Taschenapotheke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yosh
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2007
    • 16

• Meine Reisen

Taschenapotheke

Mit welchen Medikamenten ist es sinnvoll, den Verbandskasten zu ergänzen? Vorhanden sind bereits:
    -Salbe für Prellungen, Quetschungen etc. Eucéta®
    -Tupfer gegen Insektenstiche Parapic®
    In winzigen Mengen (Müsterchen < 4g/4ml):
    -Fenistil®Gel gegen Hautreizungen, Verbrennungen, Allergien etc.
    -Salbe für Desinfektion und Unterstützung von Wundheilung Bepanthen®Plus
    -Flüssiges Desinfektionsmittel Merfen®
    -Schmerzmittel in Pillenform Saridon® N forte 400

Mir ist klar, dass damit einige Symptome doppelt bekämpft werden könnten. Was denkt ihr, fehlt? Was ist zu viel? Es geht um eine fünf-Tages-Tour in den Bergen < 4000 m mit knapp 20 Personen. Dies ist allerdings nicht die offizielle Gruppenapotheke.

• Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

• Meine Reisen

Bitte doch erstmal den Mod deinen thread in die Rubrik "Outood Medizin" zu verschieben!

Kommentar

• borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

• Meine Reisen

Re: Taschenapotheke

Zitat von yosh
      Mit welchen Medikamenten ist es sinnvoll, den Verbandskasten zu ergänzen? Vorhanden sind bereits:

Mir ist klar, dass damit einige Symptome doppelt bekämpft werden könnten. Was denkt ihr, fehlt? Was ist zu viel? Es geht um eine fünf-Tages-Tour in den Bergen < 4000 m mit knapp 20 Personen. Dies ist allerdings nicht die offizielle Gruppenapotheke.
      also mir fällt zuerst auf das du zur Desinfektion auch Salbe nimmst, das würde ich nicht machen denn wenn du eine wirklich tiefe und blutende wunde hast wird salbe wohl eher eine (schmerzhafte) schweinerei. ich nutze lieber octanisept wundspray (knapp 5 Euro für 150ml oder so)

ansonsten kann ich nur sagen womit ich meine apotheke ergänze.

- gripostat c (gegen fieber und schwach fühlen)
      - paracetamol 500 (gegen schmerzen allgemein)
      - mückenzeug
      - oben genanntes wundspray
      - immodium akut plättchen

Kommentar

• Spurensucher
        Erfahren
        • 16.02.2007
        • 380
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von yosh Beitrag anzeigen

Hoi Yosh

Auf meiner Favoritenliste hab ich zum Thema ein paar Links, mit vielen guten Tipps. Vielleicht kannst Du was davon brauchen.

Reiseapotheke (Impfzentrum.ch)

Grundausstattung der Reiseapotheke (Sprechzimmer.ch)

Reiseapotheke Basis (Netdoctor.de)

Reiseapotheke (Die Reise Medizin.de)

Gruss Spurensucher
        Höre nie auf zu lernen (Cato)

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Yosh
          Ich denke das meiste dürftest du abgedeckt haben.
          Kopfwehtabletten wären sicher noch nicht verkehrt (Nicht nur für den Morgen nach dem feuchten Hüttenabend )
          Dafalgan gegen Schmerzen und Fieber ist bei mir auch immer dabei, und hat sich als Grippemittel bei mir ganz gut bewährt.
          Aber generell kommt es sicher auch darauf an, was in der Gruppenapotheke schon vorhanden ist, es bringt ja nichts selber Sachen mitzuschleppen die man nicht unbedingt sofort braucht und dort schon vorhanden sind.
          Meiner Meinung nach gehören in die persönliche Taschenapotheke, wenn eine Gruppenapotheke vorhanden ist, nur die Sachen die man im Notfall sofort braucht (Verletzung unterwegs), auf die man persönlich speziell angewiesen ist (persönliche Medikamente, Allergie auf gewisse Standardmedikamente) oder die in der Gruppenapotheke fehlen.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• schnuffiwuffi
            Erfahren
            • 12.06.2006
            • 450

• Meine Reisen

Zitat von yosh Beitrag anzeigen
            In winzigen Mengen (Müsterchen < 4g/4ml)
            In welchen Gefäßen bewahrt ihre diese winzigen Mengen auf? Ich überlege noch, Betaisadonne-Salbe, Minzöl und Kreislauftropfen mitzunehmen will aber von allem nicht die ganze Tube oder Flasche mitschleppen.

