Wildzelten - mal konkret

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29045
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Rein praktisch:
    - Wenn Du abends von einem Ranger angetroffen wirst ist ein Talabstieg nicht mehr zumutbar
    - Wenn Du morgens angetroffen wirst bist Du schon weg

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #62
      Moin,
      kenne da jemanden,der gestern und vorgestern vor einem Naturschutzgebiet im schilfgras gezeltet und auf Müll,Natur und Feuer geachtet hat. Der hat möglichst wenig Naturraum geplättet und die Umgebung war sowieso ziemlich naturbelassen,da wenig von Menschen beachtet.
      Kleines lagerfeuer gemacht und keinen Fisch gefangen...
      Schlecht geschlafen,weil der Untergrund einer Kraterlandschaft glich.
      Trotzdem eine wunderbare Sache.

      LG-Der Pfadi
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • -Lap-
        Erfahren
        • 11.12.2005
        • 114

        • Meine Reisen

        #63
        Nicht schlecht...Aber im Schilfgras ?? nicht zu sumpfig? Bei uns am See wächst das nur im Wasser....
        Phil

        Outdorseiten- CAMP´07 -Laberforum!

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #64
          @Lap: Siehe Wetter...Bodenwanne normale 10.000mm Wassersäule.

          LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von derMac
            Zitat von Lightfoot
            Ich wäre da vorsichtig. Ich habe auch schon andere Meinungen dazu gehört (von juristischen Kollegen aus dem fachlichen Dunstkreis).
            Was hast du konkret gehört? Dass ich Nachts nicht im Wald sein darf? Dass ich mich nicht gegen Kälte schützen darf? Dass ich mich auf meinen Touren nicht ausruhen darf?


            Mac
            Ich lese das leider erst jetzt: "gehört" habe ich von zuständigen Ministerialbeamten die Ansicht (die ich als Jurist teile), daß es unerheblich ist, ob man ein Zelt oder Tarp oder einen Biwaksack oder nur den Schlafsack benutzt. Das Verbot des "Zeltens" ist teleologisch erweitert dahin zu verstehen, daß damit das Übernachten im Wald/Feld verboten ist. Deine Fragen sind also sinngemäß mit "ja" zu beantworten.

            Gerichtsurteile sind mir aber nicht bekannt, ich werd' mal bei Gelegenheit schauen.

            Also eher unauffällig verhalten und/oder auf die übliche Lässigkeit der Ordnungskräfte vertrauen.


            @ pfadfinder:

            Wenn ich die Kombination Naturschutzgebiet und kleines Feuer etc. lese, hört's bei mir auf. Da hat man exemplarisch den Grund, warum bei uns das Übernachten in freier Natur verboten wurde.

            Kommentar


            • -Lap-
              Erfahren
              • 11.12.2005
              • 114

              • Meine Reisen

              #66
              Schlafen allgemein im Wald/Feld verboten? Okay wenn man erwischt wird einfach sagen ich hätte nur kurz aus Spaß die Augen zu ich schlafe hier nicht ich liege nur aus Spaß in meinem Schlafsack
              Phil

              Outdorseiten- CAMP´07 -Laberforum!

              Kommentar


              • fritzn
                Erfahren
                • 18.02.2006
                • 110
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Ich wurde ohnmächtig und jemand hat mir meinen Schalfsack angezogen und mein Zelt aufgestellt, mich auf meine Isomatte gebettet (gut, dass ich das alles heute zufällig eingepackt habe). Dass derjenige mein ganzes Bier ausgetrunken hat, finde ich nur fair!


                / wäre fast nen thread wert: die dümmsten auseden, warum man hier zeltet


                Wenn man halbwegs einsichtig ist und zügig aufräumt und sich verzieht, geht vieles durch. Zündet halt nicht den Wald an.

                Hat das eigentlich schon mal überhaupt jemand geschafft hier? Waldbrand wegen Lagerfeuer??

                Kommentar


                • Schnubu
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2005
                  • 30

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Tach!

                  Ich wurde schon ein paar Mal zum Zusammenpacken aufgefordert:

                  1. Norwegen: der grummelige Bauer hatte wohl einen schlechten Tag und da ließ er uns eben nicht auf einer "wilden" Wiese zwischen Feldweg und Fluss campen. Ich verstehe es bis heute nicht, aber sowas muss man akzeptieren.

