Fuchsbandwurm...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
    Und dass es nicht nachgewisen wurde, bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist.
    Doch, genau das bedeutet es in unserer Zeit. Existiert kein Beweis (Studie, Statistik usw.) ist es nicht vorhanden.

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Hallo Michael. Ich kenn die Einstellung, die du beschreibst aus oft leidvoller Erfahrung...
      Die meisten Naturswissenschafftler jedoch, die ich kenne halten es nicht für unmöglich, dass wir vieles noch nicht wissen, und einiges im verborgenen ist. Auch wenn wir es uns nicht vorstellen können.
      Die Einstellung: Was erfortscht ist stimmt so, wie es gesagt wird, sind meistens solche, die lesen: "wissenschaftler an sowieso haben vermutung/nachgewisesn usw." und das dann sofort für bare Münze nehmen.
      Wenn Forschungsergebnisse immer stimmen bzw 1:1 übertragen werden können, dann könnten wir heute mit einem halben Blatt Spinat Eisenmangel heilen, Aids und Krebs gäbe es nicht (genauso wie FSME) mehr und wir würden mit einem kleinen Ufo zur Arbeit fahren...
      Meine Meinung ist: offen bleiben für alles, sich eine eigene MEinung bilden (aus verschiedenen Quellen) und trotzdem nicht jeden Quatsch glauben.
      P.S.: Und ngöäubige Blicke von parasitologen kassieren, wenn man sich tatsächlcih dafür interessiert
      P.P.S.: leider gibt es keinen OT-Tag mehr

      Kommentar


      • wulxc
        Erfahren
        • 27.07.2007
        • 379

        • Meine Reisen

        #43
        Hallo,

        wer garantiert mir beim Fuchsbandwurm, dass er sich nur auf wilde Gebiete beschränkt? Sonst müsste es eigentlich genauso gefährlich sein, Erdbeeren, Salat usw. vom Markt zu Essen, da auch ein gründliches Waschen kaum alle potenziellen Eier entfernen würde. Oder ist das falsch??

        Grüße Wulxc

        Kommentar


        • derPentax
          Anfänger im Forum
          • 02.04.2006
          • 38

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
          Sonst müsste es eigentlich genauso gefährlich sein, Erdbeeren, Salat usw. vom Markt zu Essen, da auch ein gründliches Waschen kaum alle potenziellen Eier entfernen würde. Oder ist das falsch??
          Sehe ich genauso; wobei es natürlich schöne Pestizide gibt, die bestimmt auch dem Wurm nicht gefallen.

          Ich finde die Diskussion hier irgendwie ... komisch. Es ist nicht eindeutig bewiesen, dass man über die Nahrungsaufnahme mit dem Fuchsbandwurm infiziert wird. Wie wir alle wissen, könnte es aber durchaus möglich sein. Ja könnte, genauso wie es möglich sein könnte, dass morgen ein neuer Erreger gefunden wird, der wieder vieles, dass wir seit Jahren zu uns nehmen, als absolut tödlich klassifiziert. Esst ihr dann gar nichts mehr? Kocht es 10 Tage oder legt es eine Woche in Mikropur ein?

          Klar, befindet man sich in Gebieten, in denen vor dem Erreger gewarnt wird und weiß ich dann auch noch, dass der sich gerne auf Himbeeren niederlässt, dann würde ich die wohl auch nicht unbedingt essen. Aber sonst.
          Ich finde diese ganze Panikmache, wie sie schon seit Jahren von den Medien betrieben wird, einfach ätzend.

          Wer aber absolut sicher gehen will, der sollte am besten gar kein Obst essen. Auf einen Apfel, der hoch im Baum hängt, könnte ja auch ein Vogel gekackt haben. Pommes und Zigaretten verursachen Krebs und ach ja, Fenster luftdicht verschließen und nicht atmen, der Feinstaub setzt sich in euren Lungen ab und Nanopartikel durchdringen eure Zellwände.
          Ich hab' hier ein Folienschweißgerät. Wer will, der kann vorbeikommen und sich von mir einschweißen lassen. Nur zur Sicherheit...
          Hier könnte Ihre Signatur stehen

          Kommentar


          • pulsar
            Anfänger im Forum
            • 02.07.2007
            • 41

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Pentax Beitrag anzeigen
            Ich hab' hier ein Folienschweißgerät. Wer will, der kann vorbeikommen und sich von mir einschweißen lassen. Nur zur Sicherheit...
            Wenn da mal keine gefährlichen Weichmacher im Plastik sind...

