Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Mich fragt, was als "unnötige Medikamente" deklariert wird.
    -lebensnotwendige Medikamente sicher nicht.
    -dauerhafte Krankheit lindern(Bluthochdruck, Allergie)
    -kurzzeitige Krankheit besser überstehen(Grippe)
    -Mittel gegen Kleinigkeiten(Schnupfen)
    -weil man denkt, dass man es braucht
    -Leistungssteigerung
    Gibts da was offizielles?
    Bei der dauerhaften Krankheit muss man unterscheiden was für eine, ich denke Outdoor benötigt man keine Mittel gegen eine Hausstaubmilbenallergie, wobei gegen Heuschnupfen wärs nicht schlecht-

    Mit Grippe und Angina ist nicht zu spaßen, auch hier kommt es auf die Art der Erkrankung an.
    Alles darunter kann man getrost weglassen.

    Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

      Schon klar, ich hatte die Resistenz jetzt auf Malaria bezogen, also dass die Erreger resistent gegen das Medikament werden. Deshalb mein Beispiel, um resistent zu werden müssen die Erreger mit dem Medikament in Berührung kommen, also muss jemand, der das Medikament nimmt gestochen und infiziert werden.
      Ja, und wer kommt damit an? Der Westtourist. Bis das als Generika erschwinglich ankommen könnte, schlägt es nicht mehr an. Ich übertreibe.

      Bisschen was über Arzneimittel lesen kann man bei www.der-arzneimittelbrief.de

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

        Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
        Ja, und wer kommt damit an? Der Westtourist. Bis das als Generika erschwinglich ankommen könnte, schlägt es nicht mehr an. Ich übertreibe.
        Das Problem ist eher, dass die Prophylaxemedikamente alle nicht für die Langzeiteinnahme geeignet sind. Auch reiche Einheimische oder dort auf Dauer lebende Westtouristen, die es sich leisten könnten, nehmen die nicht. Bei Kindern ist es noch schwieriger. Den Chemiecocktail vertragen auch höchstens reiche Touristen für ein paar Wochen im Jahr. (Im übrigen trifft man auch viele Osttouristen )

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

          Touristen von der Nordhalbkugel.

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

            Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
            @Eingangspost

            Nein, natürlich nicht. Wenn man Medizin braucht nimmt man Medizin, ganz einfach. Außer man würde einfach so Medis einwerfen, die man gar nicht braucht..

            Ist überhaupt kein nennenswertes Problem. Verdichten des Bodens, auf dem man nachts schläft, dürfte sich gravierender auswirken.


            Indem ich kein Problem aus etwas mache, das keines ist.

            Dann nimm halt nichts. Viel Spaß, wenn du mal Durchfall hast. Vielleicht überlegst du´s dir dann ja doch anders..

            Natürlich nicht. Im Ernstfall geht die Gesundheit über irrationale Bedenken.

            Mehr gibt´s da zu aus meiner Sicht nicht zu sagen. Mache ich deswegen auch nicht.
            Hast den Thread und den Artikel überhaupt durchgelesen????

            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            Mich fragt, was als "unnötige Medikamente" deklariert wird.
            -lebensnotwendige Medikamente sicher nicht.
            -dauerhafte Krankheit lindern(Bluthochdruck, Allergie)
            -kurzzeitige Krankheit besser überstehen(Grippe)
            -Mittel gegen Kleinigkeiten(Schnupfen)
            -weil man denkt, dass man es braucht
            -Leistungssteigerung
            Gibts da was offizielles?
            Unnötig und schädlich für die Umwelt sind für mich unterwegs verwendete Anabolika und Steroide,
            prophylaktisch eingeworfenenes Augmentan,
            dieses inflationär verwendete Augenmedikament gegen die Höhenkrankheit und
            die angesprochenen Ibuprofenanalgetika.

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

              On Topic:
              Ob Homöopathie tut oder nicht, ist für dieses Thema Jacke wie Hose.

              Und meine 70% unnötige Medikamente verlagere ich ins Ausland.

              Nach Aussage meiner Frau (Altenpflege) sprechen Fachleute in Deutschland von etwa 45% unnötigem Medikamentenkonsum.

              Immer noch zuviel. Bleibt aber dabei: Kein explizites LNT-Problem, sondern ein allgemeines.
              Wer leichtfertig Medikamente nimmt, macht das zuhause genauso wie unterwegs.

              PS: Upps, da hab ich ein paar Seiten Posts überlesen
              Zuletzt geändert von blue0711; 15.02.2013, 22:33.

