Ökobilanz verschiedener Kochertypen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

    Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen

    @Ingwer
    Sobald Hobo/Holzkocher eine Rolle spielen in der Verbreitung bzw. als Alternative zu herkömmlichen Outdoor-Kochern, wird ein alternativer Brennstoff zur Diskussion wohl erlaubt sein, insbesondere wenn es um die Öko-Bilanzierung geht.
    Klar ist das erlaubt. Aber ich habe keine Ahnung wozu hier eine Diskussion nötig ist. Ein heimischer nachwachsender Rohstoff der kontrolliert entnommen wird ist immer besser als ein fossiler Brennstoff. Solange man sich eben in einer Umgebung befindet in der man Holz der Umgebung relativ folgenlos entnehmen kann. Und genau da finde ich eben Aussagen wie "Ich sehe da kein großes Problem. " eben nicht ganz richtig, denn wir als Outdoorler schlagen uns eben nicht nur im Schwarzwald oder Skandinavien herum, sondern eben auch im Senegal, Mali Nepal, usw. Und da sieht die Situation im Bezug auf Holz eben ganz anders aus. Und genau diese Frage treibt mich an, aber vermutlich ist das in einem skandinavisch lastigen Forum eben für die meisten nicht so wichtig.

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

      Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
      Jemand hat diese Idee in den Raum geworfen und meiner Meinung nach ist das nicht die schlechteste und kann durchaus sachlich diskutiert werden. Auch gerade im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema hier.

      Grüße, Robert
      Gut, formuliere ich es mal anders: Wieviel Gramm Pellets muß ich mitnehmen um einen Liter Wasser im Hobo zum Kochen zu bringen? Und was ist genau das Packvolumen dieser spezifischen Pelletmenge?
      Ich meine mich zu erinnern das Pellets im Hobo schon mal diskutiert wurde, und das Ergebnis war sehr ernüchternd.

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
        Gut, formuliere ich es mal anders: Wieviel Gramm Pellets muß ich mitnehmen um einen Liter Wasser im Hobo zum Kochen zu bringen? Und was ist genau das Packvolumen dieser spezifischen Pelletmenge?
        Ich meine mich zu erinnern das Pellets im Hobo schon mal diskutiert wurde, und das Ergebnis war sehr ernüchternd.
        Deshalb habe ich oben die Energieinhalte zum Vergleich gepostet. Wieviel davon dann allerdings "verpufft", müsste man halt mal live klären. Zum Packvolumen, hmmh, die 15kg-Bags im Baumarkt sind schon ziemlich groß, wenn ich die vor meinem geistigen Auge in kg teile, wird das aber weniger
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
          ... denn wir als Outdoorler schlagen uns eben nicht nur im Schwarzwald oder Skandinavien herum, sondern eben auch im Senegal, Mali Nepal, usw. Und da sieht die Situation im Bezug auf Holz eben ganz anders aus. ...
          Dann muss man in solchen Ländern halt seine Kocherwahl anpassen und wieder auf was zurückgreifen, das fossile Energieträger verbrennt. Also nen Multifuelkocher oder sowas. Finde ich gerade mit dem Argument der Holzknappheit in diesen Ländern auch gegenüber meinem CO2-Ökogewissen absolut vertretbar.

          Wie vielleicht einige wissen, habe ich schon verschiedene Tests mit Pflanzenöl (Olivenöl+Sonneblumenöl) im Optimus Nova gemacht, hat beides nicht funktioniert. Aus meiner damaligen Pöl-Zeit mit dem VW T4 weiß ich auch noch, das Pöl höhere Zündtemperaturen hat und man das in Motoren durch höhere Einspritzdrücke und damit feinere Zerstäubung umgeht. In unseren normalen Kochern klappt das also wohl nicht und bei dem 3.Welt-Pöl-Kocher, den du schon angesprochen hast, wird das wohl auch ein Knackpunkt gewesen sein.
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

            Ich habs mal rausgesucht, hier hat einer was zu Pellets im Hobo geschrieben:
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post542882

            Ich meine aber auch anders wo noch etwas dazu gelesen zu haben, das habe ich aber noch nicht gefunden.

