Infektionskrankheiten verschleppen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matthäus1000
    Neu im Forum
    • 09.11.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    Infektionskrankheiten verschleppen

    Hi,

    Gibt es Bücher/Ratgeber zum Umgang mit Erkrankungen (insbesondere Infektionserkrankungen)? Ich würde gerne das Risiko einschätzen welche Folgeerkrankungen/bleibende Schäden auftreten können, wenn man Erkrankungen nicht auskurieren kann ("verschleppt"). Es wäre interessant zu wissen wie stark man sich belasten kann bei verschiedenen Beschwerdebildern bzw. zu wissen was man dabei riskiert - nicht nur in echten Überlebenssituationen sondern auch bei Trainingseinheiten.

    viele Grüße Matthäus

  • Matthäus1000
    Neu im Forum
    • 09.11.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    #2
    Infektionskrankheiten verschleppen

    Hi,

    Gibt es Bücher/Ratgeber zum Umgang mit Erkrankungen (insbesondere Infektionserkrankungen)? Ich würde gerne das Risiko einschätzen welche Folgeerkrankungen/bleibende Schäden auftreten können, wenn man Erkrankungen nicht auskurieren kann ("verschleppt"). Es wäre interessant zu wissen wie stark man sich belasten kann bei verschiedenen Beschwerdebildern bzw. zu wissen was man dabei riskiert - nicht nur in echten Überlebenssituationen sondern auch bei Trainingseinheiten.

    viele Grüße Matthäus

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hm, Bücher kenne ich jetzt keine. Und das Risiko für Folgeerkrankungen/bleibende Schäden ist von Krankheit zu Krankheit und von Person zu Person unterschiedlich.
      Bei einigen Krankheiten kann man sicher sagen, welche Folgeerkrankungen möglich sind, bei anderen nicht.

      Aber Krankheiten zu verschleppen ist generell keine gute Idee. Man ist doch sowieso schlapp und k.o. wenn man krank ist. Da ist halt einfach Schonung angesagt- der Körper fordert sich die doch auch ein.

      Und auf Tour bedeutet das halt: einen Gang runterschalten, nen Pausentag einlegen, so gut wie möglich versuchen, in die Zivilisation zu kommen. Oder wenns gar nicht geht, sich Hilfe kommen zu lassen.

      Und beim Training sollte man eben auch kürzer treten bei Krankheit oder pausieren.
      Da stellt sich dann immer die Frage: Was ist einem mehr wert, ein gewonnener Wettkampf, regelmäßiges Training oder die Gesundheit, die einen noch über Jahre begleiten soll.
      Sogar Profisportler pausieren bei Erkrankungen :wink:

      Gruß,
      Britta
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hm, Bücher kenne ich jetzt keine. Und das Risiko für Folgeerkrankungen/bleibende Schäden ist von Krankheit zu Krankheit und von Person zu Person unterschiedlich.
        Bei einigen Krankheiten kann man sicher sagen, welche Folgeerkrankungen möglich sind, bei anderen nicht.

        Aber Krankheiten zu verschleppen ist generell keine gute Idee. Man ist doch sowieso schlapp und k.o. wenn man krank ist. Da ist halt einfach Schonung angesagt- der Körper fordert sich die doch auch ein.

        Und auf Tour bedeutet das halt: einen Gang runterschalten, nen Pausentag einlegen, so gut wie möglich versuchen, in die Zivilisation zu kommen. Oder wenns gar nicht geht, sich Hilfe kommen zu lassen.

        Und beim Training sollte man eben auch kürzer treten bei Krankheit oder pausieren.
        Da stellt sich dann immer die Frage: Was ist einem mehr wert, ein gewonnener Wettkampf, regelmäßiges Training oder die Gesundheit, die einen noch über Jahre begleiten soll.
        Sogar Profisportler pausieren bei Erkrankungen :wink:

        Gruß,
        Britta
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Fledi
          ...Sogar Profisportler pausieren bei Erkrankungen :wink:
          ...
          Da soll es welche geben, die das tun ...
          ... nicht umsonst gibt es zu viele Spätfolgen bei ehemaligen Leistungssportlern.

          dike
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • dike
            Dauerbesucher
            • 05.11.2003
            • 934

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fledi
            ...Sogar Profisportler pausieren bei Erkrankungen :wink:
            ...
            Da soll es welche geben, die das tun ...
            ... nicht umsonst gibt es zu viele Spätfolgen bei ehemaligen Leistungssportlern.

            dike
            take it, change it or leave it

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von dike
              Da soll es welche geben, die das tun ...
              ... nicht umsonst gibt es zu viele Spätfolgen bei ehemaligen Leistungssportlern.
              Worauf ich dann wohl nix mehr sagen muß... :wink:
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3704
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von dike
                Da soll es welche geben, die das tun ...
                ... nicht umsonst gibt es zu viele Spätfolgen bei ehemaligen Leistungssportlern.
                Worauf ich dann wohl nix mehr sagen muß... :wink:
                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Infektionskrankheiten verschleppen

