Wildzelten - mal konkret

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32314
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wildzelten - mal konkret

Ungeklärte (ich meine damit - nicht durch Kläranlagen geleitete) menschliche Ausscheidungen in sensiblen Ökosystemen sind auch nicht so toll, von fetthaltigen Nahrungsresten und anderen Ressourcen (Gas, Spiritus, Benzin) ganz zu schweigen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gassan
      Gesperrt
      Fuchs
      • 23.03.2009
      • 1467
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Ungeklärte (ich meine damit - nicht durch Kläranlagen geleitete) menschliche Ausscheidungen in sensiblen Ökosystemen sind auch nicht so toll, von fetthaltigen Nahrungsresten und anderen Ressourcen (Gas, Spiritus, Benzin) ganz zu schweigen.
      Wenn ein Reh ein Fuchs oder ein Wildschwein dahin köttelt ist es dann was anderes??

Kommentar

• azaun
        Erfahren
        • 06.04.2009
        • 167
        • Privat

• Meine Reisen

Geschweige denn massenhafte fünf Zentner schwere Paarhufer in den Alpen.

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Jungs kriegt Euch mal wieder ein

Es sollte für jeden selbstverständlich sein, das besonders ausgewiesene Zonen gemieden werden (Naturschutz, Wasserschutz,...). Ausserdem sollte es selbstverständlich sein, dass man keinerlei Müll hinterlässt.
          Sind die zwei Punkte erfüllt, und benimmt man sich auch ansonsten anständig (kein Gegröhle, keine Sauerrei während des Abends, kein Blockieren irgendwelcher Fahrwege), dann bekommt man in der Regel auch keinen Ärger.
          Ausnahmen gibt es immer, insbesondere in Gegenden, wo sich viele "Wilde" herumtreiben, wird das gesetzliche Recht durchgesetzt. Campen oder Übernachten im Bus am Strassenrand im Maggiatal kosten z.B. ein paar hundert Franken, da gibt es keine Diskussionen.

De Fakto ist es nämlich so, dass wild Campen teilweise nur gedultet wird. Und leider sorgen allerhand schwarze Schafe dafür, dass es immer weniger Gebiete werden, wo man ohne strikte Regeln auskommt. Bislang hatte ich immer Glück und bekam maximal mitleidige Blicke ab, wenn ich morgens aus einem Schlafsack kroch, der aussen 5mm Rauhreif drauf hatte.

Alex

P.S. der Vergleich mit den Haufen von Zwei- und Vierbeinern hinkt. Wenn der Besitzer etwas dagegen hat, dann könnt ihr noch so lange mit dem Finger auf die Kuh zeigen, und sagen: "die baut grösseren Mist als ich". Die gehört dahin, ihr nicht.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• azaun
            Erfahren
            • 06.04.2009
            • 167
            • Privat

• Meine Reisen

Es sollte für jeden selbstverständlich sein, das besonders ausgewiesene Zonen gemieden werden (Naturschutz, Wasserschutz,...). Ausserdem sollte es selbstverständlich sein, dass man keinerlei Müll hinterlässt.
            Das gebietet die Vernunft. Selbst Toilettenpapier ist kein Problem im Müllbeutel zur nächsten Entsorgungsstelle mitzunehmen (dem Rennsteig würde es gut tun). Ansonsten sind in vielen Gebieten so wenige auf diese Weise unterwegs, dass es vernachlässigbar wäre. Die hoffentlich vorhandene Vernunft bleibt trotzdem.
            Btw. wurde ich auf meinem Lagerplatz in NRW von einer Hundestaffel und Suchmannschaft der Polizei geweckt (ca. 50m entfernt) 20 Busse, 10 Autos. Kein Kommentar zu meiner Art der Nächtigung und noch ein freundlicher Weghinweis, da sie mit ihren Busen die Markierung an der Wegkreuzung verstellten.

