Sprühpflaster oder normale Pflaster

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Sprühpflaster oder normale Pflaster

    Ich bin zugegebenermaßen kein Early Adopter wenn es um medizinische Neuerungen geht. Von daher verwende ich immer noch die guten alten Pflaster zum Abschneiden und Aufkleben.

    Da ich gerade dabei bin meine EH Tasche ein wenig aufzurüsten überlege ich nun, ob ich mir mal diese neuen Sprühpflaster kaufen soll. Kann mir dazu einer etwas sagen? Ersetzt das Sprühpflaster vollständig das normale Pflaster? Wie sieht es mit Preis, Packmaß und Gewicht aus?

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
    Ersetzt das Sprühpflaster vollständig das normale Pflaster? Wie sieht es mit Preis, Packmaß und Gewicht aus?
    Sprühpflaster hatte ich früher mal beim Radfahren dabei. Bei einem Sturz mit großer Schürfwunde hat es nicht viel genützt. Es kam mehr Blut und Wundwasser wodurch das Sprühpflaster "weggespült" wurde und keine geschlossene Oberfläche gebildet hat.

    Pflaster nehme ich nur für tiefere Wunden, um das eindringen von Schmutz zu verhindern oder um offene Ränder zusammen zu fügen.

    Was ich jetzt immer dabei habe ist "Seal On Blutstopperspray" bei einer blutenden Wunde verbindet sich das Pulver mit dem Blut und es gibt schnell eine Gelee-artige Oberfläche, wodurch die Blutung gestoppt und die Wunde verschlossen wird.
    Hat mir ein mal, als ich mit dem Unterschenkel an einem spitzen Ast hängen geblieben bin gut geholfen.
    Ist aber wohl eher für großflächige und nicht tiefe Wunden.

    Also auch nicht für alles geeignet - daher auch immer Pflaster, Tape, Octenisept und sterile Wundauflagen dabei.

    Link:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=he_07121&k_id=1101&hot=0

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Marauder
      Gerne im Forum
      • 24.05.2004
      • 51

      • Meine Reisen

      #3
      Also wir haben das prühpflaster von HasaPlast. Ist nicht gerade billig, ich finde es aber hier im Hausgebrauch nicht schlecht.
      Ist meiner Meinung aber nicht für größere Wunden geignet.
      Wir nutzen es für kleine Schnitte (Zwiebeln schneiden etc.) oder nicht zu große Schürfwunden (mit der Hand etwas zu hart am Groben Putz gebremst).
      Es ist recht Wasserfest, hält also ein paar mal Geschirrspülen aus. Ob es beim Wandern soviel besser ist als ein herkömmliches Pflaster, weiß ich nicht. Aber schlecht ist es auf jeden Fall nicht.
      Achso ja der Preis, glaube ca. 5€ bei der dm. Packmaß in etwa so groß wie eine Probenpackung DEO. Wie viele Anwendungen drin sind kann ich beim besten willen nicht sagen.

      Marauder

      Kommentar


      • Bergfreund333
        Erfahren
        • 13.03.2007
        • 496
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich finde Sprühpflaster dann nicht so gut, wenn die Stelle direkten Stoffkontakt hat, dann klebt der Stoff meist am Sprühpflaster fest ...

        An offenen Stellen nutze ich es auch hin und wieder, finde aber grundsätzlich das normale Pflaster am besten, auch vom Gewicht/Verpackungsmass zum Mitnehmen.

        Kommentar


        • Florian
          Erfahren
          • 13.12.2007
          • 213
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich habe mir schon vor längerer Zeit mal eine Dose Sprühpflaster gekauft.
          Hat in der Apotheke glaube ich ca. 7€ gekostet.

          Es kommt natürlich darauf an, wie viel Platz du hast und in welchem Bereich du deine Erste Hilfe Tasche benutzen willst (Wandern,Survival,Wassersport oder nur für Zuhause ?).
          Ich benutze das Sprühflaster eigendlich nur Zuhause. Die Größe der Sprühflasche ist mir für unterwegs einfach zu groß !

          Das Spray erzeugt einen dünnen Film auf der Wunde, ähnlich als wenn man sich mit UHU Kleber die Finger verschmiert. Wasser und Dreck hält es gut ab, also geeignet zum Geschirrspülen oder für ölige Werkstattarbeiten.
          Ist aber ansonsten nur für kleine Wunden, wie z.B. Sürfwunden oder kleine Kratzer zu gebrauchen.
          Schnittwunden und größere versorge ich immer noch lieber mit Heftpflaster !

          Also ich finde das normale Heftpflaster ersetzt es auf keinem Fall !

          Viel Spaß beim EH Tasche aufrüsten !
          "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
          sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
          (Rüdiger Nehberg)

          Kommentar


          • daxy
            Dauerbesucher
            • 17.11.2004
            • 686

            • Meine Reisen

            #6
            sprühpflaster ist für obeflächliche hautabschürfungen ganz praktisch. normales pflaster ist jedoch unverzichtbar.
            Daxy
            www.wabnig.net

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was ich jetzt immer dabei habe ist "Seal On Blutstopperspray" bei einer blutenden Wunde verbindet sich das Pulver mit dem Blut und es gibt schnell eine Gelee-artige Oberfläche, wodurch die Blutung gestoppt und die Wunde verschlossen wird.
              Danke für den Tip, schaut recht interessant aus.

