Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Da sich ja einige damit auskennen...
Kennt ihr ein Mittel das nicht auf der Dopingliste steht, damit sich die Muskeln, z.B. nach Maximalkrafttraining, schneller regenerieren?
Ja, wenn Du die lang- oder mittelfristige Regeneration meinst: Sauna oder auch ein heisses Bad. Zusätzlich auf eine ausreichende Mineralversorgung achten. Das hilft mir immer gut gegen Muskelkater. Ich habe zumindest das Gefühl, wenn ich nach dem Training nicht in die Sauna gehe, das ich mich nächstentags deutlich "steifer" fühle. Für die kurzfristige Reg. zwischen den Trainings-Sätzen kann ich Dir leider nichts sagen (ein gutes Buch läßt die Zeit zwischen den Sätzen schneller vergehen, beeinflusst aber nur die subjektive Zeitverfluggeschwindigkeit ).
Also:
zwischen den Sätzen ist es kaum möglich zu regenerieren. Leichtes "andehnen" der Muskulatur für max. 5 Sek. kann man machen.Im Optimalfall lässt du einfach genau 5 Minuten Zeit zw. den Sätzen (mehr wäre Kontraproduktiv!) Aber sonst fällt mir dazu kaum was ein.
Schon vor dem Training Mineralien zuführen wie JK schon erwähnt hat.
Als erstes nach dem Training dehnen, um den Tonus zu veringern
Sauna nach dem Training ist super (trinken sehr wichtig), und vor allen Dingen viel schlaf. Es hilft die tollste Eiweißmischung nichts wenn man nach hartem Training nicht die gewohnte Zeit zum Schlafen bekommt, denn Nachts nach der ersten Tiefschlafphase werden die meisten Wachstumshormone ausgeschüttet.
Am nächsten Morgen vernünftig frühstücken und warm duschen. Falls man die Zeit hat kann man den Muskel mit Eiswürfeln bestreichen, dadurch ziehen sich die MuskelFasern leicht zusammen, dann 1 Minute Pause und die Prozedur wiederholen, bis der Eiswürfel weg ist (Durchblutungsfördernd)
Achtung keine Massagen in den Muskel mit Muskelkater hinein! Dadurch entstehen Verhärtungen und die "Heilungsphase" verlängert sich.
Muskelkater ist immer ein Zeichen von Überlastung!!!
Gruß
Skull
www.asv-bonn.de
Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007
Nene, meinte nicht zwischen den Sätzen. Sorry das es hier zu Missverständnissen kam. So habe ich das garnicht gesehen. Also schon nach dem Training. Normalerweise brauch ich bis zu 2-3 Tage Pause. Ein Tag Pause wär halt nett. Leichter Ausdauersport soll glaub auch was bringen.
Aber Eiweissmischungen nehm ich nicht. Die helfen ja nicht zur Regeneration. Und ausserdem möcht ich ja nicht schwerer werden durch Riesenmuskeln. Mache kein Bodybuilding oder sowas.
Nicht ganz chakra bestimmte Aminosäuren helfen sehr wohl zur Regeneration. Musst dann aber meistens doch auf Eiweißkonzentrate zurückgreifen, da sie isoliert kaum konsumierbar sind. In der "Leistungssport" von Februar diesen Jahres ist allerdings belegt, dass sog. BCAA vor dem Training eingenommen, einen Muskelkater verhindern können.
Aber das einfachste ist die Intensität (Gewicht/Wiederholung) optimal anzupassen, so dass kein Muskelkater entsteht.
Übrigens sind 2-3 Tage Pause für den Nicht-Leistungssportler völlig in Ordnung, denn auch wenn du nichts merkst, brauch der Körper Zeit um Zellgewebe zu erneuern.
Abegesehen davon bringt sog. "sanftes Krafttraing" fast genauso viel wie normales Kraftraining.
Skull
www.asv-bonn.de
Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007
Abegesehen davon bringt sog. "sanftes Krafttraing" fast genauso viel wie normales Kraftraining.
Skull
Dabei verstehe ich gerade nicht was du meinst. Normalerweise
gibt es nur ein Intensitätsoptimum, bei dem man den
Superkompensationseffekt voll ausnutzen kann. Mag sein, dass
ich dich da jetzt misverstanden habe, aber vielleicht kannst du
es ja nochmal erläutern.
Ich dachte bisher:
- zu wenig Intensität => Nicht genügend Mikrotraumata um die
maximal Hypertrophie zu nutzen
- zu viel INtensität => Zu viele Mikrotraumata =>
Superkompensation funktioniert nicht mehr optimal
Es stimmt , dass man bei bestimmten Personengruppen (z.B. ältere Menschen) auch mit "sanftem" (um 65% des 1WH/max) Krafttraining gute Erfolge erzielen kann. Allerdings müssen alle Ihre Trainingsintensität nach einem Jahr steigern.
Kommentar