Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Ein schöner Tag draußen, gerade in der Jahreszeit der bunten, fallenden Blätter, der wallenden Nebel, des Geruchs nach Fäulnis, Moder und Pilzen, ohne ein Feuer ist doch ein verlorener Tag. Beim Herumsitzen, Teeschlürfen und eben Zündeln wird man wenigstens für einige Minuten wieder zum Menschen .
    Und wie Markus schon schrieb: man braucht keine verbrannte Erde zu hinterlassen, um einen kleinen Feuerspaß zu haben. Entweder Minihobo, oder in der Wiese ausgestochener Grassoden, kleines Feuer, Soden später wieder drauf, einmal drüberpinkeln und gut is.
    Und daß Steppen- und Waldbrände für das Ökosystem sehr föderlich sein können, ist auch keine so neue Erkenntnis mehr (weswegen ich mittlerweile, bevorzugt in trockenen Sommern, immer einen Benzinkanister auf Wanderungen mitnehme ).
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
      .................., immer einen Benzinkanister auf Wanderungen mitnehme ............
      Ich vermute Ultra-Leichtbenzin......
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27466
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        @ Markrü:

        Was ist denn an der Intention eines Feuers, im LNT Sinne, so tragisch?

        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, warum hier manche sich benehmen, als ob an einem Tabu gerührt würde,
        es wird doch nichts gegen ein Feuerchen gesagt,
        -wenn es erlaubt ist
        -wenn es die Wetterlage zuläßt
        -wo eine etablierte Feuerstell vorhanden ist (also keine neue Feuerstelle neben einer anderen)
        -wenn andernfalls LNT gemäß gehandelt wird.

        .
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Gar nix. Habe ich auch nie behauptet. Ich finde ein Feuer auf Tour grundsätzlich schön und kann es auch so gestalten, dass man davon hinterher nichts mehr sieht.

          Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden?

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            @markrü : Ich verstehe es so, daß Du Dich extrem über die Formulierung des Titels aufregst, was ich ein klein bißchen nachvollziehen kann. Das Thema Lagerfeuer kann deshalb trotzdem ein diskussionswürdiges Thema sein.

            Mein Anliegen ist da einfach, daß im Sonderfall "Lagerfeuer im deutschen Wald", was Ditschi angesprochen hatte (Post 165), das "immer und überall" überdacht wird. Es ist sicher ein Fortschritt wenn´s Möglichkeiten gibt, das hinterher nichts zu sehen ist. Im Sinne von VDU (verhalte Dich unauffällig) könnte in diesem Rahmen das gänzliche unterlassen nachdenkenswert sein. Zum einen um sich selbst keinen Ärger einzuhandeln, zum anderen mit Rücksicht auf die, die nach einem kommen.

            Kommentar


            • robbie
              Erfahren
              • 25.09.2009
              • 292
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
              Lagerfeuer ist die Rückführung des Homo Sapiens auf den Neandertaler,
              Ist nicht jede Art des freiwilligen "draussen-seins" eine Rückführung des Menschen auf seine Ursprünge, das bewußte Zurücklassen der bequemen Zivilisation und das Wiederbetreten der Natur? Und dient nicht auch ein Feuer zu genau diesem Zweck? Wäre unsere Welt vielleicht ein Stückchen besser, wenn Familien wieder mal zusammen ins Feuer schauen würden, statt in die Glotze zu RTL2? Fragen über Fragen...

              Kommentar


              • elheinzo
                Erfahren
                • 15.09.2012
                • 212
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von robbie Beitrag anzeigen
                Ist nicht jede Art des freiwilligen "draussen-seins" eine Rückführung des Menschen auf seine Ursprünge, das bewußte Zurücklassen der bequemen Zivilisation und das Wiederbetreten der Natur? Und dient nicht auch ein Feuer zu genau diesem Zweck? Wäre unsere Welt vielleicht ein Stückchen besser, wenn Familien wieder mal zusammen ins Feuer schauen würden, statt in die Glotze zu RTL2? Fragen über Fragen...
                Dankeschön sehr treffender Beitrag

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                  OT:
                  Das sieht man in Schweden anders:
                  Da soll Plaste im Hüttenofen verfeuert werden,
                  die Norweger hingegen schimpfen über Schweden, die in norwegischen Hüttenöfen Plastik verbrennen.


                  Im LNT Sinne bitte, auch in Schweden, den Plastikmüll mitnehmen, nicht verbrennen
                  Auf der Jutulbu hieß es lakonisch "jeder brennbaren Müll in den Ofen".