              Kommentar


              • Florian
                Erfahren
                • 13.12.2007
                • 213
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hört sich ja nicht schlecht an dieses "Seal on " Spray.

                Das kaufe ich mir auch mal !
                "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                (Rüdiger Nehberg)

                Kommentar


                • TLow
                  Erfahren
                  • 26.11.2007
                  • 352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi,
                  ich schwöre auf das sprühpflaster wenn es um die oberflächigen schürfwunden vom klettern geht. an den knien haftet eh kein kleines pflaster und mit dem sprühpfalster heilen die lästigen kratzer bei mir irgendwie deutlich schneller.

                  aber nach dem sprühen erst kurz antrocknen lassen !
                  sonst bildet sich eine schöne klebeschicht aus haut, haaren, pflaster und hose. bei der nächsten belastung in der wand trennt sich das ganze dfann wieder und zwar unter schmerzen
                  TLow

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Ein Pflaster schützt davor, das noch mehr Dreck und andere Gefahren in eine Wunde kommen.

                    Daher habe ich auch den Grundsatz gelernt, sich um jede kleine Wunde gut zu kümmern, damit diese nicht noch schlimmer und lebensbedrohlicher wird. So mancher Kratzer wurde gefährlich.

                    Kommentar


                    • Ebisch
                      Erfahren
                      • 03.01.2007
                      • 365
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                      Ich bin zugegebenermaßen kein Early Adopter wenn es um medizinische Neuerungen geht. Von daher verwende ich immer noch die guten alten Pflaster zum Abschneiden und Aufkleben.
                      Und, bleibst du dabei?
                      Als Kinderkrankenpfleger habe ich Sprühpflaster nicht so gut in Erinnerung (das war allerdings vor 10 Jahren).
                      -teuer
                      -umweltfeindlicher als Textilpflaster
                      -wenig haltbar, rubbelt an den Rändern auf
                      -verklebt
                      -kann man nicht abmachen ohne die Wunde aufzureissen

                      Ich lasse saubere(gesäuberte) Schürfwunden trocknen und creme sie mit Fettcreme ein, damit der Schorf nicht aufreisst ( Ob das wohl korrekt ist? Egal, ich bin damit zufrieden).
                      Aus Gewichtsgründen nehme ich statt Pflaster wasserfestes Leukotape und Kompressen mit. Damit bin ich vielseitiger bei weniger Gewicht.

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        richtiges Pflaster und dann Traumaplant Salbe!

                        Hallo Ebisch,
                        statt der Fettcreme benutze ich die von meinen Kindern mittlerweile liebevoll "Rotpunktsalbe" namens Traumaplant, die beschleunigt die Heilung enorm und der Schorf bleibt elastisch.

                        Natürlich nicht auf die frische Wunde, sondern wenn die Suppe fest wird.

                        Prima das Zeug!


                        Sprühpflaster geht eigentlich nur da, wo man es nicht braucht: an den Stellen, an denen die "Ratsche" auch an der Luft trocknet. Sobald Kleidung oder Schuhe oder lange Haare damit in Berührung kommen, macht es wirklich keinen rechten Sinn.

                        Es gibt hier im Osten noch eine Firma, die damals die DDR-Pflaster hergestellt hat (wie heisst die Bude bloss?), diese Dinger halten wie Teufel.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Es gibt hier im Osten noch eine Firma, die damals die DDR-Pflaster hergestellt hat (wie heisst die Bude bloss?), diese Dinger halten wie Teufel.
                          Gothaplast?

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gothaplast - kann sein?!

                            Hallo Freak,

                            das kann sein. Ich habe die Packung gerade mal rausgekramt, es steht aber nichts drauf, alles schlicht weiß... Ist aber naheliegend.

                            Noch was anderes (an alle): Wie heißen die kleinen, steril verpackten Streifen, die man bei klaffenden Schnitt- oder Platzwunden statt Nähen heute drauf bekommt? Im einfachsten Falle gehts auch mit Tape (habe ich schonmal so gemacht, als meine Frau bei der Abfahrt mit dem MTB vom Brocken einen Überschlag auf Asphalt hingelegt hat - au!), das ist nur nicht steril.

                            Und wo bekommt man das? Den Apotheker habe ich übrigens noch nicht gefragt!

                            Danke! TIE
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nahtpflaster oder Wundnahtstreifen (z.B. Hier oder in jeder Apotheke).

                              Kommentar


                              • Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Klammerpflaster werden die im Hausgebrauch auch noch genannt.
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                Kommentar


                                • Isildur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.01.2006
                                  • 883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich hatte erst einmal Erfahrungen mit einem Sprühpflaster als ich mir auf einer Jugendfreizeit in einem norwegischen Fjord den Fuß an einer Glasscherbe o.ä. aufgeschnitten hatte. Naja es hat sich nicht entzündet aber das war glaube ich eher der Salbe zu verdanken.

                                  Ich traue dem Zeug nicht, für Schürfwunden vll ok, für Schnittwunden eher nicht. In mein Erste-Hilfe Set kommen normale Pflaster, die sind immer gut.

                                  Kommentar


                                  • Ebisch
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2007
                                    • 365
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Wie heißen die kleinen, steril verpackten Streifen

                                    Steri-Strip von 3M.
                                    Frag mal freundlich ins Forum, wer Kontakte ins Krankenhaus bzw. deren Apotheke hat. so was habe ich immer geschenkt bekommen, nicht abgelaufen...

                                    Traumaplant, mal ausprobieren! Danke, Tie_fish

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X