Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
    Ich dachte hier ging es um "auf Tour". Das muss ja nicht zwangsläufig im hohen Norden oder empfindlichen Ökosystemen sein.
    So allgemeingültig habe ich das auch verstanden. Auch nach mehrmaligem Nachlesen nicht anders.
    Die richtige Antwort ist oft einfach - Die richtige Frage zu stellen ist schwierig ...

    In diesem Sinne...
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
      Ich muss ganz ehrlich sagen, das sich die Frage "Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn" für mich nicht klar beantworten lässt. Es kommt ganz auf die Situation an.

      Ein Boofenfeuer beispielsweise ist (in meinen Augen) eine feine Sache (die Illegalität mal außen vor gelassen). Nach einem langen Kletter/Wandertag erreicht man Abends die Boofe, wärmt sich am Feuer, kommt mit anderen boofenden ins Gespräch, sitzt zusammen, erzählt Klettergeschichten, wertet den Tag aus, trinkt die ein oder andere Flasche edles Nass... Da heutzutage die Boofenfeuer (dank Verbots) ausgestorben sind, sieht der Abend etwas anders aus. Nach dem Essen verzieht sich mehr oder weniger schnell in seine Mieftüte und schnarcht vor sich hin. Wenn man Glück hat, trifft man am nächsten Morgen nochmal jemanden. Ich will damit nicht gegen das Verbot ankämpfen sondern viel mehr ein Beispiel dafür bringen, das ein Lagerfeuer durchaus eine Bereicherung sein kann.
      Das Boofenfeuer macht meiner Meinung nach sehr gut die negativen Folgen für Feuer in überlaufenen Naturgebieten sichtbar:
      1. eine enorme Waldbrandgefahr: Das Elbsandsteingebirge ist eine ziemlich trockene Landschaft- erst recht auf der Höhe der Bänder, in denen viele Boofen liegen. Wenn's im Elbi brennt nimmt das leicht Ausmaße wie 2006am Marienfelsen. (Da hat einige Tage lang gebrannt- auch damals wurde ein Lagerfeuer oder eine Kippe als Ursache vermutet)

      2. Eine ästhetische Komponente: An den Felswänden über vielen Boofen finden sich massive Brandspuren von den großen Feuern diverser Klubs (vermute ich mal). Außerdem besteht der Untergrund der meisten Boofen aufgrund früherer Feuer aus einem ekeligen Sand-Asche-Gemisch...man saut sich immer total ein beim Boofen.

      3. Der Idioten-Faktor: Die Situation, dass jede Autohausbetriebsfeier, jede Kegelklub-Sommerparty und so manches Punk-Treffen in Boofen stattfinden musste und ein Lagerfeuer ebenso dazugehörte wie eine Soundanlage hatten wir ja Anfang der 1990 schon einmal. Es gibt einfach zu viele Leute, die keine verstandgesetzte Grenze kennen.

      4. Der Masse-Faktor: An schönen Sommer- und Frühherbstwochenenden ist jede Boofe im Elbi besetzt. Das würde zwei mal 51 Feuer pro Wochenende auf 93,5km² Nationalpark bedeuten. Rechne das mal auf 30 schöne Wochenenende im Jahr hoch und ergänze es um die nicht wenigen Boofenbenutzer, die auch in der Woche oder außerhalb der "Saison" unterwegs sind! Selbst wenn kein Waldbrand entsteht, wäre damit in weiten Zonen des Nationalparks das Totholz weggesammelt.

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        @ Christian J.:

        Ich bin mir durchaus der negativen Folgen in der sächsischen Schweiz bewusst, daher schrieb ich auch, das ich nicht gegen das Verbot bin. Ich wollte nur ein Beispiel bringen, um den Bogen zur Ausgangsfrage zu spannen, das ein Feuer in meinen Augen durchaus auch eine Bereicherung sein kann. Aber eines sollte auch immer klar sein, ist Lagerfeuer verboten, dann hat man das auch zu respektieren.

