Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir bis etwa Hälfte 7. Seite der Thread sehr gut gefallen hat. Es wurden die jeweiligen Positionen dargelegt und Tipps/Hinweise zum Feuermachen mit wenig Spuren gegeben. Die Beiträge, die danach kommen finde ich allerdings unpassend, da Meinungen/Positionen von Usern für falsch oder übertrieben erklärt wurden (auf beiden Seiten). Ich glaube bei diesem Thema, bei dem es weder falsch noch richtig gibt, ist es wichtig die Positionen der anderen zu akzeptieren und ggf. nochmal darüber nachzudenken. Diese gegenseitigen Angriffe schaffen nur Zank und Missverständnisse.

    Viele Grüße
    Toni
    Zuletzt geändert von ToniBaer; 16.10.2012, 13:35.

    Kommentar


    • chartinaelik
      Erfahren
      • 19.02.2012
      • 322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Also, normalerweise ... aber auch Spirituskocher können Probleme bereiten bei unsachgemäßer Anwendung, genauso wie ein Feuer. Ich hab keine Ahnung, ob wir in Schweden den Hobo je hätten betreiben dürfen, getan haben wir es dennoch und nicht einmal in den eigens angelegten Feuerstellen, oder zumindest selten. Die Betreiber unseres Rastplatzes haben sich aber auch nie beschwert, im Gegenteil, der Gatte fand den sogar richtig klasse.

      Ich fand es aber sehr schön, daß überall an den Kanuwanderrastplätzen Feuerstellen und Feuerholz vorgehalten wurde. Ideal, meiner Meinung nach. Wie es einige Leute dennoch hinbekommen, die existierenden Feuerstellen unmöglich müllig zu hinterlassen, ist mir schleierhaft.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        Wie die deutsche Rechtslage aussieht weiß ich nicht, aber wenn in Schweden oder Norwegen unter der Baumgrenze im Sommer oder auch dauerhaft Feuerverbot herrscht, bezieht sich das auf Holzfeuer, nicht darauf, dass man seinen Gas-, Spiritus- oder Benzinkocher nicht anwerfen dürfte.

        Und ein Hobofeuer ist nichts anderes als ein kleines, offenes Holzfeuer.

        Deswegen finde ich Hobo und Spiritusbrenner eine charmante Kombi: Wenn man den Hobo nicht nutzen darf (z.B. Wald) oder nicht nutzen will (z.B. Regen, und man will im Zelt kochen), greift man zum Spiritus.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • chartinaelik
          Erfahren
          • 19.02.2012
          • 322
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Hm, ganz so scheint es doch aber mit dem Feuerverbot nicht auszusehen ... gilt das Feuermachverbot vielleicht für Feuer außerhalb einer Feuerstelle? Denn ich habe im Sommer in Südschweden wirklich niemanden getroffen, der kein Feuer gemacht hat. Gab es anlegbare Inseln, fand man dort auch immer eine Feuerstelle.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Ich schrieb ja wenn Feuerverbot herrscht. Das ist sicher von Kommune zu Kommune, Nationalpark zu Nationalpark, Jahrezeit zu Jahreszeit etc. unterschiedlich.

            Wenn irgendwo ein Feuerverbot herrscht, gilt das auch für einen Hobo. So würde ich das zumindest für mich interpretieren.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
              Interessant. Womit begründest Du diese Einschätzung? Vor allem in Hinblick auf Spiritussturmkocher vs. Feuerholzhobo? Eine Flamme haben beide. Wenn das Betreiben eines Grills erlaubt ist, was unterscheidet das, von dem Grillen mit dem Hobo?
              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Einen Spirituskocher kannst du problemlos ausmachen.

              Beim Grillen mit Holzkohle entsteht normalerweise kein Funkenflug.
              Als wir vor ein paar Jahren in Brandenburg auf einem Zeltplatz im Wald waren, wurde gerade die höchste Waldbrandstufe ausgerufen, da war dann auch Grillen nicht mehr erlaubt. Der Gaskocher zum Glück schon. Allerdings haben die Steaks als Gulasch nicht besonders geschmeckt.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                ...Denn ich habe im Sommer in Südschweden wirklich niemanden getroffen, der kein Feuer gemacht hat....
                Naja, das hat ja überhaupt nichts zu sagen. Es gibt eben viele Kanuten, die machen das auf jeden Fall, egal wie die Lage ist. Ab Juni herrscht dort schon oft höchste Waldbrandstufe. Hinzu kommt, daß dazu der Wind dann oft noch kräftig in Richtung der Bäume bläst.

