwegs gewesen zu sein ...

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: fuchsbandwurm

                    Das mit den Hunden ist schon lange bekannt, die Mär mit den Waldbeeren wird aber immer noch verbreitet.
                    Ganz im Ernst- eine Blaubeere zu finden auf die ein Fuchs geschixxen hat, an der ein Bandwurmei hängengeblieben ist welches durch die Blaubeere in deinen Mund kommt- und dich dann auch noch "infiziert"...
                    Ein Hund der sich in Fuchsscheixxe wälzt ist da eine ganz andere Nummer.

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: fuchsbandwurm

                      ... oder einer, der infizierte Mäuse gefressen hat. Bei uns hier im Süden ging dazu immer noch das Grücht um, auch im Urin der Füchse seien die Eier zu finden, und nach der Abtrocknung würden sie dazu noch durch den Wind verfrachtet. Seit mehr als 10 Jahren versaut man einem hier damit den Verzehr von Wildpflanzen ... Na, ich hab es eigentlich nie so ganz ernst genommen - aber alles wie manisch gewaschen! Die Bärlauchsaison ist hier gerade erst zu Ende gegangen - zum Schluss gabs noch mal selbstgemachten Kräuterkäse mit Bärlauchblüten drin - kann ich sehr empfehlen.

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: fuchsbandwurm

                        Problem ist wohl, daß die Eier leicht sind und mit Wind verteilt werden können.
                        Bei uns ist der Fuchsbandwurm ein Thema.
                        Jäger kommen immer wieder mit Füchsen, Waschbären usw in Kontakt.
                        Beim streifen (abbalgen) derselben werden dringend Schutzmaßnahmen empfohlen. Mundschutz und/oder den Balg nassmachen.
                        Nach anfänglicher Hysterie scheint die Gefahr zwar nicht ganz so groß wie angenommen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: fuchsbandwurm

                          Stimmt. Man sollte nach dem Anfassen von Wildtieren sich dringenst die Hände waschen und sich möglichst nicht im Gesicht herumfummeln.
                          Und auch dem Hund eine entsprechende Hygienevorschrift erstellen
                          Bzw. ihn im Wald möglichst nicht von der Leine lassen, aber das sollte eh klar sein.
                          In Schweden scheinen die bisherigen Betroffenen sich im Ausland angesteckt zu haben.
                          Die Fuchspopulation hier scheint noch Bandwurm- und Tollwutfrei zu sein.
                          Also keine Angst vor den Blaubeeren...
                          Zuletzt geändert von ; 09.06.2009, 12:30.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: fuchsbandwurm

                            Und auch dem Hund eine entsprechende Hygienevorschrift erstellen
                            Den Hund regelmäßig entwurmen hilft schon sehr.

                            In Schweden scheinen die bisherigen Betroffenen sich im Ausland angesteckt zu haben.
                            Die Fuchspopulation hier scheint noch Bandwurm- und Tollwutfrei zu sein.
                            Bei uns im Kalmar Län gibts kaum Füchse bedingt durch Räude.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: fuchsbandwurm

                              @Cast
                              kann man bei einem Fuchs äußerlich erkennen, ob er von einem Bandwurm befallen ist? (stumpfes Fell, Eigenartige Verhaltensweisen, etc.)
                              Und wirkt die Hundewurmkur auch zuverlässig gegen die Fuchsbandwürmer? Hast Du da Erfahrungen oder Informationen?

                              Gruss MK
                              Zuletzt geändert von Markus K.; 09.06.2009, 13:28.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: fuchsbandwurm

                                Der Fuchs ist der passende Wirt für den Bandwurm, den stört das ganze kaum.

                                Nein du siehst es den Tieren nicht an.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: fuchsbandwurm

                                  Bei uns ist der Fuchsbandwurm ein Thema.
                                  Jäger kommen immer wieder mit Füchsen, Waschbären usw in Kontakt.
                                  Bei uns im Kalmar Län gibts kaum Füchse bedingt durch Räude.
                                  OT: @cast: Haben sich die Waschbären inzwischen schon so weit Richtung Norden ausgebreitet? Das ist interessant. ich wusste das die Verbreitung, ausgehend vom nordhessischen Ursprungsgebiet, inzwischen sehr groß ist, aber das war mir neu. Oder stammen die schwedischen Waschbären woanders her? (Oder habe ich dein "bei uns" falsch verstanden?)
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: fuchsbandwurm

                                    Schweden ist meine "zweite Heimat". Ich bin leider nur 6 Wochen im Jahr oben und das seit fast 20 Jahren.
                                    Ich würde länger bleiben, aber mein Arbeitgeber hat was dagegen.
                                    Meine Eltern sind ein halbes Jahr pro Jahr dort oben.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      AW: fuchsbandwurm

                                      Und wirkt die Hundewurmkur auch zuverlässig gegen die Fuchsbandwürmer?
                                      Ja, das schwedische "Seuchenschutzamt" empfiehlt dringenst Hunden die im Ausland waren möglichst noch vor der Heimreise einer Wurmkur zu unterziehen.
                                      (Wegen des Fuchsbandwurmes).
                                      Wer sein Tier nach Schweden mitnimmt muss das an der Grenze sowieso nachweisen.

                                      (Waschbären gibt es nicht aber Marderhunde- und durch die kann auch der Fuchsbandwurm verbreutet werden.
                                      Aber wie gesagt bisher gibt es keine "schwedischen" Infektionen)
                                      Zuletzt geändert von ; 10.06.2009, 10:23.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X