ich hör immer abspecken- was ist mit körpermasse aufbauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

• Meine Reisen

Ganz einfach, werde älter, schaff Dir ein Kind an und trinke Bier.
    Seit dem meine kleine Kröte da ist, schaffe ich nur noch ungefähr 20- 30% meines damaligen Trainings ( vor 1,5 Jahren ). Zudem schläft man bedeutend weniger und sitzt gerne einfach abends zum Entspannen mit ner Hülse Bier herum. Es wirkt, 4 KG zunahme.

Mir ist aufgefallen, das viele Leute mit Untergewicht rauchen wie die Schlote.
    Sobald bei mir ins Restaurant eine Piepsie mit heißem Hintern hereinwackelt, zündet sie sich sobald sie sitzt eine Lülle an. Die Dicken rauchen meist nicht.
    Meinen Kumpel Cristoph kannst du einarmig gegen die Sonne röntgen, der Raucht aber auch wie Harry. und spachelt eben nichts dafür.
    Schlank mit Mundgeruch oder dick mit frischem Atem.

Kommentar

• Jogi
      Fuchs
      • 11.02.2005
      • 1065
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
      Ganz einfach, werde älter, schaff Dir ein Kind an und trinke Bier.
      Seit dem meine kleine Kröte da ist, schaffe ich nur noch ungefähr 20- 30% meines damaligen Trainings ( vor 1,5 Jahren ). Zudem schläft man bedeutend weniger und sitzt gerne einfach abends zum Entspannen mit ner Hülse Bier herum. Es wirkt, 4 KG zunahme.

Sobald bei mir ins Restaurant eine Piepsie mit heißem Hintern hereinwackelt, zündet sie sich sobald sie sitzt eine Lülle an. Die Dicken rauchen meist nicht.
      Meinen Kumpel Cristoph kannst du einarmig gegen die Sonne röntgen, der Raucht aber auch wie Harry. und spachelt eben nichts dafür.
      Schlank mit Mundgeruch oder dick mit frischem Atem.
      Jaa, sehr geil! Ich bin für dick mit frischem Atem! Das Rauchenaufhören hat mir 15 kg plus gebracht (hab mich aber mit Eiscrem substuiert ), die bin ich zum Glück wieder los ....
      Ansonsten hilft bestimmt: Viel fett und süß (fr)essen und danch schön hinlegen!

[edit] Sowas unter der Rubrik "Sport und Training" zu empfehlen ist schon die Härte ....
      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• Kanem
        Dauerbesucher
        • 28.07.2004
        • 639

• Meine Reisen

Jeden Abend ne Tüte Chips oder sonstige Süßigkeiten mit nem Bier vor dem Fernseher konsumieren sollte sich relativ schnell auf der Waage bemerkbar machen, besonders, wenn du sonst normal weiterißt.
        Regelmäßig essen kann auch helfen. Es bringt fürs Gewicht wenig, mittags nen riesen Döner zu verputzen und dann bis zum nächten Morgen gar nichts mehr...
        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

• Meine Reisen

Zitat von wf
          Im nächsten Jahr möchte ich auf den Kungsleden, möglichst mit 62 kg Startgewicht. Was kann ich machen um in einem Jahr 8-10 kg zuzunehmen?
          Geh trainieren und bau nochmal so 4kg Muskelmasse auf und schlepp die restlichen 5kg in Form von Nahrung auf dem Rücken mit. Das ist gesünder und dann macht das Wandern auch mehr Spass :wink: Weiss nicht ob man sich da Fettpolster anfuttern muss...

Kommentar

• sg-1
            Erfahren
            • 05.07.2006
            • 359
            • Privat

• Meine Reisen

@jackknife

dein beitrag hat mir gefallen. fand ich amüsant.
            ein kind werde ich mir zwar deswegen nicht zulegen, allerdings stimmt es, dass man auch durch diese Situation auch als mann zunimmt.
            rauchen, ist was dran, aber so leicht ist es auch nicht aufzuhören. meistens versucht man es mit einem vorwand uns ist im kopf noch gar nicht so weit. (finde, es ist nur eine kopfsache, ob man es schafft)

Kommentar

• asmeisne
              Erfahren
              • 24.05.2006
              • 358
              • Privat

• Meine Reisen

zunehmen, muss das sein?

