FSME/Borreliose-Schutz aus dem Ausland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

FSME/Borreliose-Schutz aus dem Ausland

Guten Morgen.

Ich war zwar der meinung die gäbe es nur in den USA, hab vorhin aber im Radio gehört dass es die FSME Impung in Österreich auch schon gibt.

Weiß jemand wie ich als deutscher in Österreich zu so einer impfung komme? Ist das über die Krankenkasse irgendwie möglich? Oder vielleicht nur wenn ich s aus eig. Tasche bezahle?

Wäre auch interessant zu wissen warum Deutschland sich nicht um eine solche Impfung bemüht.

Gruß, Indi

• Gast181203
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 278

• Meine Reisen

Hallo!

Für die FSME-Impfung gibt's immer wieder Aktionen:
    Hier die Aktion 2007.

Impfen lassen kannst du dich beim Hausarzt oder bei den öffentl. Impfstellen (Gesundheitsamt deiner Stadt). Die Verabreichung der Impfung kann ev. auch noch mal ein bisschen was kosten.

Der Impfschutz hält laut Impfplan 5 Jahre.

BTW: Die Impfung gibt's in Ö schon ewig.

/morena

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke erstmal.

Aber geht sowas denn auch wenn ich deutscher bin? (mit deutscher Krankenversicherung?)

Indi

Kommentar

• Gast181203
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 19.10.2005
        • 278

• Meine Reisen

Wie oben erwähnt, kaufst du den Impfstoff selbst.
        Da brauchst du keinen Versicherungsnachweis oder so.
        Musst du ja eh selber zahlen. :wink:

(Zumindest wurde ich bei anderen Aktionen - für Hepatitis A gibt's das auch jedes Jahr - nie nach einer Versicherung gefragt.)

Impfen lassen musst du dich dann beim Arzt deines Vertrauens.

/morena

Kommentar

• DocViper
          Dauerbesucher
          • 28.06.2005
          • 565

• Meine Reisen

FSME Impfung gibts schon lange. Oder steh ich grad auf der Leitung

Nicht mir Borreliose verwechseln - da wäre ein Impfstoff eine echte Innovation.

Joe

Kommentar

• Gast181203
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 278

• Meine Reisen

Nachsatz:

Laut diesem Artikel müsste man sich in Deutschland auf Wunsch aber auch impfen lassen können.

Dann versteh ich dein Problem nicht ganz.

Oder lebst du als deutscher Staatsbürger in Ö?
            Falls ja, dann bist du dank der EU eh versichert und kannst wie jeder österr. Staatsbürger zur FSME-Impfung gehen.

/morena

Kommentar

• Gast181203
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 278

• Meine Reisen

Zitat von DocViper
              FSME Impfung gibts schon lange. Oder steh ich grad auf der Leitung
              Das hab ich in meiner 1. Antwort ja auch gesagt.

Und gegen Borreliose gibt's prophylaktisch nix.
              Weiß ich leider aus eigener Erfahrung - hab mich 2006 damit gequält.
              Hat einige Zeit gedauert, bis ich wieder auf dem Damm war.

Gottseidank hatte ich einen Spezialisten an der Hand, der richtig + schnell diagnostiziert hat. Kein Wunder, is sein Spezialgebiet.

/morena

Kommentar

• cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

• Meine Reisen

Re: FSME-Schutz aus dem Ausland

Zitat von Indi
                Ich war zwar der meinung die gäbe es nur in den USA, hab vorhin aber im Radio gehört dass es die FSME Impung in Österreich auch schon gibt.

Weiß jemand wie ich als deutscher in Österreich zu so einer impfung komme? Ist das über die Krankenkasse irgendwie möglich? Oder vielleicht nur wenn ich s aus eig. Tasche bezahle?

Wäre auch interessant zu wissen warum Deutschland sich nicht um eine solche Impfung bemüht.
                Hä? Warum willste dich unbedingt in Österreich gegen FSME impfen lassen?

Geh zu deinem Hausarzt und frag dort mal nach. Bei deinem Wohnort ("nähe Ulm") sollte es gut möglich sein, dass die Krankenkasse die FSME-Impfung zahlt. Die Impfung ist in D schon sein vielen Jahren erhältlich.
                Für was also den Aufwand, das in Österreich machen zu lassen?

chris

Kommentar

• carola_trekking
                  Erfahren
                  • 22.03.2005
                  • 252

• Meine Reisen

bei einem Wohnort in Süddeutschland sollte die FSME- Impfung beim Hausarzt problemlos möglich sein. Ich hab mich vor ca. 15 Jahren das erste Mal impfen lassen, vor einem Pfadfinderlager in Ungarn. Das hat damals die Krankenkasse bezahlt, und auch alle Auffrischimpfungens seither.

Kommentar

• Gast-Avatar

ähm.. ich hab FSME mit Borreliose verwechselt. *sry*

Dann war der Radiobericht eig. blödsinn.. weil gegen FSME bin ich ja schon geimpft *g* Und zwar war ich beim ganz normalen Hausartz.

Aber wie siehts dann mit Borrelioseimpfungen aus?

Anders steht es mit der Lyme-Borreliose, gegen die es in Mitteleuropa einen Impfstoff gibt - hier jedoch nur für Hunde, nicht aber für den Menschen.
                    Quelle: http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html

Ich hab mal gehört in der USA soll es einen für Menschen geben.(?)

Weiß darüber jemand was und warum´s den in Mitteleuropa nur für Hunde gibt?

Indi

Kommentar

• cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

• Meine Reisen

Ahhhh, FSME und Borreliose verwechselt... Habs fast befürchtet. Aufpassen, gelle :wink:

Zu Borreliose:
                      Da sagt der von dir verlinkte Artikel eigentlich schon viel aus:
                      In D gibt es mehrere Erreger, in den USA spielt nur einer eine Rolle. Es ist leichter, gegen einen einen Impfstoff zu entwickeln als gleich gegen drei. Auch wird darin ja einiges über die anscheinend unterschiedlichen Zulassungsverfahren in Human- und Veterinärmedizin genannt.
                      Die Infoseite des Robert-Koch-Instituts sagt zwar nicht viel über Human-Borreliose-Impfstoffe in Europa, betont aber gerade die Schwierigkeiten aufgrund der verschiedenartigen Erreger. Es wird wohl daran gearbeitet.

Im übrigen ist Borreliose ja wohl auch ganz gut behandelbar, somit wäre es zwar schon nett, ne Impfung zu haben, die ist aber nicht ganz sooo dringlich wie bei FSME, die AFAIK ja nicht behandelbar ist.

chris

Kommentar

• Gast181203
                        GELÖSCHT
                        Erfahren
                        • 19.10.2005
                        • 278

• Meine Reisen

Zitat von cd
                        Im übrigen ist Borreliose ja wohl auch ganz gut behandelbar [...]
                        Stimmt, das übersteht man bei rechtzeitiger und kompetenter Behandlung ohne bleibende (Nerven)schäden. Ich hatte Glück und bin ohne bleibende Probleme davon gekommen.

Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan - es gibt nun Standard-Schemata zur Behandlung und die Diagnose ist ja (meist) sehr einfach.

/morena

Kommentar

• Timmey
                          Erfahren
                          • 25.06.2004
                          • 291

• Meine Reisen

Du bekommst die Impfung auch in D und das schon ewig. Also ich wurde als Kind 94 schon einmal gegen FSME geimpft. Und das 2003 habe ich mich wieder Impfen lassen. Für die Impfung braucht man aber mehrere Sitzungen 3-4....

Gruß
                          Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

Kommentar

Lädt...
                          X