Kommentar

• Nasus
              Dauerbesucher
              • 09.07.2009
              • 745
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              De Fakto ist es nämlich so, dass wild Campen teilweise nur gedultet wird.
              Ist so, aber diese 'Duldung' stellt doch kein Problem dar. Wenn klar ist, dass man nicht zum Saufen und Rumhuren draußen ist und dass gewisse Werte bzgl. der Naurverbundenheit da sind bzw. diese einen dazu antreiben, gibts mindestens ein 'OK', erst recht wenn man sich nicht erwischen lässt, sondern vorher kurz anfrägt.

Kommentar

• Nasus
                Dauerbesucher
                • 09.07.2009
                • 745
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von azaun Beitrag anzeigen
                da sie mit ihren Busen die Markierung an der Wegkreuzung verstellten.
                OT: Der Anblick so einer Hundertschaft würde mir gefallen

Kommentar

• azaun
                  Erfahren
                  • 06.04.2009
                  • 167
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Der Anblick so einer Hundertschaft würde mir gefallen
                  Na ja, beim ersten Wagen dachte ich noch die kommen wegen mir, aber nachdem Busse an maß kamen dachte ich schon…..neee. Aber gefrühstückt hab ich dann doch ein bisschen weiter und nicht direkt am Lagerplatz noch Kaffee gekocht.

erst recht wenn man sich nicht erwischen lässt, sondern vorher kurz anfrägt.
                  Fragen beim Bauern wie etwa „ich bin auf dem x Weg unterwegs und ob ich übernachten dürfte“ wurden in 100% positiv beantwortet bzw. auch noch gefragt ob ich Wasser, Brot oder sonstiges benötige oder ein Platzt in der Scheune angeboten.
                  Kommt halt auch immer auf das Gebiet an. An manchen Stellen ist es einfach nicht möglich den Grundbesitzer ausfindig zu machen bzw. ist einfach kein Hof in der nähe.

Kommentar

• Gassan
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 23.03.2009
                    • 1467
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Alex

P.S. der Vergleich mit den Haufen von Zwei- und Vierbeinern hinkt. Wenn der Besitzer etwas dagegen hat, dann könnt ihr noch so lange mit dem Finger auf die Kuh zeigen, und sagen: "die baut grösseren Mist als ich". Die gehört dahin, ihr nicht.
                    OT: Ein Grundsätzliches Problem unserer Weltanschauung, aber das wäre zu sehr Grundsatzdiskussion darum will ich nicht weiter drauf eingehen.

Andere Frage. Wie siehts eigentlich mitm Hobokocher aus? Im Prinzip macht man ja in dem Fall auch ein Feuer wenn auch ein sehr kleines und kontrolliertes welches zudem nicht mit dem Boden direkt in kontakt kommt.

Kommentar

• Homer
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 17324
                      • Privat

• Meine Reisen

beim illegalen camp im wald würde ich das lassen...
                      fürs zelten gibts meist nur mecker, aber bei feuer im wald hört der spaß auf. das ist auch gesetzlich deutlich geregelt.
                      außerdem würde ich es schon lassen, um nicht durch rauch und brandgeruch auf mich aufmerksam zu machen.
                      ich hänge da lieber den trangiabrenner in den hobo ein, um mir frühstückskaffe zu kochen, und mach mein kochfeuer dann mittags außerhalb des waldes.
                      420

Kommentar

• Nasus
                        Dauerbesucher
                        • 09.07.2009
                        • 745
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von azaun Beitrag anzeigen
                        Na ja, beim ersten Wagen dachte ich noch die kommen wegen mir:
                        OT: Mir gings eher darum, dass die die Schilder mit ihren Busen (Brüste, Öbst, Holz vor der Hütten...) verdeckt haben ;)

Kommentar

• azaun
                          Erfahren
                          • 06.04.2009
                          • 167
                          • Privat

• Meine Reisen

, .........sorry. Ein "s" trage ich der Verstädigung willen nach.

Memo an mich PolizistInnen haben auch tw. Busen, fahren aber ausschließlich mit Bussen. Danke.

