Wunder Bereich oberhalb des Stiefels

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uwe
    Neu im Forum
    • 18.06.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wunder Bereich oberhalb des Stiefels

    Hallo ich und meine Freundin scheinen das Selbe zu haben.
    Jemand von Euch noch was genaueres erfahren?

    Kommentar


    • Deusen
      Erfahren
      • 14.06.2010
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wunder Bereich oberhalb des Stiefels

      Das klingt für mich auch sehr nach Blutstau. Hast du denn z.B. im Flugzeug schon die Erfahrung gemacht, dass dein Fuß anschwillt? Würde einfach die Schuhe nicht zu eng schnüren und abends in nem See oder so kühlen.

      Kommentar


      • swe68
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wunder Bereich oberhalb des Stiefels

        Ich hatte das oben beschriebene Problem früher auch häufiger. Lt. meiner damaligen Hautärztin war es eine Stauungsdermatitis in Kombination mit Reibung. Kurzfristig hilft da Cortisoncreme.
        Ich habe dann jahrelang mit Strümpfen und Schnürtechniken herumexperimentiert. Mit folgendem Konzept habe ich es nicht mehr:
        - Schuhe so zuschnüren, wie man drin steht. Wenn ich sie im Sitzen zuschnüre, ist es zu weit oder zu eng, da die Wade ja noch nicht den Kontakt mit dem hinteren Schaft hat, den sie beim Gehen / Stehen hat
        - Socken nur noch von X-Socks: Warum ausgerechnet X-Socks den positiven Effekt haben, ist mir schleierhaft. Ich verfahre nun aber nach dem Prinzip "never change a running system" und kaufe nichts anderes mehr.

        Kommentar


        • Uwe
          Neu im Forum
          • 18.06.2010
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wunder Bereich oberhalb des Stiefels

          Danke für Eure Rückmeldungen, es tritt bis jetzt nur im Sommer bei warmer Witterung auf. Dazu muss die Wanderung jenseits der 20km liegen. Die Symthome scheinen sich bei mehrtägigem Wandern zu "addieren". Da kein Arzt und auch keine Hautklinik auch nur Ansatzweise eine passende Diagnose zustande bekommt, tippen wir Dank diesem Forum nun auch auf Stauungsdermatitis. Schuhwechsel (nur hochpreisige Wanderschuche), div. Socken, Hosen etc brachten bis heute nichts.
          Testen jetzt mal den Gebrauch von Stützstrümpfen...
          Weitere "Erfahrungsberichte" etc wären sicher hilfreich!
          Danke

          Kommentar


          • Caminoneuling
            Neu im Forum
            • 18.06.2011
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wunder Bereich oberhalb des Stiefels

            Habe ich auch gerade an beiden Unterschenkeln. Sieht abartig aus, juckt aber nur leicht.
            Trat jetzt das zweite Mal auf (eben auch bei Strecken jenseits der 20km).
            Hat aber nix mit Wanzen, Allergien, Sonne oder Chemie in den Schuhen zu tun. Meine Schuhe sind einfach zu eng und die Füße zu heiß und geschwollen bei den langen Strecken. In anderen Foren ist auch von Stauungsdermatitis die Rede - trifft es vermutlich recht gut. Von Symptomen und Aussehen trifft es bei mir genau die in der Arztezeitung beschriebene belastungsinduzierte Purpura (Purpura d´effort, runner´s purpura, exercise-induced-vasculitis oder die in der englischen Literatur beschriebene Wanderer/Golfer Vasculitis). Habe lange recherchiert, bis ich das gefunden habe.

            http://www.aerztezeitung.de/medizin/...ser-hitze.html

            Kommentar


            • ZaphodB
              Gerne im Forum
              • 21.08.2008
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wunder Bereich oberhalb des Stiefels

              Genau den selben Ausschlag mit Schwellungen überm Knöchel hat meine Freundin jetzt auf ner 3-Tagetour im Pfälzer Wald bekommen. Die Rahmenbedingungen: Mittelgebirgstour mit Tagesleistungen um die 20km und 500Hm/p.Tag, 15kg Gepäck, hohe Temperaturen, relativ wenig getrunken.
              Sie treibt eigentlich sehr viel Ausdauersport. Hat einen "sehr niedrigen" Blutdruck, niedrigen Puls und trinkt chronisch viel zu wenig . Welche Frage mir in den Sinn kam: Kann es sein, das die hier Betroffenen ebenfalls einen niedrigem Blutdruck besitzen?

              Gruß, Marco

              Kommentar

              Lädt...
              X