Probleme mit dem Darm- und Verdauungstrakt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schloma
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 177

• Meine Reisen

Probleme mit dem Darm- und Verdauungstrakt

Hi Forum,

mich würde interessieren was ihr für Tipps und Tricks habt eure Verdauung mal wieder so richtig in Schwung zu bringen.

Grund für meine Frage ist folgender, wie schon mal in einem Post von mir geschrieben hatte ich Sommeranfangs einige gesundheitliche Probleme welche mit reichlich Antibiotika behandelt wurden. Leider haben diese nicht nur die gewollten Auswirkungen sondern auch die sogenannten Nebenwirkungen, meine Darmflora ist voll im Eimer und ich versuche schon seit Monaten diesem Herr zu werden. Die Versuche gehen über Einnahme von Bakterienkulturen, reichlich Sauerkraut, rechtsdrehende Joghurts, Akupunktur usw...... leider hat keines davon dauerhaft geholfen.
    Da es mir momentan wieder ordentlich zusetzt und ich keinen Bock mehr auf die CHEMIEBOMBEN unserer "Götter in weiß" habe wende ich mich hiermit an euch, in der Hoffnung auf abhilfe.

Also raus mit euren Tipps, ich bin euch für alles dankbar was helfen kann!

SY
    Используй его заседай и живи твою жизнь!

• Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

• Meine Reisen

Wahrscheinlich hast Du es schon probiert aber das beste ist halt ein gutes allgemeines Wohlbefinden. Das heisst insbesondere ausreichend Bewegung und Sport. Dann natürlich eine ausgewogene Ernährung. Ein Müsli mit Früchten am morgen, Salat, Gemüse, all die guten Dinge halt. Nicht zuviel Fett. Vielleicht mal eine Weile auf Fleisch verzichten...

Kommentar

• Schloma
      Erfahren
      • 09.02.2006
      • 177

• Meine Reisen

Das mit dem allgemeinen Wohlbefinden ist etwas schwierig wenn man immer wieder Krämpfe kriegt, außerdem geht das Essen meist einen sehr schnellen Weg, wenn du mich verstehst. Aber da helfen getrocknete Heidelbeeren ganz gut, wobei die stopfende Wirkung sicher kein Dauerzustand für mich ist. Verstopfung ist eben auch ein Problem für den Körper.

In Punkto Ernährung achte ich bereits darauf, dass es leicht verträglich und hochwertig ist. --> Müsli, Salate, fettarmes, meist gedünstet oder nur blanchiert, und Fisch!

Aber trotzdem ganz lieb gemeint,

SY

Kommentar

• kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

• Meine Reisen

hallo,

probier doch mal heilerde . das zeug bekommst du im reformhaus.

gute besserung,
        uli

Kommentar

• Schloma
          Erfahren
          • 09.02.2006
          • 177

• Meine Reisen

Hört sich gut an, werde ich gleich mal probieren!

TNX

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Milchzucker, bekommt man glaube ich z. B. im Reformhaus. Man kann immer mal etwas unters Jogurt rühren oder so.

Sauermilchprodukte (Jogurt, Dickmilch etc.) sind glaube ich generell gut, aber das mit rechts-, links oder sonstwie herumdrehend halte ich eher für Werbeunfug; jedenfalls habe ich mal gehört, daß eine besondere Wirkung überhaupt nicht erwiesen ist.

Christine

Kommentar

• bsort
              Gerne im Forum
              • 14.05.2006
              • 52
              • Privat

• Meine Reisen

Bezieht sich das rechts und linksdrehend nicht auf die chiralität von irgendwelchen enzymen?

Viele Moleküle sind nicht spiegelsymmetrisch, es gibt sie also als rechtsdrehende und linksdrehende moleküle. Das hat Auswirkungen auf die Reaktionen die sie machen.

Die Frage ist, gibts nicht präparate um deinen Darm zu "impfen"? d.h. die Mikroben wieder in den Darm einzubringen, die die Darmflora beinhaltete? Bin kein Mediziner...

Koalas "impfen" ihre Kinder, sonst könnten die den Eukaliptus nicht verdauen...

