Fingertraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tsfc
    Erfahren
    • 24.04.2003
    • 424
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    ein paar Fragen zu den Fingern bzw. deren Training:

    - woher resultiert die Kraft der Finger? Nur aus den Unterarmen (hatte irgendwo mal gelesen, daß es gar keine (ausgeprägte) 'Handmuskulatur' gibt)?
    - wenn ich die Finger nicht aufstellen kann, beruht dies dann auf einer nicht ausreichenden Muskulatur der Unterarme oder einer fehlenden Anpassung von Gelenken und Sehnen der Finger selbst?
    - ab wann kann man erfahrunsgegemäß überhaupt damit beginnen, die oben angesprochenen Klimmzüge mit aufgestellten Fingern zu machen? (Klimmzüge schaffe ich, aber mit aufgestellten Fingern kann ich mich nicht einmal am Türrahmen halten...).
    - gehe jetzt seit ca. 6 Wochen ein- bis zweimal in der Woche in die Kletterhalle. Seit dem letzten Mal spüre ich jeden Tag und vor allem Morgens die Mittelgelenke der Zeige- und Mittelfinger (fühlen sich etwas steif an ohne aber zu schmerzen. Die Gelenke sind leicht geschwollen (bekommen meinen Ring nur noch schwer drüber)). Vermute mal, daß schon eine Überbelastung vorliegt. Genügt dieser Trainingsumfang um überhaupt ein Anpassung des Körpers zu bewirken?

    Gruß,
    Tom

    Ps: sollte ich wegen der leichten Beschwerden (jetzt schon seit 6 Tagen) zum Arzt gehen oder noch ein wenig abwarten?
    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
    (victor hugo)\'

    Kommentar


    • Der Pickenier
      Erfahren
      • 04.01.2004
      • 369

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von freaklimber
      ----> das gibt doch höchstens dreck unter den nägeln. :wink:

      Eigentlich ist das eine abhärtungsmethode für Fingerstiche...


      z.B. in die Augen
      Rufen sie 110 an und sterben sie...

      Kommentar


      • Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        @tsfc

        Die Kraft der Hände resultiert aus den Muskeln des Unterarmes. Deine geschwollenen Fingergelenke solltest Du auf jeden Fall solange nicht belasten bis sie wieder vollkommen abgeschwollen sind und das Gefühl von Steifigkeit verschwunden ist. Also 2 Wochen schonen (wenns dann nicht besser ist spätestens zum Arzt) und danach ein regelrechtes Aufbautraining für die Unterarmmuskulatur. Es reicht nicht diese mit der ausübung der Sportart die man betreibt zu trainieren. Bei der Auswahl der Übungen und dem Procedere bin ich Die dann gern behilflich.
        Gruß
        Tobias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • freaklimber
          Anfänger im Forum
          • 29.12.2002
          • 40

          • Meine Reisen

          #24
          hi

          in eine aufstellende haltung kann eigentlich jeder seine finger bringen, natürlich nur bis zu einer bestimmten belastung. wenn du also am türrahmen mit aufgestellten finger nicht hoch kommst bist du zu schwach oder der türrahmen zu klein(als griff-für dich).

          grundsätzlich ist es so, dass man nicht das klettern mit aufgestellten fingern anstreben sollte, da die belastung größer sind(ringbändern). jemand der mehr unterarmmuskulatur besitz ist in der lage griffe offen zu greifen, bei denen andere schon aufstellen müssen. doch aufstellen lässt sich nicht vermeiden. deswegen solltest du bei deinem training darauf achten viel mit offenen handpositionen trainieren (ist auch wesentlich erschöpfender) und wenigstens routen bzw. griffe zu meiden die so klein sind, dass du extrem aufstellen musst (deinen ersten beiden fingerglieder stehen senkrecht auch der leiste), das merkst du dann aber auch (es schmerzt im ersten fingerglied).
          mfg freak

          Kommentar


          • tsfc
            Erfahren
            • 24.04.2003
            • 424
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            @ Tobias: für Tips bin ich immer und sehr gerne offen! Ist es sinnvoller, eine hohe Wiederholungszahl zu erreichen (siehe oben zu der Übung mit der Faust) oder gelten für die Unterarme auch die klassischen Prinzipien: 8 bis 12 Wiederholungen bei 3 bis 5 Sätzen etc.? Übungen mit Kurzhanteln kamen mir immer wenig effektiv vor (nun gut, sie haben auch nie zu meinen Lieblingsübungen gehört (Stichwort: Motivation) :wink: ). Besser fand ich, ein an einem Stab mittels eines Seiles befestigtes Gewicht aufzurollen (ich weiß nicht wie diese Übung heißt, aber wahrscheinlich weißt Du trotz der dürftigen Beschreibung was gemeint ist). Was würdest Du machen?

