Der Umgang mit Abfällen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bran
    Erfahren
    • 28.07.2012
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Der Umgang mit Abfällen

    verpackungsmüll wird, soweit möglich, von mir schon vor der tour im supermarkt entsorgt (haben da ja so müllbehälter ).
    apfelreste fliegen im hohen bogen durch die botanik; mag zwar sein, dass es langsamer verrottet, aber da ich die kerne ja nicht mitesse, hoffe ich auf ein paar appelbäume mehr in den nächsten jahrzehnten. soviel obst schleppe ich aber nicht mit, dass es zu unansehnlichen häufchen in der pampa kommt; zumal ich die teile gleich ins dickicht pfeffer. mag zwar nicht klug sein, aber wer bessere (natürliche!) entsorgungsräume kennt - immer her damit!

    zigarettenstummel stopf ich in meinen taschenaschenbecher. kostet lausige 3 €, wiegt nix und in zeiten der not/langeweile hat man nen kleinen spiegel (wofür auch immer...).
    reste von nicht natürlich gewachsenen lebensmitteln kommen wieder mit; bei übernachtungen lege ich zusätzlich den taschenaschenbecher neben den beutel, denn ich glaube, tiere mögen nicht den geruch von kalter tabakasche.
    wenn bis zuhause noch was vom essen über ist/schlecht ist, fliegts in die komposttonne.

    allerdings bin ich nicht wirklich korrekt, was müll betrifft - wenn mir auf tour mal was vom müll abhanden gekommen ist, renne ich nicht wieder die ganze strecke zurück, um danach zu suchen (es sei denn, ich weiss, wo es verlorengegangen ist und es ist in der nähe) - ein zeitplan muss schon eingehalten werden. zum glück war das bislang eher kleinkram.
    habe zudem immer nur eine oder zwei 1l-plastikflaschen bei mir, aber die gehen nicht verloren - die seitentaschen des helags40 lassen nichts entkommen!

    ansonsten nutze ich die mülleimer, auf die man selten unterwegs stösst.
    wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Der Umgang mit Abfällen

      Zitat von bran Beitrag anzeigen
      ...
      habe zudem immer nur eine oder zwei 1l-plastikflaschen bei mir, aber die gehen nicht verloren - die seitentaschen des helags40 lassen nichts entkommen! ...
      Ein LNT-tauglicher Rucksack sozusagen - beim großen Crux AK70 ist das Gegenteil der Fall. Die verlorene Trinkflasche blieb zum Glück auf der Fähre und mittlerweile habe mich ohne arrangiert, so kann auch nichts liegenbleiben. Wäre insgesamt auch mal ein nettes Thema : Wie verhindere ich, daß etwas unabsichtlich zurückbleibt ?

      Ganz nützlich finde ich in diesem Zusammenhang meine Regenhülle. Da wird erstmal alles draufgelegt, was aus dem Zelt kommt. Z.B. bei dichtem Laub schon sinnvoll.

      Kommentar


      • Empathie
        Erfahren
        • 25.03.2012
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Der Umgang mit Abfällen

        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
        Das ist schwierig. Die Oberlehrermethode wird nicht funktionieren, aber auch umgänglicher Ton kann kläglich scheitern.

        Ich denke, wenn man zunächst mit dem Warum beginnt, bekommt man noch am ehesten einen Zugang, der eventuell einen Effekt hat.
        Jemand der ignorant einfach Müll in die Natur wirft, wird denke ich nicht offen sein für solch eine Frage...
        Gemeint sind auch nicht die Picknicker die etwas aus Versehen liegen lassen, sondern die Leute die bewusst etwas ins Gebüsch werfen..
        Man wird entweder blöd angemacht und gibt dann auf, oder man wird blöd angemacht und geht dann selber dazu über...

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Der Umgang mit Abfällen

          Dachte ich auch mal, aber mit dem Frage-Stil hatte ich bisher bei solchen Themen am ehesten Erfolg.

          Dass sie angemault werden, erwarten solche Leute nämlich.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Der Umgang mit Abfällen

            Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
            Jemand der ignorant einfach Müll in die Natur wirft, wird denke ich nicht offen sein für solch eine Frage...
            Gemeint sind auch nicht die Picknicker die etwas aus Versehen liegen lassen, sondern die Leute die bewusst etwas ins Gebüsch werfen..
            Man wird entweder blöd angemacht und gibt dann auf, oder man wird blöd angemacht und geht dann selber dazu über...
            Im allgemeinen sieht man weg, das ist Tatsache.Eben eine kritiklose Gesellschaft.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30723
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Der Umgang mit Abfällen

              OT: Ne. Keine kritiklose Gesellschaft. Aber irgendwann hat man keine Lust mehr, sich als "selbsternannte Polizei", "Spießer", "Du trägst ne Gorejacke - meinst Du, das ist besser", "kümmer Dich um Deine eigene Sache, sonst gibt es was aufs Maul" "Wo steht denn das geschrieben" beschimpfen zu lassen. Man hat schließlich seinen freien Tag. Selbst die Ordnungshüter schauen immer öfter weg - ich glaube manchmal, die haben manchmal einfach auch keine Lust mehr, immer von morgens bis abends der A.... zu sein.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • cabrow
                Erfahren
                • 23.02.2012
                • 203
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Der Umgang mit Abfällen