Kommentar

• Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

• Meine Reisen

Keine ahnung, ob das auf dieses Krankheitsbild passt, aber wennich Probleme in der Region habe, achte ich vermehrt drauf viel zu trinken (Wasser). Irgendwie läufts "runder" wenn ich mind. 2 l. Wasser am Tag trinke...
                Gruß

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

• Meine Reisen

PS: wenn du richtig gehend Krämpfe hast, würde ich überlegen, doch mal zum Arzt zu gehen; nicht, daß du denkst, es ist die kaputte Darmflora von den Antibiotika und in Wahrheit gibt es eventuell andere Ursachen. Und ich weiß ja nicht, was ihr immer für Ärzte habt, aber ein Arzt kann dich selbstverständlich auch beraten, wie du dein System auf natürliche Weise wieder ins Gleichgewicht bekommst.

Christine

Kommentar

• jotwe_de
                    Neu im Forum
                    • 01.09.2006
                    • 5

• Meine Reisen

Re: Probleme mit dem Darm- und Verdauungstrakt

Hi Schloma,

mein Tipp wäre dies:

http://www.symbiopharm.de/produkte_symbioflor.php

Die zerstörte Darmflora wird gezielt wieder besiedelt, schmeckt nicht gut, aber wirkt.
                    Ein Arzt für Naturheilverfahren sollte sich damit auskennen.

Wenn du mit guter Ernährung nicht weiterkommst, versuchs mal.

Jürgen

Kommentar

• krümelmonster

Erfahren
                      • 28.06.2005
                      • 294

• Meine Reisen

Zitat von Schloma
                      Das mit dem allgemeinen Wohlbefinden ist etwas schwierig wenn man immer wieder Krämpfe kriegt, außerdem geht das Essen meist einen sehr schnellen Weg, wenn du mich verstehst. Aber da helfen getrocknete Heidelbeeren ganz gut, wobei die stopfende Wirkung sicher kein Dauerzustand für mich ist. Verstopfung ist eben auch ein Problem für den Körper.
                      Hi Schloma
                      Das kenne ich sehr gut, hatte genau das gleiche. Ursache war dass ich genau dieses Antibiotika was ich nehmen musste nicht vertragen habe.
                      Die Folge davon: exakt die selben Probleme wie bei dir. 2 Monate lang war essen (egal was) ne Katastrophe, selbst nur Wasser trinken hat umgehend aufm Klo geendet.
                      Die üblichen Diätratschläge die man so bei Magen-Darmproblemen bekommt (Salzstangen, Knäcke, Banane, Cola, Wasser usw.)
                      die normalerweise auch immer funktionieren, warn sozusagen fürn A....
                      Ich hab das dann irgendwann ignoriert mich damit abgefunden und einfach normal aber weniger gegessen und mit der Zeit (1 Jahr!!!) hat sich das ganze wieder normalisiert.
                      Ich habe mich zwischendrin irgendwann zum Heilpraktiker begeben von dem gabs son Zeug um die Darmflora wieder aufzubauen
                      und den Rat erstmal keine Milchprodukte und Weißweizenprodukte zu essen da diese die Ansiedelung von Darmpilzen begünstigen insbesondere wenn die Flora eh gestört ist.
                      Die Wirksamkeit der Therapie war aber eher gering.
                      Was am besten hilft aber natürlich am nervigsten ist ist warten.
                      Mittlerweile isses wieder top.
                      Das einzige was geblieben ist, gegen irgendwas in Thai-Kokossuppe habe ich ne Lebensmittelallergie entwickelt.

Grüße
                      Doris

Kommentar

• motorang
                        Erfahren
                        • 20.11.2003
                        • 301
                        • Privat

• Meine Reisen

Müsli ist so ziemlich das Gegenteil von leicht verdaulich ...

Gryße!
                        Andreas, der motorang
                        Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

Kommentar

• asmeisne
                          Erfahren
                          • 24.05.2006
                          • 358
                          • Privat

• Meine Reisen

@Schloma

der Wiederaufbau der Darmflora ist nicht trivial. Nach dem amerikanischen Darmheilungspapst Robert Gray müßtest Du baktierienkulturen über mind. ein Jahr kontinuierlich einnehmen um ein Erfolg zu erzielen. Ein einzelner Tag ohne reicht schon aus um alles wieder zunichte zu machen.

Er hat ein Darmsanierungsprogramm entwickelt, das problemlos in den Alltag integriert werden kann. Ich habe es schon mit großer Wirkung durchgeführt und mehrere Freunde von mir auch mit Erfolg.

Bei mir hat die Sanierung knapp 6 Monate gedauert. Danach ging es mir insgesamt deutlich besser.

Ich empfehle aber in jedem Fall vorher das Buch von Robert Gray zu lesen.

