Alten hochwertigen Daunenschlafsack nachfüllen oder waschen zu lassen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alten hochwertigen Daunenschlafsack nachfüllen oder waschen zu lassen?

    Alter hochwertiger Daunenschlafsack - lohnt es sich, Daunen nachfüllen oder waschen zu lassen?

    Hallo,

    ich habe vor 8 Jahren hier im Forum einen damals schon gebrauchten Feathered Friends Dauenschlafsack gekauft.
    Das genaue Modell weiss ich gerade nicht, aber FF ist ja eigentlich eine Edelmarke, die nie billiges Zeug produziert hat.
    Wärmetechnisch ein typischer 3-Jahreszeiten-Schlafsack, knapp unter dem Gefrierpunkt war im (luftigen) Zelt ungefähr die Grenze des Komforts.

    Der Schlafsack wurde meist in recht großem Beutel gelagert - aber ich war auch fast jedes Jahr 6-8 Wochen damit unterwegs (dann nicht ausschließlich drin geschlafen aber halt stärker komprimiert, ich mache die meisten Winter eine Mischung aus Hostels und Trekkingtouren irgendwo im Süden.
    Der Schlafsack wurde insgesamt vielleicht von mir 2-3 Malk gewaschen, eigentlich immer mit nem Ball o.ä, drin wie man es machen soll, und so gut es geht beim Trocknen aufgepasst.

    Leider bin ich in dem Schlafsack mittlerweile oft am frieren, teilweise schon bei 10 Grad im Camper.
    Für mich sieht das Problem wie folgt aus:
    An einigen Stellen (vor allem Fußbereich und Kragen) hat der Sack noch viel Loft und wärmt gut.
    Aber in den großen Flächen hängen die Dauen oft vorwiegend zusammen am Rand des Schlafsackes (er ist so konstruiert, dass sich die Daunen von „Kopf nach Fuß“ ca. 10cm lange Kammern haben, die jedoch von links nach rechts durchgehen.
    So entstehen in der Fläche ständig größere Felder, in denen so gut wie keine Daunen mehr sind, und ich friere.

    Grundsätzlich weiß ich, dass manche Leute diesen Nerv als Feature verstehen, und es als Vorteil sehen, dass sich die Daunen immer dahin schieben lassen, wo Sie sie brauchen.
    Aber:
    -mein Eindruck ist, dass ich da früher deutlich weniger schieben musste.
    -gerade Abends vorm Schlafengehen habe ich nicht immer Lust, 10 Minuten Daunen zu schubsen.
    -mein Eindruck ist, dass der Schlafsack auch bei guter Daunenverteilung an Wärme eingebüsst hat (kann es aber schwer sicher sagen, da ich älter bin, da ich älter bin und meine wärmende Fettschicht am Bauch nicht mehr habe
    -nervend ist es auch, dass ich normalerweise gerne mit offenem Schlafsack (als Decke über mich gelegt) schlafe, und jetzt die Daunen natürlich genau dann, wenn es wirklich kalt wird und ich den Schlafsack zuziehen möchte, an falscher Stelle liegen.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich bei einem über 10 Jahre alten Schlafsack (wenn auch von einer guten Marke) überhaupt noch lohnt, diesen zum Outdoor-Servide-Team o.ä. zu schicken, neu waschen und evt. neu befüllen zu lassen.

    Hinweise, um die Rahmenbedingungen einschätzen zu können, vielleicht noch.
    -Die Stoffe des Schlafsackes sehen gut aus da sind jetzt keine Löcher oder so.
    -ich muss nicht total budgetgetrieben handeln, und könnte im Zweifel auch was gutes neu kaufen.
    -gleichzeitig habe ich aus tierwohl-Gründen immer starke ethische Probleme mit Daunen. Daher wäre mir, wenn es denn geht, eine gute Daunenpflege, evt. mit nur leichtem Refill, im Zweifel evt. lieber als ein Neukauf.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich habe für einen WM Apache mit Waschen und 100 g nachfüllen vor zwei etwa 150 € bezahlt. Ich weis jetzt die aktuellen Preise nicht aber ich würde dass jederzeit wieder machen allerdings nicht "so früh" wie bei dem Apache sondern eben erst wenn ein Sack (fast) soweit ist wie deiner.

    Kommentar


    • Gundhar
      Erfahren
      • 02.01.2007
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      neuen besseren kaufen!

      Das mit dem "Tierwohl" sollte dir keine schlaflosen Nächte bereiten. Gänse oder Enten werden wegen Fleischgewinnung gehalten. Die Daunen fallen bei der Schlachtung als "Abfall" an. Die Daunen die nicht für Kissen und Schlafsäcke benötigt werden, werden weggeschmissen.

