Fitnessstudio

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergfex
    Anfänger im Forum
    • 19.11.2002
    • 25

    • Meine Reisen

    #21
    Tag Allerseits!

    Ich bin grad neu hier hereingekommen ( dank eurem lieben netten Finn ) .
    Naja folgendes, ich habe grad das vergnügen ein ziemlich nettes Trainingsprogramm zu absolvieren, da mein zukünftiger Beruf eine gewisse Kraftausdauer sowie Laufausdauer von mir verlangt.

    Ich trainier 5-6 mal die Woche wobei hauptsächlich das min. 2 Stunden Kraftausdauer und 3 Stunden Laufen sind (Dauerlauf leicht sowie Schwer). Ebenso muss ich jede Woche ein Intervall bzw. Fahrtenspiel absolvieren.
    Ich habe vorher leider auch falsch trainiert, bin auch falsch gelaufen was unter Umständen sehr schmerzhaft sein kann. Jedoch kam mir von meinem zukünftigen Arbeitsgeber aus ein Seminar zu gute, in dem ich zwar zwei Tage lang fast zu Tode geschunden wurde, jedoch danach gewusst habe wie zu trainieren ist.
    Dazu gehörte eben das richtige Laufen sowie das richtige Training im Bereich Kraftausdauer.
    Nun vorerst zum Thema Kraft:
    Man unterscheidet ja , wie von vielen bereits angeschnitten, zwischen Maximalkraft (die Brocken die die 200 kg hochdrücken), Kraftausdauer sowie Schnellkraft(Weitsprung, Hochsprung etc.). Ich persönlich muss Kraftausdauer trainieren . Das bedeutet dass ich ca. 24 Wiederholungen in einem Satz machen muss und dies 2-4 Sätze . Zwischendurch ungefähr 45 Sekunden Pause. Insgesamt eben 2 h Minimum in der Woche. Hauptpunkte sind bei mir: Brust, Rücken, Rumpf, Schultergürtel, Delta Muskel sowie Gesäß.

    Noch etwas hinzugefügt:
    Krafttraining muss weh tun!

    Achtung bei Bodybuilidung übrigens, meistens verkürzen sich dadurch gewisse Muskeln (Brustmuskulatur).

    Hinweis: Muskelfunktionstest absolvieren beim Sportarzt!

    Nun zum Lauftraining:

    Ich laufe durschnittlich drei Stunden in der Woche wovon ungefähr 30 min im Dauerlauf schwer sind, der Rest im Dauerlauf leicht, sprich langsames Redetempo. Ich trage meistens eien Pulsuhr (bei dem Seminar wurden jeweils die Trainingspulsraten herausgefunden). Dabei habe ich beim Dauerlauf leicht einen Puls zwischen 145-165 einzuhalten, wobei beim Dauerlauf schwer dieser sich zwischen 165 und 175 befinden sollte.
    Man sollte anfangs nur im Dauerlauf leicht ca. eine Stunde rennen um seine Beine langsam darauf einzugewöhnen, mit der Zeit kann man dies dann Steigern (wöchentlich!).

    Im Dauerlauf leicht laufe ich gerade richtig, mein Körper bekommt genug Sauerstauf. Dauerlauf Schwer ist jedoch bereits etwas anderes. Ich laufe an der aneroben Grenze, bedeutet mein Körper schafft es noch nicht in die sogenannte "Sauerstoffschuld" zu verfallen.

    Sicher kennt ihr alle die Leute die hochrot meistens herumlaufen.... oder?
    Naja diese werten Leute sind bereits in einem Bereich in dem es zu der sogenannten "Sauerstoffschuld" kommt,s prich mir wird kotzünbel und irgendwann fall ich um.

    Ich kann diese Grenze jedoch höhertreiben und zugleich auch meien Schnelligkeit trainieren bei einem sogenannten Intervalltraining. Je nach Trainingszustand laufe ich 200 oder 400 Meter auf dem Sportplatz und dies so schnell wie möglich. Ich laufe sie meist 6-8 mal je 400 Meter da meine Zieldistanz 2400 Meter unter 12:30 sind.

    Ich war vor zwei Monaten wirklich unsportlich, dann hab ich 6 mal die Woche trainiert. Beim sogenannten Goerge Test gings mir total mies, jedoch 4 Wochen später bei einer erneuten Überprüfung bin ich meine 6 Runden , sprich 2400 Meter, bereits in 13:09 gerannt (Zielzeit unter 13 Minuten, meine persönliche Zielzeit 12:30). Ich bin die ersten 5 Runden in sehr schnellem Tempo ohne Probleme durchgelaufen,die sechste durchgesprintet.. im Ziel angekommen und fast erbrochen. Das ist jedoch normal, Sauerstoffschuld. Außerdem gewönnt man sich in der Zeit an der Kotzgefühl.

    Das andere ist das sogenannte Fahrtspiel, im Grunde nichts anderes als ein Tempwechsellauf. Ich renn einfach so wie mein Körper es will. Ich hatte bereits heute wieder diese Trainingseinheit und ich liebe sie über alles!
    Ich renn durch den Wald wie eine Wildsau, dann geh ich mal wieder, dann leg ich einen Sprint ein.. einfach wie ich will.. nach Lust und Laune...

