Kälteempfinden des Körpers beeinflussen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kälteempfinden des Körpers beeinflussen?

Meine Oma hat gesagt: "Fett ist gut, iss Fett".

Fett isoliert definitiv, sonst würden nicht alle Säugertiere der nördlichen Regionen dafür sorgen sich im Winter einen dicken Speckmantel anzufressen.

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
      und Muskelaufbautraining mache, welches ich sowieso machen wollte, weil ich glaube, mir damit einfacher eine Freundin holen zu koennen
      Nein, das klappt nicht. Wie jeder wissen sollte achten sensible, empathische, kommunikative Frauen im Gegensatz zu grobschlächtigen, egozentrischen, einsilbigen, nur an das eine denkenden Männchen NUR auf die inneren Werte! (Und die Erde ist eine Scheibe...)

zum Thema: Seitdem ich mal in einer zugigen, kaum heizbaren Altbauwohnung gewohnt habe und meine Urlaubsziele hauptsächlich im Norden sind, bin ich weniger kälteempfindlich (subjektiver Eindruck). Allerdings entspreche ich optisch auch eher dem Eskimo-Typus.

Freunde die zu Besuch kommen, bringen inzwischen immer dicke Socken und Pantoffeln mit.

Um ein Frieren im Schlafsack zu vermeiden oder zu beenden, ist energiereiches Essen meiner Erfahrung nach ein gutes Mittel. Wacht man nachts doch mal frierend auf, tut schon ein bisschen Schoki Wunder.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

• Meine Reisen

OT: In dem von Dir zitierten Text meinte ich nicht mich persoenlich - ich hab meine kleine
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

• Meine Reisen

OT: @pfadfinder: Wo gehts denn genau hin?
          www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

• Meine Reisen

Churchill Manitoba
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• LandRatte
              Anfänger im Forum
              • 05.11.2009
              • 10
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
              Meine Oma hat gesagt: "Fett ist gut, iss Fett".

Fett isoliert definitiv, sonst würden nicht alle Säugertiere der nördlichen Regionen dafür sorgen sich im Winter einen dicken Speckmantel anzufressen.
              Aber wer sich fett isst, vergrößert auch seine Körperoberfläche und strahlt somit mehr Wärme ab

Kommentar

• Fährtenfolger
                Erfahren
                • 11.02.2009
                • 293
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LandRatte Beitrag anzeigen
                Aber wer sich fett isst, vergrößert auch seine Körperoberfläche und strahlt somit mehr Wärme ab
                Entscheidend ist allerdings das Verhältnis Körperoberfläche zu Masse, und da schneiden g'fudderde besser ab
                Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

Kommentar

• Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Oberfläche in Relation zum Inhalt wird trotzdem geringer.
                  Daher sind alle in der Arktis lebenden Tiere eher klein und rund, haben rundere Körper, Köpfe, Ohren, Nasen, ... Ja, auch die Eskimos sind im Durchschnitt deutlich runder als wir (wenn wir mal Übergewicht außer Acht lassen). Ihre ganze Körperform ist kurz und rundlich, Kopf, Arme, Beine, ... Dazu haben sie sehr viele, sehr dicke Haare auf dem Kopf, allerdings keinen Bart.

Ich schalte hier in der Wohnung auch nie die Heizung an. Unter mir befindet sich allerdings ein beheizter Fahrradkeller und so komme ich auf 17-18°C den Winter über.
                  Ich finde -25°C in Grönland deutlich angenehmer als das Schmuddelwetter um den Gefrierpunkt herum bei uns. Dort ist es nämlich extem trocken. Wenn dann noch die Sonne scheint und es windstill ist, was es dort oft ist, brauche ich auch unter einer normalen, ungefütterten Trekkinghose keine lange Unterhose. Bei -10°C bin ich im langärmligen, mitteldicken Icebreaker und einer einfachen Softshell den ganzen Tag draußen auf Tour. Ohne mich darauf vorbereitet zu haben.