            @ freaklimber: das Problem mit den offenen Handpositionen ist, daß ich sie sehr schnell nicht mehr halten kann . Ich werde daher einfach die Unterarme mehr trainieren und mich in Geduld üben. Hauptsache, es macht weiterhin so viel Spaß!

            Danke und noch einen schönen Feiertag,
            Tom
            \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
            (victor hugo)\'

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29045
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Gute und gleichzeitig sinnvolle Trainingsmethode (mehr auch für Unterarme):
              Anstreichen

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Tobias
                Dauerbesucher
                • 30.01.2002
                • 652
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                @tsfc

                Mein Tip wäre anfangs 2 (später 3) Übungen 2 mal in der Woche zu absolvieren. In den ersten 3-4 Monaten je Übung 3 Sätze a max. 15 Wiederholungen zur Steigerung der Maximalkraftausdauer (Muskelaufbau).
                Als grundlegende Kraftfähigkeit erreicht man mit der Steigerung der Maximalkraft eine Verbesserung in allen Formen der Kraft. Da Du beim Klettern aber auch eine gehöroge Portion Kraftausdauer benötigst schließst sich an diese Phase ein Training mit 3 Sätzen zu je 20-25 Wiederholungen an. Diese Phasen kannst Du dann immer mal wieder wechseln. Die Übungen die Du genannt hast sind alle gut geeignet. Achte darauf Kurhantelübungen mit Untergriff UND Obergriff zu verwenden.
                Gruß
                Tobias
                http://www.Sportwissenschaftler.de &
                http://www.GoOutdoor.de

                Kommentar


                • tsfc
                  Erfahren
                  • 24.04.2003
                  • 424
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @ Tobias und Flachlandtiroler: Danke schön für die Tips! Dann werde ich mich mal ins Training stürzen ..... ob mit Pinsel oder Hantel, daß habe ich noch nicht entschieden :wink: :wink:

                  Tom
                  \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                  (victor hugo)\'

                  Kommentar


                  • Elch_Q
                    Erfahren
                    • 25.05.2004
                    • 194

                    • Meine Reisen

                    #29
                    tsfc, darf ich fragen wie alt du bist?

                    Du hast deine Beschwerden beschrieben das du nach dem Aufstehen geschwollene Gelenke hast? in Mittel und Zeigefinger. Schmerzen oder so ein klassischen Ameisenlaufen oder eingeschlafenes Gefühl in den beiden Fingern hast du nicht oder?
                    Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                    Kommentar


                    • tsfc
                      Erfahren
                      • 24.04.2003
                      • 424
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Elch_Q
                      tsfc, darf ich fragen wie alt du bist?
                      Nun ja, noch schaffe ich es ohne fremde Hilfe über die Straße .... 35

                      Zitat von Elch_Q
                      Du hast deine Beschwerden beschrieben das du nach dem Aufstehen geschwollene Gelenke hast?
                      (letwas) geschwollen sind sie dauerhaft (seit der letzten Kletterei). Morgens fühlen sie sich nur leicht steif an, was aber im Laufe des Tages nachläßt.

                      Zitat von Elch_Q
                      in Mittel und Zeigefinger. Schmerzen oder so ein klassischen Ameisenlaufen oder eingeschlafenes Gefühl in den beiden Fingern hast du nicht oder?
                      Nein, keine Schmerzen etc..... Hatte mal ein wenig gegoogelt und tippe daher auf eine Überbelastung. Warte jetzt noch eine Woche, und wenn es bis dann nicht besser geworden sein sollte, so werde ich einen Arzt aufsuchen.