Hi,

ich bin 179cm groß und mein Gewicht pendelt seit 20 Jahren so zwischen 56 und 60kg. Wo ist das Problem? Ich bin körperlich fit und obwohl ich beruflich bedingt zu wenig Sport treibe meist leistungsfähiger als meine Mitwanderer in den Bergen. In Korsika hat es auf jeden Fall gereicht meinen 25kg Rucksack durch die Berge zu tragen.

Früher habe ich auch unmengen von Fleisch, Süßigkeiten, etc... gegessen. Mache ich jetzt nicht mehr, geändert hat sich, außer das ich wesentlich gesünder bin, nichts.

Wer immer noch an das Kalorienmärchen glaubt, dem sei folgendes Buch empfohlen:

Wir fressen uns zu Tode von Galina Schatalova

Dieses Buch ist in den Ansichten zwar ziemlich radikal, aber schon häufiger hat die Menscheit Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende etwas geglaubt, über das wir heute nur lächeln.

Einer der Kernaussagen dieses Buch ist, dass der Mensch nur 250-400 kcal benötigt, falls er sich artgerecht ernährt. Dies wurde in 40 Jahren wissenschaftlicher Arbeit erforscht. Ich kann die Ausführungen in dem Buch nur bestätigen, es ist aber in unserer Gesellschaft u.U. sehr schwierig sich entsprechend zu ernähren.

Viele Grüße

Andreas
              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

• Meine Reisen

Zitat von asmeise
                Wer immer noch an das Kalorienmärchen glaubt, dem sei folgendes Buch empfohlen:
                Zitat von Amaon.de
                (...) hat die russische Ärztin Galina Schatalova ein Konzept der natürlichen Gesundung entwickelt. Sie ist überzeugt, dass der Mensch bei artgerechter Ernährung ein Lebensalter von 150 Jahren erreichen kann. (...) Ihrer Darlegung zufolge ist der menschliche Organismus ausschließlich auf pflanzliche Nahrungsmittel festgelegt und benötigt zur Erhaltung des Grundstoffwechsels nicht mehr als 250 bis 400 Kalorien täglicher Nahrungszufuhr. Alles, was wir zuviel essen, belastet den Körper und muss von ihm „entsorgt“ werden, sodass der Mensch seine „normale Lebensdauer“ von 150 Jahren nicht erreicht.
                Oh Mann, das glaube mal wer will. Wir sprechen uns in in 59 Jahren Frau Schatalova :wink: Naja, aber Fakt ist zumindest das nicht normalgewichtige sondern leicht untergewichtige Menschen die höhere Lebenserwartung haben. Und das ist auch durch die Wissenschaft umfassend belegt (nicht bewiesen). Man vermutet, wenn ich mich recht entsinne, dass das hauptsächlich mit freien Radikalen zusammenhängt.
                Aber ich hab das Buch nicht gelesen. Vielleicht ist Ihr Werk ja nicht so populistisch wie die Beschreibung vom Verlag...

Kommentar

• asmeisne
                  Erfahren
                  • 24.05.2006
                  • 358
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wulf
                  Und das ist auch durch die Wissenschaft umfassend belegt (nicht bewiesen)
                  Außerhalb der Mathematik und der formalen Logik gibt es keine Beweise und 90% der Beweise innerhalb der Mathematik sind aus formaler Sicht auch sehr fragwürdig :wink:

Wir leben in einer Zeit, wo jeder selbst seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen sollte. Ich beurteile solche Aussagen wie die von Frau Schatalova, nur nachdem ich zumindestens zeitweise versucht habe, die an mir persönlich auszuprobieren.

Ich habe auch schon Trennkost und alles mögliche andere gemacht. Letztendlich gibt es wahrscheinlich nicht die richtige Ernährungsweise für alle Menschen aller Zeiten. Das muss schon jeder selbst herausfinden.
                  Wir sollten nur davon ausgehen, dass wir vielleicht in unserem derzeitigem Weltbild noch nicht alles wissen :wink:

Andreas
                  Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• marster
                    Anfänger im Forum
                    • 12.05.2006
                    • 16

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
                    Ich bin Nichtraucher und wiege knapp 65kg bei 185cm. Vielleicht sollte ich mit dem Rauchen anfangen um dann beim Aufhören zuzunehmen .