                Kommentar


                • chartinaelik
                  Erfahren
                  • 19.02.2012
                  • 322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Hm, also am Asnen gilt vom 1.4 - 30.9. Feuerverbot. Aber auch nicht so richtig. Auf den Rastplätzen jedenfalls nicht, dort sind Feuerstellen, die man benutzen darf.

                  Feuerverbot am Åsnen 1.4.—30.9.
                  Gilt 100 Meter von der Uferlinie des Åsnen.
                  Heißt das nun, es gilt nur auf den ersten 100m oder ab den 100m? Jedenfalls hatte jeder Rastplatz Feuerstellen und Feuerholz und die Betreiber haben auch immer für frisches Holz gesorgt und nie was gesagt, wenn man abends am Feuer saß.

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2893
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Denn ich habe im Sommer in Südschweden wirklich niemanden getroffen, der kein Feuer gemacht hat.
                    Dann hast Du uns nicht getroffen, wir haben in den drei Wochen auf Faltboottour nur zweimal Feuer gemacht (aber meist im Hobo gekocht).
                    Wir fahren dort zum Paddeln hin, nicht zum Robinson-Spielen wie offensichtlich die meisten anderen Kanuten. Wer paddelt, hat abends keine Lust mehr, Holz für die üblichen riesigen Feuer zu machen und geht früh schlafen. Wie schon beschrieben, die meisten, überwiegend von Scandreck u.ä. angeliefert, fahren offensichtlich auf den nächsten freien Lagerplatz und bleiben dort, das Feuer brennt dann den ganzen Tag.
                    Nunja, so lange mal keine Bäume absägt oder Äste abbricht (vielerorts leider der Fall) und die Ranger nicht einschreiten - erlaubt ist es und das Holz hierfür wird angeliefert. Allerdings braucht man sich nicht zu wundern, wenn solches Überstrapazieren des Jedermannsrechts (das ist es in meinen Augen) irgendwann Konsequenzen hat.

                    Was ich mich Frage, ganz ohne Polemik: Was ist für Euch der Sinn von LNT? Leave no Trace at all aus irgendwie naturethisch/pantheistischen Gründen bzw. aus Rücksicht auf andere? Denn umweltschädlich sind z.B. Kackehäufen nicht, so lange es keine rauen Mengen sind, aber rücksichtslos für die, die nach einem kommen. Also: Niemand soll sehen, dass ich da war - oder geht es darum, der Natur nicht zu schaden?
                    Nochmal: Ich kann nicht erkennen, wie ein 50 cm großer (oder auch mehr) verbrannter Fleck (gut unterhalb der alpinen oder borealen Baumgrenze, außerhalb von Torfgebieten und Naturschutzgebieten etc.) der Natur schadet. Die Düngewirkung sorgt dafür, dass es hinterher üppiger wächst als vorher. Man sieht: Hier war jemand. Ist das das Problem?

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • recurveman
                      Erfahren
                      • 17.08.2011
                      • 401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Hallo,

                      ich war dieses Jahr mit meiner Frau im Rogengebiet paddeln und uns haben die Feuerstellen an so ziemlich jedem Platz, an dem schon mal gezeltet wurde, doch sehr gestört. Besonders störend fanden wir die Tatsache, dass anscheinend jedes Feuer dafür genutzt wurde, um irgendwelchen Müll zu verbrennen. In den Feuerstellen fanden sich also Metallreste, halb verbrannter Kunstoff etc.. Und die Feuerstellen zeugten auch nicht von besonders kleinen Feuern.
                      Feuer durfte in diesem Gebiet übrigens nicht entzündet werden.

                      Ansonsten sind wir bislang immer ohne Feuer ausgekommen und haben es eigentlich auch noch nie vermisst.

                      Gruß,

                      Thomas.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        @chartinaelik : An den angelegten Rastplätzen mit Feuerstelle ist das schon so gedacht, daß man die dort benutzt und auch erlaubt. Nur eben nicht bei Waldbrandgefahr, was das ganze im Sommer dann doch wieder einschränkt.

                        @Waldhexe : Auf einer Feuerstelle an einer Anlegestelle (Wasserwandern), die gut besucht wird, wird es nicht wieder üppig wachsen. Solange es bei einer begrenzten Stelle bleibt, kann ich damit leben, obwohl so ein schwarzer Fleck für mich nichts mehr mit "naturbelassen" zu tun hat. Dem Boden sieht man das allerdings auch an, daß dort viele Leute vorbeikommen. Leider (wie hier schon mehrfach geschrieben) führt die eine Stelle häufig zu Sekundärerscheiningen : Weitere Stellen, rumliegende verkohlte Holzreste, Müll etc. Das stört mich dann sehr.