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9246
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Keine Sorge, ich wollte Dir auch nicht widersprechen sondern Deine Aussage als Ausgangspunkt nehmen bzw. bestätigen.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Natuerlich ist ein Lagerfeuer eine nette Sache. Aber es ist auch schoen einfach still draussen zu sitzen und zu sehen wie sich das normale Leben der Daemmerung einstellt. Dies ist die Zeit wo man viele Tiere am einfachsten und besten beobachten kann. Deswegen ist es doch kein grosser Verzicht auf Touren auf Feuer zu verzichten. Das kann man ja auch zuhause haben. Ich habe manchmal den Eindruck, das Lagerfeuer, Musik, Telephone etc. benutzt werden weil man sich eben in der Natur doch etwas unwohl fuehlt.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9246
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              OT:
              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
              NIch habe manchmal den Eindruck, das Lagerfeuer, Musik, Telephone etc. benutzt werden weil man sich eben in der Natur doch etwas unwohl fuehlt.
              (Hervorhebung von mir)

              Randonneur deutet die umweltfreundlichze Lösung an!
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16997
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                OT: uuuuuaaaaaaaahhhhhhhhhh
                420

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                  Natuerlich ist ein Lagerfeuer eine nette Sache. Aber es ist auch schoen einfach still draussen zu sitzen und zu sehen wie sich das normale Leben der Daemmerung einstellt.
                  Keine Frage, beides ist schön! Ich bin auch gegen jeden Lagerfeuer-Zwang...

                  Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                  Ich habe manchmal den Eindruck, das Lagerfeuer, Musik, Telephone etc. benutzt werden weil man sich eben in der Natur doch etwas unwohl fuehlt.
                  Bei Konservenmusik und Telefonen stimme ich Dir vollkommen zu. Ebenso bei langen abendlichen Diskussionen über Alltags-Probleme, die man eigentlich zuhause lassen wollte. Oder zwanghaftem Anti-Mückenmittel-Gebrauch mit dem einhergehenden antinatürlichen Gestank. Ein kleines Lagerfeuer zähle ich persönlich dabei eher zum Naturerlebnis dazu.

                  Es ist schon komisch: Man kann die Benutzung eines lauten und stinkenden Benzinkochers offenbar natürlicher finden als ein kleines Holzkochfeuer.

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    OT: Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, möchte ich doch einmal anmerken, dass es für mich auch nicht zu LNT gehört, Lagerfeuer aus Zäunen, Bänken oder Schuppen der Anwohner oder stadteigenem Eigentums zu befeuern, wie es die netten Naturliebhaber in Urban outdoor-Umfeld der Großstädte gerne in Parks, an den Flüssen oder in den Naturschutzgebieten entfachen, um Naturfeeling zu genießen. Holz von zu Hause aus mit zu nehmen scheint sich nicht mit dem Romantikgedanken (Jäger und Sammler?) zu vereinbaren und wird auf Kosten von Alkohol eingespart. Dass neben dem Feuer dann noch ein Grill steht, brauche ich nicht zu erwähnen, oder?
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Mal ne ganz doofe Frage:
                      Wenn man auf das Feuerschein-Feeling nicht verzichten möchte, wäre dann da eine Fackel vielleicht ein unproblematischer Ersatz für ein Lagerfeuer?

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Ja, klar! So, wie 200 Runden durch den Stadtpark eine mehrtägige Wandertour ersetzen können...

                        Aber nochmal ernsthaft: Es gibt genügend Möglichkeiten, sozial- und umweltverträglich auf vielen Touren ein kleines Feuerchen zu machen. Es gibt auch genügend Orte und Situationen, wo man es lassen sollte. Soweit dürfte Konsens herrschen.
                        Der 'Aufruf zum völligen Lagerfeuer-Verzicht' geht in meinen Augen komplett am Problem vorbei. Da wäre gute Information sicher sinnvoller... Und Dumpfbrezeln, die Bänke verfeuern, wird man so oder so nicht mehr zu sozial und ökologisch agierenden Mitbürgern machen können.

                        Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Es ist schon komisch: Man kann die Benutzung eines lauten und stinkenden Benzinkochers offenbar natürlicher finden als ein kleines Holzkochfeuer.
                          Gegen Kochen im Hobo spricht ja erstmal nicht viel, aber mein Verständnis eine "Lagerfeuers" ist ein anderes.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Lodjur
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2004
                            • 771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Jupp, sehe das so wie Markus. Aber wenn das hier abgleitet in sich Sorgen machen das ich irgend nem Bakterium evt. die Geissel oder den Wimpernkranz versenge und ein in der Nähe hockender Vogel durch meinen Qualm die nicht vorhanden Nase rümpft und am nächsten Morgen den Therapeuten aufsuchen muss um das nächtliche Qualmtrauma zu verarbeiten...Also ehrlich Leute....
                            CU Bernd
                            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                              Gegen Kochen im Hobo spricht ja erstmal nicht viel, aber mein Verständnis eine "Lagerfeuers" ist ein anderes.
                              Ja. In diesem Thread sind viele Begriffe und Definitionen verwürfelt worden. Es sind auch viele Dinge gleichgesetzt worden (Feuer='Resourcenverschwendung und umweltschädigend', Feuer='Luxus zum Schaden anderer', Feuer='destruktiv', ...), die ich so einfach nicht stehen lassen mochte.

