Übungen für Knie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    So, nachdem die Beschwerden in den letzten Wochen nochmal aufgetreten sind, war ich wieder zum Onkel Doc. Fazit: Bänder ok. Ultraschall ergab minimale Wasserbildung im Knie. Daher gab es eine Spritze ins Knie (ich hasse Spritzen...) und nun hoffe ich, das es das war.

    Für einen knorpelschaden oder ein Meniskusproblem wären die Schmerzen allerdings zu schwach. Das wird aber wahrscheinlich bald mal in einer Kernspindtomographie überprüft...

    Carsten... der trotzdem in Skiurlaub fährt
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

    Kommentar


    • Tobias
      Dauerbesucher
      • 30.01.2002
      • 652
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      @Carsten
      Ich wünsche Dir schonmal, dass die Untersuchungen nichts ergeben werden!
      Gruß.
      Tobias
      http://www.Sportwissenschaftler.de &
      http://www.GoOutdoor.de

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #23
        Re: @Carsten

        Zitat von Tobias
        Also wenn im Knie nichts pathologisches vorliegt dann kann Dir ein Krankengymnast nicht helfen, der meist keine Ahnung von sportlichem Training und kann Dir nicht dabei helfen Deine Beinmuskulatur aufzubauen. Gehe leiber mal in ein gutes Studio mit fähigen Trainern oder zu einem Sporttherapeuten. Wenn Du Deine (wahrscheinlich vorhandene) Muskeldysbalance durch Training abschwächst oder aufhebst sollte es mit den temporären Schmerzen vorbei sein.
        Alles Gute.
        TObias
        Hallo Tobias,
        mit der Aussage über Krankengymnasten muss ich dir leider wiedersprechen. Sicher ist ein Diagnoseverfahren zur Kniebefundung nicht Teil der Grundausbildung. Physios mit einer Zusatzausbildung in Manueller-Therapie (besser noch Cyriax) sind aber besser geschult in der "manuellen" Befundung als die meisten Orthopäden. Ein spezialisierter Arzt, mit techninschen (nicht operativen) Möglichkeiten ist sicherlich eine gute Adresse.

        Schmerz ist nicht gleich Schmerz. Bedeutsam ist die Art des Schmerzes. Aus dieser Angabe kann der Therapeut auf Bursa (Schleimbeutel), Meniscus, oder Kreuzband schließen. Was unterschiedliche Behandlungen zur Folge hat. Bei einer Bursa-Entzündung hilft nur Ruhe (evtl. Entzündungs-Hemmer). Bei den anderen beiden Problemarten muss auch spezifisch herangegangen werden.
        Also kommt die Aussage über ein Trainingsprogramm erst nach der Befundung. Und dieses ist von einem Fitness-Trainer nicht zu erwarten.

        Da aber der Skiurlaub ja nicht in Frage steht, scheint das Problem ja erträglich zu sein.

        Ich wünsche ein schmerzfreies weißes Vergnügen

        DiKe
        take it, change it or leave it

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Worauf würdest du denn bei folgenden Symptomen aus dem Stehgreif tippen:

          Schmerzen beim Tennisspielen.... keine
          Schmerzen vor Tennisspielen... ja... nach 10 min spielen ... keine
          2 Tage kaum Bewegung ... schmerzen.


          Leicht untypisch, oder?
          Carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • dike
            Dauerbesucher
            • 05.11.2003
            • 934

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von -CaRsTeN-
            Worauf würdest du denn bei folgenden Symptomen aus dem Stehgreif tippen:

            Schmerzen beim Tennisspielen.... keine
            Schmerzen vor Tennisspielen... ja... nach 10 min spielen ... keine
            2 Tage kaum Bewegung ... schmerzen.


            Leicht untypisch, oder?
            Carsten
            Durchblutungsstörungen durch eine falsche Sitzhaltung ... hoh:
            Ne, ganz im Ernst, wenn du tatsächlich eingeschränkt bist und der Zustand stört dich, such dir jemanden, der sich mit dem Thema auskennt und der sich nicht auf Ferndiagnosen einlässt.
            Bei den Behandlungsformen mit Eingriffen (Spritzen und OPs) kritisch bleiben und nach Alternativen fragen.
            Wenn du jedoch Skifahren kannst, brauchst du sicher auch keine Eingriffe.