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                            ...Meine Frage an euch ist: Hat jemand schon einmal eine (Geld)Strafe einbüßen müssen? Kann mir jemand von einem ganz konkreten Fall berichten, als er beim Wildzelten erwischt wurde und dies außer einer mündlichen Ermahnung noch andere Konsequenzen hatte?...
                            Joo, da ich vor laengerer Zeit mal an genau derselben Frage interessiert war...

Bis vor 20 Jahren war das eigentlich nirgendwo ein Problem, wenn man sich nicht ordentlich danebenbenommen hat wie z.B. rumliegender Muell, Feuer im Wald, Nacktbaden an bestimmten griechischen Straenden, beschaedigte Natur, betreten von Privatbesitz, Gewaesserverunreinigung usw

Leider gab es dann immer mehr Nasen, die halt die Sau rausgelassen haben, nach dem Prinzip "nach mir die Sinnflut"...
                            Das hat natuerlich dazu gefuehrt, dass die Verbote im Laufe der Zeit immer mehr zugenommen haben und die angedrohten Strafen immer weiter gestiegen sind...z.B. gibt es durch die ganzen Wildsaeue inzwischen an der Sieg richtig Aerger, wenn man wild zeltet...

Meist ist man sich auch nicht ganz ueber das rechtliche Risiko klar, da die Strafe gerade in Landschafts oder Naturschutzgebieten sehr hoch sein kann...
                            Und inzwischen ist eben ein grosser Teil in den entsprechenden Plaenen als LSG oder NSG ausgewiesen, ohne dass das im Gebiet kenntlich gemacht oder in Karten vermerkt ist. z.B: gibt es im Bereich von Koeln ueber 500 KSG und NSG, teilweise auch voellig "schwachsinnig", wie der Aachener Weiher oder die Poller Wiesen (auf denen im Sommer ja halb Koeln grillt, aber entsprechend den Bestimmungen noch nicht mal die Wege verlassen duerfte) und in anderen Gebieten sieht es auch nicht anders aus...
                            Das kann so weit gehen, dass man z.B. in solchen Gebieten schon eine 50 Euro Knolle dafuer bekommen kann, wenn man Muell, wie eine Getraenkedose aufhebt, um sie in den Muell zu schmeissen "da das eine gesondert zu beantragende Sondernutzung ist und ein seltener Kaefer druntersitzen koennte"...konnte ich zuerst auch nicht glauben, aber musste mich da im Umweltamt in einem laengeren Gespraech anders belehren lassen...
                            Oder da bekommt man mal schnell eine Strafandrohung ueber 500.000 Euro weil man auf der falschen Seite einer oeffentlichen Strasse ein Auto oder Motorrad geparkt hat, was dann "gnaedigerweise" auf 100 Euro "ermaessigt" wird...btw mir auch schon passiert....
                            Dass dann das finanzielle Risiko beim Wildzelten entsprechend bedeutend hoeher ist, muss Jedem klar sein... wobe mir keine Leute "persoenlich" bekannt sind, die hoehere Verwarnungsgelder als 200 Euro bezahlt haben, war aber auch nie NSG...
                            Im "normalen" Wald sind auch Jaeger und Foerster sehr schnell mit Anzeigen zur Hand, vor Allem wenn sie offene Flammen, Muell oder Alk in Naehe des Uebernachtungsplatzes sehen oder man "sich einen Uebernachtungsplatz zurecht gemacht hat"...da habe ich bis jetzt, wenn es eine Knolle im Nachhinein gab, eher Tarife zwischen 50-100 Euro gehoert, allerdings war da nie Feuer im Spiel...
                            In NL braucht man noch nicht mal ein Zelt aufzubauen, da kann man schon eine 100 Euro Knolle (pro Nase) fuer´s Schlafen im Auto auf oeffentlichen Parkplaetzen bekommen...da kenne ich viele Faelle, auch z.b. den selben Tarif mit Schlafsack in einer Duene...
                            In Griechenland kann man statt der Knolle auch von der Polizei plattgetretene Zelte, oder fuer´s Wildzelten mal eben eine Woche im Polizeiknast landen...
                            In Skandinavien gibt es btw kein Jedermannsrecht, sondern nur ein Allemansraeten, was auch lange nicht Jeder in Anspruch nehmen kann und was viele Einschraenkungen hat (bitte auf der entsprechenden Webpage nachlesen) und da z.B. in Schweden aufgrund der Touristenmengen in vielen Gebieten Ranger angestellt sind, kann es da auch schnell teuer werden, wenn man sich nicht an alle Bestimmungen haelt...
                            Die oben aufgezaehlten verhaengten Strafen sind auch nicht eine Urban Legend sondern Alles Beispiele von Strafen, die ueber mich oder Andere, die ich getroffen habe bzw in meinem Bekanntenkreis sind, verhaengt worden sind...
                            Besonders bitter war da schon der Fall eines ca 19jaehrigen in GR, schon laenger her, den ich bei seiner Rueckreise auf der Faehre getroffen habe, der zuerst eine Woche auf den Kykladen im Polizeiknast sass wegen Wildzeltens, dann suchte er sich dafuer eine ganz besonderes einsame Stelle und als er gerade nackt badete, kam die Polizei mit einem Boot um die Ecke, nach weiteren 2 Wochen wegen kombiniertem Wildzeltens mit Nackbaden, war dann sein Urlaub rum...
                            Ach beim Nachdenken fallen mir noch mehr Faelle ein, bin ja inzwischen knapp 40 Jahre outdoormaessig "selbststaendig" unterwegs, aber ich denke das reicht erstmal...

