Knacken im Knie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trollblume
    Anfänger im Forum
    • 21.10.2006
    • 37

    • Meine Reisen

    Knacken im Knie

    Hallo!

    Seit ein paar Tagen habe ich so ein komisches Knacken im Knie, aber nur beim Treppensteigen. Beim Laufen in der Ebene, bergab und teilweise leicht bergauf ist nichts zu hören. Weh tut gar nichts, nur ist das Geräusch ziemlich ekelhaft.

    Woher könnte das kommen? Geht das wieder von alleine weg oder wird es womöglich noch schlimmer?

    Ich habe in letzter Zeit nicht allzu viel Sport gemacht, weil ich z.Zt. viel lernen mus. Ist mein Knie einfach nur eingerostet?

    Wer kann mir was dazu sagen bzw. hat sowas auch schon gehabt und kann mir Tipps geben, was man dagegen tun kann?

    Gruß

    Trollblume
    Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Master_of_Disaster
    Erfahren
    • 23.12.2005
    • 339

    • Meine Reisen

    #2
    abend,

    des hab ich auch manchmal wenn ich in die knie geh. Lieg ich da richtigi mit Artrose oder so was .

    Mehr weis ich dazu auch nicht

    MfG
    Max :wink:
    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

    Kommentar


    • Trollblume
      Anfänger im Forum
      • 21.10.2006
      • 37

      • Meine Reisen

      #3
      Hhm!?

      Also Arthrose habe ich zwar im linken Fuß, weil ich mir da mal die Fußwurzelknochen gebrochen hatte, aber knacken tut der zum Glück nie.

      Kann mir auch nicht vorstellen, wo ich die jetzt so plötzlich herbekommen sollte. Hoffentlich geht's von selber wieder weg!
      Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      Kommentar


      • Caputo
        Erfahren
        • 26.12.2006
        • 356
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also wenn ich in die Knie gehen knackst es auch.
        Weiß aber nicht was das sein kann!
        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

        Albert Schweitzer

        Kommentar


        • Trollblume
          Anfänger im Forum
          • 21.10.2006
          • 37

          • Meine Reisen

          #5
          So, war am Osterwochenende fleißig wandern.

          Bei der ersten Wanderung hat's auf den ersten 10 km immer noch ständig geknackt, vor allem beim bergauflaufen. Danach war es aber weg. Wahrscheinlich war ich doch bloß etwas eingerostet! Hoffe jetzt, dass das nicht wieder kommt, sonst müsste ich das doch mal untersuchen lassen.
          Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

          Kommentar


          • Recurved
            Anfänger im Forum
            • 04.04.2007
            • 12

            • Meine Reisen

            #6
            Knacken in Gelenken ist nicht als schlimm zu betrachten, solange dies nicht mit Schmerzen verbunden ist.
            Eine Theorie behauptet, dass sich im Gelenk ein Druckunterschied aufbaut und mit einem Knack wieder löst.
            Am Knie geschieht dies vor allem hinter der Kniescheibe. Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten, wie leicht veränderter Muskelkraftentwicklung. Wie gesagt nichts schlimmes solange es nicht weh tut. Ist ein Knacken jedoch mit Schmerzen verbunden, ist der Fall meist anderst gelagert und sollte durch einen Orthopäden betrachtet werden.

            Gruss :wink:

            Recurved

            Kommentar


            • Hexe
              Fuchs
              • 01.08.2006
              • 1816

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Recurved
              Knacken in Gelenken ist nicht als schlimm zu betrachten, solange dies nicht mit Schmerzen verbunden ist.
              Eine Theorie behauptet, dass sich im Gelenk ein Druckunterschied aufbaut und mit einem Knack wieder löst.
              Am Knie geschieht dies vor allem hinter der Kniescheibe. Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten, wie leicht veränderter Muskelkraftentwicklung. Wie gesagt nichts schlimmes solange es nicht weh tut. Ist ein Knacken jedoch mit Schmerzen verbunden, ist der Fall meist anderst gelagert und sollte durch einen Orthopäden betrachtet werden.