Kommentar

• Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

• Meine Reisen

Mein BMI liegt seit 10 Jahren auch zwischen 19/20. Das einzige Mal, dass ich merklich zugenommen habe, war, als ich ein halbes Jahr wirklich viel gegessen habe (Kantinenessen deluxe als Werksstudent für Lau, zweimal warmes Essen am Tag). Da waren nach einem halben Jahr aber auch nur mäßige 7 Kilo drauf, obwohl ich mich immer brutal vollgefressen gefühlt habe.
                      Nach drei Wochen Rucksackurlaub in den Bergen sind die 7 Kilo allerdings wieder verschwunden und seitdem ferngeblieben.
                      Sich das Gewicht anzufressen, ist auch von der ästhetischen Seite her nicht der beste Weg. Eine schlanke Gestalt mit Bauch sieht irgendwie eigenartig aus. ;)
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• ice
                        Erfahren
                        • 08.04.2005
                        • 442

• Meine Reisen

Wie schon geschrieben wurde, ergänzen sich alt werden und zunehmen. Nicht nur daß der Körper laut Ernährungswissenschaften so ab 25 - 30 Jahren weniger Engerie verbraucht, liegt es m.M. nach auch an den Lebensumständen die sich ändern. In jungen Jahren (so bis 25) hatte ich weder Geld und schon gar keine Zeit um zuviel zu essen. Der Lebensalltag bestand aus ca. 8 St. arbeiten an 5 Tagen, nochmal 3-4mal 7 Stunden die Woche Nebenjob machen, die restliche Zeit an den Abenden in der Disco oder Kneipe bis 3 Uhr unterwegs, und am Wochenende dann um 9 Uhr auf zum Klettern. Da nimmt man nicht zu!!.
                        Wenn dann das Älterwerden, eine feste glückliche Beziehung, mehr Geld und Zeit und nochdazu ein gern Essen und Kochen hinzukommt ist es logisch daß man zunimmt.
                        Wenn ich mal meine Kinder und Jugendlichen aus meiner Arbeit heranziehe, dann sehe ich daß die (schlanken) Kinder nicht normal gehen können, sondern alles im rennen erledigen müssen. Die Jugendlichen (wiederum die schlanken und hauptsächlich Jungs) müssen in fast allem "ihre jung strotzende Kraft" loslassen, was wiederum einen sehr hohen Energieverbrauch hat. Wenn man älter wird muß man sich (als Mann) nicht mehr beweisen, daß man der schnellste, stärkste, u.s.w. ist. Man(n) verbraucht weniger Energie.
                        Gleichzeitig kommen vieleicht noch Lebensumstände hinzu die den Normalen "Trainingsablauf " behindern, seis Job, Kariere, Frau/Mann, Haus, Kind u.s.w.

Das nächste ist die gesellschaftliche Wandlung.
                        Wenn ich vor (sagen wir mal 20 Jahren) versucht habe entweder zwischen 7- 8 Uhr auf dem Weg zur Arbeit oder zwischen 1 und 5 Uhr von der Arbeit /Disco etwas zu essen zu bekommen (nicht Großstadt) gabs halt nix. Keine 24 St Tankstellen, wo man sich noch ne Tiefkühlpizza holen kann. Nicht so viele Dönerbuden, Macs/burgerkings u.s.w.
                        Sogar die Supermärkte hatten früher ld: von 9-18 Uhr offen und am Samstag nur bis 13 Uhr. Wer danach kam hatte Pech.
                        Mittlerweile ist Schlaraffenland.
                        Das Gleiche gilt für Tiefkühltruhen u.s.w . Mittlerweile gibt es doch "fast" alles in Tiefkühltruhen, Tüten oder Dosen. Leicht und schnell zuzubereiten.