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                Ich finde es nur schwer erträglich, dass hier ein eigentlich ernstes und mit einer sinnvollen Quelle eingeleitetes Thema durch einige "Stammuser" komplett ins lächerliche gezogen wird! Das darunter noch Leute sind, die sonst gerne mal in jedem Neulingsthread Trollerei oder ähnliches wittern, macht das ganze noch trauriger.
                Wenn ihr zu viel Zeit habt, oder persönlich irgendwie unausgeglichen seid, dann braucht Ihr doch Euren Frust nicht hier im Forum auslassen und somit jede ernsthafte Diskussion zum Thema zu ersticken.

                Auch wenn ich nicht mit jeder These des TO übereinstimme gibt es hier doch genug ernsthafte Stimmen, die die Ursprungsthese fundiert und in einem zwischenmenschlich akzeptablen Rahmen versuchen zu entkräften. Was dnan das übliche grenzdebile Gelaber über irgendwelche Katzen und Hunde hier soll erschließt sich mir nicht. ODS ist doch nicht euer verlängertes Wohnzimmer! Wäre schön wenn ihr euch in Zukunft für derartigen Spam andere Kommunikationskanäle suchen könntet.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • iwp
                  Alter Hase
                  • 13.07.2005
                  • 3047
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?


                  Post als Moderator

                  Ich nehme die Anmerkung von Willo zum Anlass hier aufzuräumen.
                  Weiteres wiederholtes OT wird danach entsprechende Konsequenzen haben.
                  Falls ich auch teilweise sinnvolle Beiträge gelöscht habe, liegt es an dem in diesen Beiträgen enthaltenen OT.
                  Falls ich einen Beitrag übersehen habe, bitte Melde Button nutzen.
                  Diejenigen User, deren OT von mir gelöscht wurde, dürfen sich bei Wiederholung über Punkte behaftete Verwarnungen freuen.

                  Und jetzt viel Spaß, beim vernünftigen und freundlichen diskutieren.



                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  Zuletzt geändert von iwp; 16.02.2013, 10:08.
                  Wo war ich bloß?

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                    Mich fragt, was als "unnötige Medikamente" deklariert wird.
                    ...
                    -kurzzeitige Krankheit besser überstehen(Grippe)
                    -Mittel gegen Kleinigkeiten(Schnupfen)
                    -weil man denkt, dass man es braucht
                    -Leistungssteigerung
                    Gibts da was offizielles?
                    An offiziellem halte ich mich an die ganz banale Einordnung, die innerhalb der Aufsichtspflicht (Kindergarten, Schule) gilt:
                    Alles, was es in der Apotheke gibt, ist ein Medikament und ohne ärztliche Anordnung gibts das nicht. Punkt Aus.

                    Bei Deiner Aufzählung z den zitierten Punkten:
                    Die letzten drei würde ich jederzeit als völlig unnötig einstufen, sofern es nicht völlig banale Hausmittel sind (isotonische Salzlösung gegen Schnupfen zB.)

                    Der viertletzte Punkt ist sicher etwas kontrovers (besser überstehen), ich gehöre allerdings der Fraktion "Was uns nicht umbringt, macht uns härter" an und halte in solchem Zusammenhang Medikamente auch für eine vorschnelle Lösung.
                    Weniger plakativ ausgedrückt: Der Körper wächst an durchstandenen Kleininfekten.
                    (Wobei eine echte Grippe keine kurzzeitige Krankheit ist, sondern durchaus lebensbedrohlich werden kann)
                    Ich kleb auch kein Pflaster auf kleine Kratzer und wenn ich Schädelweh von Fieber habe, dann muss ich da halt durch.
                    Die einseitige Ausrichtung in solchen Fällen auf schnellstmögliche Verfügbarkeit der Arbeitskraft ist IMHO sehr unmedizinisch.

                    Kurz: Auch in den Fällen halte ich Medikamente für völlig unnötig.

                    Schwierig bei der Einschätzung finde ich, dass in ALLEN von Dir genannten Bereichen Medikamente durch Ärzte verschrieben werden. Nach meiner Erfahrung (Beobachtungen Eltern, Umfeld und Landarztpraxis sowie pflegebedürftige Mutter mit Medikamentenabhängigkeit) ist das alles andere als selten. Im Ausland (Europa) ist das Problem nach meiner Einschätzung teilweise eher noch schlimmer, obwohl dort viele Medikamente selbst gezahlt werden müssen.