Weitere Info auf http://www.darmreinigung.info/. (Ich verdiene nichts an den dort verkauften Präperaten!)

Grüße

Andreas
                          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Wulf
                            Fuchs
                            • 29.03.2006
                            • 1198

• Meine Reisen

Zitat von motorang
                            Müsli ist so ziemlich das Gegenteil von leicht verdaulich ...

Gryße!
                            Andreas, der motorang
                            OT: Und darum haben alle die nur so Müll essen Verdauungsprobleme weil der Magen Darm Trackt nichts mehr zutun hat und gleich ganz seine Peristaltik einstellen kann. Gibt ja nicht viel zutun. Sport ist ja auch gesund obwohls weniger anstrengend wäre zuhause auf dem Sofa zu liegen :wink:

Kommentar

• Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

• Meine Reisen

Manche stehen auf Heilfasten und tägliche Einläufe. Vielleicht hilft's?
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• Juniper
                                Erfahren
                                • 12.09.2006
                                • 153
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Schloma,

Ich denke, du hast schon gute Tips bekommen. Hier noch einige Gedankenanstöße:

1. Präbiotika (also die "Nahrung" für die Darmbakterien) kommen auch natürlich in Lebensmitteln vor. Wikipedia nennt an dieser Stelle Chikoree, Schwarzwurzel und Topinambur. Vielleicht lohnt es sich, diese verstärkt in deinen Speiseplan einzubauen?

2. Apfelpektin. Ein Ballaststoff, der meiner Erfahrung nach prima gegen Durchfall hilft.
                                "Kommt Apfelpektin in Verbindung mit Wasser, wird eine gelartige Lösung mit sehr großer Oberfläche und einer guten Fähigkeit, sich auszubreiten (Kriechfähigkeit), gebildet. Auf diese Weise wird zum einen eine mechanische Schutzschicht an der Darmwand erzeugt, sodass schädigende Einflüsse wie beispielsweise Bakteriengifte nicht mehr an die Darmwandzellen gelangen. Zum anderen ist diese Gelschicht in der Lage, selbst Bakteriengifte an sich zu binden, die damit ihre Wirkung verlieren und letztlich mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden." (onmeda.de)

Gibt´s nicht nur zum Marmelade kochen, sondern auch in der Apo .

3. Flohsamenschalen wirken wohl ähnlich. Habe ich selbst aber noch nicht probiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamen

@bsort: Das links-/rechtsdrehend bezieht sich nicht direkt auf die Chiralität, sondern auf die optische Aktivität. Optisch aktive Substanzen haben die Fähigkeit, die Schwingungsebene von polarisiertem Licht um einen bestimmten Winkel zu drehen. Je nachdem ob die Schwingunsebene nach links oder rechts gedreht wird, spricht man dann von links/rechtsdrehenden.
                                Die Begriffe lassen sich offenbar ziemlich werbewirksam verwenden...

Du meintest wahrscheinlich Enantiomere, also Moleküle, die in D- oder L-Form vorliegen können. Zwischen denen können was die Wirkung betrifft, tatsächlich Welten liegen! "Bestes" Beispiel ist der Contergan-Skandal: Die D-Form des Wirkstoffs ist ein unbedenkliches Schlafmittel, die L-Form löste die bekannten, schrecklichen Folgen bei den ungeborenen Kindern aus. Leider erkannte man das zu spät.

Gruß Lena
                                Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

Kommentar

• Schloma
                                  Erfahren
                                  • 09.02.2006
                                  • 177

• Meine Reisen

Danke für die reichlichen tipps, da sind einige sachen dabei die ich versuchen werde.

@Thomas, den Einlauf und das Heilfasten werde ich nicht probieren, da mein Körper ohnehin schon ordentlich zu tun hat und diese 2 Dinge wohl eher sehr anstrengend sind und meine verdauung sowieso den schnelldurchgang gewählt hat.
                                  Heilfasten kannst du machen wenn du den Körper entgiften willst und du einiges an Reserven über hast, aber nicht wenn der Körper geschwächt ist. Trotzdem Danke für deinen Ratschlag.

@krümelmonster
                                  ein Jahr will ich nicht auf diese Art rumkriegen, mir reichten schon die vergangenen Monate. Ist einfach nicht lustig wenn man nicht mehr leistungsfähig ist und man immer im Hinterkopf hat, dass eine jede Tour ganz plötzlich auf dem Topf endet. Mir schwindet da eine jede Freude was zu unternehmen.

