Trainingstipps gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konfetti
    Neu im Forum
    • 21.03.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    Trainingstipps gesucht

    Hallo,

    ich habe mir voor kurzem vorgenommen im nächsten Jahr die Besteigung des Kilimandjaro vorzunehmen.
    Habe bisher mit 2 -3 mal joggendie Woche und Krafttraining begonnen.
    Meine Ausdauer möchte ich außerdem noch durch Radfahren verbessern. Und natürlich Wandern.
    Leider hab ich in meiner näheren Umgebung nicht gerade ein Gebirge, um mich an die Höhe zu gewöhnen. Aber ich hab mir gedacht zur vorbereitung und als fitnesscheck mich vorher in den Alpen zu probieren...

    Würd mich über tipps freuen wie ich mich fitnessmäßig gut vorbereiten kann, da ich momentan kaum über irgendwelche Erfahrungen, diese arge Höhe betreffend, verfüge... Und auch nicht weiss wo die unteren Grenzen liegen, sprich was minimal da sein muss...

    Gruß

  • konfetti
    Neu im Forum
    • 21.03.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    #2
    Trainingstipps gesucht

    Hallo,

    ich habe mir voor kurzem vorgenommen im nächsten Jahr die Besteigung des Kilimandjaro vorzunehmen.
    Habe bisher mit 2 -3 mal joggendie Woche und Krafttraining begonnen.
    Meine Ausdauer möchte ich außerdem noch durch Radfahren verbessern. Und natürlich Wandern.
    Leider hab ich in meiner näheren Umgebung nicht gerade ein Gebirge, um mich an die Höhe zu gewöhnen. Aber ich hab mir gedacht zur vorbereitung und als fitnesscheck mich vorher in den Alpen zu probieren...

    Würd mich über tipps freuen wie ich mich fitnessmäßig gut vorbereiten kann, da ich momentan kaum über irgendwelche Erfahrungen, diese arge Höhe betreffend, verfüge... Und auch nicht weiss wo die unteren Grenzen liegen, sprich was minimal da sein muss...

    Gruß

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich weiß ja nicht in wie fern eine Kili.-Besteigung Erfahrung in alpinen Bergtouren vorraussetzt, aber imo sollte man vorher doch einige gemacht haben. Wenn du sowieso viel bergsteigst müsstest du eigentlich fast schon ausreichend trainiert sein. Also mein Tipp wäre einfach noch viele "ähnliche" Touren beispielsweise hier in den Alpen, etc. zu unternehmen. Das ist das beste Training für Ausdauer und "Höhe".
      Gruß Loon

      Edit:
      Hier findest du auch noch einige Infos. Vllt brauchst du doch etwas mehr training, ich kenn mich mit dem Kibo nicht wirklich aus... :wink:

      Edit 2:
      Allgemein gibt's hier im Kibo-Forum bestimmt einige gute Infos. Hab auch gerade gelesen das das Kletter-Know-How recht unwichtig ist da es sich nur um eine anstrengende Trekkingtour handelt (Marangu-Trail).
      Naja, man sollte sich halt doch auskennen bevor man vorschnell postet :bash:
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich weiß ja nicht in wie fern eine Kili.-Besteigung Erfahrung in alpinen Bergtouren vorraussetzt, aber imo sollte man vorher doch einige gemacht haben. Wenn du sowieso viel bergsteigst müsstest du eigentlich fast schon ausreichend trainiert sein. Also mein Tipp wäre einfach noch viele "ähnliche" Touren beispielsweise hier in den Alpen, etc. zu unternehmen. Das ist das beste Training für Ausdauer und "Höhe".
        Gruß Loon

        Edit:
        Hier findest du auch noch einige Infos. Vllt brauchst du doch etwas mehr training, ich kenn mich mit dem Kibo nicht wirklich aus... :wink:

        Edit 2:
        Allgemein gibt's hier im Kibo-Forum bestimmt einige gute Infos. Hab auch gerade gelesen das das Kletter-Know-How recht unwichtig ist da es sich nur um eine anstrengende Trekkingtour handelt (Marangu-Trail).
        Naja, man sollte sich halt doch auskennen bevor man vorschnell postet :bash:
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • Ragnar
          Dauerbesucher
          • 20.02.2006
          • 750