            SCNR,
            Lars

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              Mit Angst verdient man seit je her Geld. Je mehr Angst, desto mehr Geld.

              Kommentar


              • jaakob
                Erfahren
                • 12.06.2007
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
                Doch, genau das bedeutet es in unserer Zeit. Existiert kein Beweis (Studie, Statistik usw.) ist es nicht vorhanden.
                das ist ein fundamentales misverständis von statistik und dem wie wissenschaft funktioniert....
                (ich las vor einiger zeit eine "statistische auswertung" von sex und schwangersschaften... Das verhältnis von geburten zu geschlechtsakten ist so niedrig dass es statistisch gesehen keinen signifikanten zusammenhang von sex und kind gibt.......)
                Aber letztendlich werden es die meisten ohnehin erst glauben wenn sie oder jemand in ihrem unmittelbaren umfeld erkrankt ist. Man sollte einfach vorsichtig sein und sich gewissen gefahren bewusst sein!
                liebegrüße
                jaakob

                Kommentar


                • Alpenkönig
                  Fuchs
                  • 27.09.2002
                  • 1250

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
                  Mit Angst verdient man seit je her Geld. Je mehr Angst, desto mehr Geld.
                  Ist das der Spruch der Mafia-Familie Gambini in New York, oder steht das am Eingangschild von Corleone auf Sizilien?

                  Kommentar


                  • 42929
                    Erfahren
                    • 22.06.2007
                    • 212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zum Thema Wuchsbandwurm:
                    Scheint für mich ein Apell zu sein, mich regelmäßig auf solche Viecher vom Onkel Doc durchchecken zu lassen.

                    Zum Thama Wissenschaft:
                    Ich glaube damals waren die Krankheiten nicht bekannt, man ist gestorben und die Begründung war: "Die Menschen werden nicht so alt, weil die Medizin nicht so weit ist.". Nun ist die Medizin so weit, kann zum einen Herzen und sonst was transplantieren - zum andern aber auch Krankheiten (oder Parasiten) erkennen, was früher nicht möglich war. Wenn ein Journalist dann zu wenig zu tun hat, ist das natürlich ein gefundenes Fressen.

                    Ich würde sagen, dass die Gefahr schon immer gleich groß war. Nur hier und da rückt eine Krankheit mal kurz ins Rampenlicht und wird auf einen Schlag 1000 mal gefährlicher.

                    MfG
                    Martin
                    Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                    Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Natürlich ist die Gefahr durch KFBW NICHT gestiegen. Das wäre panikmache.

                      Aber: Wer hat einen wirtschaftlichen Vorteil an einer "Vorsicht" bezüglich KFBW und 2. wer verdient daran, wenn ich meine Beeren in mindestens 50-80 cm Höhe sammle oder etwas abwasche?

                      Liebe Grüße Joe

                      Kommentar


                      • wulxc
                        Erfahren
                        • 27.07.2007
                        • 379

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Damit wären wir wieder bei meiner Frage:
                        Kann man durch Abwaschen aus belasteten Zeug genießbares Zeug machen? Oder verdünnt man die Eikonzentration nur? In meinem Salat ist häuhig noch das eine oder andere Sandkörnchen.

                        Grüße

                        wulxc

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                          Natürlich ist die Gefahr durch KFBW NICHT gestiegen. Das wäre panikmache.

                          Aber: Wer hat einen wirtschaftlichen Vorteil an einer "Vorsicht" bezüglich KFBW und 2. wer verdient daran, wenn ich meine Beeren in mindestens 50-80 cm Höhe sammle oder etwas abwasche?

                          Liebe Grüße Joe
                          Niemand.