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                OT: Ne. Keine kritiklose Gesellschaft. Aber irgendwann hat man keine Lust mehr, sich als "selbsternannte Polizei", "Spießer", "Du trägst ne Gorejacke - meinst Du, das ist besser", "kümmer Dich um Deine eigene Sache, sonst gibt es was aufs Maul" "Wo steht denn das geschrieben" beschimpfen zu lassen. Man hat schließlich seinen freien Tag. Selbst die Ordnungshüter schauen immer öfter weg - ich glaube manchmal, die haben manchmal einfach auch keine Lust mehr, immer von morgens bis abends der A.... zu sein.
                OT: Da sehe ich auch das Problem. Diejenigen die da gegen die geselschaftliche Norm arbeiten (Ich hab als Kind gelernt, dass man das nicht darf und macht) wissen, dass sich immer weniger darum kümmern. Ich kann da auch die Ordnungshüter verstehen aber ich denke immer, ich kann ihnen helfen indem ich ein wenig A... auf mich nehme.

                BTT: Verlieren aus dem Rucksack ist sicher ein Problem, aber hier geht es ja um Abfall. Da denke ich, dass es wirklich schwierig ist, sich selbst das Wegwerfen der Apfelkitsche (man ersetze Kitsche durch ein Wort seiner Wahl) in die Landschaft abzutrainieren. Aber es geht.
                Was ich mich mal gefragt habe ist, wie ich das mit der Mülltrennung auf Tour machen soll und wie böse es ist, wenn ich es nicht mache und zu Hause nur eine Tüte in den Restmüll stopfe.
                Grüße
                cabrow
                --
                EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                Kommentar


                • Tribeleer
                  Anfänger im Forum
                  • 03.05.2012
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Der Umgang mit Abfällen

                  Zitat von cabrow Beitrag anzeigen

                  Was ich mich mal gefragt habe ist, wie ich das mit der Mülltrennung auf Tour machen soll und wie böse es ist, wenn ich es nicht mache und zu Hause nur eine Tüte in den Restmüll stopfe.
                  das hielte ich für ein bisschen übertrieben. je nachdem wo du wohnst und wohin der landkreis den müll verkauft, ist das eh wurscht, in welcher reihenfolge das zeug nachher verbrannt wird...

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Der Umgang mit Abfällen

                    Stimmt. Bei uns wird der Müll sauber getrennt, um dann in der Müllverbrennung wieder vereint zu werden.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Der Umgang mit Abfällen

                      Geht´s jetzt um den gelben Sack ?

                      Ich sammle jedenfalls unterwegs alles separat vom Hausmüll, was da reinkommt. Mir wurde hier aber schon mal erklärt, daß das alles Quatsch ist, wobei ich das dann auch etwas merkwürdig finde.

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Der Umgang mit Abfällen

                        Was Torres dazu schreibt, ist auch meine Ansicht. Selber kann man vielleicht gleich mal die peinliche Situation vorweg hinwegnehmen mit einer Sammeltüte für Müll , aber andere von Ihrem Frevel anzusprechen,.... da macht man sich zu Schaufel. Ist befugnismäßig nicht abgedeckt, wenn man nicht Eigentümer des Waldes/der Wiese ist.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Der Umgang mit Abfällen

                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Stimmt. Bei uns wird der Müll sauber getrennt, um dann in der Müllverbrennung wieder vereint zu werden.
                          Das ist zum Teil Legende. Selbst Greenpeace (also nicht die Mülllobby) gibt an, daß 63% der Kunststoffverpackungen ein "werkstofliches Recycling" durchlaufen.

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Der Umgang mit Abfällen

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Das ist zum Teil Legende. Selbst Greenpeace (also nicht die Mülllobby) gibt an, daß 63% der Kunststoffverpackungen ein "werkstofliches Recycling" durchlaufen.

                            Das mag schon richtig sein, fakt ist aber auch daß dies völlig unabhängig von der häuslichen Mülltrnnung passiert

                            Automatische Mülltrennung ist eben um ein vielfaches effektiver als der Trennwillige zuhause
                            Zudem muss auch der getrennte Müll nochmal durch die Sortiermaschine, insofern ist das Trennen von Müll (zuhause) überflüssig.
                            Bei uns wird man allerdings durch horrende Müllgebühren (Restmüll wird gewogen) dazu gezwungen zu trennen.
                            Staatliche Erziehung

                            Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Der Umgang mit Abfällen

                              @LihofDirk : Danke für den Link, bis auf das Dosenpfand klingt das ja halbwegs positiv. Spricht spricht für mich jedenfalls dafür alles auch unterwegs so weiter zu trennen. Wenn man dort alles zusammenschmeißt, hat man zu Hause auch keine Lust mehr, die Verpackungen rauszuholen.