          • Meine Reisen

          #5
          Hiya,
          kleine Frage-
          in wie fern,hast Du denn schon Erfahrungen mit bergsteigen?
          Lg Randy
          SKILL´N´CHILL
          www.dryadbushcraft.co.uk

          SUUM CUIQUE

          Kommentar


          • Ragnar
            Dauerbesucher
            • 20.02.2006
            • 750

            • Meine Reisen

            #6
            Hiya,
            kleine Frage-
            in wie fern,hast Du denn schon Erfahrungen mit bergsteigen?
            Lg Randy
            SKILL´N´CHILL
            www.dryadbushcraft.co.uk

            SUUM CUIQUE

            Kommentar


            • jaujau80
              Anfänger im Forum
              • 17.03.2006
              • 19

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo !

              Viel Erfahrung habe ich persönlich bisher auch nicht anzubieten. Jedoch ist mein Vetter Bergführer in den Alpen und klettert dort auch viel. Unabhängig, ob geklettert wird am Kili oder, ob man da "nur" heraufstapft, denke ich sagen zu können, dass die Fitness im Sinne der Kondition betsimmt am wichtigsten ist. Natürlich sollte man genug Kraft haben, um nicht ständig von Krämpfen geplagt zu sein, oder immer am Limit des eigenen Körpers sich zu bewegen, aber die Kondition ist doch sehr wichtig. Mit der Höhe - hm? Keine Ahnung, ist das eine Höhe, die nach guter Akklimatisation verlangt? Da müsstest Du Dich mal erkundigen...Vielleicht bist Du ja auch höhentauglich genug? Probiers mal aus und fahr zu einem ähnlich hohen Berg vielleicht in CH, oder F!

              Gruß

              Kommentar


              • jaujau80
                Anfänger im Forum
                • 17.03.2006
                • 19

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo !

                Viel Erfahrung habe ich persönlich bisher auch nicht anzubieten. Jedoch ist mein Vetter Bergführer in den Alpen und klettert dort auch viel. Unabhängig, ob geklettert wird am Kili oder, ob man da "nur" heraufstapft, denke ich sagen zu können, dass die Fitness im Sinne der Kondition betsimmt am wichtigsten ist. Natürlich sollte man genug Kraft haben, um nicht ständig von Krämpfen geplagt zu sein, oder immer am Limit des eigenen Körpers sich zu bewegen, aber die Kondition ist doch sehr wichtig. Mit der Höhe - hm? Keine Ahnung, ist das eine Höhe, die nach guter Akklimatisation verlangt? Da müsstest Du Dich mal erkundigen...Vielleicht bist Du ja auch höhentauglich genug? Probiers mal aus und fahr zu einem ähnlich hohen Berg vielleicht in CH, oder F!

                Gruß

                Kommentar


                • jaujau80
                  Anfänger im Forum
                  • 17.03.2006
                  • 19

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo !

                  Viel Erfahrung habe ich persönlich bisher auch nicht anzubieten. Jedoch ist mein Vetter Bergführer in den Alpen und klettert dort auch viel. Unabhängig, ob geklettert wird am Kili oder, ob man da "nur" heraufstapft, denke ich sagen zu können, dass die Fitness im Sinne der Kondition betsimmt am wichtigsten ist. Natürlich sollte man genug Kraft haben, um nicht ständig von Krämpfen geplagt zu sein, oder immer am Limit des eigenen Körpers sich zu bewegen, aber die Kondition ist doch sehr wichtig. Mit der Höhe - hm? Keine Ahnung, ist das eine Höhe, die nach guter Akklimatisation verlangt? Da müsstest Du Dich mal erkundigen...Vielleicht bist Du ja auch höhentauglich genug? Probiers mal aus und fahr zu einem ähnlich hohen Berg vielleicht in CH, oder F!

                  Gruß

                  Kommentar


                  • jaujau80
                    Anfänger im Forum
                    • 17.03.2006
                    • 19

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo !

                    Viel Erfahrung habe ich persönlich bisher auch nicht anzubieten. Jedoch ist mein Vetter Bergführer in den Alpen und klettert dort auch viel. Unabhängig, ob geklettert wird am Kili oder, ob man da "nur" heraufstapft, denke ich sagen zu können, dass die Fitness im Sinne der Kondition betsimmt am wichtigsten ist. Natürlich sollte man genug Kraft haben, um nicht ständig von Krämpfen geplagt zu sein, oder immer am Limit des eigenen Körpers sich zu bewegen, aber die Kondition ist doch sehr wichtig. Mit der Höhe - hm? Keine Ahnung, ist das eine Höhe, die nach guter Akklimatisation verlangt? Da müsstest Du Dich mal erkundigen...Vielleicht bist Du ja auch höhentauglich genug? Probiers mal aus und fahr zu einem ähnlich hohen Berg vielleicht in CH, oder F!

