Kreuzotterbiss bzw. allg. Schlangebiss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von daxy
    sterben wird man wahrscheinlich nicht, aber der geschilderte fall ist ernst genug!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Levanteotter
    Ähm, hast du dir den Bericht auch bis zu Ende angeschaut?

Zitat: "Nachbemerkung, nun fast genau 20 Jahre nach dem Biss:
    Von den oben erwähnten langanhaltenden Spätfolgen sind heute noch folgende vorhanden, mit einer weiteren Besserung ist nicht mehr zu rechnen: Sensibilitätsstörungen in allen Fingerspitzen der linken Hand; häufige Phantomschmerzen; Linker Fuß: taubes Gefühl, fast ohne Schmerzempfinden abwärts des Knöchels, kein gezieltes Bewegen der Zehen, Fuß kann nur eingeschränkt bewegt werden; Rechter Fuß: taubes Gefühl in der Fußsohle und den Zehen, diese können nur eingeschränkt bewegt werden; Nervenleitgeschwindigkeit in beiden Beinen noch immer stark verlangsamt; eingeschränkte Nierenfunktion. "

Zudem wurde der gebissene Arm amputiert.

Das ist ein bißchen mehr als "ernst genug"...

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit wohl seeehr gering, auf solch ein Tierchen zu treffen...

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6086

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel
      Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit wohl seeehr gering, auf solch ein Tierchen zu treffen...
      Genau. Und selbst wenn, wird man wahrscheinlich nicht gebissen, und selbst wenn, endet es wahrscheinlich nicht so böse..
      Bei einer Reise in Europa OT: (Mittelmeer is ja eigentlich eher Afrika ) muß man sich wirklich keine "Sorgen" machen, im Hinblick auf Giftschlangen.
      Tragische Einzelfälle bestätigen die Regel, und widerlegen sie nicht.
      Wenn man zufällig doch irgendwo einer Schlange begegnet, freut man sich , und ist respektvoll vorsichtig mit dem Tier.
      Und sollte es doch zu einem Biß kommen, dann steht in ekkes Beitrag alles Wissenswerte drin, wie man den Schaden so klein wie möglich hält.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 01:09.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6086

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel
        Genau. Und selbst wenn, wird man wahrscheinlich nicht gebissen, und selbst wenn, endet es wahrscheinlich nicht so böse..
        Bei einer Reise in Europa OT: (Mittelmeer is ja eigentlich eher Afrika ) muß man sich wirklich keine "Sorgen" machen, im Hinblick auf Giftschlangen.
        Tragische Einzelfälle bestätigen die Regel, und widerlegen sie nicht.
        Wenn man zufällig doch irgendwo einer Schlange begegnet, freut man sich , und ist respektvoll vorsichtig mit dem Tier.
        Und sollte es doch zu einem Biß kommen, dann steht in ekkes Beitrag alles Wissenswerte drin, wie man den Schaden so klein wie möglich hält.
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 01:09.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Thorben
          Anfänger im Forum
          • 22.05.2005
          • 19

• Meine Reisen

Vollkommen richtig. Die meisten Schlangen flüchten eh bevor man sie zu Gesicht bekommt.
          Gebissen wird man wohl eher, wenn man aus Überschätzung mit den Viechern spielt oder sie einfangen will.

Kommentar

• Fingerhut
            Anfänger im Forum
            • 02.12.2006
            • 40
            • Privat

• Meine Reisen

Die heimischen Schlangen sind i.d.R. scheu und ergreifen die Flucht, wenn ihr der allzuneugierige Humanoid das nicht verweigert.

Richtig gefährlich sind die ausgebrochenen Exoten, die irritiert von der fremden Umgebung "Fehlverhalten" aufweisen können. So gibt´s Survival auch in der Stadt

Ganz wichtig: Atmung überwachen.
            Gruß, Fingerhut

Kommentar

• Ticino
              Anfänger im Forum
              • 12.12.2006
              • 21

• Meine Reisen

Wie man in dem Fall auf der Seite vipersgarden.at sieht, sollte man in manchen Gegenden genau drauf schauen, was einem da injiziert wird. Dieser Herr hat ein Skorpions-Antiserum bekommen und dann erhebliche Probleme gehabt. Bei Kreuzotter und Aspisviper kann das Antiserum schlimmere Auswirkungen haben, als das Gift an sich, da Serum von Pferden oder Schafen stammt und somit Fremdeiweiß ist.
              Wichtig: Schlange nach dem Biss in Ruhe lassen und nicht noch rumfuchteln oder versuchen, das Tier zu töten! Wenn man sich merkt, wie die Schlange aussah, kann das beim Arzt hilfreich sein.
              Herr Mario Schweiger hat jetzt deshalb übrigens keine Schlangenphobie. Er ist immer noch leidenschaftlicher Herpetologe, obwohl im der Schlangenbiss einen Arm gekostet hat. Man kann das Tier für solches Verhalten nicht beurteilen!

LG
              \"Der Fanatismus ist die einzige \'Willensstärke\', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.\" - Nietzsche

Kommentar

• daxy
                Dauerbesucher
                • 17.11.2004
                • 686

• Meine Reisen

schlangenserum kann tatsaechlich erhebliche nebenwirkungen habe. so kann es in einem betraechtlichen asumass zu einenm anaphylaktischen schock - herz-kreislaufstillstand kommen. man muss dann diese person widerbeleben. daher ist schlangengiftserum wirklich nur sinnvoll, wenn man auch adrenalin u..ä. mithat oder in verzweifelten situationen, wo es keine alternative gibt.
                Daxy
                www.wabnig.net

Kommentar

• DaRamses
                  Gerne im Forum
                  • 17.09.2006
                  • 77

• Meine Reisen

Also Schlangenhysterie in unseren Breiten ist genauso begründet wie Angst vor Spinnen und Raubkatzen :bash: .

Die meisten Leute, die an Schlangenbissen gestorben sind, waren vorher unvorsichtig und nachher in Panik.

Nehberg hat mal von nem Doktor geschireben, der ner gebissenen Salzwasserlösung gespritzt hat. Daraufhin hat sich die beruhigt und hat den eigentlich doch ziemlich üblen Biss (Puffotter) überlebt.

Also, wer nicht gebissen werden will tritt fest auf beim gehn und sollte doch was passiert sein bleibt er ruhig und macht das, was alle vor mir schon beschrieben haben :wink: .
                  ICH DENKE ALSO BIN ICH

...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

Lädt...
                  X