Was ich jedem sehr an Herz legen moechte, ist sich unterwegs wirklich 100% an "No Impact / leave no Trace" zu halten, was halt in etwa die Bedeutung hat "hinterlasse absolut nix ausser deinen Fusspuren"...
                            Gibt genuegend Literatur und Webpages dazu, sehr zu empfehlen sind in der Hinsicht auch die Buecher aus dem Stein-Verlag "How to shit in the woods" und "Minimal Impact" (nur noch ueber den Verlag direkt zu bekommen)...

Gruss

Khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• Asterixhuetchen
                              Fuchs
                              • 11.06.2009
                              • 1836
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              ...Besonders bitter war da schon der Fall eines ca 19jaehrigen in GR, schon laenger her, den ich bei seiner Rueckreise auf der Faehre getroffen habe, der zuerst eine Woche auf den Kykladen im Polizeiknast sass wegen Wildzeltens, dann suchte er sich dafuer eine ganz besonderes einsame Stelle und als er gerade nackt badete, kam die Polizei mit einem Boot um die Ecke, nach weiteren 2 Wochen wegen kombiniertem Wildzeltens mit Nackbaden, war dann sein Urlaub rum...
                              So ein Urlaub im Knast hat doch auch was Man muss sich um nichts kümmern, hat Vollpension... Ok, das Unterhaltungsprogramm ist etwas einseitig^^
                              To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
                                So ein Urlaub im Knast hat doch auch was Man muss sich um nichts kümmern, hat Vollpension... Ok, das Unterhaltungsprogramm ist etwas einseitig^^
                                Hatte ich schon erwaehnt, dass er in dem Urlaub am ersten vollen Tag in GR einkassiert worden ist, zwischendurch keine 24 std in Freiheit war, nur 3 Wochen Urlaub hatte und deswegen seine Rueckflug verpasst hat, da waere der Camping billiger gewesen
                                Aber man muss fairerweise auch sagen, dass eigentlich auch schon damals bekannt war, auf welchen Inseln die Cops hart und selbstherrlich durchgreifen und da stand die Insel mit ganz oben in der Liste und es auch andere Kleine gab, wo es toleriert wurde...