Schnuffiwuffi
            Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

Kommentar

• rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

• Meine Reisen

@schnuffi

ich nehme an er hat einen freigebigen Arzt der irgendwelche Handpröbchen rausrückt wenn ich das Wort Müsterchen da so lese.

Für Salben sind Filmdosen ganz praktisch, da sind die Mengen dann allerdings schon etwas größer. Wenn du an welche rankommst könnten auch Kontaktlinsendöschen für Medikamente passen. Ein guter Tip für kleine Behältnisse ist Laborbedarf.

Minzöl zur äußerlichen Anwendung? dann evtl Wattetupfer getränkt mit Öl in Filmdose. Minzöl als Zugabe zu Tee/Wasser - wäre ein typisches Erkältungsmittel und evtl durch besser transportierbare Alternativen ersetzbar. Was genau bezweckst du damit?

Kreislauftropfen - wenns konkrete Probleme mit dem Kreislauf gibt würde ich den Doc ansprechen ob er mir trotz höherer rezeptgebühren einmal das Medikament in der kleinstmöglichen Größe aufschreibt, vielleicht fällt ihm dann wenn du deinen geplanten Einsatzzweck schilderst ein daß er von etwas passendem eine Probe da hat.

Problem: Grade Medikamente sind oft empfindlich mit der Temperatur, insbesondere nach dem Öffnen und längeren Aufbewahren bis zur nächsten Tour, deshalb fliegen bei mir Salbenreste etc die ich auf Tour umgefüllt mithatte nach der Tour vorsichtshalber in die Tonne.

Kommentar

• Teufel 13
                Gerne im Forum
                • 20.07.2007
                • 90

• Meine Reisen

Wer leicht zu gereizten Augen neigt und oder Kontaktlinsenträger ist sollte Augentropfen in Ampullenform nicht vergessen.

Ach und Blasenpflaster könnten sinnvoll sein.
                Zuletzt geändert von Teufel 13; 06.08.2007, 11:14.

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schnuffiwuffi Beitrag anzeigen
                  In welchen Gefäßen bewahrt ihre diese winzigen Mengen auf? Ich überlege noch, Betaisadonne-Salbe, Minzöl und Kreislauftropfen mitzunehmen will aber von allem nicht die ganze Tube oder Flasche mitschleppen.

Schnuffiwuffi
                  Bei Salben gibt es eventuell in der Apotheke so eine Art wiederbefüllbare Minitube. Hat der Apotheker sogar kostenlos rausgerückt als ich sagte wofür ich das Voltaren brauche.
                  Etwa so groß wie eine Filmdose, unten einen Stempel um den Inhalt herauszudrücken. Den großen Deckel kann man zum Befüllen abschrauben. Auf dem großen Deckel noch ein kleiner Deckel auch zum Schrauben.
                  Nimmt der Apotheker vermutlich um selbstangerührte Salben zu verpacken.
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• mimose
                    Erfahren
                    • 28.11.2007
                    • 204

• Meine Reisen

Moin,

ich habe mit Retterspitz Quick gute Erfahrungen gemacht.

http://www.retterspitz.de/de/html/heilmitt.html#quick

Gruß mimose
                    Zuletzt geändert von mimose; 28.11.2007, 20:56.
                    Es gibt keine schlechte Kleidung,
                    nur unpassendes Wetter.

www.europaferienwerk.de

Kommentar

• Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1313
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                      Dafalgan
                      http://www.generika.cc/de/oekk/resol...:!patinfo,2568.
                      hat den Wirkstoff Paracetamol- also Wirksam gegen leicht bis mittlere Schmerzen, Fieber und wirkt Entzündungshemend
                      Das (der, oder halt ein anders Paracetamol) reicht als Schmerzmittel und auch gegen Grippesymptomatik- mehrere "Sorten" werden nicht gebraucht
                      In gripostat c ist auch "nur" Paracetamol.
                      Also das billigste Paracertamol kaufen- keine Marken.
                      Für Saridon® N forte 400 gilt ähnliches- Wirkstoff ist Ibuprofen- zum Geld Sparen das billigste- keine Marke- in der Apo kaufen- auch wenns die Apotheker nicht gerne haben.
                      Die Wirkung ist eigentlich nicht viel anders als beim Paracetamol- hilft aber bei z.B. Rückenbeschwerden besser- aber eben auch gegen Kopfschmerzen , Fieber ......
                      http://www.kompendium.ch/FrmMainMono...=de&MonType=pi

Gruß FS
                      www.mitrucksack.de
                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 4006
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                        @schnuffi

ich nehme an er hat einen freigebigen Arzt der irgendwelche Handpröbchen rausrückt wenn ich das Wort Müsterchen da so lese.

