Kurzhanteln -- Knacken im Arm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bsort
    Gerne im Forum
    • 14.05.2006
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurzhanteln -- Knacken im Arm?

    Hallo,

    ich habe mir hanteln besorgt und habe bemerkt, dass ich bei Benutzung ab und zu ein "Knacken" höhre/spüre. Es ist zwar nicht schmerzhaft aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei.

    Ist/war das bei euch auch so? Legt es sich wieder wenn der Körper sich an die ungewohnte Belastung gewöhnt hat?

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Knacken die anderen Gelenke denn auch sonst, z.B. in der Schulter beim belastungsfreien Armkreisen?
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • manati1977
      Erfahren
      • 16.05.2005
      • 160

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      also ab und an knacken meine Gelenke auch. Allerdings nicht dauerhaft bzw. jedesmal.

      Evtl. hast machst Du Dich nicht richtig warm bevor Du zu den Gewichten greifst?! Aber das ist reine Spekulation .

      Du solltest auch den Ablauf des Trainings und der Übung genauer beschreiben, damit wir mehr dazu sagen können. Oder frag mal einen Sportmediziner oder Fitnesstrainer ;).


      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • Midgardschlange
        Gerne im Forum
        • 13.07.2005
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab das selbe Problem; allerdings nicht beim Training mit Hanteln, sondern bei Liegestützen. Wenn ich die Arm dann ausstrecke, knackt es ziemlich laut im linken Ellenbogen (jedes mal), im rechten jedoch nicht...
        Ich hab's auch schon mal mit aufwärmen versucht, hat nix gebracht... oder war das jetzt einfach nicht genug??

        bin dankbar für jeden Tipp!
        so long...
        Dg

        Kommentar


        • Felix Wolfes
          Gerne im Forum
          • 24.03.2003
          • 95

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab das Problem in den Knien. Wenn ich Kniebeugen mache knackt es auch ziemlich laut. Habe aber keinerlei Schmerzen!
          ... es gibt Schlechtere!
          (R. Nehberg)

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mein Hausarzt sagte mal, dass manche Menschen einfach die Veranlagung haben, eine rauhe Knorpelmasse zu besitzen.
            Dann knacken die Gelenke ein bisschen und man ist anfälliger für Knorpelverletzungen und langfristig für Arthrose, wegen der höheren Abnutzung.
            Solange man keinen Leistungssport betreibt und ein normales Körpergewicht hat, soll man sich aber keine Sorgen machen.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Midgardschlange
              Gerne im Forum
              • 13.07.2005
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Dann ist ja alles ok! Extrem(st)sport mach ich keinen und zu hohes Körpergewicht hab ich auch nicht (eher zu wenig)

              allerdings hab ich mal gehört, dass das Knacken in den Gelenken auch auf eine Art "Gas" zurückzuführen sein, dass sich in den Gelenken bildet (ungefährlich) und das Knacken hätte nichts mit dem Knorpel oder den Gelenken zu tun... Insbesonders das Knacken mit den Fingergelenken...
              was ist denn jetzt richtig???
              so long...
              Dg

              Kommentar


              • bsort
                Gerne im Forum
                • 14.05.2006
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Thomas
                Knacken die anderen Gelenke denn auch sonst, z.B. in der Schulter beim belastungsfreien Armkreisen?
                Hab ich gerade ausprobiert, beim ersten Kreisen hats etwas geknackt, danach nichtmehr.

                Was mich etwas verwundert ist, dass beim Krafttraining mit dem Theraband nichts knackt, aber bei übungen für die gleichen Muskeln mit fast gleichen Bewegungen mit den Hanteln ein Knacken spürbar ist.


                Jedenfalls bin ich jetzt etwas beruhigt dass ich nicht der Einzige bin bei dem so etwas vorkommt. Vielleicht liegt es auch daran dass ich meinen Körper in den letzten Jahren kaum gefordert habe und er vielleicht etwas "eingerostet" ist.

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Bsort!!

                  Brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, dass is bei manchen Menschen einfach so. Bei mir knacken die Knie und seit neustem auch meine Schulter, nachdem ich mir die linke Schulter beim kicken luxiert habe. Und glaub mir, dass knackt jetzt 3 Monate danach noch. Aber mein Arzt und Physiotherapeutin sagen, dass das bei manchen Leuten einfach angebohren ist.

                  Gruß Hannes

                  PS: Den einzigen Fehler den de halt nicht machen solltest, ist zuviel Gewicht auf die Handeln aufzulegen. Immer schön klein anfangen .

                  Kommentar


                  • schlafsack
                    Erfahren
                    • 03.07.2006
                    • 462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Alles ein bisschen richtig...

                    Ich hab grade nochmal im Anatomiebuch nachesehen.
                    Das Knacken in den Ellenbogen bei Liegestützen etc. kommt (meistens) davon, dass Sehnen, die durch den Ellenbogen verlaufen, über die Knochen rutschen. Rauher Knorpel würde "knirschen" und Beschwerden bereiten. Jetzt zur Gelenkflüssigkeit bzw dem "Gas": Der Zwischenraum zwischen Gelenkkopf u. Gelenkpfane ist mit Flüssigkeit gefüllt. Beim erwähnten Knacken in den Fingern werden Kopf und Pfanne auseinandergezogen und die Flüssigkeit wechselt den Aggregatzustand (Gas). Wenn die Dehnung beendet ist, schnippt das Gelenk wieder zusammen und das Gas wird langsam wieder flüssig. Ist für das Gelenk an sich nicht schädlich aber die Sehnen drumherum leiern mölicherweise etwas aus.
                    Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                    Kommentar


                    • Christoph S.
                      Neu im Forum
                      • 17.11.2006
                      • 2

                      • Meine Reisen

                      #11
                      knirschende gelenke

                      hi, ich hab seit ca. 3 jahren schon "kaputte" ellenbogengelenke: immer wenn ich meine arme unter anstrengung beuge oder strecke knirscht es, als ob sich der knorpel zerreiben würde. es tut aber nicht und ich kann uneingeschränkt sport treiben. der arzt sagt es handelt sich um ein weichwerden des knorpel.

                      Kommentar


                      • Jogi
                        Fuchs
                        • 11.02.2005
                        • 1065
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jo, das knackt und knirscht halt mal ... Ich bin aber auch schon Mitte Dreißig, mit süßen Zwanzig lief alles noch rund!
                        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X