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                      Nochmal was "offizielles". Laut Stiftung-Warentestwaren 2009 noch 33% aller rezeptfreien Medikamente negativ beurteilt:
                      •die Wirksamkeit ist nicht ausreichend nachgewiesen,
                      •es gibt besondere Risiken und Nebenwirkungen,
                      •das Mittel enthält unnötig viele Wirkstoffe.
                      Viele weitere Mittel sind nur mit Einschränkungen positiv bewertet, weil sie zB. nur kurzzeitig eingesetzt werden dürfen. In meiner Erfahrung werden gerade die aber häufig dauerhaft oder viel zu lange eingesetzt (Nasensprays, Hustensaft usw.)

                      Das ist jetzt aber nur die Einschätzung von der Medikamentenseite. Das große Fragezeichen bei der Selbstmedikation ist ja idR die Indikation.

                      Bei den verschriebenen Medikamenten bemängelte der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen zumindest ebenfalls noch 2009 zuviele Verschreibungen gerade bei Älteren und Kindern. Ich hab nicht den Eindruck, dass das besser geworden ist.

                      Einen Nachtrag hab ich noch, dann hör ich auf zu suchen :
                      ca. 20% der Antibiotika-Verordnungen ist unnötig, weil die behandelten Krankheiten (hier speziell Nebenhöhlenentzündungen) auch ohne gleich gut ausheilen. Süddeutsche
                      Zuletzt geändert von blue0711; 16.02.2013, 11:18.

                      Kommentar


                      • _Matthias_
                        Fuchs
                        • 20.06.2005
                        • 2170
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                        Die einseitige Ausrichtung in solchen Fällen auf schnellstmögliche Verfügbarkeit der Arbeitskraft ist IMHO sehr unmedizinisch.
                        Zu hause stimme; ich dir zu, aber auf Tour kann das ganz anders aussehen, da kann es schon sinnvoll sein sich einsatzfähig zu dopen, um in wie der Heilung förderlichere Umgebung zu gelangen.

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                          Das wäre dann aber schon eine eindeutige Notfall-Indikation. Da ist nix einzuwenden.

                          Wenn man aber schon was einwirft, um die Tour beginnen zu können, geht was gehörig schief.
                          IMHO schon dann, wenn man häufiger in die Situation kommt, Medikamente zu nehmen, um die Tour geregelt zu beenden. Denn dann überschätzt man offenbar seine Fähigkeiten öfter.

                          Kommentar


                          • dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2319
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                            Angeregt durch diesen Artikel stelle ich mir Frage ob die Verwendung von Medizin auf einer Wanderung in unberührten Gebieten bei der LNT-Gemeinde erlaubt oder verpönnt sind. Konkret mach ich mir Sorgen das beim Urinieren bzw. beim sorglosen Umgang mit Salben, Pillen und Schmerzmittel die Flora und Fauna empfindlich gestört wird. Wie geht ihr mit der Problematik um? Mir macht es große Sorge in Hinblick auf die sogenannten Potenzen mit denen die Wirkstoffe der Medikamente auf die Organismen wirken. Würdet ihr auf ein Paracetamol etc. im Ernstfall verzichten?
                            Mal um auf den Ausgangspost zurückzukommen:

                            Nein, auf eine Aspirin bei Kopfschmerzen oder Ibuprofen bei Migräne würde ich nicht verzichten.

                            Anders sieht es bei hormoneller Verhütung aus. Da verzichten wir bewusst drauf.
                            freedom's just another word for nothing left to lose

                            Kommentar


                            • Gast202105024
                              Gelöscht
                              Fuchs
                              • 03.07.2012
                              • 1920
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                              Angeregt durch diesen Artikel stelle ich mir Frage ob die Verwendung von Medizin auf einer Wanderung in unberührten Gebieten bei der LNT-Gemeinde erlaubt oder verpönnt sind. Konkret mach ich mir Sorgen das beim Urinieren bzw. beim sorglosen Umgang mit Salben, Pillen und Schmerzmittel die Flora und Fauna empfindlich gestört wird. Wie geht ihr mit der Problematik um? Mir macht es große Sorge in Hinblick auf die sogenannten Potenzen mit denen die Wirkstoffe der Medikamente auf die Organismen wirken. Würdet ihr auf ein Paracetamol etc. im Ernstfall verzichten?
                              Schön wäre es zu wissen, welche Medikamente tatsächlich problematisch sind. Also nicht im Menschen verarbeitet, sondern ausgeschieden werden.

                              Wenn man dann die Medis erkannt hat, die problematisch sind, wäre doch der erste Blick nach Alternativen.