            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
            Dann muss man in solchen Ländern halt seine Kocherwahl anpassen und wieder auf was zurückgreifen, das fossile Energieträger verbrennt. Also nen Multifuelkocher oder sowas. Finde ich gerade mit dem Argument der Holzknappheit in diesen Ländern auch gegenüber meinem CO2-Ökogewissen absolut vertretbar.
            Ganz genau meine Meinung. Bloß treibt mich die Frage, mein lokale Spuren sinken zwar, aber wie stark nehmen meine globalen Spuren dafür zu?
            Zuletzt geändert von Ingwer; 28.11.2012, 13:24.

            Kommentar


            • ToniBaer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2011
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

              Ganz ehrlich seh ich keinen Grund Holzpellets mitzuschleppen und zu verheizen. Nachteile, die mir in den Sinn kommen:

              1. Im Vergleich zu Totholz (sofern es denn vorhanden ist) sind Pellets ein industrielles Erzeugnis. Das heißt es wurde Energie investiert um diese Teile herzustellen und um sie von A nach B zu transportieren. Mag sein, das die Grundlage Abfälle (Sägespäne, etc.) sind, allerdings immer noch dasselbe wie Totholz. (Sägespäne die im Wald zurückgelassen werden sind grob gesagt auch Totholz)

              2. Ist kein Totholz vorhanden, dann haben Pellets trotzdem keinen Vorteil. Die Verbrennung ist im Vergleich zu einem Benzin/Spiritus/Gas/... Kocher viel zu ineffizient¹.

              Betrachtet man schon die besonders kleinen Spuren, spielen diese Punkte meiner Meinung nach eine große Rolle, sodass sich Pellets nicht lohnen. Ganz davon abgesehen, das für mich in die Ökobilanz auch Dinge eingehen wie Beschaffung vor Ort. Ist das gegeben muss der Brennstoff nicht noch sinnlos durch die Welt gekurvt werden. Ein Beispiel dazu:

              Gaskartuschen bekomme ist in vielen Wandergebieten. Benzin fast überall auf der Welt. Im letzteren Fall kommt der Brennstoff aus einer der umliegenden Raffinerien. Pellets bekommt man (in Trekkingtauglichen Abpackungen) meines Wissens nicht überall. Ich müsste die Pellets also von zuhause mitnehmen. Damit werden die Pellets vom Ort der Herstellung zu mir transportiert und zusätzlich nochmal zum Reisegebiet (und das kann durchaus weit weg sein...).

              Viele Grüße
              Toni


              Edit: ¹: Mit einer (mittleren) Gaskartusche kann ich grob 15l Wasser zum Kochen bringen. Ich brauche etwa 15g Gas um einen Liter Wasser zu kochen. Mit 15g Holz wird man einen Hobo vielleicht anheizen können, aber niemals einen Liter Wasser zum Kochen bringen. Bei Pellets sieht das ähnlich aus. Liegt auch zum großen Teil am Kocher selbst (Hobo) der extrem ineffizent ist, da ausgeganen wird, das Brennstoffbeschaffung kein Problem ist. Ist das nicht gegeben, verliert ein Hobo m.M.n. in jeder Ökobilanz.
              Zuletzt geändert von ToniBaer; 28.11.2012, 13:48.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                Würde man denn "verbrannte Erde" auch dem Bereich Ökobilanz zurechnen. Ansonsten scheint ja einiges für Holz zu sprechen.

                Schade daß es keine Firma gibt, die Gaskartuschen wieder befüllt. Warum eigentlich - nach Erneuerung des Ventils sollte doch sicherheitstechnisch alles o.K. sein. Dann noch die Einführung eines Kartuschen-Pfands und ein guter Preis für die wiederbefüllten...

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  ...
                  Schade daß es keine Firma gibt, die Gaskartuschen wieder befüllt. ...
                  Gibt es doch
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                    Hi,

                    an einer kleinen Info Thread (nennen wir es mal ein Review) zur Wiederbefüllbarkeit zu Gaskartuschen arbeite ich gerade. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber bei der Wiederbefüllung spielt Feuchtigkeit und Rost von innen eine große Rolle. Falls man es doch wagt, sollte man aus Sicherheitsgründen auch eine Kartusche nicht mehr als 5mal wiederbefüllen. Die Folgen einer defekten Kartusche sind einfach viel zu groß.
                    Für Camper gibt es aber wiederbefüllbare Kartuschen, die sind aber leider extrem schwer.