                  2. Ostsee: direkt am häuslichen Strand in Markgrafenheide lauerten uns gegen 5 Uhr früh (!) Ordnungsamtsfritzen auf, die uns dann was von Brandgefahr usw. erzählten und schon waren wir mit 70 Euro dabei. Die Sache ist auch nicht nachvollziehbar, weil sich das ganze recht weit abseits der normalen Badestrände abspielte und dazu noch im November! Es gibt aber trotzdem nichts schöneres als am Strand zu zelten.

                  3. Spanien/ Costa Brava: alle umliegenden Zeltplätze waren überfüllt und wir wurden stehts weggeschickt. So haben wir uns auch an den Strand gelegt (es war schon dunkel). Morgens gegen 7 Uhr stand dann ein spanisches Polizistenpärchen aufgetaucht und hat ganz interssiert geguckt. Außer einer Aufforderung das Nachtlager ohne Spuren zu verlassen und einem Hinweis, dass wildzelten normaler Weise in Spanien verboten wäre, gab es weiter keine Unannehmlichkeiten.

                  Insgesamt muss man sagen, dass sogenannte Parkranger und Ordnungsamtsfuzzies in D am wenigsten durchgehen lassen und meist gleich Stift und Zettel zücken. Verständlich ist aber das rigide Durchgreifen schon, da die Strände (zumindest in McPomm) teilweise schon sehr mistig sind: Glas, Kippen, Müll aller Art und vor allem Lagerfeuerreste (teilweise leicht verbuddelt) sind ein Dauerärgernis.
                  Bei solchen "Umwelt"-Spezialisten kann man sich nur bedanken, weil die schon dazu beitragen, dass man als Camper ins Gerede kommt.

                  Gruß

                  Schnubu

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    Meistens hilft es gegenüber dem Naturfuzi oder Förster sehr freundlich und einsichtig zu sein und ihn nebenher in ein halbwegs interessantes "Naturgespräch ala Ohh ist das schön..ob die Convallaria majalis wohl im nächsten Jahr auch schon so früh und schön blüht" zu verwickeln.

                    Ich hatte zum Glück noch nie Probleme..

                    Kommentar


                    • chrysostomos
                      Dauerbesucher
                      • 09.02.2005
                      • 687

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von Lightfoot
                      Ich lese das leider erst jetzt: "gehört" habe ich von zuständigen Ministerialbeamten die Ansicht (die ich als Jurist teile), daß es unerheblich ist, ob man ein Zelt oder Tarp oder einen Biwaksack oder nur den Schlafsack benutzt. Das Verbot des "Zeltens" ist teleologisch erweitert dahin zu verstehen, daß damit das Übernachten im Wald/Feld verboten ist. Deine Fragen sind also sinngemäß mit "ja" zu beantworten.
                      2 Juristen - 4 Meinungen :wink:

                      Vielleicht bin ich als schweizer Jurist nicht ganz so im dogmatischen Netz verfangen, wie unsere nördlichen Kollegen...

                      Eine Norm teleologisch auslegen heisst, nach dem Sinn respektive beabsichtigten Zweck der Norm zu suchen. Mit dem Zelten sind erfahrungsgemäss gewisse Immisionen verbunden, welche das Verbot eben grad zu verhindern sucht. Solche Immissionen könnten Lärm, Zerstörung von ökologisch sensiblem Waldboden durch die Liegefläche, Entwässerungsgräben, Dunglöcher, Feuer und Abfall gehören. Allerdings könnten solche Immissionen auch durch andere zulässige Nutzungen im Wald wie durch Spiel, Wandern, Picknick, Jagd, Bewirtschaftung usw. erfolgen. Eine pauschales Übernachtungsverbot im Wald - sei es liegend, sitzend oder stehend - wäre daher meines Erachtens unverhältnismässig und unzulässig. Vielleicht müsste man in Erwägung ziehen, dass "Camping" und "Biwakieren" nicht das gleiche sind. Zumindest hier in den Alpen hat sich diese Auslegung (*.pdf) durchgesetzt.