Gleichzeitig lassen sich immer mehr "Übergewichtige" schon bei Kindern feststellen mit den dementsprechenden Gesundheitsschäden.
                        Wenn man sich mal das leider immer große Vorbildsland Amerika ansieht, lassen sich 2 ziemlich perverse Wege feststellen.
                        Zum einen die Verfettung einer Gesellschaft, mit den dementsprechenden Folgen (Extra xlarge Särge, Einkaufswägen mit Sitzfläche und Motor u.s.w.) zum anderen der ganze Fittniss/Körperwahn mit tausenden Versprechen von 5 min am tag oder auch gar keine Zeit und man hat die model/bodygebuildete Figur.

Im Endeffekt ist das ein Zeichen von einer dekadenten Wohlstandsgesellschaft. (Hatten nicht die Römer damals das gleiche Problem?)
                        Lernen durch erfahren

Kommentar

• stefan2531
                          Anfänger im Forum
                          • 12.07.2006
                          • 17

• Meine Reisen

Dem kann ich nur zustimmen. In meiner Jugend konnte auch auch essen was ich wollte - auch ohne viel Sport zu machen habe ich nicht zugenommen.

Wenn du Gewicht zulegen willst, dann (1) nur in Muskulatur und (2) verbunden mit regelmäßigem Sport und (3) vernünftiger Ernährung - alles andere ist ungesund und kann dir in ein paar Jahren in Form eines dicken Bauches wiederbegegnen.

Ich habe längere Zeit extrem viel Sport gemacht (Velokurier & fünf Mal die Woche Kampfsport) und entsprechend viel gegessen.
                          Als ich dann aus zeitlichen und beruflichen Gründen damit aufhören musste, hat sich die umgestellte Ernährung nach ein paar Monaten Untätigkeit dann auch deutlich bemerkt gemacht....

Also: mach Sport, geh viel Joggen und achte auf eine fettarme, eiweiss- und kohlenhydratreiche Ernährung - dann nimmst du vielleicht erst ab, wirst aber nach dieser Vorlaufszeit anfangen, Gewicht aufzubauen.

Kommentar

• asmeisne
                            Erfahren
                            • 24.05.2006
                            • 358
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stefan2531
                            Dem kann ich nur zustimmen. In meiner Jugend konnte auch auch essen was ich wollte - auch ohne viel Sport zu machen habe ich nicht zugenommen.

Wenn du Gewicht zulegen willst, dann (1) nur in Muskulatur und (2) verbunden mit regelmäßigem Sport und (3) vernünftiger Ernährung - alles andere ist ungesund und kann dir in ein paar Jahren in Form eines dicken Bauches wiederbegegnen.

Ich habe längere Zeit extrem viel Sport gemacht (Velokurier & fünf Mal die Woche Kampfsport) und entsprechend viel gegessen.
                            Als ich dann aus zeitlichen und beruflichen Gründen damit aufhören musste, hat sich die umgestellte Ernährung nach ein paar Monaten Untätigkeit dann auch deutlich bemerkt gemacht....

Also: mach Sport, geh viel Joggen und achte auf eine fettarme, eiweiss- und kohlenhydratreiche Ernährung - dann nimmst du vielleicht erst ab, wirst aber nach dieser Vorlaufszeit anfangen, Gewicht aufzubauen.
                            Das kann ich nur bestätigen. Mit dem Älter werden und dabei zunehmen leider nicht. Bin jetzt mittlerweile 36 habe 2 Kinder und treibe beruflich bedingt nur noch sehr wenig Sport.

Ich nehme wenn ich kein Sport treibe sehr leicht ab und nur schwer wieder zu.

Mein all-time high war bisher 63kg. Dies habe ich erreicht, als ich über längeren Zeitraum 6x die Woche Kampfkunst trainiert habe und dann mal über Weihnachten zwei Wochen fast nur geschlafen und relaxed habe. In diesen zwei Wochen hatten dann die Muskeln mal richtig Zeit die Reize zu verarbeiten und zu wachsen.
                            Obwohl ich natürlich als Extrem-Leichtgewicht nicht sehr muskulös wirke, war der Muskelumfang über den ganzen Körper schon beeindruckend .

Also immer auch zwischen dem Training genug Ruhepausen einlegen, damit die Muskeln wachsen können.