    Mir wurde beigebracht immer Kraft und Ausdauertraining abzuwechseln und zumindest einen Tagals Regenerationstag einzubuchen. Inzwischen musste ich auf zwei Regenerationstage ausweiten, da mein Körper durch das vermehrte Kraftraining mehr ruhe braucht.

    Auch wenne s blöd klingt.. wer zu faul ist und trotzdem mal ein bisschen seien Muskeln trainieren will.. Liegestütz!

    Mfg
    eure
    Bergfex
    Die Wildkatze ist eines der elegantesten und durchtrainiertesten Tiere in der Alpenregion.Ein durchtrainierter Rücken und eine gewaltige Ausdauer zeichnen sie aus.

    Kommentar


    • ToP
      Dauerbesucher
      • 25.02.2002
      • 516

      • Meine Reisen

      #22
      Heihei Bergfex

      Velkomme!! Wilkommen

      Nun hast du bestimmt alle neugierig gemacht: Was ist dein zukünftiger Beruf oder Wer ist dein Arbeitgeber?

      Torsten

      Kommentar


      • Bergfex
        Anfänger im Forum
        • 19.11.2002
        • 25

        • Meine Reisen

        #23
        Das ist vorerst mein kleines Geheimnis.

        Ihr werdet sicher mit der Zeit draufkommen *finn zuzwinker*
        Die Wildkatze ist eines der elegantesten und durchtrainiertesten Tiere in der Alpenregion.Ein durchtrainierter Rücken und eine gewaltige Ausdauer zeichnen sie aus.

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          *zurückzwinker*

          jepp werdet ihr. das ist sooooo leicht

          Greetz

          Nachtrag: So, nun machen wir heiteres Beruferaten (oder wie hieß diese Sendung noch mal?) :wink:

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #25
            Moin Leute, ich trainiere schon seit über 10 Jahren. Anfangs habe ich mit dem Montainbike bei uns 4- 5 mal pro Woche ca. 2-3 h den Wald unsicher gemacht. Dann bin ich langsam aufs Laufen gekommen, weil ich binnen einer h, den ähnlichen Auspowerefekt habe wie mit dem MTB. Seit 5 Jahren laufe ich nur noch. 5-6 mal pro Woche 7-10 KM. Ich lege mir aber im Gegensatz zu früher, keinen Zeitdruck mehr auf. Anfangs, auch die MTB Zeit hindurch, war meine Polaruhr mein bester Freund. Nun aber ist es mir egal. Ich weiß eben das ich beim Pennen einen 40er Ruhepuls habe, und mein Doc jedesmal einen Abgang bekommt, bei meinem Wachpuls. Zusätzlich habe ich immer Gymnastik, sowie Klimmzüge und Liegestütze gemacht. Des weiteren betreibe ich noch Geländesport/ Motocross.Zusätzlich Ruder ich noch 4 mal die Woche, 20 min vor dem Fernseher( weil das ist echt öde im Wohnzimmer). Ich glaube, ich bin mit meinen 34 Jahren fit wie ein Turnschuh.
            Eine Muckihöhle habe ich, bis auf ein Probetraining, noch nie von innen gesehen, behaupte aber, so einige dieser Poser locker in den Sack stecken zu können. Ich merke es oft im normalen Leben, zB. bei der Arbeit, wenn Kollegen von mir kaputt oder müde werden, merke ich meist noch gar nichts von der Arbeit. nach der Arbeit freue mich immer noch auf mein Training. Auf jeden Fall kann man mitLiegestützen und Klimmzügen daheim bei täglichem Training, meines erachtens sein Studiogeld sparen. Die meisten Aufgepumpten, machen das sowieso nur fürs Wochenende, damit sie chick in der Disco vor den Piepsis glänzen können. Ich beobachte solche Typen immer sehr gerne wenn ich weg gehe. Viele von denen rauchen auch noch, dann kann ich die erst recht nicht ernst nehmen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde viele Studiogänger haben sehr wohl einen tollen Body. Nur gehen die wenigsten in ein Studio um wirklich fit zu werden. Letzten Winter habe ich eine Schneeschuhtour mit meinem Kumpel Andre im Harz unternommen. Andre istein Baum von einem Kerl, 23 Jahre alt, Dachdecker, der nimmt seine Freundin einarmig hoch zum Kuscheln, will meinen, der hat Kraft wie ein Ochse. Als wir aber den dritten sanften Berg erstiegen hatten, war die Luftpumpe am Ende. Viel hilft nicht immer viel.
            Matthias

            Kommentar


            • Bergfex
              Anfänger im Forum
              • 19.11.2002
              • 25

              • Meine Reisen

              #26
              @Jackknife:

              Du bringst es auf einen Punkt. Natürlich hat ein Mensch der viel Muskelmasse hat auch sehr viel selbst zu schleppen, umso langsamer wird er. Wenn du dir sämtliche Sondereinheiten anschaust wirst du eher selten wirkliche Latten sehen, sondern eher kleine flinke Männer.
              Deswegen sollte man auch ein gesundes Kraftraining machen und nicht zuviel des Guten. Man kann immer übertreiben!

              Mfg
              Die Wildkatze ist eines der elegantesten und durchtrainiertesten Tiere in der Alpenregion.Ein durchtrainierter Rücken und eine gewaltige Ausdauer zeichnen sie aus.

              Kommentar

              Lädt...
              X