            DiKe
            take it, change it or leave it

            Kommentar


            • Tobias
              Dauerbesucher
              • 30.01.2002
              • 652
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @Dike
              Ob der ein oder andere Schmerz auf einen bestimmten Befund zurückzuführen ist kann ich mir nicht vorstellen. Bitte nenne mir doch mal eine vernünftige Studie die das untermauert. In Sachen Schmerzforschung stehen wir noch ganz am Anfang und wie falsch man da leigen kann zeigt gie Entwicklung in der Therapie bei Rückenschmerzpatienten. Ich persönlich halte die von Dir beschrieben Befundung für recht weit her geholt (möchte Dich damit nicht persönlich angreifen!). Wäre echt nett von Dir wenn Du mir mal eine Studie dazu nennen könntest.
              Gruß.
              Tobias
              http://www.Sportwissenschaftler.de &
              http://www.GoOutdoor.de

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                ...da ich selber Physiotherapeut bin würde ich an Deiner Stelle mal zu einem guten Orthopäden gehen mit MRT Befund, Röntgenaufnahmen und Dir ein KG Rezept holen. Der Physiotherapeut, wenn er denn gut, ist kann auch noch mal sehen und die Diagnose bestätigen bzw mit gezielten Provokationstesten die Diagnose eingrenzen. Bei Dir können es mehrere Krankheitsbilder sein. Oft ist es eine einfache Retropatellararthrose bzw Chondropathia Patella, die durch gezieltes Aufbautraining, Knieachsentraining wieder in den Griff zu bekommen ist.
                Da der Schmerz bei Dir erst nach 10 Minuten auftritt solltest Du Dir mal Gedanken über ein gezieltes Aufwärmtraining machen. 8-10 Minuten sind da eigentlich Pflicht, um genügend Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) zu produzieren. Zudem nimmt der Knorpel bei der Aufwärmphase durch Wassereinlagerung an Dicke zu und kann dadurch seine Funktion als Dämpfer und Gleitmachanismus erst richtig aufnehmen. Andere Verletzungen, ob Meniskusanrisse oder größere Knorpelschäden sollten im MRT nachweisbar sein. Also ab zur Physiotherapie! Oft ist es wirklich eine ständige Fehlbelastung (O oder X Bein, Beckenfehlstellung, Muskeldysbalancen etc). Nur Mut!


                ...so muss zur Arbeit

                Stefan
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • dike
                  Dauerbesucher
                  • 05.11.2003
                  • 934

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Tobias
                  @Dike
                  Ob der ein oder andere Schmerz auf einen bestimmten Befund zurückzuführen ist kann ich mir nicht vorstellen. Bitte nenne mir doch mal eine vernünftige Studie die das untermauert. In Sachen Schmerzforschung stehen wir noch ganz am Anfang und wie falsch man da leigen kann zeigt gie Entwicklung in der Therapie bei Rückenschmerzpatienten. Ich persönlich halte die von Dir beschrieben Befundung für recht weit her geholt (möchte Dich damit nicht persönlich angreifen!). Wäre echt nett von Dir wenn Du mir mal eine Studie dazu nennen könntest.
                  Gruß.
                  Tobias
                  Ich suche gerade meine Befundung ... hab eigentlich gar keine gemacht und dauerhaft darauf hingewiesen, dass sich das jemand anschaun muss. Was ich kritisiert habe ist eine Therapie-Empfehlung vor der Befundung, zu der unteranderem auch der Schmerztyp herangezogen wird.
                  Ich hoffe nicht, dass der Satz mit der falschen Sitzhaltung als Befund ausgelegt wurde. Dieser sollte nur dazu dienen, den Blödsinn einer Internet-Befundung zu verdeutlichen.

                  DiKe
                  take it, change it or leave it

                  Kommentar


                  • dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ach so die Quelle:

                    http://www.cyriax.com/De/en-frame.htm

                    Wenn Du eine Studie suchst, musst du mal da weiterforschen.

                    DiKe
                    take it, change it or leave it

                    Kommentar


                    • -CaRsTeN-
                      Fuchs
                      • 11.04.2002
                      • 1256
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich hatte das schon richtig verstanden. Meine Frage nach einer spontanen Befundung war eigentlich auch so gedacht, mal eine Meinung zu erhalten, basierend auf den geschilderten Symptomen. Ich dachte, so vielleicht eine Anregung / Idee zu erhalten, auf die ich meinen Doc vielleicht hinweisen könnte.

                      Carsten
                      http://www.bergwandern.net
                      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                      Kommentar


                      • lonewolf
                        Erfahren
                        • 22.04.2003
                        • 129
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Worauf würdest du denn bei folgenden Symptomen aus dem Stehgreif tippen:

                        Schmerzen beim Tennisspielen.... keine
                        Schmerzen vor Tennisspielen... ja... nach 10 min spielen ... keine
                        2 Tage kaum Bewegung ... schmerzen.
                        ich glaube nicht, dass man von deinen angaben gezielt auf etwas bestimmtes schliessen kann.
                        fakt ist nur, dass du nach 10 min keine schmeryen mehr hast, bedeuted eigentlich nur, dass dein koerper *achtung meine meinung* genug schmerzhemmendes adrenalin ausgeschuettet hat welches den schmerz scheinbar verschwinden laesst. ein weiteres indiz dafuer ist, dass du nach tagen der untaetigkeit schmerzen hast. nur bin ich eben kein aryt oder aehnliches.
                        nur den grund fuer die schmerzen kann ich aufgrund deiner angaben nicht erkennen.
                        \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29045
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von lonewolf
                          fakt ist nur, dass du nach 10 min keine schmeryen mehr hast, bedeuted eigentlich nur, dass dein koerper *achtung meine meinung* genug schmerzhemmendes adrenalin ausgeschuettet hat welches den schmerz scheinbar verschwinden laesst.
                          NACK. Wie spielst Du Tennis

                          Gruß, Martin *auch Laie und Nicht-Tennisspieler*
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • lonewolf
                            Erfahren
                            • 22.04.2003
                            • 129
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            ich weiß zwar nicht was die frage, wie ich tennis spiele, bedeuten soll, kann das aber dennoch erläutern.