                        Im Fjäll stört mich auch schon der eine schwarze Fleck, weil ich finde ein solch deutliches Zeichen, daß jemand da war, muß in der sensiblen Landschaft nicht sein.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Was ich mich Frage, ganz ohne Polemik: Was ist für Euch der Sinn von LNT? Leave no Trace at all aus irgendwie naturethisch/pantheistischen Gründen bzw. aus Rücksicht auf andere? Denn umweltschädlich sind z.B. Kackehäufen nicht, so lange es keine rauen Mengen sind, aber rücksichtslos für die, die nach einem kommen. Also: Niemand soll sehen, dass ich da war - oder geht es darum, der Natur nicht zu schaden?
                          Es geht um beide Aspekte: Eingriffe, Schäden, Spuren zu minimieren (Naturschutz), und darum, das Naturerlebnis für andere und vice versa auch für sich selbst nicht zu mindern (Eigennutz).
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • madmax
                            Erfahren
                            • 18.09.2010
                            • 193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Also ich mache manchmal gerne ein Feuer - manchmal spare ich es mir auch gerne.

                            wenn weit weg von jeglichem Tun & Treiben bin ist ein Feuer einfach wirklich "Seelenfutter" und vermittelt ein sehr schönes "Zuhause-Gefühl" (also so, daß man sich da draußen wie zuhause fühlt). Natürlich nutze ich das Feuer dann auch zum Wasserkochen etc - spart also Brennstoff, wenn man denn Holz findet...

                            Wenn irgendwo Leute sein könnten, die es auch noch sehen würden, laß ich es; wenn es da wirklich zu kalt wird, mir der Tee ausgeht oder das Gas, dann kann ich ja in die nächste Kneipe gehen ;).

                            Zum Thema Spuren: wenn ich irgendwo am Rastplatz aussteige, dann gibt es immer eine Stelle, die eine offensichtliche Klo-Stelle ist! Diese wird dann auch regelmäßig als solche weiterbenutzt und verbreitert! Gleiches gilt für wilde Müllkippen; niedergetretenes Buschwerk, den Kippenhinwerfplatz am Haus, die Windelwechselstelle am Strand und sonst auch alles Widerliche oder auch nur Nervige, was der Mensch so anrichten kann.
                            Alle diese Stellen hat irgendeiner irgendwann mal "eröffnet" und die Andern haben sich ganz selbstverständlich daran orientiert, was auch ganz natürlich ist.
                            Aber Leute, mal ehrlich: So Einer will ich einfach nicht sein!

                            lg
                            M.

                            P.S.: von wegen blöde Bakterien: gerade hat eine Studie belegt, daß nicht die Pflanzen sich an die Kargheit einer Gegend anpassen, sondern Der Boden passt sich den Pflanzen an - verantwortlich für den Wuchs sind hauptsächlich die Bodenbakterien! wächst also erstmal nix mehr zu...


                            kleiner Tip noch:
                            früher hab ich an der Feuerstelle immer 3 Häringe in den Boden gesteckt, um den Wasserkessel drauf zu stellen - das geht mit dem Hobo auch...
                            Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Wie die deutsche Rechtslage aussieht weiß ich nicht, ...
                              Hatten wir schonmal die Diskussion irgendwo (war das nicht irgendwas mit Badesee?).

                              Im Grunde kannst Du davon ausgehen, dass Feuer alles ist, was eine Flamme hat, und offenes Feuer jedes Feuer ohne geschlossene Brennkammer (geschlossen heißt dabei: keinerlei Flammaustritt, Zuluft- und Abgasführung).
                              Und damit ist auch der Spirituskocher tabu.
                              Allenfalls ein katalytischer Brenner geht dann noch sicher, weil der keine Flamme hat.

                              Duldungen gibt es sicher, sind aber rechtliche Grauzone.