                              Wenn dann die Medis rausgearbeitet sind, die keine unbedenkliche Alternative haben, muss man wohl Nutzen und Schaden abwägen. Und dann gilt: nein, ich würde auf kein notwendiges Medikament verzichten. Nicht im bayrischen Wald, im Sarek oder zuhause. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe ein Schmerzmittel erreichbar. Weil es zur rechten Zeit eingenommen verhindert, dass ein Scherz sich ausbreitet und dann viel intensivere Massnahme erfordert.

                              Wenn man glaubt, dass ein Wirkstoff wirksamer wird, je höher er verdünnt wird, also die höchste Verdünnung am wirksamsten ist, müsste man

                              - wenig Angst vor hohen Konzentrationen haben, sondern im Zweifel die Konzentration sogar erhöhen,
                              - viel Angst vor klarem Wasser mit der denkbar niedrigsten Konzentration aller möglichen Stoffe haben.

                              BTW. Natürlich wirken Placebos (Das bestreitet übrigens niemand). Diese Effekte (Spritzen wirken besser als Salben, kleine rote Pillen besser als mittlere weiße, höher Potenzen mehr als niedrige) gezielt auszunutzen, ist höchst effizient, weil der Körper nicht belastet wird und trotzdem heilt. Nicht dran zu glauben ist nicht sinnvoll, weil man sich selber schadet.
                              Deshalb muss man aber keine Angst vor dem Nichts haben, das wäre kontraproduktiv.

                              Kommentar


                              • _Matthias_
                                Fuchs
                                • 20.06.2005
                                • 2170
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                BTW. Natürlich wirken Placebos (Das bestreitet übrigens niemand). Diese Effekte (Spritzen wirken besser als Salben, kleine rote Pillen besser als mittlere weiße, höher Potenzen mehr als niedrige) gezielt auszunutzen, ist höchst effizient, weil der Körper nicht belastet wird und trotzdem heilt. Nicht dran zu glauben ist nicht sinnvoll, weil man sich selber schadet.
                                Deshalb muss man aber keine Angst vor dem Nichts haben, das wäre kontraproduktiv.
                                Das blöde ist halt, wenn man weiß, dass es ein Plazebo ist, dann weiß man auch, dass es nur hilft wenn man dran glaubt, und bei sowas werde ich dann automatisch skeptisch ob das funktionieren kann und das wäre dann wohl mit der Wirkung. Zur Selbstmedikation, zumindest bei mir, völlig ungeeignet.

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                  Wenn der Glauben hilft, dann hilft auch der Glauben an die Selbstheilung, mit dem Unterschied, dass die auch wissenschaftlich nachgewiesen direkt funktioniert.

                                  Insofern seh ich keinen Schaden, wenn ich auf Placebos verzichte

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                    Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                    Anders sieht es bei hormoneller Verhütung aus. Da verzichten wir bewusst drauf.
                                    Das kommt für manche Frauen aber leider nicht in Frage. Ich nutze die Pille bewusst zum Schieben meiner Periode, weil ich das während eines Trekkingurlaubs so gar nicht gebrauchen kann. Ich rede dabei nicht von der Hygiene oder den Umsänden die dadurch verursacht werden, sondern davon, dass es einige Unglückliche unter uns gibt, die unter starken Regelschmerzen leiden. Wenn ich unterwegs meine Periode hätte könnte ich zwei bis drei Tage nicht weiter gehen...
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Ferdi
                                      Fuchs
                                      • 03.03.2011
                                      • 1173
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                      Würdet ihr auf ein Paracetamol etc. im Ernstfall verzichten?
                                      elaso, Deine Frage finde ich nicht besonders sinnvoll, da sie nur individuell in der Praxis, nicht aber theoretisch am PC beantwortbar ist!
                                      Ein Beispiel: ich war im hochalpinen Gelände unterwegs, als mir durch Einwirkung von Steinen der Ringfinger meiner rechten Hand stark gequetscht wurde (der Fingernagel war abgelöst und wuchs dann erst nach vielen Monaten wieder nach). Die Verletzung empfand ich als extrem schmerzhaft, ich konnte kaum weiterlaufen. Neben der stundenlangen Kühlung der Wunde mit Schnee habe ich sofort Ibuprofen 600 eingenommen. Das ist ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel/Entzündungshemmer, dass ich für den Notfall dabei hatte. Ich weiß nicht, wie jemand anderes reagiert hätte, aber ich kann dir sagen: auch wenn mir damals die Sache mit den forschen Barschen schon bekannt gewesen wäre, ich hätte nie auf das Schmerzmittel verzichtet!