Gruss

Khyal
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Quartermain
                                  Neu im Forum
                                  • 08.07.2010
                                  • 7
                                  • Privat

• Meine Reisen

Shalom! Hab mich hier gerade im Forum angemeldet.
                                  Es ist in Deutschland praktisch immer wildzelten ist, wenn man nicht auf Privatgrund oder einem Campingplatz ist.
                                  Als ich noch jünger war, war hieß es nur "zelten". Ich finde, dass es in den letzten Jahren zu einem unötigen Naturschutzwahn gekommen ist.
                                  Man sollte den Menschen wieder mehr an die "Natur" heranführen statt ihn systematisch auszusperren.
                                  Ich persönlich muss mit ansehen, wie ein Gebiet, dass ich seit kleinauf zum Campen und Anglen aufsuche, zu einem Forschungsgebiet und somit zum Verbotenland erklärt wurde, während drumherum die gesamte Landschaft mit Kiesbaggereien zerstört wird. Ich persönlich sehe es mittlerweile eher als ein Naturghetto als ein Naturschutzgebiet.
                                  Aber ich sehe nicht ein, dass man mich von diesem Gebiet aussperren will.
                                  Wenn die Herren Aufseher und Wildhüter wüssten wieviel Müll wir mittlerweile aus "Ihrem Revier" aufgesammelt haben (Müll der nicht seit gestern da rum lag)
                                  Das Problem ist halt das zu viele Menschen die dahinkommen keine Ahnung haben und ihren Müll hinterlassen, "Bäume abknicken und versuchen mit frischem Holz Feuer zu machen" (was mich sehr sauer macht)
                                  Und die Verbote haben daran nichts geändert.

Wär ja schön wenn es in Deutschland sowas wie einen "Zelterlaubnisschein" gäbe, ähnlich wie der Angelschein. Man könnte mit einem solchen Programm mmn mehr für den Naturschutz erreichen. Und Geld würde dadurch auch in die Kassen gespült.
                                  Retreat!? Hell! We're just advancing in another direction!

MajGen. O.P. Smith

Kommentar

• Curare
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2010
                                    • 104
                                    • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Forum

Also nen Erlaubnisschein zum Zelten oder Biwacktieren mit Tarp/Hängematte
                                    neeee Danke.Wo kommen wir dahin wenn wir für alles Erlaubnisscheine bräuchten.Werden doch sowieso schon überwacht und für alles muß man fragen und diverse Scheine haben.
                                    Numquam Retro + Si vis pacem, para bellum + Nec aspera terrent

Kommentar

• smeagolvomloh
                                      Fuchs
                                      • 07.06.2008
                                      • 1929
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Quartermain Beitrag anzeigen
                                      Wär ja schön wenn es in Deutschland sowas wie einen "Zelterlaubnisschein" gäbe, ähnlich wie der Angelschein.
                                      Und dann ist der Weg zum "Wanderschein" nicht mehr weit!
                                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wie waere es mit nem "Atmungserlaubnisschein" und einem "Dummschwaetzerschein" fuer Foren, selbstverstaendlich gibt es auch einen "Schlauschwaetzerschein" aber da sind die Pruefungen bedeutend ausfuehrlicher und die Bearbeitungsgebuehr hoeher...

Nee vergiss es, keinen Schein...

Ist schon komisch dieser Scheinwahn, gibt es eigentlich nur in D und A dass Buerger derartig beim Staat darum betteln, dass er sie noch mehr ueberwachen soll...

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• Quartermain
                                          Neu im Forum
                                          • 08.07.2010
                                          • 7
                                          • Privat

• Meine Reisen

@ Curare
                                          Naja wenn die Alternative der Verbot ist.
                                          Mir wär natürlich auch lieber, wenn man hier das jedermannsrecht einführn würde, aber das würde nicht klappen.
                                          Wenn ich ungestraft an den wenigen schönen Orten die es in BRD gibt zelten darf, laß ich mich auch ab und zu von nem Ranger oder so was kontrollieren.

@khyal
                                          Ein Sarkassmusschein wär doch auch toll oder

Natürlich ist dieser ganze Bürokratiekram mit Darfscheinen absurd. Aber so ist es nunmal in Deutschland. Hab auch schon mehrere Male versucht die Revolution auszurufen...leider mit wenig Erfolg.
                                          Zuletzt geändert von Quartermain; 08.07.2010, 18:41. Grund: kam nochwas dazu
                                          Retreat!? Hell! We're just advancing in another direction!

MajGen. O.P. Smith

Kommentar

Lädt...
                                          X