                            ich hatte bis vor 3 jahren so schlimme knieschmerzen dass ich mich nicht ohne schmerz-verrzerrtes gesicht hab hinsetzen können. dennoch konnte ich basketball spielen, am anfang musste ich mich zwar erstmal ne weile einspielen, aber sobald ich warm war, hatte ich keine probleme (ergo hab ich noch mehr gespielt und noch mehr schmerzen gekriegt...andere geschichte)
                            an tagen an denen ich nicht aktiv war, waren die schmerzen am schlimmsten. ich kann es mir nicht anderes erklären. ausserdem spielt natürlich das warmmachen eine rolle, wo der quadtrizeps (oberschenkelvorderseite---> hauptstützmuskel des knies) auf die belastung vorbereitet wird und so etwas mehr"stützt" als im kalten zustand.
                            \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29045
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ok., ich habe Deine Hypothese vielleicht zu pauschal abgelehnt. Richtig mag sein, das Bewegung den Schmerz lindert oder auch völlig verschwinden läßt. Aber das ist bestimmt _nicht_ auf Adrenalin-Ausschüttungen zurückzuführen, damit geht der Körper schon etwas sparsamer um.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Tobias
                                Dauerbesucher
                                • 30.01.2002
                                • 652
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @Flachlandtiroler
                                Da kann ich dir nur zustimmen. Die Adrenalinausschüttung ist eigentlich nur für Extremsituationen bestimmt um noch ein wenig mehr Leistung aus dem Körper herauszukitzlen. Ich glaube nicht, dass 10 Minuten Tennisspielen in die Richtung geht.
                                Gruß.
                                Tobias
                                http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                http://www.GoOutdoor.de

                                Kommentar


                                • Tobias
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2002
                                  • 652
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @Dike
                                  Leider hat Dein Link meinen Eindruck nur bestätigt. Auf dieser Seite gibt es keinerlei Belege, geschweige denn vernünftige Studien die ein solches Verfahren untermauern könnten. Jemand der sich mit der Forschung zur Nocizeption auskennt hat mir bestätigt, das eine Befundung aufgrund einer bestimmten Schmerzart quasi unmöglich ist.
                                  Falls Dir mal eine Studie dazu in die Hände fällt, her damit.
                                  Gruß.
                                  Tobias
                                  http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                  http://www.GoOutdoor.de

                                  Kommentar


                                  • Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    wartet doch erstmal den MRT-Befund ab und dann seht weiter. Es driftet hier im Forum immer gleich Richtung Forschungen, Studien und Halbwissen ab! Jeder weiß es irgendwie immer besser! Also abwarten!

                                    Zudem kann ich auch nicht bestätigen, dass Physiotherapeuten weniger Ahnung vom Kraft- bzw Muskelaufbau haben. Das mag im Einzelfall zutreffen, aber ist bestimmt nicht die Regel. Zudem gehört schon Kniediagnostik in die Grundausbildung für Physios, denkt man nicht, dass sind alles nur Knetmäuse.... :wink:
                                    www.nordland-virus.de

                                    Kommentar


                                    • Tobias
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.01.2002
                                      • 652
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @Schoolman
                                      Leider kann man Halbwissen und Wissen nur durch halbwegs vernünftige Studien trennen. Außerdem ist ein in trainingswissenschaftlicher Hinsicht gut geschulterPhysiotherapeut wirklich die Ausnahme, keinesfalls die Regel. Aus diesem Grund gibt es zu Recht Sporttherapeuten.
                                      Gruß.
                                      Tobias
                                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                      http://www.GoOutdoor.de

                                      Kommentar


                                      • Matchbox
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.09.2003
                                        • 833

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        als sportwissenschaftler hättest du dann ja wissen müssen das man keine ferndiagnose stellen kann, aber naja...halbwissen *g*
                                        ich glaube in diesem thread kommen wir nicht weiter. fakt ist wohl das es bei jedem beruf solche und solche gibt die ihn ausüben.

                                        Kommentar


                                        • Tobias
                                          Dauerbesucher
                                          • 30.01.2002
                                          • 652
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @Matchbox
                                          Natürlich kann keiner eine Ferndiagnose stellen, da muß ich Dir recht geben. Allerdings ist der Tip von mir immer einen Versuch wert und ein Karfttraining ist präventiv das absolut allerbeste.
                                          Gruß.
                                          Tobias
                                          http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                          http://www.GoOutdoor.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X