@asmeisne
                                  sieht auch ganz gut aus, werde mir das Buch wohl mal besorgen! TNX

@juniper
                                  deine Vorschläge finde ich sehr gut , Danke

Kommentar

• asmeisne
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2006
                                    • 358
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomas
                                    Manche stehen auf Heilfasten und tägliche Einläufe. Vielleicht hilft's?
                                    Einläufe sind zur Darmreinigung eingeschränkt tauglich, da nicht ausreichend Wasser nicht tief genug in den Dickdarm gelangt.
                                    Besser ist da schon eine Hydro-Colon-Therapie. Diese reinigt zwar den Darm hervorragend, zerstört aber auch die Darmflora. Nach einer Hydro-Colon-Therapie ist daher auch immer ein konsequenter Aufbau der Darmflora angesagt.

Zitat von Juniper
                                    2. Apfelpektin. Ein Ballaststoff, der meiner Erfahrung nach prima gegen Durchfall hilft.
                                    "Kommt Apfelpektin in Verbindung mit Wasser, wird eine gelartige Lösung mit sehr großer Oberfläche und einer guten Fähigkeit, sich auszubreiten (Kriechfähigkeit), gebildet. Auf diese Weise wird zum einen eine mechanische Schutzschicht an der Darmwand erzeugt, sodass schädigende Einflüsse wie beispielsweise Bakteriengifte nicht mehr an die Darmwandzellen gelangen. Zum anderen ist diese Gelschicht in der Lage, selbst Bakteriengifte an sich zu binden, die damit ihre Wirkung verlieren und letztlich mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden." (onmeda.de)

Gibt´s nicht nur zum Marmelade kochen, sondern auch in der Apo .

3. Flohsamenschalen wirken wohl ähnlich. Habe ich selbst aber noch nicht probiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamen
                                    Bei Flohsamenschalen weiß ich es auf jeden Fall (steht im Buch von Robert Gray), Apfelpektin dürfte eine ähnliche Wirkung haben:

Durch das Quellvermögen wird die Darmbewegung angeregt und Ablagerungen werden verbessert ausgeschieden. Leider wird auch eine Menge der Darmflora mitgenommen, ist also zum Aufbau der Darmflora kontraproduktiv.

Ein Teil des Darmsanierungsprogramms von Robert Gray besteht aus Flohsamenschalen, ist aber um einige Bestandteile angereichert, die die Darmflora erhalten sollen.
                                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Juniper
                                      Erfahren
                                      • 12.09.2006
                                      • 153
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von asmeisne
                                      Durch das Quellvermögen wird die Darmbewegung angeregt und Ablagerungen werden verbessert ausgeschieden. Leider wird auch eine Menge der Darmflora mitgenommen, ist also zum Aufbau der Darmflora kontraproduktiv.

Ein Teil des Darmsanierungsprogramms von Robert Gray besteht aus Flohsamenschalen, ist aber um einige Bestandteile angereichert, die die Darmflora erhalten sollen.

Hallo nochmal,

Ich kenne das Programm von Robert Gray nicht muss aber zugeben, dass ich "Gurus" aller Art immer etwas skeptisch gegenüber stehe, besonders wenn sie irgendwelche speziellen Produkte loswerden wollen... da kennst du dich besser aus.

Aus meinem gesunden Menschenverstand und meinem rudimentären medizinischen Wissen heraus würde ich aber behaupten, dass Apfelpektin und Flohsamen nicht unbedingt kontraproduktiv sind.
                                      Krämpfen und übler Durchfall dürfen ruhig sofort gelindert werden, auch wenn das noch keine Heilung ist. :wink:
                                      Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Durchfall für die Darmflora wirklich schonender ist als eine durch Quellstoffe wieder geregelte Darmmotorik?

Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Gruß Lena
                                      Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

Kommentar

• sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6078

• Meine Reisen

Zitat von Juniper
                                        Ich kenne das Programm von Robert Gray nicht muss aber zugeben, dass ich "Gurus" aller Art immer etwas skeptisch gegenüber stehe, besonders wenn sie irgendwelche speziellen Produkte loswerden wollen... da kennst du dich besser aus.
                                        Das darf man ruhig groß schreiben! :wink:

"..muss aber zugeben, dass ich "Gurus" aller Art immer etwas skeptisch gegenüber stehe, besonders wenn sie irgendwelche speziellen Produkte loswerden wollen... "
                                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:39.
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

Lädt...
                                        X