                              Kommentar


                              • _Matthias_
                                Fuchs
                                • 20.06.2005
                                • 2170
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                OT:
                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                auch Matthias_s Bezeichnung "Weltverbesserungsthread" finde ich unpassend
                                Aber als solcher ist er doch gestartet: "dann ist das doch ohne Sinn und Verstand. Nur weil Du lange Weile hast verursachst du einen Schaden" Nach dem Motto, ich kann etwas nicht nachvollziehen, darum will ich dirs verbieten.
                                Das der thread dann zu einem recht guten Gedankenaustausch geworden ist will ich gar nicht abstreiten, das ist ja positiv und der Dank dafür gebührt allen, die ihre Position erläutert und besonders auch denen, die sie hinterfragt haben. Ich will mich auch gar nicht auf die eine oder andere Seite schlagen (die es so schwarz/weiß ja hier auch so gut wie nicht gibt), sondern wollte lediglich dazu anregen bevor jemand Forderungen erhebt, derjenige doch vorher sich auch mal Gedanken machen sollte wie das dann ankommt. Es ist halt ein Unterschied ob man sagt: 'ich mache gerne Feuer aber aus diesem und jenem Grund habe ich davon Abstand genommen' oder 'ich hab noch nie verstanden warum jemand Feuer macht, du solltest auch damit aufhören'. Das sagt jetzt auch erstmal gar nichts darüber aus wie sinnvoll etwas ist, sondern ob es jemand darum geht seine Meinung durchzusetzen, oder darum das Thema aus verschiedener Sicht zu diskutieren und vielleicht einen guten Kompromiss zu finden. Es ist halt netter mit jemand zu diskutieren, der sich wenigstens die Mühe macht und versucht die andere Position nachzuvollziehen anstatt sie von vornherein abzukanzeln.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  @_Matthias_: Eine hier vertretene Variante hast Du vergessen, die wäre ungefähr: Ich habe noch nie verstanden, warum jemand Feuer macht, aber wenn schon, dann gibt es unter Berücksichtung von X und Y diese bzw. jene Vorgehensweise, welche die Natur so wenig wie möglich bis gar nicht beeinträchtigt.

                                  Kommentar


                                  • _Matthias_
                                    Fuchs
                                    • 20.06.2005
                                    • 2170
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    @_Matthias_: Eine hier vertretene Variante hast Du vergessen, die wäre ungefähr: Ich habe noch nie verstanden, warum jemand Feuer macht, aber wenn schon, dann gibt es unter Berücksichtung von X und Y diese bzw. jene Vorgehensweise, welche die Natur so wenig wie möglich bis gar nicht beeinträchtigt.
                                    Die von mir vorgebrachten Varianten sollten nur die unterschiedliche Wirkung wie etwas gesagt wird veranschaulichen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Neben der von die genannten gibts auch noch jeden Menge weitere. Ich wollte auch keine Wertung des Zieles vornehmen, es kann schon sein, dass kein Feuer machen die beste Lösung ist. Nur wie ich es vorbringe kann halt jemand zum nachdenken anregen oder eine Trotzhaltung erzeugen. Forderungen ohne echte Begründung oder wenn man dem anderen niedere Beweggründe unterstellt, führen fast zwangsläufig zu Blockadehaltung.

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Wenn der Hobo gut zieht bleibt etwas feine schwarze Asche zurück. Die kannst du einfach verteilen oder vom Wind verteilen lassen... Soll wohl auch guter Dünger sein.

                                      Im Rucksack hat ein kleiner Hobo nebst Unterlage auch Platz siehe Hobos von bpl.uk.

                                      Viele Grüße
                                      Ingmar


                                      Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Moin

                                        Asche sind konzentrierte mineralische Nährstoffe, die meisten Pflanzen (also die meisten, die keine Spezialisten für arme Böden sind) freuen sich über solche natürliche Düngergaben.
                                        Holzkohle ist auch nicht schädlich, sondern hat im Boden auch positive Eigenschaften (v.a. Wasserspeicherung, katalytische Eigenschaften), unter dem Stichwort Terra Preta findet ihr da mehr Infos im Netz. Es wird mittlerweile sogar versucht, sowas in größerem Maßstab herzustellen und für Gärtnereien/Landwirtschaft zu nutzen. Klar ist "unberührte Natur" kein Garten, aber es ist erstmal nicht schädlich, wenn irgendwo nen Stück Holzkohle rumliegt.
                                        Es gibt sogar spezialisierte Pilze, die speziell auf Brandstellen wachsen, also ist selbst das nicht per se schädlich.

                                        Grüße, Robert, der auf Tour eher selten nen Feuer macht
                                        Zuletzt geändert von Robiwahn; 17.10.2012, 09:15.
                                        quien se apura, pierde el tiempo

                                        Kommentar


                                        • Dominik

                                          Lebt im Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 9176
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          In der LNT Literatur wird ebenfalls empfohen die (kalte) Asche in der Luft zu zerstreuen, sodass keine Spur mehr sichtbar ist. Ich meine, dort würde auch die positive "Wirkung" angesprochen...
                                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X