                          So wie niemand Ende des 19. Jh. ein Interesse daran hatte einem kleinen Jungen namens Winston Chruchill "Medizin" zu geben, nur weil er nicht ruhig sitzen konnte in seiner Schulklasse. Der Lehrer ließ ihn regelmäßig eine Runde um den Block rennen, wenn es wieder soweit war.
                          Dann bekam das "Kind" einen Namen ... ADHS ... der Rest ist Geschichte.

                          Zwar leider wieder off topic, aber der Thread ist wahrscheinlich eh ausgiebig beantwortet.

                          Kommentar


                          • berni71
                            Musteruser
                            Fuchs
                            • 27.01.2005
                            • 1612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hi Leute,

                            es ist unfassbar, da gibt es Leute, die meinen, Fuchsbandwurmeier seien nötig um unser Immunsystem am Laufen zu halten:

                            http://rohkost.info/2007/07/26/

                            Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob das Satire oder ernstgemeint ist.

                            Gruß, Berni

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                              Hi Leute,

                              es ist unfassbar, da gibt es Leute, die meinen, Fuchsbandwurmeier seien nötig um unser Immunsystem am Laufen zu halten:

                              http://rohkost.info/2007/07/26/
                              Da dies durch Studien nicht zu untermauern ist, muß das Nonsens sein.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
                                Da dies durch Studien nicht zu untermauern ist, muß das Nonsens sein.
                                Was ist eigentlich dein Problem?

                                Mac

                                Kommentar


                                • 42929
                                  Erfahren
                                  • 22.06.2007
                                  • 212
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  OT: Ich glaube Michael W. ist Revoluzer . Es könnte eine Art sarkastische Trotzreaktion auf Erlebnisse aus seiner Vergangenheit sein.

                                  @Vival:
                                  Natürlich ist die Gefahr durch KFBW NICHT gestiegen. Das wäre panikmache.
                                  Genau das meinte ich ja - Es wird nur gefährlicher geredet.

                                  Aber dennoch - Ggf. lässt man sich wenn man beim Arzt ist natürlich auch mal in diese Richtung checken. Schaden kann es wohl kaum.

                                  MfG
                                  Martin
                                  Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                  Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Was ist eigentlich dein Problem?

                                    Mac
                                    Mein Problem ist die Angst meiner Mitmenschen das Zentrum des Universums könnte irgendwann mal sterben ;)

                                    Aber ich sehs doch mit (sarkastischem) Humor. Das geht doch, oder?

                                    Kommentar


                                    • 42929
                                      Erfahren
                                      • 22.06.2007
                                      • 212
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
                                      Aber ich sehs doch mit (sarkastischem) Humor. Das geht doch, oder?
                                      OT: Grundsätzlich ok, solange dieser Sakrasmus die Diskusion in entferntester Weise unterstützt oder vorantreibt. Ich habe den Eindruck du flankierst die Diskusion damit. Ich persönlich kann mit leben, hilft aber nicht beim Lesefluss hier im Forum.

                                      MfG
                                      Martin
                                      Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                      Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        Esst Blaubeeren!
                                        Die sind gesund. Ebenso die leckeren Preisselbeeren, Krähenbeeren u.s.w.
                                        Sich da von einem Fuchsbandwurm verunsichern zu lassen- es müssten die meisten Schweden im Sterben liegen. Die werden aber verdammt alt.
                                        Zudem gibt es die Erkrankungen in Schweden gar nicht in den "Blaubeergebieten", also forstwirtschaftlich genutzten Regionen sondern eher im landwirtschaftlich genutzten Raum. Das mit der Kacke von Füchsen auf Blaubeeren ist auch etwas komisch- es wird wohl wirklich mehr das Aufwirbeln von Staub der Verbreitungsweg sein.

                                        M.

                                        Kommentar


                                        • barkas1980
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.11.2006
                                          • 567
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
                                          Mit Angst verdient man seit je her Geld. Je mehr Angst, desto mehr Geld.
                                          BUHHHHh! =>
                                          Will auch Geld verdienen...

                                          Find das Thema zum

                                          Lecker Waldbeerweiteress - es geht nix über die Walderdbeer meiner Schwiegeroma aus dem Schwarzwald!
                                          - nur ab und zu hier -

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X