              Gruss :wink:

              Recurved
              Richtig. Ist ja so ähnlich wie wenn du mit den Finger knackst ! :wink: Allerdings hab ich mal gehört das sich Wasser einlagern kann, wenn das Knacken zu oft geschieht... ! Keine Ahnung ob da was Wahres dran ist. Mein Knie knackt auch ab und an mal....bist also nicht alleine :wink:

              Grüßli Hexe
              Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
              - Terry Pratchett -

              Kommentar


              • Marmotte
                Erfahren
                • 04.10.2006
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Knacken im Knie hatte ich im letzten Jahr auch. War nach einer eher ruhigen Phase. Da kann sich auch irgendwas absetzen (war's Kalk oder setzt der sich bei mir weiter oben ab - weiss nicht mehr :wink: ). Nach einer Viertelstunde Joggen war es dann meist weg. Jetzt habe ich es gar nicht mehr.
                Kritisch wird es, wenn Schmerzen dazukommen. Dann solltest du sofort zum Arzt gehen und die Belastung vermindern.

                Kommentar


                • Midgardschlange
                  Gerne im Forum
                  • 13.07.2005
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Hexe
                  Allerdings hab ich mal gehört das sich Wasser einlagern kann, wenn das Knacken zu oft geschieht... !
                  Ich hab gelesen (glaub im Bertelsmann Lexi), dass das nicht stimmt und das knacken nur mit Druckausgleich und Gasen in der "Schmierflüssigkeit" im Gelenk zu tun hat und nicht sooo gefährlich ist, wie viele behaupten.
                  Wenn das über Ewigkeiten hin anhält, sollte man besser doch mal zum Arzt latschen.
                  Wenn das nur kurzzeitig auftritt, kann das an Überbelastung liegen (z.b. von touren etc. kann auch erst danach auftreten), einer verrenkung oder bei jugendlichen am wachstum.
                  so long...
                  Dg

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich meinen Fußkn öcheln knackt es seit ca. 15 Jahren Mein Arzt sagte mir mal, das kommt vom "zu schnellen Wachsen in der Pubertät", sei aber ungefährlich.
                    Seit meiner Kreuzband-OP kracht (das ist kein knmacken mehr )es auch immer mal wieder in meinem Knie, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Solange nichts weh tut....
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bei mir knirschen eigentlich alle Gelenke, z.B. die Schulter beim Armkreisen. Liegt in der Familie.
                      Mein Hausarzt hat mir mal was von rauher Knorpelmasse erzählt, welche Knacken oder Knirschen hervorruft.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • Trollblume
                        Anfänger im Forum
                        • 21.10.2006
                        • 37

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bisher ist das Knacken nicht mehr aufgetaucht. Dass das Knacken von Überanstrengung kommt, glaube ich nicht, da ich z.Zt. fast nur noch büffelnd zu Hause sitze. Und zu schnell bin ich sicherlich auch nicht gewachsen; schließlich hat's dann auch nur für 161 cm gereicht
                        Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                        Kommentar


                        • Tomscout
                          Fuchs
                          • 04.01.2006
                          • 1353

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Und zu schnell bin ich sicherlich auch nicht gewachsen; schließlich hat's dann auch nur für 161 cm gereicht
                          *Grins*...ok... aber bei meinen 1,93m klang die Argumentation meines Docs durchaus nachvollziehbar
                          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                          Kommentar


                          • Jogi
                            Fuchs
                            • 11.02.2005
                            • 1065
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab mal beim Radfahren gedacht: " Mist, die Kette macht aber komische Geräusche ... musste mal ölen!" Tja, die Kette wars nicht - nur blöd das man die Knie nicht mal so eben ölen kann ...
                            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X