Leider bilden die sich ohne Training auch sehr schnell wieder zurück

Kommentar

• Wulf
                              Fuchs
                              • 29.03.2006
                              • 1198

• Meine Reisen

Zitat von asmeise
                              In diesen zwei Wochen hatten dann die Muskeln mal richtig Zeit die Reize zu verarbeiten und zu wachsen. (...) Also immer auch zwischen dem Training genug Ruhepausen einlegen, damit die Muskeln wachsen können.
                              Hast natürlich vollkommen recht aber zwei Wochen über Weihnachten brauchen die nicht um zu wachsen. Ein Tag Ruhe zwischen zwei aktiven Tagen reicht denen um auf die Aufforderung zu reagieren. Vielleicht hing der Gewichtszuwachs über Weihnachten dann doch ein bischen mit dem guten Essen zusammen :wink:

Kommentar

• ice
                                Erfahren
                                • 08.04.2005
                                • 442

• Meine Reisen

Zitat von Wulf
                                Zitat von asmeise
                                In diesen zwei Wochen hatten dann die Muskeln mal richtig Zeit die Reize zu verarbeiten und zu wachsen. (...) Also immer auch zwischen dem Training genug Ruhepausen einlegen, damit die Muskeln wachsen können.
                                Hast natürlich vollkommen recht aber zwei Wochen über Weihnachten brauchen die nicht um zu wachsen. Ein Tag Ruhe zwischen zwei aktiven Tagen reicht denen um auf die Aufforderung zu reagieren. Vielleicht hing der Gewichtszuwachs über Weihnachten dann doch ein bischen mit dem guten Essen zusammen :wink:
                                Dem muß auch ich zustimmen. Bei Maximalkrafttraining vieleicht auchmal 2 Tage Pause. Ansonsten ist einfach nur eine "Nullschicht" eingelegt.
                                Lernen durch erfahren

Kommentar

• pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

• Meine Reisen

Ich bin auch untergewichtig und kann alles essen soviel ich will(mache ich auch häufig)und esse auch sehr viel.
                                  Da ich erst 16 bin,mache ich mir noch keine großen Gedanken,aber ich werde auch in absehbarer Zeit die Schilddrüsen untersuchen lassen...meine Lümpfknoten sind sowieso seit 2Jahren geschwollen(schon untersuchen lassen,mit Arzt geredet. Wäre nicht bedenklich...).

MfG
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• greywolf
                                    Erfahren
                                    • 18.07.2006
                                    • 135
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin eigentlich recht normalgewichtig ,also ich wieg bei ca. 183 Körpergröße/ 75 kg ,kann aber auch fast alles essen ohne zuzunehmen.Nehm dann nur kurzfrisitg das zu was ich alles gefuttert habe und nach spätestens zwei Tagen hab ich wieder das alte Gewicht.

Würde mich aber interessieren ob jemand vielleicht nen Ernährungsplan/Trainingsplan hat mit dem man Muskeln aufbauen kann.
                                    Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

Kommentar

• shy fx
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.06.2006
                                      • 23

• Meine Reisen

versucht es mal mit Weight Gainer!Ist wie ne gute Mahlzeit,da viele leute die zunehmen wollen einfach nicht so viel essen können!
                                      aber sport solltet Ihr schon ausüben.Bei Männern zb nimmt man nämlich arg schnell am Bauch zu.sieht dann auch nicht wirklich schön aus!
                                      ausserdem wenn man sport treibt regt es den Appetit an.

Kommentar

• greywolf
                                        Erfahren
                                        • 18.07.2006
                                        • 135
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich find diese Eiweißpräparate allerdings nicht so toll.Kosten recht viel und was genau drin is weiß ich auch nicht.
                                        Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

Kommentar

• shy fx
                                          Anfänger im Forum
                                          • 28.06.2006
                                          • 23

• Meine Reisen

Aber es hilft!Es bringt dir die Kalorien die du brauchst um Masse aufzubauen!so kommt es zum Kalorienüberschuss und du nimmst zu!und um die menge zu bekommen eignet sich dieses Produkt gut.

Im übrigen weist du nie genau was irgendwo drin ist!Selbst nicht im Restaurant :wink:

Oder geh einfach mal ins Fitnessstudio,wegen deinem Trainings bzw. Ernährungsplan!

Kommentar

Lädt...
                                          X