Kopfschmerzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• portalaki
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2003
    • 11

• Meine Reisen

Zitat von portalaki
    Manchmal hilft ein sehr starker Espresso, da Coffein die Gefäße weitet. Coffein gibt es daher oft auch in Kombination mit Paracetamol (z.B. in Prontopyrin).

Fledi hat geschrieben
    Falsch! Coffein verengt die Gefäße, besonders im Gehirn, so daß die Kopfschmerzen von Espresso wahrscheinlich eher stärker werden. Coffein ist dafür da, das die Tabletten schneller wirken. Generell wird aber empfohlen, diese sogenannten "Mischpräparate" nicht zu nehmen, da sie sehr belastend für den Körper sind.
    Mir hat das mit der Wirkung von Coffein keine Ruhe gelassen, habe es daher nochmal im klinischen Wörterbuch nachgelesen.

Dort steht bei Wirkung von Coffein...u.a. Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße) aber Tonussteigerung der Meningealgefäße, daher Einsatz von Coffein in der Migränetherapie...

Da es sich bei mir oftmals um Migräneanfälle handelt, ist es also richtig, dass mir Coffein helfen kann.

Gruß J

Kommentar

• Marcel
      Erfahren
      • 18.01.2002
      • 214

• Meine Reisen

Hallo!

Migräne ist oft Folge eines Wassermangels, das Gehirn reagiert da scheinbar am empfindlichsten im Körper.
      Kaffee führt eher zu einer diurese(verstärkten Wasserausscheidung), ich halte Coffein deshalb für nicht sehr angebracht, auch wenn es anfangs helfen mag.

Gruss
      Marcel
      Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

Kommentar

• Rüro
        Erfahren
        • 09.08.2002
        • 233

• Meine Reisen

Hi,

wie schon oben erwähnt, sind Kopfschmerzen oft eine Folge vom Wassermangel.
        Das Blut ist dickflüssiger und der Druck in den Blutgefäßen im Gehirn steigt => Kopfschmerzen
        Aspirin wirkt blutverdünnend => koine Kopfschmerzen mehr.
        Da man durch übermäßigen Konsum von Alkohol austrocknet, bekommt man am Tag danach auch immer einen 'dicken Kopf'

Cu, Mark

Kommentar

• Marcel
          Erfahren
          • 18.01.2002
          • 214

• Meine Reisen

Hallo Mark!

Genau meiner Meinung.
          Ich habe gerade ein Buch von Dr. med. F. Batmanghelidj gelesen, das die gewagte These aufstellt, dass viele Krankheiten einem chronischen Wassermangel zugrunde liegen. Die Menschen trinken zu weing oder halt das Falsche (Kaffee, Cola, Alkohol ect.).

Gruss
          Marcel
          Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

Kommentar

• Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1303

• Meine Reisen

wie schon oben erwähnt, sind Kopfschmerzen oft eine Folge vom Wassermangel.
            Wahrscheinlich ja.
            Das Blut ist dickflüssiger und der Druck in den Blutgefäßen im Gehirn steigt => Kopfschmerzen
            Nope
            Aspirin wirkt blutverdünnend => koine Kopfschmerzen mehr.
            Das ist nicht richtig. Aspirin wirkt nicht blutverdünnend, sondern gerinnungshemmend. An der Viskosität der Blutes ändert Aspirin gar nichts. Es verhindert durch die gerinnungshemmende Funktion die Bildung von Thrombosen. Die schmerzstillende Wirkung kommt dadurch zu stande, dass die Produktion von Entzündungs- und Schmerzbotenstoffen gehemmt wird.
            Da man durch übermäßigen Konsum von Alkohol austrocknet, bekommt man am Tag danach auch immer einen 'dicken Kopf'
            Japp
            Gruß, Christian

Kommentar

• Andrea1
              Erfahren
              • 08.03.2003
              • 115

• Meine Reisen

.

in Amerika gibt es Aspirin in großen Behältern im supermarkt zu kaufen.

Vorgestern stellten sich leichte Spannungen im Kopf auf (aufgrund der Arbeit-va.a. durch das viele Schreien, Rufen etc. der Patienten)-aber die stellten sich zu Hause wieder ein.
              Das beste ist Ruhe.
              Eine gute Entpannungs-CD holen, hinlegen und sich 10min. nur auf die Musik konzentrieren.
              Ich nehme so gut wie keine Medikamente. Wichtig ist aber nach Einnahme das man sich nicht so auf eine Wirkung konzentriert, diese bleibt dann nämlich aus.
              \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

Kommentar

• mamaguru
                Erfahren
                • 23.06.2003
                • 452

• Meine Reisen

Zitat von Shirkan
                aber wer bekommt schon vom Trekking Kopfschmerzen !
                Wenn bspw. der Rucksack nicht richtig "gesessen" hat, kann (nicht: wird) es zu Verspannungen in der Halsmuskulatur kommen --> Kopfweh.

BTW: Falscher (z.b. übermäßig mülllabernder) Trekkingpartner kann auch zu heftigem Kopfweh führen.

gruß
                boris
                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

Lädt...
                X