Training für Duathlon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

• Meine Reisen

Salve Austin

Zitat von Austin
    Hallo, hab nur ne kurze Frage, wo das mit dem 220-Lebensalter herkommt. Nur, dass da nix falsches aufkommt, für den Normalsportler ist die Faustformel im Ausdauerbereich 180-Lebensalter (also unter diesem Wert bleiben). Aber einfacher wäre "Laufen ohne schnaufen", ein Tempo bei dem du erzählen kannst.
    Es handelt sich um einen theoretischen Wert. Ich habe meine Zweifel, dass über die ganze Lebensspanne, d.h. auch mit Kindern von 3 Jahren bis zu 90 jährigen Greisen, schon solche Maximalpuls-Tests durchgeführt wurden... Die Reduktion auf "180 minus Lebensalter" führt dazu, dass der Durchschnitt aller Athleten in einem physiologisch sinnvollen Bereich trainiert. Die Trainingsempfehlungen gelten dann aber auch nur für den Durchschnitt aller Athleten und nicht für das Individuum. Wenn schon ein Pulsmesser zur Verfügung steht, sollte man ihn auch zweckmässig einsetzen... "Laufen ohne Schnaufen" führt zu wenig intensiven Ausdauerläufen (GA1-2). Als "Anfängerregel" ist diese sinnvoll, denn die meisten Beginners laufen zu schnell. Allerdings führt das zu schnelle Trainingstempo bei Beginners sehr rasch zu sichtbaren Fortschritten - solange man gesund bleibt, sich nicht auspowert oder die Lust verliert! Für einen Duathleten ist diese Art der Leistungssteuerung jedoch zu rudimentär: Trainings im GA-Bereich 1 bis 2 dauern zwischen mind. 90 (Laufen) bis mind. 150 (Fahrrad) Minuten. Es genügt jedoch nicht, bloss die Grundlagenausdauer zu verbessern: Im Rennen ist das Tempo wesentlich höher - und was "Hänschen im Training nicht lernt, kann er im Rennen nicht"! Es ist somit notwendig, auch ein gewisses Mass im "mittleren Gang" und im sog. "Entwicklungsbereich" zu trainieren. Sonst geht man im Wettkampf kläglich ein.

Ein guter Hf-Rechner findet sich hier: [klick] VORSICHT: die Prozentangaben beziehen sich auf die Herzfrequenzreserve und nicht den Maximalpuls. Vorteil dieser Methode ist, dass die Leistungsspanne des Herzens zwischen Ruhepuls und Maximalpuls berücksichtigt wird und nicht bloss der Maximalpuls.

Zitat von Austin
    Techniktraining ist ob der Kürze der Zeit und der Ungewissheit, ob der Sport auch weiterhin Anklang findet bislang wohl eher unnötig.
    Jein. Techniktraining (Laufstil und Tritttechnik Fahrrad) brauchen viele Wochen - die fehlen hier. Aber man kann/könnte bei jedem Schritt Haltung (wie am Faden aufgehängt, Hüfte nach vorne), Schrittlänge, Armstellung, Kopfhaltung etc. prüfen... Dafür ist es nie zu spät.

Zitat von Austin
    Ach ja, was mir aufgefallen ist. Chrystosomos hat was von der Wechselzone und Puls 180 geschrieben. Das hat auch alles seine Richtigkeit, allerdings ist dieser Pulswert wohl keine Empfehlung an dich (und war bestimmt auch nicht so gemeint), wahrscheinlich sollte dein Puls (je nach Trainingsstand) darunter liegen.
    Puls 180 in der Wechelzone war ein Joke... Aber der Stress, in der Wechselzone die richtigen Schuhe zu finden, möglichst schnell anzuziehen und den Ausgang zu finden (weitere Stressoren: der Helm muss vor dem Wechselzonenende geschlossen sein, zusätzliche Riegel eingepackt, Lap-time nehmen usw.), darf nicht unterschätzt werden. Auch Weltklasseathleten haben sich da schon dumm angestellt...

