Erste Hilfe für Kanutour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• *Momo*
    Neu im Forum
    • 06.01.2008
    • 4

• Meine Reisen

Erste Hilfe für Kanutour

Hallo!
    Wie es aussieht werde ich im Sommer meine erste richtig große Outdoor-Tour unternehmen, 4 Wochen Wildwasserkajak in Sibirien.

Und dafür möchte ich was die Erste Hilfe angeht möglichst gut vorbereitet sein. Könnt ihr gut Erste Hilfe Kurse emfehlen, die nicht nur das Standard-Führerschein-Programm abspulen, sondern sich wirklich intensiv mit dem Thema Erste (und Zweite) Hilfe beschäftigen, wenn nicht direkt ein Krankenwagen oder Hubschrauber zur Verfügung steht? Gerne auch länger als die üblichen 2 Tage! Und vielleicht auch zusätzlich Kurse, die speziell auf Wildwasserrettung eingehen?
    Komme aus dem Raum Aachen, für einen guten Kurs fahre ich aber auch gerne!

Und was gehört in eine gut ausgerüstete Reiseapotheke? Auch an verschreibungspflichtigen Medikamenten?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Viele Grüße
    Anne

• outdoorfeelinggermany
    Erfahren
    • 26.01.2006
    • 425

• Meine Reisen

guck dir doch mal die seite von der outdoorschule süd an die kurse sollen recht gut sein, kann aber keine eigene erfahrung mit denen weitergeben...

http://www.erste-hilfe-outdoor.de/

liebe grüße, tobi
    Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

Kommentar

• Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7481
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von *Momo* Beitrag anzeigen
      Und was gehört in eine gut ausgerüstete Reiseapotheke? Auch an verschreibungspflichtigen Medikamenten?
      Hallo Anne,
      wühle hier mal ein bisschen im Outdoor Medizin Forum herum. Da wirst Du garantiert fündig. Allerdings schleppen viele Leute imho viel zu viel an Medikamenten herum. Nicht alles was in den Listen steht muss man auch mitnehmen. Es kommt daher auch auf Deine eigene Befindlichkeit und Einstellung an.

Gruss markus
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• frank.draeger
        Erfahren
        • 26.05.2006
        • 127
        • Privat

• Meine Reisen

In der Disskusion um die BRK Mitgliedschaft wurde eine umfangreiche Linkliste mit EH Outdoor Schulen gepostet. Schau mal da rein.
        Mein Survival Blog

Kommentar

• *Momo*
          Neu im Forum
          • 06.01.2008
          • 4

• Meine Reisen

Prima, danke für die Tipps!
          Habe schon eine ganze Liste mit Medikamenten und sonstiger Erste Hilfe Ausrüstung zusammen gesucht!

Kommentar

• tomdus
            Erfahren
            • 20.12.2007
            • 115

• Meine Reisen

frag mal beim drk in aachen

hi,
            frag mal beim drk in aachen. die haben sogar eine bergwacht. vielleicht können die dir ein paar hilfreiche tipps geben. und für alle fälle gibt es im dom sogar weihwasser .
            gruß thomas

Kommentar

• michael.kramer
              Dauerbesucher
              • 31.01.2007
              • 506

• Meine Reisen

Zitat von *Momo* Beitrag anzeigen
              Und vielleicht auch zusätzlich Kurse, die speziell auf Wildwasserrettung eingehen?
              Komme aus dem Raum Aachen, für einen guten Kurs fahre ich aber auch gerne!
              Hierbei ist Dir der DKV (klick) bestimmt behilflich. Im Fortbildungsprogramm (klick) finden sich zahlreiche Sicherheitstrainings für Wildwasserfahrer, die sich mit Rettung, Bergung und Erste Hilfe für Wildwasserkanuten beschäftigen. Einen Speziellen kann ich nicht empfehlen, da ich mit Wildwasser nix am Hut habe.
              Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

Lädt...
              X