                                      Je „unberührter“ das Gebiet ist, desto weiter weg ist man von professioneller medizinischer Hilfe und desto mehr ist man auf die eigene medizinische Ausrüstung für den Notfall angewiesen.
                                      Bleiben wir mal beim Beispiel Schmerzmittel: Wer aus ökologischen oder anderen Gründen das Schmerzmittel daheim gelassen hat, der hat im „Ernstfall“ eine Entscheidung weniger zu treffen. Wer in einer mit meinem Beispiel vergleichbaren Lage auf die Einnahme eines vorhandenen Schmerzmittels verzichtet, sollte die möglichen Konsequenzen bedenken:
                                      Der Schmerz kann deine Leistungsfähigkeit so stark vermindern, dass du den Weg zurück in die Zivilisation möglicherweise aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen kannst. Und ohne Medikament kann eine Verletzung schlimmer werden (negative Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit; Folgeschäden).
                                      Am Ende steht dann möglicherweise ein ganz anderer Vergleich an, der Vergleich von etwas mit Medikamenten belastetem Urin mit dem ökologischen Footprint eines Helikoptereinsatzes zur Rettung eines verletzten Menschen.

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                        Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                                        Der Schmerz kann deine Leistungsfähigkeit so stark vermindern, dass du den Weg zurück in die Zivilisation möglicherweise aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen kannst. Und ohne Medikament kann eine Verletzung schlimmer werden (negative Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit; Folgeschäden).
                                        Kann ich so nicht bestätigen.
                                        Wenn Schmerzen so schlimm werden, dass sie das Fortkommen in Frage stellen, ist die Schmerzmitteldosis so hoch, dass sie das Fortkommen in Frage stellt.
                                        Und ein medikamentös "behandelter" Schmerz sorgt bei weiterer Belastung des betroffenen Körperteils für Folgeschäden.

                                        Um da eine lebensbedrohliche Situation draus zu machen, die die Einnahme nun wirklich medizinisch oder existentiell rechtfertigen würde (und nicht nur verständlich erscheinen lässt), müsste man schon in sehr abgelegenem Gebiet unterwegs sein oder mit unzureichender Ausrüstung.

                                        Kommentar


                                        • Sabine38

                                          Lebt im Forum
                                          • 07.06.2010
                                          • 5368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                          @blue: Ich bin verwirrt. Inwiefern ist dies:

                                          Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                                          Der Schmerz kann deine Leistungsfähigkeit so stark vermindern, dass du den Weg zurück in die Zivilisation möglicherweise aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen kannst. Und ohne Medikament kann eine Verletzung schlimmer werden (negative Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit; Folgeschäden).
                                          eine substantiell andere Aussage als dies:

                                          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                          Zu hause stimme; ich dir zu, aber auf Tour kann das ganz anders aussehen, da kann es schon sinnvoll sein sich einsatzfähig zu dopen, um in wie der Heilung förderlichere Umgebung zu gelangen.
                                          ? Für mich ist das inhaltlich doch sehr ähnlich: Medikamente werden eingesetzt damit man in eine Gegend gelangt in der man besser behandelt/sich auskurieren kann.

                                          Trotzdem antwortest du auf Matthias so:

                                          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                          Das wäre dann aber schon eine eindeutige Notfall-Indikation. Da ist nix einzuwenden.
                                          und auf Ferdi so:

                                          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                          Kann ich so nicht bestätigen.
                                          Wenn Schmerzen so schlimm werden, dass sie das Fortkommen in Frage stellen, ist die Schmerzmitteldosis so hoch, dass sie das Fortkommen in Frage stellt.
                                          Und ein medikamentös "behandelter" Schmerz sorgt bei weiterer Belastung des betroffenen Körperteils für Folgeschäden.

                                          Um da eine lebensbedrohliche Situation draus zu machen, die die Einnahme nun wirklich medizinisch oder existentiell rechtfertigen würde (und nicht nur verständlich erscheinen lässt), müsste man schon in sehr abgelegenem Gebiet unterwegs sein oder mit unzureichender Ausrüstung.
                                          Klar, wenn man Schmerzen medikamentös beseitigt kann das dazu führen, dass man den Körperteil der eigentlich entlastet werden sollte (Schmerzen = Warnung) weiter schädigt. Aber inwiefern ist beispielsweise eine Grippe in der Wildnis schlimmer als eine fette Verstauchung? Beides kann man nicht mit einem oder zwei Ruhetagen auskurieren...

                                          Der Schmerz muss ja, damit man weiter gehen kann nicht weg sein, sondern nur auf ein erträgliches Maß herunter gehen.
                                          Uuuups... ;-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X