                              Genau : Das gehört für mich auch bei einem längeren Kajak-Urluab dazu : Zumindest alles an Verpackung kommt mit nach Hause, lediglich der kleine Rest wird ggf. unterwegs während der Abreise an geeigneter Stelle entsorgt. Überquellende Mülleimer an Anlegestellen, das muß nicht sein.

                              Kommentar


                              • swe68
                                Erfahren
                                • 28.05.2009
                                • 261
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Der Umgang mit Abfällen

                                Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                                Wie sollte man denn jemanden ansprechen der eine Plastikflasche oder allgemein Müll in ein Gebüsch schmeisst?
                                Einmal erlebt. Die Ansprache "Sie haben da was verloren" war erfolgreich. Hochrot ist er geworden und hat seine Plastikflasche eingesteckt.
                                Ansonsten: Ich habe den Plastikbeutel immer dabei. Da wandern auch ab und an die Abfälle anderer rein.

                                Kommentar


                                • bran
                                  Erfahren
                                  • 28.07.2012
                                  • 270
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Der Umgang mit Abfällen

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Überquellende Mülleimer an Anlegestellen, das muß nicht sein.
                                  das ist mir zumindest ehrlich gesagt lieber als müllansammlungen in offener natur.
                                  dass die mülleimer nicht zeitig geleert werden ist dann jemand anderem anzukreiden.
                                  wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Der Umgang mit Abfällen

                                    Zitat von swe68 Beitrag anzeigen
                                    Die Ansprache "Sie haben da was verloren" war erfolgreich. Hochrot ist er geworden und hat seine Plastikflasche eingesteckt.
                                    Das ist bestimmt ne gute Methode in vielen Methoden. Am Besten noch aufheben und hinterher sprinten...

                                    Ich hab mir mal nen bösen Kommentar einer Rentnerin gegenüber nicht verkneifen können. Die grummelte was von "schlechter Kinderstube" wegen eines Jugendlichen der da ein bisschen hingelümmelt wie ein Schluck Wasser in der Kurve gegen das Bushäuschen lehnte, setzte sich hin, packt ihr Bonbon aus und lässt das Papierchen unauffällig fallen.

                                    Das habe ich dann aufgehoben, in den Mülleimer gebracht (2 Meter, die Frau war nicht Gehbehindert) und meinte dann "Das zeugt aber auch nicht gerade von guter Kinderstube. Was Ihre Mutter dazu wohl sagen würde."

                                    Das war nötig bei so einer scheinheiligen Kuh. Nicht dass ich glaube dass es was gebracht hat...
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Rattus
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.09.2011
                                      • 5177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Der Umgang mit Abfällen

                                      OT: Dazu fällt mir eine Geschichte von Kishon ein, in der es ihm unmöglich ist, sich in der Schweiz eines Papierchens zu entledigen
                                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Der Umgang mit Abfällen

                                        Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                        OT: Dazu fällt mir eine Geschichte von Kishon ein, in der es ihm unmöglich ist, sich in der Schweiz eines Papierchens zu entledigen
                                        Sehr schön, genau. Es gibt Phasen, da werfe ich mit Vorliebe völlig gezielt und absichtlich irgendwas auf den Gehweg. Einfach so. Den Kaugummi. Die Brötchentüte. Total unmöglich. Weil ich in der Stadt bin. Was wären wir ohne das Müllthema.

                                        Da es hier nicht um Stadt geht, wäre evtl. noch die Sache, nichts an der Berghütte abzuliefern. Da ist die Versuchung ja groß.
                                        Bzgl. Bananen sehe ich keine Notwendigkeit, nach Region zu unterscheiden. S. kumuliert sich oder am Ende kommen die Ratten. Zumal, ja, Bananen wohl eher im Boot dabei sind. Hab ich irgendwo im Supermarkt eine gekauft, geh die Straße entlang, ess sie und will dann weiter, wo keine Mülleimer mehr sind, würde ich sie vermutlich auch wegwerfen. Ob nun auf die Straße oder etwas daneben, weiß ich nicht.

                                        Beim Verlieren ist allgemein nicht so eindeutig, was da nun Absicht ist und was nicht. Als ich die Flasche verstaute, hab ich mir schon gedacht, so wird sie wohl rausfallen. Beim Vergessen auch? Prachttaucher, du wolltest eine neue Kamera?

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Der Umgang mit Abfällen

                                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                          ... Beim Vergessen auch? Prachttaucher, du wolltest eine neue Kamera?
                                          OT: Es war wirklich so, daß ich da schon darüber nachdachte und den Verlust irgendwie als Zeichen nahm, das jetzt doch mal anzugehen. Als ich das mit dem Akku merkte, war ich schon zwei Stunden weitergelaufen und die Chance ihn am Übernachtungsplatz zu finden, wäre auch gering gewesen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X