                      Beste kollegiale Grüsse

                      Marc

                      Kommentar


                      • traveler
                        Anfänger im Forum
                        • 27.08.2006
                        • 24

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Also ich zelte und campiere seid zig jahren nur und ausschliesslich "wild", rund so ca 15 Wochenenden im jahr in den Alpen zusätzlich noch mal so ca 1-2 Monate pro jahr auf irgendwelchen Touren in "fernen Ländern".
                        Ich hab nur ein Mal Ärger bekommen (Schweiz), da ham wir unser Zelt auf einem recht "vermüllten" Platz aufgestellt und der Grundstückseigner kam zufällig vorbei und dahcte, wir wären die Müllverursacher gewesen.
                        Ich halt mich streng an folgende Regeln: möglichst uneinsehbar von Straßen , Häusern und Wanderwegen zelten (sehr gut z.B.: Plätze wo Holz gelagert wird, Überbauten von Tunneln), NIE in Naturschutzgebieten zelten,kein lagerfeuer, Keinen Müll hinterlassen (somit bleibt der Platz auch zukünftig nutzbar), im schlimmsten fall das zelt erst bei Dämmerung aufstelleb und im ersten Morgengrauen abbauen.

                        Kommentar


                        • Hutch
                          Anfänger im Forum
                          • 08.08.2006
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Jetzt möchte ich mich auch mal zu diesem Thema melden.

                          Ich hatte mal das Vergnügen für eine größere Gruppe (ca. 40 Mann) eine Kanutour auf der Oder zu organisieren.

                          Weil Grenzfluss und die Gruppe so groß war habe ich beim Bundesgrenzschutz nachgefragt. Die Anwort hat mich sehr verblüfft. Der Oberste Dienstherr vom BGS in Frankfurt/Oder hat mir geschrieben das es kein Problem wäre in Deutschland eine Nacht zu biwakieren. Natürlich die üblichen Verhaltensregeln nicht verletzend (keine Naturschutzgebiete, keine Lagerfeuer, keine Müll, keine Privatgrundstücke ohne Erlaubniss etc.). Er hat uns eine schöne Tour gewünscht und wir wurden auch nicht ein einzigstes Mal behelligt. Probleme gab bisher immer nur dann, wenn wir in Gegenden unterwegs waren, wo irgendwelche Idioten wilde Sau gespielt hatten und die Behörden und Anwohner sehr negative Erfahrungen gesammelt hatten. Aber mit einem Gespäch, nach Möglichkeit vorher, also bevor das Zelt steht, war es meist möglich zu übernachten. Wir haben uns sogar mal mit dem Eigentümer einer große Wiese am Morgen verabredet und er hat den Zustand seiner Wiese überprüft. Hat auch funktioniert.

                          Grüße Hutch
                          Jage nicht, was du nicht töten kannst!

                          Kommentar


                          • bastib
                            Gerne im Forum
                            • 23.08.2006
                            • 64

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Ha Ha, Jagdpächter... die spielen sich meist nur auf, denn was zusagen hat nur der zuständige Revierförster, und mit denen kann man eigentlich ganz gut... wenn du dem förster hoch und heilig versprichst keinen müll liegen zu lassen und im notfall auch noch bereit bist deine personalien preiszugeben, lässt er dich (meiner erfahrung nach) gerne im Wald zelten. Du solltest allerdings nicht in hochsitz-nähe zelten, denn die gefahr droht nicht nur durch die jäger sondern auch durch das schwarzwild...

                            so long...
                            Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte...

                            Kommentar


                            • Grabenspringer
                              Gerne im Forum
                              • 06.07.2005
                              • 86

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Ich hatte auch schon einige Konfrontationen mit hitzigen Jagdpächtern, aber auch nette Gespräche mit Bauern, Förstern und Jägern. Kommt halt drauf an, auf wen man trifft.
                              Lustig finde ich, dass die Strafe für Wildzelten in einigen Bundesländern niedriger als die Campingplatzgebühr ist...

                              Kommentar


                              • bastib
                                Gerne im Forum
                                • 23.08.2006
                                • 64

                                • Meine Reisen

                                #75
                                da kann ich nur zustimmen, waren vor zwei wochen an der nordsee, da kostet die nacht für 2 personen im Zelt 26,00 €. Find ich schon ein bisschen übertrieben, dafür, dass ich mein "Haus" quasi selbst mitbringen und das Frühstück ja nun auch nicht inbegriffen ist...
                                Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte...

                                Kommentar


                                • koalabaer
                                  Neu im Forum
                                  • 10.07.2008
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wildzelten - mal konkret

                                  hi ich weiss, der thread ist alt, wollte aber nicht extra einen neuen eröffnen.
                                  Und zwar hab ich einige Fragen:
                                  Weiss jemand wie es aussieht am Bodensee (BW) mit Wildzelten?
                                  Gibt es dort Gelegenheiten zum Wildcampen, wenn ja, wo?
                                  Worauf ist zu achten?
                                  Wie sieht es gesetzlich aus?
                                  Wenn es keine Möglichkeit gibt, wie sieht es preislich mit jugendfreundlichen Campingplätzen aus, könnt ihr vielleicht welche empfehlen?