                              So, den Rest spare ich mir...

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2893
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Braucht man auf Tour ein Feuer?
                                Ich denke, Feuermachen-Wollen ist ein tief in uns wurzelndes Bedürfnis und das, was uns von den Tieren unterscheidet, letztlich zum Menschen macht. Das Wort Feuer ist vermutlich eines der ältesten Wörter und in vielen Sprachen der Welt ähnlich. Die Nutzung des Feuers hat die Menschwerdung erst ermöglicht, durch Garmethoden neue Nahrung erschlossen, Vorratshaltung durch Haltbarmachung durch Räuchern, Erschließung nördlicher Regionen, Schutz vor Raubtieren als relativ schutzloses "Tier".
                                Wenn ich an einem Feuer sitze und (stundenlang) in die Flammen schaue, denke ich stets, wie viele Menschen schon vor mir so saßen und ins Feuer schauten, auf allen Erdteilen, seit fast einer Millionen Jahren. Irgendwie fühle ich mich dann mit diesen Menschen verbunden, stelle mir vor, wie Geschichten erzählt wurden, getrommelt wurde, getanzt wurde, sehe ihre Gesichter im flackernden Schein. Die Feuerstelle oder der Herd war stets der Mittelpunkt des Zeltes, der Jurte, des Langhauses, der Hütte und Mittelpunkt des sozialen Lebens. Schaut Euch Menschen an, die um ein Feuer sitzen, wie ruhig die Kinder werden, wie zufrieden die Erwachsenen.
                                Gehen wir nicht deshalb nach draußen, um archaische Sehnsüchte nach Nomadenleben zu verwirklichen, um zurück zu kehren zu den Wurzeln? Wann sonst kann mensch endlich mal ein Feuer anzünden? Nicht jeder hat einen Kamin oder Ofen oder eine Feuerstelle im Garten (wie ich).

                                Sollten wir uns nicht mit den gleichen Argumenten das Wandern, Trekken, Klettern, Skifahren etc. nicht auch ganz verkneifen?
                                Tragen nicht z.B. Teile der Forumskultur dazu bei, dass immer abgelegenere Gebiete auch noch gestört werden? Eine Tour ist dann bewundernswert, wenn sie dahin führt, wo möglichst noch niemand vorher war. Ja kein kanalisierter Tourismus, für uns zumindest nicht, für uns bitte exklusiv die Wildnis, abseits "ausgetretener Pfade". Gerede von "Wanderautobahnen" finde ich so was von arrogant!

                                Eine andere Überlegung: Die Natur ist jetzt nicht soo ein Sensibelchen, sie wird uns mit Sicherheit überleben! Viele Naturphänomene sind enorm zerstörerisch, dramatische Klimaänderungen (nach der Eiszeit waren in Mitteleuropa alle Bäume ausgestorben!), Vulkanausbrüche, Erdrutsche, Tsunamis, Überschwemmungen, Stürme und nicht zuletzt Waldbrände. In dieser Zertsörung steckt auch stets ein neuer Anfang und viele Chancen, Pionierpflanzenarten z.B. brauchen solche Zerstörung, um überhaupt leben zu können. Ohne natürlichen "Kahlschlag" durch Brände oder Stürme hätten Lichtkeimer wie die Eiche keine Chance. Ich denke nicht, dass ein paar verbrannte Flecken ins Gewicht fallen. Und gebrannte Ton- oder Lehmklumpen in der Erde als Problem - ich bitte Euch!