                      Gruß,
                      Tom
                      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                      (victor hugo)\'

                      Kommentar


                      • Mr.Brown
                        Anfänger im Forum
                        • 18.05.2004
                        • 14

                        • Meine Reisen

                        #31
                        im normalfall werden die sehnen und gelenke sowieso dicker beim klettern (der körper reagiert auf belastung meist immer mit vergrößerung) was aber nicht weiter schlimm ist, solange es nicht arthritisch ist (siehe knieathrose). Du könntest ev. auch mit nem teraband deine antagonisten trainieren (ca. 1/2 stunde lang nach dem klettern (also nicht 1/2 stunde nach dem klettern, sonder 1/2 stunde lang), vorm fernseher oder so und dann noch schön ausdehnen. Damit beugst du überbelastungserscheinungen vor.

                        cu

                        Kommentar


                        • tsfc
                          Erfahren
                          • 24.04.2003
                          • 424
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Mr.Brown
                          im normalfall werden die sehnen und gelenke sowieso dicker beim klettern (der körper reagiert auf belastung meist immer mit vergrößerung) was aber nicht weiter schlimm ist, solange es nicht arthritisch ist (siehe knieathrose).
                          Diese Anpassung bedarf aber sicherlich einiger Zeit (Monate bis Jahre?)...

                          Meine Finger(gelenke) sind immer noch ein wenig dicker, insgesamt aber leicht abgeschwollen. Das Gefühl der Steifheit ist inzwischen gänzlich verschwunden. Werde daher am Wochenende mal wieder langsam anfangen .....

                          Zitat von Mr.Brown
                          Du könntest ev. auch mit nem teraband deine antagonisten trainieren (ca. 1/2 stunde lang nach dem klettern (also nicht 1/2 stunde nach dem klettern, sonder 1/2 stunde lang), vorm fernseher oder so und dann noch schön ausdehnen. Damit beugst du überbelastungserscheinungen vor.

                          cu
                          Problematisch sind bei mir eh nur die Unterarme. Und dafür habe ich jetzt zwei Hantelübungen (Unter- und Obergriff) mit ins Programm aufgenommen. Mal sehen, was es bringt ....

                          Trotzdem Danke für die Tips,
                          Tom
                          \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                          (victor hugo)\'

                          Kommentar


                          • Mr.Brown
                            Anfänger im Forum
                            • 18.05.2004
                            • 14

                            • Meine Reisen

                            #33
                            jo, im prinzip geht man von ca. drei jahren aus bis sich die gelenke (Kapseln und bänder) angepasst ham, und von 7 jahren bis sie sich von verletzungen komplett erholt haben (sprich bei bändern, die brauchen im prinzip 7jahre bis sie wieder auf dem stand waren, auf dem sie waren als sie gerissen sind)

                            Wegen dem Antagonistentraining... auch in den unterarmen gibt es antagonisten; man munkelt von kletterern, die nur noch mit krallenhänden rumlaufen....

                            cu

                            Kommentar


                            • freaklimber
                              Anfänger im Forum
                              • 29.12.2002
                              • 40

                              • Meine Reisen

                              #34
                              wo wir gerade bei athritischen schäden sind, wie stelle ich den derartige fehlentwicklung fest. also ich meine jetzt einen kleinen heimcheck... (speziell für die finger)
                              mfg freak

                              Kommentar


                              • tsfc
                                Erfahren
                                • 24.04.2003
                                • 424
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Mr.Brown
                                ... Wegen dem Antagonistentraining... auch in den unterarmen gibt es antagonisten; man munkelt von kletterern, die nur noch mit krallenhänden rumlaufen....

                                cu
                                daher Übungen mit Unter- und Obergriff :wink:

                                LG,
                                Tom

                                Ps: habe gerade damit begonnen, 'So weit die Hände greifen...' zu lesen. Wirklich ein gut geschriebenes und interessantes Buch.
                                \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                (victor hugo)\'

                                Kommentar


                                • Mr.Brown
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.05.2004
                                  • 14

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  egal ob du unter oder obergriffe nimmst, du greifst immer!!! Mit nem terraband hast du aber ne komplett andere belastung, du "drückst" praktisch nach aussen und trainierst dadurch die Muskelgruppen, die antagonistisch zur greifmuskulatur angelegt sind. Mit unter und obergriffen kannst du den "krallenhänden" nicht entgegenwirken. damit kannst du keine antagonisten trainieren.