                                  Über Tipps bin ich sehr dankbar, möchte nämlich in den Sommerferien (ca. Anfang August) mit Kumpels am Bodensee campen, wenn möglich ohne Campingplatz.

                                  Ich hoff ihr verzeiht die vielen Fragen

                                  Kommentar


                                  • Scar
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2007
                                    • 294
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wildzelten - mal konkret

                                    Bodensee ist Tourismusgebiet.
                                    Da wirst du kaum eine Möglichkeit haben umsonst zu übernachten.
                                    Ultralite Packing

                                    Kommentar


                                    • SmallTownBoy
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2008
                                      • 177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wildzelten - mal konkret

                                      Hab hier in den Zillertaler Alpen schon mehrfach gezeltet aber noch nie Probleme gehabt.

                                      Ich kann nur soviel sagen, wer so dumm ist und auf einer Wiese oder sonstwo ein Feuer macht, soll Zahlen!!

                                      Wozu gibts Kocher, die machen keinen Rauch, zerstören kein Grass und hinterlassen keine Spuren.

                                      Kommentar


                                      • ROW Husky
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.01.2008
                                        • 83

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wildzelten - mal konkret

                                        hallo,
                                        gleich vorweg ich bin so ein "Naturfuzzi" (ehrenamtlicher Naturschutzwart), der dem einen oder anderem schon das wilde Zelten verdorben hat.

                                        Allerdings wenn man sich mit 5 Zelten mitten im Naturschutzgebiet auf einer blühenden Orchideenwiese breit macht, dabei ein ein großes Feuer anzündet und noch mit dem Ghettoblaster den Rest der Welt unterhalten will, muß man sich nicht wundern mit einer ordentlichen Geldstrafe (im genannten Fall Gesamtstrafen von 2500,-€) belegt zu werden.

                                        Ansonsten halten wir (andere Naturschutzwarte und Förster) es in der Regel großzügig. Naturschutzgebiete sollten schon aus Achtung vor der Natur und den dortigen Bewohnern zum Übernachten tabu sein.

                                        Akwaho
                                        In Kanada verriet mir ein Wolf ein Geheimnis!
                                        Akwahoooooo!!!!


                                        Regelmäßiger Outdoor Workshop e.V

                                        Kommentar


                                        • cd
                                          Alter Hase
                                          • 18.01.2005
                                          • 2983
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wildzelten - mal konkret

                                          Über die rechtliche Lage kannst du dich gut schlau machen, in dem du diesen Thread durchliest
                                          Und in diesem Beitrag von mir findest du einen Link, der dich zu den jeweiligen Landesforstverwaltungen führt. Dort kannst du mit etwas suchen erstens die Gesetzte und zweitens allgemeinverständliche Hinweise zum Thema finden.

                                          In Baden-Württemberg ist die Landesforstverwaltung BW zuständig, die allgemeinverständlichen Regeln sind hier in etwas seltsamer Gedichtform veröffentlicht, immer gleich mit den entsprechenden Paragrafen, die Gesetze und Verordnungen findest du hier.

                                          => Zelten ist nicht erlaubt (§37 (4) 2. LWaldG). Dabei ist aber nicht festgelegt, ob das Schlafen unterm Tarp, im Biwaksack oder einfach im Schlafsack unter den Bäumen auch zu "Zelten" gerechnet wird. Mir ist auch kein Urteil bekannt, dass hier Klarheit schaffen würde


                                          Meine persönliche Meinung:
                                          Eher ohne Zelt, dann ist das ganze schon mal nicht ganz so offensichtlich.
                                          Rücksichtsvoll sein, kein Feuer machen (außer an offiziellen Feuerstellen), keine Spuren hinterlassen, keine lauten Partys ums Zelt feiern, abseits der Wege Lagern, einem eventuellen Jagdbetrieb weiträumig aus dem Weg gehen. Und wenn ein Förster oder Jagdpächter daher kommt, immer freundlich bleiben, auch wenn dieser mal nicht soooo freundlich sein sollte. Im Zweifelsfall lieber gehen als stur bleiben.

                                          Speziell zur Situation in der Bodenseeregion kann ich leider nix sagen.

                                          Auf Uni-Exkursionen hab ich mal in 2 Heuhotels in der Gegend geschlafen, das war auch echt nett und ist preislich auch erschwinglich (hier und hier).

                                          chris

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X