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Lemming
      Erfahren
      • 02.11.2002
      • 165

• Meine Reisen

Zitat von chrysostomos
      Jein. Techniktraining (Laufstil und Tritttechnik Fahrrad) brauchen viele Wochen - die fehlen hier. Aber man kann/könnte bei jedem Schritt Haltung (wie am Faden aufgehängt, Hüfte nach vorne), Schrittlänge, Armstellung, Kopfhaltung etc. prüfen... Dafür ist es nie zu spät.
      Stimme ich zu. Wenn man TEchniktraining nicht von Anfang an macht, ist es später sehr viel schwerer, eingeschliffene Bewegungsmuster wieder rauszubekommen. Also lieber von Anfang an. Muss ja nicht so extrem sein, mann kann ja bei normalen laufen mal ein paar kurze Technikübungen einstreuen, z.B. alle 5-10min 50-100m eine Übung aus dem Lauf-ABC....

Puls 180 in der Wechelzone war ein Joke... Aber der Stress, in der Wechselzone die richtigen Schuhe zu finden, möglichst schnell anzuziehen und den Ausgang zu finden (weitere Stressoren: der Helm muss vor dem Wechselzonenende geschlossen sein, zusätzliche Riegel eingepackt, Lap-time nehmen usw.), darf nicht unterschätzt werden. Auch Weltklasseathleten haben sich da schon dumm angestellt...
      So hohe Pulswerte sind bei so kurzen Wettkämpfen doch nicht so abwegig... Grade mit der Aufregung und da die Läufe relativ kurz sind.... Hatte mal über 18km Laufen einen Schnitt von 180.....
      Zum Wechsel: Muss der Helm nicht wie beim Triathlon schon geschlossen sein, wenn man das Fahrrad aufnimmt? Unbedingt vorher abklären, sonst gibt'S da im Rennen Stress mit den Kampfrichter....

Viel Spass beim Rennen

Matthias

Kommentar

• pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

• Meine Reisen

OT:
        Ein äußerst interessanter Tread!
        Da ich jetzt auch wieder einsteige,dies jedoch schon noch etwas Leistungsorientierter angehen möchte,kann ich hier nicht wirklich mitreden...mein Grundlagentraining war just for fun-Laufen mit meinem Daddy vor 4jahren,das wir immer weiter ausgeweitet haben!
        Mein zukünftiger Trainingsplan wird in nächster Zeit auch zusammengestellt und ich werde dann mal in diesem Tread berichten...

LG und viel Glück an den Duathleten! -Pfadi
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Brinjian
          Erfahren
          • 08.05.2004
          • 204

• Meine Reisen

So, der Duathlon ist nun gelaufen, war ne sehr anstrengende aber dennoch schöne Erfahrung teilzunehmen. Ich konnte leider die letzten 2 Wochen verletzungsbedingt nicht mehr richtig trainieren und hab mich bisschen gehen lassen, aber die 5 Wochen Training und der Sport, den ich im Sommer über gemacht habe, haben sich ausgezahlt. Hier nochmals danke an alle für die Trainingstipps.
          Ich hab natürlich einige Anfängerfehler gemacht, die mich Zeit + Kraft gekostet haben: Ich habe meine Riegel vergessen und als ich dann nach den ersten 4km auf dem Rad saß und etwas essen wollte hätt ich mir erst einmal in den A**** treten können, dann bin ich noch einmal über den Lenker in den Dreck geflogen, was allerdings an meinem Crossrad lag, das nicht wirklich für eine Mountainbikestrecke geeignet ist. Am Berg konnte ich immer einiges gut machen, aber berg ab musste ich sehr langsam fahren und wurde wieder von den Mountainbikern eingeholt. Die 20km Radfahren fand ich relativ locker auch wenn ein steiler Berg drin war, beim Laufen habe ich jedoch meine Rückstände gemerkt.
          Alles in allem wars jedoch schön mal an so einem Wettkampf teilgenommen zu haben, auch wenn mir bewusst war das ich dort was die Platzierung betrifft nichts ausrichten konnte, da die meisten Starter Vereinsmitglieder waren...
          \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

Mark Twain

Kommentar

Lädt...
          X