Also für eine normale Tour in die Arktis braucht man sich, meine ich, nicht extra auf die Kälte vorzubereiten. Ist man im Wind draußen, macht man´s wie die Einheimischen und schmiert sich das Gesicht mit Fett ein. Und packt den Rest in Daune, wenn man sich nicht in Wolf und Eisbär gewanden kann (diese Felle sind genial!). Die Eskimos haben übrigens auch den Ur-Parka erfunden, der aus Vogelbälgen (Unterwäsche) und Robbenfell (winddichte, atmungsaktive, wasserdichte Außenschicht) besteht.

Vorbereiten muss man sich allenfalls auf die körperliche Anstrengung, falls man eine Pulka bis zum Nordpol oder quer durch die Arktis ziehen will.

Und nicht vergessen: Bei heftigen Minustemperaturen friert einfach alles, auch Fett, Öl, Schokolade, ...

Eine Kerze im Zelt ist eine hervorragende Heizung.

Einen angenehmen Winter!

Meer Berge

Kommentar

• Gassan
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 23.03.2009
                    • 1467
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                    Ihre ganze Körperform ist kurz und rundlich, Kopf, Arme, Beine, ... Dazu haben sie sehr viele, sehr dicke Haare auf dem Kopf, allerdings keinen Bart.

Naja nicht wirklich

http://www.lindenmuseum.de/images/fo...ssivik_350.jpg

Editiert vom Moderator
                    Bitte das Copyright beachten und fremde Bilder nur verlinken und nicht auf unserer Seite einbinden

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Erste Seite Google Bilder, und ich hab schon in mehreren Dokus etc. Eskimos mit Bart gesehen.
                    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 05.12.2009, 16:24.

Kommentar

• Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

• Meine Reisen

Das nimmt in der Tat zu, was daran liegt, dass es kaum noch reinrassige Eskimos gibt. Die meisten haben schon mehr oder weniger europäisches und/oder amerikanisches Blut in den Adern.
                      An der Ostküste ist das eher noch so, dort ist der erste Kontakt mit Europäern noch nicht lange her.
                      Savissivik liegt in einem Gebiet im Nordwesten, das schon lange von Walfänger und Expeditionen durchmischt ist.

Gruß,
                      Meer Berge

Kommentar

• liadan
                        Gerne im Forum
                        • 15.07.2006
                        • 80
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey,

ich hab in den letzten 2 Monaten im Grand Canyon, Zion National Park, Bryce Canyon etc. bei Minusgraden diese Erfahrungen gesammelt:

- Auf jedenfall nicht vergessen zu trinken! Wasser reguliert die Körpertemperatur!
                        - Ansonsten speziell in der Nacht eine Mütze tragen und einen Schal, lange Unterwäsche is auch super und nicht zu viel anziehen, weil man dann meistens schwitzt und es wird doppelt so kalt!
                        - Was auch hilft is ein Seideninlet oder ein Fleece liner!
                        - Die richtige Isomatte ist auch ganz wichtig!
                        - Und ganz zum Ende hin, hab ich teilweise noch eine Decke über meinen Schlafsack gelegt, dass er von aussen nicht ganz so kalt und feucht wird!

Natürlich hilft das alles nicht wenn du einen Sommerschlafsack mit Komfort Temp. bis 5°C hast also guter Schlafsack ist wichtig!

Ich hoffe ich konnte helfen

Grüße Dani

Ps.: Es ist natürlich auch ein bisschen die Gewohnheit! Jetzt in der "warmen" (16°C) warmen Wohnung ist mir in der Nacht meistens zu warm!! Also wenn du jeden Tag bzw. Nacht draussen schläfst gewöhnst du dich auch an die Kälte zumindest bis zu einem gewissen Grad.
                        Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen....

Kommentar

• WindWanderer
                          Erfahren
                          • 19.11.2009
                          • 227
                          • Privat

• Meine Reisen

Gestern ein schönes Video gefunden.

Galileo - Iceman

*brrrrrr*

Ab und an ist Galileo doch wieder sehenswert.
                          Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

Lädt...
                          X