Für Salben sind Filmdosen ganz praktisch, da sind die Mengen dann allerdings schon etwas größer. Wenn du an welche rankommst könnten auch Kontaktlinsendöschen für Medikamente passen. Ein guter Tip für kleine Behältnisse ist Laborbedarf.

Minzöl zur äußerlichen Anwendung? dann evtl Wattetupfer getränkt mit Öl in Filmdose. Minzöl als Zugabe zu Tee/Wasser - wäre ein typisches Erkältungsmittel und evtl durch besser transportierbare Alternativen ersetzbar. Was genau bezweckst du damit?

Kreislauftropfen - wenns konkrete Probleme mit dem Kreislauf gibt würde ich den Doc ansprechen ob er mir trotz höherer rezeptgebühren einmal das Medikament in der kleinstmöglichen Größe aufschreibt, vielleicht fällt ihm dann wenn du deinen geplanten Einsatzzweck schilderst ein daß er von etwas passendem eine Probe da hat.

Problem: Grade Medikamente sind oft empfindlich mit der Temperatur, insbesondere nach dem Öffnen und längeren Aufbewahren bis zur nächsten Tour, deshalb fliegen bei mir Salbenreste etc die ich auf Tour umgefüllt mithatte nach der Tour vorsichtshalber in die Tonne.
                        Bei Salbe in der Filmdose etc wäre ich sehr vorsichtig. Klar geht das bei sowas wie Nivea und co, aber beta-isodona bspw. wäre da keine gute idee. Zum einen ist die Filmdose ein Garant für bakt. Kontamination (bei Desinfizierenden Salben natürlich nicht so wichtig) zum anderen kannst du die Wirksamkeit der Präparate durch div. Nebenreaktionen mit dem Verpackungsmaterial erheblich absenken.
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

Kommentar

• kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                          Bei Salbe in der Filmdose etc wäre ich sehr vorsichtig. Klar geht das bei sowas wie Nivea und co, aber beta-isodona bspw. wäre da keine gute idee. Zum einen ist die Filmdose ein Garant für bakt. Kontamination (bei Desinfizierenden Salben natürlich nicht so wichtig) zum anderen kannst du die Wirksamkeit der Präparate durch div. Nebenreaktionen mit dem Verpackungsmaterial erheblich absenken.
                          im zeitalter der digitalkameras sind filmdosen ja sowieso eine aussterbende spezies...
                          ich habe mir in der apotheke kleine salbentöpfchen besorgt: weiße kleine pöttchen mit einem roten deckel. da füllen apotheker auch selbst angemischtes zeug rein. probleme sollte es damit also nicht geben.

uli

Kommentar

• Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3702
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                            Wirkstoff ist Ibuprofen- zum Geld Sparen das billigste- keine Marke- in der Apo kaufen- auch wenns die Apotheker nicht gerne haben.
                            Sagt wer?
                            Was sollen denn immer diese Behauptungen?
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1313
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich,
                              oder verdient ihr an den billigeren Generika, das gleiche wie an den Marken?
                              Gruß FS
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3702
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Kommt immer drauf an. Ich jedenfalls hab kein Problem damit Generika zu verkaufen. Deswegen bitte keine Verallgemeinerungen. ;)
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1313
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Sollen wir darüber eine Diskusion beginnen ne-oder-

Gruß Folko
                                  www.mitrucksack.de

Kommentar

• Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1239

• Meine Reisen

zu Taschenapotheke:
                                    bei der bw haben wir immer ein großes und ein kleines verbandspäckchen inkl. Dreiecktuch und Rettungstecke; mit Aidshandschuhen und Schnur ist es noch sinnvoll zu versehen.
                                    ansonsten Feuerzeug und evtl kleine Notration.
                                    Taschenmesser Mützeund Lederhandschuhe sowieso.

so viel zur Hosen Tasche
                                    Zuletzt geändert von Killer; 04.12.2007, 16:35.
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

Lädt...
                                    X