                    Die Einführung eines Kartuschenpfandes hätte eventuell etwas positives. Zumindest gäbe es dann für den ein oder anderen einen Anreiz diese auch wieder mitzunehmen bzw aufzusammeln. Es gibt ja durchaus ein paar Bilder von Hütten in Schweden, in den jede Menge leerer Kartuschen stehen.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                      @ingwer
                      immer etwas Silikonspray ins Ventil geben

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                        Das wird nicht so wahnsinnig großartig helfen. Hilfreicher wäre es da die Kartusche nach dem Wiederbefüllen auf den Kopf zu stellen, ein paar Minuten zu warten und dann mit einem spitzen Stück Holz das Ventil niederzudrücken. So bekommt man eingedrungenes Wasser am besten aus der Kartusche, da Wasser schwerer ist und deshalb auf den Boden sinkt und somit als erstes die Kartusche verläßt. (Zumindest glaube ich das es so ist zu diesem Zeitpunkt).

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                          OT: @Ingwer

                          wären Kartuschen aus Alu eine Lösung?

                          So eine verlinkte Campinggaz-Flasche mit 400g Inhalt habe ich auch, aber mit auf Tour würde ich diesen "Einsenhaufen" nicht nehmen...
                          Aber die 11kg Gasflaschen gibt es doch mittlerweile auch zum wiederbefüllen für Wohnwagen, evtl. gibt es auch 400g Flaschen aus Alu zum wiederbefüllen...

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            ...aber bei der Wiederbefüllung spielt Feuchtigkeit und Rost von innen eine große Rolle....

                            ....Es gibt ja durchaus ein paar Bilder von Hütten in Schweden, in den jede Menge leerer Kartuschen stehen.

                            Grüße
                            Immerhin gibt es für fast jede Gassorte Leihflaschen, die wiederbefüllt werden, allerdings eher aus Eisen. Muß dann wohl speziell am Aluminium liegen, wenn´s da Probleme gibt ?

                            Mit den Hütten im Norden (Norwegen) hast Du recht. Anfangs dachte ich, daß die Kartuschen dort für den Notfall stehen, aber i.d.R. sind das wirklich leere !

                            Wäre wirklich nett, wenn´s da etwas halbwegs schleppbares in die Richtung Mehrweg gäbe...

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                              DIE amis nehmen die

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                [OT]@Ingwer

                                wären Kartuschen aus Alu eine Lösung?
                                Es gibt zur Zeit Diskussionen seit 2009 über die Wiederbefüllung von Alukartuschen mit CO2 und Druckluft, weil die Hersteller auf eine nicht näher erläuterte "interstellare Korrosion" verweisen. Druckgasflaschen werden aber noch befüllt. Problem scheint wohl eher in der Kaltrißneigung von Aluminium zu liegen, die auch ohne plastische Deformation auftreten kann. Und da scheint niemand die Verantwortung für Kartuschen undokumentierter Vorgeschichte übernehmen zu wollen.
                                Abgesehen würde Alu den Primärenergieabdruck der Kartusche extrem verschlechtern.

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Und wer befüllt die wieder?

                                  Grüße
                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                                    Dafür gibt es Adapter für Propangasflaschen(LPG/Autogas)

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      Dafür gibt es Adapter für Propangasflaschen(LPG/Autogas)

                                      Das heißt (zumindest rein technisch) es könnte jeder Nachfüllen der auch Propangasflaschen füllt?

                                      Hat das Ding irgendein TÜV-Siegel oder dergleichen?

                                      Sonst stehe ich dann am Baumarkt, und der Nette Verkäufer sagt: "Das Ding habe ich noch nie gesehen, das befülle ich mit gar nix..."

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                                        nicht im Baumarkt aber inder Bucht, eventuell noch einen adapter von Zoll auf DIN Anschhluss
                                        und dann brauchst du noch den Kovea Adapter für Deinen Kocher

                                        Füllen mußt DU selber,auf eigene Gefahr

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          einfacher ist es chinagas in schraubkartuschen umzufuellen
                                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.11.2012, 19:02.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X