                                  Kommentar


                                  • quaru
                                    Neu im Forum
                                    • 14.05.2004
                                    • 9

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @freaklimber:

                                    Sooo... ich hole mal etwas aus... Also durch Über- oder Fehlbelastung eines Gelenkes kommt´s am ehesten zur Arthrose (nicht Arthritis... aber das nur am Rande) -
                                    bei der Arthrose wird in erster Linie der Gelenkknorpel beschädigt. Knorpel ist ja relativ weich und hält der falschen (= im Verhältnis zur Muskelkraft zu starken) Belastung nicht stand, sondern wird regelrecht abgescheuert. Dieser Knorpelabrieb ist in gewissem Umfang eine ganz normale Alterserscheinung; bei der Arthrose kann´s aber so weit gehen, dass der Knochen am Ende bzw. am Gelenk gar keinen Knorpelüberzug mehr hat. Dann reibt dort Knochen auf Knochen, das ist ziemlich schmerzhaft und für die Beweglichkeit auch nicht gerade von Vorteil.

                                    Nun mal etwas konkreter zu Deiner Frage, welche Symptome so etwas macht.
                                    Hinterhältig ist, dass die Arthrose zu Anfang meistens "stumm" verläuft, also überhaupt keine Beschwerden macht, obwohl der Knorpel schon beschädigt ist.
                                    Wenn die Arthrose dann weiter voranschreitet, tritt charakteristischerweise folgendes auf:
                                    1. "Anlaufschmerzen", also Schmerzen zu Beginn der Belastung,
                                    2. Morgensteifigkeit (im betroffenen Gelenk;)
                                    3. Ermüdungsschmerzen nach einer länger anhaltenden Belastung
                                    4. Hörbares Gelenkreiben
                                    5. Im Spätstadium Ruheschmerzen (besonders nachts) und eingeschränkte Beweglichkeit
                                    6. Wenn keine akute Entzündung dazukommt, ist das betroffene Gelenk meist nur gering geschwollen.

                                    WICHTIG ist: Eine Arthrose lässt sich nicht rückgängig machen, weil der Gelenkknorpel nicht nachwächst oder sich regeneriert! Was weg ist, ist weg! Wenn alles weg ist, kann man nur noch die Symptome lindern oder ein künstliches Gelenk einbauen, und das hält ja auch nicht ewig.

                                    Es gilt also: Falsche Belastung VERMEIDEN!!! Das Training muss immer an die vorhandene Muskelkraft angepasst sein. Geht schonend mit euern Knochen um, Leute. Es kommen keine mehr nach.
                                    Wie bei allen anderen Ressourcen auch.

                                    Message end.

                                    Cheers, Annika (der auch schon gelegentlich die Knie wehtun vom vielen Volleyballspielen...)

                                    Kommentar


                                    • Waldhoschi
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.12.2003
                                      • 5533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Oder so
                                      http://www.afrotechmods.com/stupid/afrogym/afrogym.htm


                                      *ducknrunveryveryfast*

                                      Kommentar


                                      • Sam
                                        Erfahren
                                        • 28.08.2003
                                        • 445

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hi,

                                        wie sollten die Übungen mit dem Thera-Band aussehen?

                                        Ciao Sam
                                        Ciao Sam

                                        Kommentar


                                        • Mr.Brown
                                          Anfänger im Forum
                                          • 18.05.2004
                                          • 14

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          ich hab irgendwo so kopierte seiten rumliegen, muss aber suchen (ziehe im moment um) aber nur mal für die finger:

                                          du führst die fingerspitzen von daumen und den restlichen fingern zusammen (du machst keine faust oder so, sondern sowas ähnliches wie nen zangengriff, kanns leider nicht besser erklären) Dann legst du das terraband drüber, und drückst nun deine finger wieder nach aussen auseinander, gegen den widerstand des terrabandes (das du mit der anderen hand festhalten musst, damit es nicht verrutscht), Ist ohne abbildungen schwer zu erklären, aber das ist halt genau die muskulatur, die die finger wieder auseinanderzieht...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X