(Kampfsportler)ausdauer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • experienced
    Anfänger im Forum
    • 03.08.2006
    • 43

    • Meine Reisen

    (Kampfsportler)ausdauer

    hallo!

    Wollt mal fragen wie lange ihr so rechnet für den Konditionsaufbau vor Wettkämpfen.

    Habt ihr spezielle Tips für anaerob, bzw. für Vollkontakt-Kampfsport?

    Mein Tip ist Sprinten, 10x 100m, zusätzlich zum normalen Training und zum joggen.
    Survivorproblem: \"Du bist was du isst\" :)

  • Daniel Chan
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 616
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Seilspringen 3 x 3 Min (jeweils 1 Min Pause) ersetzt über 30 Min Laufen. Vor allem wird dadurch die Leichtfüßigkeit und Sprungkraft geschult, was ja nur vorteilhaft fürs Kämpfen ist. Am besten nimmt man so ein Drahtseil mit Plastikummantelung. Das läuft denk ich am besten. Hatten wir Mal im Sportunterricht.

    Dann kann ich auf jeden Fall noch Schattenboxen empfehlen. Das heißt man stellt sich vor, dass man gegen seinen schlimmsten Feind kämpft und ihm tüchtig mit allen möglichen Kombinationen und Angriffen einheizt. Das verbessert außerdem die Schnelligkeit, Beinarbeit, Balance usw.

    Das selbe kann man auch an einem leichten bis mittleren Boxsack machen. Am besten kombiniert man Schattenboxen und Boxsack, sodass man bei jeder neuen Bewegung immer Mal zwischen Luft und Boxsack wechselt und beim Boxsack darauf achtet nicht langsamer zu werden (je mehr "antagonistische" (= entgegengesetzt wirkende) Muskeln aktiv sind, desto langsamer wird man). Also immer schön locker bleiben und eher auf Präzision, nicht telegraphierende Bewegungen und Schnelligkeit achten.

    Grüße
    Daniel
    vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

    Kommentar


    • Aguara
      Erfahren
      • 15.08.2004
      • 122

      • Meine Reisen

      #3
      also 3x3 seilspringen halte ich für vieeeeel zu wenig. wenn du richtig gas gibst beim kämpfen reicht das nie.
      was ists denn? wie boxen, resp. wie lange dauert ein kampf?

      3x3 minuten schnellstes springseilen fordert nicht mal mich...und ich bin kein durchtainierter ausdauerathlet. aber jedem das seine. um die anaerobe schwelle zu trainieren sicher kein schlechtes training.
      Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

      ---Zurück in der Zivilisation---

      Kommentar


      • experienced
        Anfänger im Forum
        • 03.08.2006
        • 43

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!

        Im Moment trainiere ich auf die Enshin-Karate EM in Freiburg (Vollkontaktkarate), (ab nächstem Jahr dann noch auf die WM in Denver, USA) außerdem noch auf ein Thai-Box Turnier.
        Ansonsten mach ich hauptsächlich Kung-Fu, Kobudo, Grappling und Thai-Chi.

        Vielen Dank für eure Tips! Bin auch der Meinung von aguara: Mir reichen die 3x3 Minuten auch nicht.

        Wenn ihr noch mehr Ideen hat (egal wie verrückt), immer her damit. Einfach mal Brainstorming.

        Was ich noch empfehlen kann ist Geländelauf: einfach immer nur in eine Richtung laufen, Wiesen, Böschungen, Wald, oder auch durch nen Fluss.

        Bis dann.
        Survivorproblem: \"Du bist was du isst\" :)

        Kommentar


        • Christian

          Erfahren
          • 30.10.2001
          • 468
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Auf einer Laufbahn rückwärtz laufen und die beiden geraden durchsprinten (umdrehen natürlich)..dann halt 5-10 Runden oder soviel man halt schafft.
          Das höchste Haus in der Umgebung finden..hinjoggen und dann hoch und wieder runter, hoch und wieder runter....
          Lose all time. Love your mind and free your soul!

          Kommentar


          • experienced
            Anfänger im Forum
            • 03.08.2006
            • 43

            • Meine Reisen

            #6
            Gute Idee (mit dem Rückwärstlaufen)! Werd ich gleich ins Programm mit einbauen. Danke!
            Trepenlauf ist schon drin, allerdings fehlts an richtig hohen Gebäden.
            Survivorproblem: \"Du bist was du isst\" :)

            Kommentar


            • Skull
              Erfahren
              • 13.09.2005
              • 194

              • Meine Reisen

              #7
              Mach das ganze mal mit nem handelüblichen Kopfschutz und du wirst viel Spaß haben . Mal im ernst:
              Normales Joggen für die Grundlagenausdauer (evtl. auch Geländeläufe), kämpfen mit 3 Partnern, die abwechselnd gegen dich den Punchingball spielen. Die anderen haben Pause, du nur 1 Minute nach jedem Kampf. Auch gut ist kämpfen mit "Vorermüdung", d.h. Zirkeltraining mit 6 Stationen, davon sind 2 Kämpfe, die anderen 4 intensive Übungen (z.B. auf der Weichbodenmatte). Und zu guter Letzt, kämpfen auf der Weichbodenmatte mit 30% längerer Kampfdauer.

              Skull
              www.asv-bonn.de
              Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
              Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

              Kommentar


              • Takeda
                Neu im Forum
                • 23.08.2008
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Kampfsportler)ausdauer

                Also Joggen 1h mit kleine sprints so 1 min lang und danach seilspringen 15 bis 30 min und wen du das ohne problemme schafst einfach erhöhen ich selber bin schon bei 2h joggen mit sprints um die 2min bis 3 min und kamm beim wettkampf kaum auserathem. Achtung die Milchsäure in den muskeln dürfen nicht überhand nehmmen sonst steigernt sich die leistung nicht und man ist KO!!!!!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: (Kampfsportler)ausdauer

                  Hallo,

                  Wiederholungen von Mittelstrecken z.b. 3 x 1000 m sind ganz gut.
                  Dazu sollte aber eine sehr gute Grundausdauer vorhanden sein.
                  Tempoläufe wie 2 x 400, 4 x 200 m, 6 x 100 m runden das Ganze ab.
                  Für ein Wettkampf ist nicht nur Ausdauer, sondern auch Überwindung ( die Bereitschaft das Tempo lange hochzuhalten ) wichtig.


                  Grüsse
                  Dieter

                  Kommentar


                  • Kosmo72
                    Erfahren
                    • 16.09.2008
                    • 115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Kampfsportler)ausdauer

                    und was hat das jetzt mit outdoor zu tun???
                    Man steigert seine Tagesetappe und gut is..

                    Kommentar


                    • Postfrosch
                      Erfahren
                      • 23.11.2007
                      • 387
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Kampfsportler)ausdauer

                      Zitat von experienced Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Im Moment trainiere ich auf die Enshin-Karate EM in Freiburg (Vollkontaktkarate), (ab nächstem Jahr dann noch auf die WM in Denver, USA) außerdem noch auf ein Thai-Box Turnier.
                      Also als ich noch im DKV mit Shotokan unterwegs war, haben ab Deutscher Meisterschaft alle im Kader trainiert und zwar beim Bundestrainer. Ich weiß ja nicht, ob Enshin-Karate im DKV (über Kyokushin?) auch vertreten ist, aber ich fürchte, dass Du, solltest Du wirklich auf diesem Niveau trainieren, hier in einem Outdoor-Forum an der falschen Adresse bist...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X