      Die Schauermärchen mit Daunen bei lebendigem Leib ausreissen stammen aus längst vergangenen Zeiten. Da wurde das während der Mauser gemacht, wenn die Federn ohnehin ausfallen. Heute sind die Tiere längst in der Kühltruhe oder beim Chinesen auf dem Teller bevor sie das erst mal in die Mauser kommen.
      Zuletzt geändert von Gundhar; 15.08.2022, 16:10.

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 980
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
        neuen besseren kaufen!
        Warum?
        Wenn die alte Hülle in Ordnung ist, wird nur neue/aufbereitete Daune benötigt.
        Was soll der Neukauf dem gegenüber an Mehrwert bringen?

        Ps.: Warum sehe ich bei "Zitat" von Grundhar einen komplettenText, aber hier in der normalen Ansicht nur die von mir zitierten drei Worte (den Rest des Textes habe ich gelöscht)

        Kommentar


        • Gundhar
          Erfahren
          • 02.01.2007
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei einem alten Schlafsack lässt die Hülle erheblich nach, sprich sie ist nicht mehr daunendicht.
          Ich habe bisher 2 Schlafsäcke verschlissen, einen Fjällräven und einen als Sonderanfertigung über Adventure Company. (ich weiss nicht ob es die noch gibt)
          Meist geht es entlang der Nähte los dass Daunen rauskrabbeln. Dann auch irgendwann mitten im Stoff.

          Kommentar


          • Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 769
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            FF hat Spitzenschlafsäcke, da lohnt das Nachfüllen. Meiner ist ca. 30 Jahre alt.
            Zuletzt geändert von Pinguin66; 15.08.2022, 21:07.

            Kommentar


            • superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Der Schlafsack verliert ca. eine Daune oder Feder je Übernachtung.
              Das sollte noch völlig im Rahmen sein - ich hatte zumindest vor Jahren hier im Forum nachgefragt, und viele berichteten auch von recht neuen Schlafsäcken ähnliches.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                10 Jahre ist noch kein Alter für einen guten Daunenschlafsack. Ich würde ihn auch zu OST schicken und reinigen und nachfüllen lassen. Klappt – erfahrungsgemäß – wunderbar! Ich habe bei der Gelegenheit noch etwas mehr Füllung im Fußbereich haben wollen: war sehr gut!

                Kommentar


                • superflow
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2013
                  • 637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So, der Schlafsack ist jetzt vom Outdoor-Service-Team zurückgekommen, ich habe 180 Euro gezahlt für waschen und 200g Daune (Gänsedaune 95/5 850 cuin
                  als Austausch für Verschleiß von Kapuze bis mittleren Bereich), und er macht einen sehr guten Eindruck.
                  Das unkomprimierte Packmaß ist ca. 2-3 so groß wie vorher.

                  Hier mal ein paar Ausschnitte aus den Mails vom Outdoor-Service-Team, wo ich nach meinen Fehlern gefragt hatte, vielleicht auch für andere hier interessant...
                  "in diesem Fall ist eine sehr feine Daunenmischung verarbeitet, ohne Stützfedern. Sofern die Füllung feucht wird, klebt sie sofort zusammen und verklumpt.
                  Werden die Daunen zum Trocknen nicht auseinandergenommen, stellt sich die Füllkraft nicht wieder ein."


                  auf meine Nachfrage nach "dem Trick mit den Tennisbällen"

                  "die verwendete Daunenmischung ist sehr pflegeintensiv. Sofern die Nässe oder Feuchtigkeit längere Zeit in der Füllung verbleibt, kann das zu bleibenden Schäden führen.
                  Die Geschichte mit den Tennisbällen ist aus unserer Erfahrung ein Märchen. Was sollen die Tennisbälle im Wäschetrockner bewirken, außer dass Sie hören, das Gerät läuft?
                  Die Fallhöhe und das Gewicht der Bälle ist überhaupt nicht ausreichend, um hier in der Rotation, eine Wirkung auf die Daunen zu haben, dass diese sich beim Trocknen nicht zusammenziehen und verklumpen."


                  Also ich schließe daraus, dass ich nicht noch mal selbst waschen sollte.
                  Da ich sehr viel auch mit dem Minicamper unterwegs bin, kaufe ich lieber vielleicht noch n günstigen Kunstfaser-Schlafsack dazu, und nehme den Daunenschlafsack nicht immer mit in den Camper, wenn ich eh im Auto penne.
                  So groß, wie er jetzt unkomprimiert ist, würde er dort eh zu viel Platz wegnehmen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X