                  Zitat von Matthäus1000
                  Es wäre interessant zu wissen wie stark man sich belasten kann bei verschiedenen Beschwerdebildern bzw. zu wissen was man dabei riskiert - nicht nur in echten Überlebenssituationen sondern auch bei Trainingseinheiten.
                  Tss, das größere Risiko sehe ich da weniger auf Tour oder im Training als im ganz normalen Berufs-Alltagsleben! Wer kann denn heute schon mit einem kleinen Infekt einfach zu Hause bleiben (dass das eigentlich für alle sinnvoller wäre - keine Frage).

                  In der Zeit war neulich ein Artikel, daß Krebs wohl auch auf nicht ausgeheilte Infektionen zurückzuführen sein kann. Bin aber nicht weiter als bis zur Überschrift gekommen.

                  Christine
                  *sich seit zwei Wochen mit einer nicht völlig auskurierten Magen-Darm-Infektion durch die Gegend schleppend, an die sich übergangslos eine (leichte) Erkältung anschloss*

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Infektionskrankheiten verschleppen

                    Zitat von Matthäus1000
                    Es wäre interessant zu wissen wie stark man sich belasten kann bei verschiedenen Beschwerdebildern bzw. zu wissen was man dabei riskiert - nicht nur in echten Überlebenssituationen sondern auch bei Trainingseinheiten.
                    Tss, das größere Risiko sehe ich da weniger auf Tour oder im Training als im ganz normalen Berufs-Alltagsleben! Wer kann denn heute schon mit einem kleinen Infekt einfach zu Hause bleiben (dass das eigentlich für alle sinnvoller wäre - keine Frage).

                    In der Zeit war neulich ein Artikel, daß Krebs wohl auch auf nicht ausgeheilte Infektionen zurückzuführen sein kann. Bin aber nicht weiter als bis zur Überschrift gekommen.

                    Christine
                    *sich seit zwei Wochen mit einer nicht völlig auskurierten Magen-Darm-Infektion durch die Gegend schleppend, an die sich übergangslos eine (leichte) Erkältung anschloss*

                    Kommentar


                    • dike
                      Dauerbesucher
                      • 05.11.2003
                      • 934

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Fledi
                      Zitat von dike
                      Da soll es welche geben, die das tun ...
                      ... nicht umsonst gibt es zu viele Spätfolgen bei ehemaligen Leistungssportlern.
                      Worauf ich dann wohl nix mehr sagen muß... :wink:
                      Ich hoffe meine Worte wurden nicht so missverstanden wurden, dass die die eine Pause machen Spätfolgen zu erwarten haben.

                      Ist natürlich so nicht gemeint.

                      dike
                      take it, change it or leave it

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Fledi
                        Zitat von dike
                        Da soll es welche geben, die das tun ...
                        ... nicht umsonst gibt es zu viele Spätfolgen bei ehemaligen Leistungssportlern.
                        Worauf ich dann wohl nix mehr sagen muß... :wink:
                        Ich hoffe meine Worte wurden nicht so missverstanden wurden, dass die die eine Pause machen Spätfolgen zu erwarten haben.

                        Ist natürlich so nicht gemeint.

                        dike
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Fledi
                          Batgirl
                          Alter Hase
                          • 20.02.2003
                          • 3704
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ne, das war schon klar.
                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                          Kommentar


                          • Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3704
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ne, das war schon klar.
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                            Kommentar


                            • Alpenkönig
                              Fuchs
                              • 27.09.2002
                              • 1250

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Verschleppung eines banalen Infekts oder einer Grippe kann zu einer chronischen Herzmuskelentzündung führen und damit ist man potenzieller Todeskandidat. Amen!

                              Kommentar


                              • Alpenkönig
                                Fuchs
                                • 27.09.2002
                                • 1250

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die Verschleppung eines banalen Infekts oder einer Grippe kann zu einer chronischen Herzmuskelentzündung führen und damit ist man potenzieller Todeskandidat. Amen!

                                Kommentar


                                • Matthäus1000
                                  Neu im Forum
                                  • 09.11.2006
                                  • 4

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Habe mir im Buchladen "Kursbuch Gesundheit" angesehen, es gibt zu allen möglichen Symptomen Infos und Ratschläge, ist recht umfangreich!

                                  Viele Grüße

                                  Kommentar


                                  • Matthäus1000
                                    Neu im Forum
                                    • 09.11.2006
                                    • 4

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Habe mir im Buchladen "Kursbuch Gesundheit" angesehen, es gibt zu allen möglichen Symptomen Infos und Ratschläge, ist recht umfangreich!

                                    Viele Grüße

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X