                                Natürlich widerspricht ein Feuer dem LNT-Prinzip und in Zeiten des Massentourismus auch im Outdoorbereich muss sich jeder fragen: Was passiert, wenn hier jeder dieser vielen Touristen ein Feuer machen würde?
                                Gerade in Dalsland habe ich diesen Sommer wieder Lagerplätze gesehen, die offensichtlich von Touristen abgeholzt waren. Wozu? - Frisches Holz brennt schließlich nicht. Und überall von lebenden Birken die Rinde abgezogen, weil man natürlich wie die Indianer Feuer machen will. Trotz angelegter Feuerstelle duzende wilde Stellen, jeder muss sein eigenes Feuer haben. Riesige Äxte und Sägen im Kanadier (falls man die Leute überhapt auf dem Wasser sieht - eher nicht) und über die Seen schallen den ganzen Tag Axthiebe von den Lagerplätzen um Abends ein möglichst großes Feuer machen zu können.

                                Feuer auf Tour: Gelegentlich, z.B. an Ruhetagen (an Tourtagen bin ich dafür abends zu müde und gehe früh in den Schlafsack), in Gegenden mit ausreichend trockenem Holz, nur bei sehr geringer Wald- oder Wiesenbrandgefahr, möglichst klein und nur auf ofiziellen oder fachmännisch angelegten Feuerstellen oder im Hobo oder der Feuerschale.
                                "Unsinnig" fand ich Feuer allerdings noch nie - absurder Gedanke.


                                Gruß,

                                Claudia (in einem Umweltberuf tätig)
                                Zuletzt geändert von Waldhexe; 15.10.2012, 15:37.

                                Kommentar


                                • Atze1407
                                  Fuchs
                                  • 02.07.2009
                                  • 2425
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  @ Waldhexe

                                  Der beste Beitrag hier.

                                  Das was Du schreibst, entspricht auch meiner Meinung. Danke.

                                  LG
                                  Atze 1407
                                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                  Abraham Lincoln

                                  Kommentar


                                  • ToniBaer
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.07.2011
                                    • 822
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    @ Waldhexe:

                                    ein sehr, sehr guter Beitrag.

                                    Viele Grüße
                                    Toni

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Da bin ich dabei!
                                      Das können wir gerne so stehen lassen.

                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #99
                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Waldhexes Beitrag ist durchaus lesenwert, ich finde ihn ebenfalls gut, nur argumentativ passt er wohl eher nicht zum LNT Gedanken. Sie hat aber den (unzweckmäßigen) Sinn des Feuermachens gut verdeutlicht. Sicherlich ist Feuer in der Menscheitsgeschichte nicht wegzudenken und das archaische oder spirtuelle oder wie man es nenne mag hat auch seinen Reiz.

                                        Mir bringt das Feuer Besinnliches, es gefällt mir in die Züglein und in die Glut zu sehen, es macht ein schönes Licht und gibt ein wenig Wärme bevor man sich im Schlafsack verkriecht.


                                        Für Unachtsamkeiten wie Grasnaben wegbrennen und Waldböden toasten hab ich ebenfalls wenig Verständnis.
                                        Mit meinem Ikea-Hobo und ähnlichen Konstruktionen hab ich schon etliche male etliche Stunden lange Feuerchen betrieben, dabei sind jeweils locker 10-20kg Totholz draufgegangen, welches ich in einem Radius von bis zu 50m um den Lagerplatz aufgesammelt habe.

                                        Gesehen hat man von der Feuerstelle morgens nichts, da ich selbst die Asche noch eingeschlämmt habe. Holzkohlereste gabs sehr wenige, da der Hobo fast alles verbrennt.
                                        So werde ich es auch weiter handhaben und ein schlechtes Gewissen lasse ich mir wirklich nicht einreden.


                                        Fazit?

                                        Wenn man denn unbedingt ein Feuer machen muss, sollte man keine sichtbaren Spuren hinterlassen und das Feuer so anlegen, dass das umliegende Ökosystem möglichst nicht geschädigt wird.
                                        Wer keine Feuerschale oder keine Hob dabei hat, unterlässt es, an ungeeigneten Orten eine Feuerstelle anzulegen.

                                        Kann man sich darauf einigen? Oder nicht?

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          Von meiner Seite auf jeden Fall. Bleibt dann noch die sicher auch kontrovers diskuitierbare Frage nach der schon angelegten Feuerstelle. Wenn mich das seltene Bedürfnis dort packt und die Umstände passen, mache ich da schon mal ein kleines Astfeuer. Dies aber dann eher in unseren Regionen, beim Paddeln, wo ich auch nicht dran glaube, daß die Stelle je wieder verschwindet. Im Norden hoffe ich zumindest darauf.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X