                    Gruß

                    Kommentar


                    • Ragnar
                      Dauerbesucher
                      • 20.02.2006
                      • 750

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schwede der ist ja fast 6000m hoch,also 1500m höher als die höchsten Berge Europas,ich weiß ja nicht wie Deine erfahrungen sind im Bergsteigen,aber nun ja..........
                      SKILL´N´CHILL
                      www.dryadbushcraft.co.uk

                      SUUM CUIQUE

                      Kommentar


                      • Ragnar
                        Dauerbesucher
                        • 20.02.2006
                        • 750

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schwede der ist ja fast 6000m hoch,also 1500m höher als die höchsten Berge Europas,ich weiß ja nicht wie Deine erfahrungen sind im Bergsteigen,aber nun ja..........
                        SKILL´N´CHILL
                        www.dryadbushcraft.co.uk

                        SUUM CUIQUE

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          nur 1500 m höher als die berge europas...
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            nur 1500 m höher als die berge europas...
                            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                            Kommentar


                            • Ragnar
                              Dauerbesucher
                              • 20.02.2006
                              • 750

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sag ich doch
                              SKILL´N´CHILL
                              www.dryadbushcraft.co.uk

                              SUUM CUIQUE

                              Kommentar


                              • Ragnar
                                Dauerbesucher
                                • 20.02.2006
                                • 750

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Sag ich doch
                                SKILL´N´CHILL
                                www.dryadbushcraft.co.uk

                                SUUM CUIQUE

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Eine gute körperliche Fitness ist sicherlich sehr gut, wobei ich festgestellt habe, dass Joggen in der Ebene die Muskulatur nur eingeschränkt auf Bergauf-bergab vorbereitet. Bei der Besteigung selbst auf eine vernünftige Höhenanpassung geachtet werden. Was man so hört, scheinen es da viele kommerzielle Anbieter nicht so genau mit zu nehmen...

                                  Alpine Erfahrung dürfte keine große Rolle spielen und die Grundregeln der Aklimatisation kann man sich auch anlesen (imo). Wer die Alpen in der Nähe hat, hat sicherlich Vorteile, wenn er in der Zeit vor dem Urlaub häufiger Hochtouren macht, aber das ist ja leider nicht bei jedem der Fall...

                                  Gruss
                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Eine gute körperliche Fitness ist sicherlich sehr gut, wobei ich festgestellt habe, dass Joggen in der Ebene die Muskulatur nur eingeschränkt auf Bergauf-bergab vorbereitet. Bei der Besteigung selbst auf eine vernünftige Höhenanpassung geachtet werden. Was man so hört, scheinen es da viele kommerzielle Anbieter nicht so genau mit zu nehmen...

                                    Alpine Erfahrung dürfte keine große Rolle spielen und die Grundregeln der Aklimatisation kann man sich auch anlesen (imo). Wer die Alpen in der Nähe hat, hat sicherlich Vorteile, wenn er in der Zeit vor dem Urlaub häufiger Hochtouren macht, aber das ist ja leider nicht bei jedem der Fall...

                                    Gruss
                                    Thorben

                                    Kommentar


                                    • konfetti
                                      Neu im Forum
                                      • 21.03.2006
                                      • 4

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      also erfahrung im bergsteigen hab ich gar keine, sondern versuch so häufig wie möglich raus in die natur zu kommen und zu wandern...
                                      hab im grunde auch noch keine wirklich höhenerfahrung, sprich alpines gebiet...

                                      danke für die ganzen tipps bisher

                                      Kommentar


                                      • konfetti
                                        Neu im Forum
                                        • 21.03.2006
                                        • 4

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        also erfahrung im bergsteigen hab ich gar keine, sondern versuch so häufig wie möglich raus in die natur zu kommen und zu wandern...
                                        hab im grunde auch noch keine wirklich höhenerfahrung, sprich alpines gebiet...

                                        danke für die ganzen tipps bisher

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X