                  Außerdem denke ich, daß die Unterlassung eher im Sinne der Hüttennutzer ist, als von LNT. Plaste brennt super, nur enthält Rauch, Ruß und Asche Dioxine und Furane. Mineralisiert wie sie sind, sind das ganz gute Energiequellen für Mikros. Das Problem ist die Exposition für höhere Tiere.
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • Nicknacker2
                    Fuchs
                    • 10.06.2011
                    • 1295
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    OT: Nachfolgend meine Analogie zwischen Lagerfeuer auf Tour (a), Sex (b) und Geld (c):

                    Über a,b,c spricht man nicht, man hat es.
                    Signaturen sind prätentiös. :D

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen

                      Die, die bereitwillig jegliche Folientorheit mitmachen,
                      die ihnen eine transgetextete Bekleidungsindustrie unterjubelt,
                      die also Veränderung saisonal vollziehen,
                      solange sie mit Nerve und Werbung einprasselt,
                      können andererseits vom Feuer nicht lassen,
                      und es scheint,
                      als würde in diesem Feuer etwas weggefressen werden,
                      was man auf andere Weise nicht loswerden kann.

                      Wir haben es also mit Bindung zu tun
                      und es wäre töricht,
                      in einem Lagerfeuer ein bloßes Lichtereignis zu sehen,
                      einen kleinen Wärmehaushalt,
                      Rauchzeichen, friedliche.

                      Wäre dem so,
                      man hätte längst Surrogate entwickelt,
                      so eine Art rauchfreies Kaminfeuer auf Alkoholbasis,
                      ultraleicht verpackt und in diversen Rottönen.


                      Nein, nein, der Outdoorer braucht echtes Feuer.
                      Aber warum?

                      Weil es in diesem ganzen artifiziellen Outdoorgebaren neben dem Wetter das einzige ist,
                      das er nicht verkünstlichen kann.

                      Man muss sich das bildhaft vorstellen:
                      Da sitzt also der Outdoorer ist seinem ganzen Industrie-Outfit,
                      wahrscheinlich zu 100% in Plastik gekleidet,
                      für deren Herstellung eine ungeheure Technologiekette sorgt,
                      in Doppeldach-Plastikzelt, in Plastikschuhen und mit allem Plastik-Equipment umgeben,
                      das er sich nach zig Anfragen in den einschlägigen Foren nach dem besten, geeignesten Plastik-Teil per Internetversand zum günstigsten Preis erworben hat,
                      da sitzt er also zivilisationsmüde vor seinem Feuerchen und fühlt sich naturverbunden.

                      Leute, bei allem Ernst,
                      das ist so lächerlich
                      und so ein offensichtlicher Selbstbetrug,
                      dass man sich natürlich, streng soziologisch betrachtet fragt:
                      Was läuft hier eigentlich ab?

                      Man verfeuert Natur,
                      aber sein Plastik-Gerümpel,
                      das die Industrie mit ungeheurem Marketing befeuert,
                      trägt man sorgsam nach Hause.

                      Kann man hier einen Zusammenhang erkennen?
                      Ein Energiephänomen?

                      Sollte man eigentlich.
                      Wir sind ja hier ein Fachforum.
                      Thomasi, du hast Humor und es bereitet mir große Freude, deine wirr anmutenden Gedankengänge nachzuvollziehen.
                      Du weitest deine Kritik am Outdoor-Snobismus/Konsumismus so weit aus, dass deine Argumentationen nicht mehr ernst zu nehmen sind. Jedoch ist irgendein Fünkchen Wahrheit daran, dass man darüber schmunzeln kann.
                      Ob es die Wahrheit deiner Argumentation oder die Wahrheit deiner Projektionen ist, mag jeder für sich entscheiden. Ich finde deine Beiträge meistens lesenswert und freu mich jedesmal über solche Kalauer, auch wenn ich oft eine völlig andere Sichtweise habe.

                      Kommentar


                      • Thomasi
                        Erfahren
                        • 27.04.2009
                        • 204
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Lagerfeuer erloschen?
                        Werfen wir noch ein Scheit rein:

                        1. Es gibt keine 'Verbrannte Lagerfeuer-Fotografie'.
                        Es gibt Sonnenuntergänge, Horizonte aller Art, Gipfelblicke und Aufnahmen der eigenen Übernachtungplätze, aber die Reste verkohlen Holzes zu fotografiern verbietet die Ästhetik
                        und daran halten sich sogar die eifrigsten Verfechter des Zündelns.

                        2. Es gibt keine 'Lagerfeuer'-Industrie,
                        keine Fertigpackungen, keine Lightweight-Produkte, schon gar kein Ultraleicht,
                        nicht mal irgendwelche Konstruktionen zum Lagerfeuer-Ausklappen,
                        wo doch die Grillindustrie ganze Meter in den Baumärkten belegt
                        und sogar beim Globalnationalen mit einem Dutzend Typen gut vertreten ist.
                        Lagerfeuer,
                        meine Meinung,
                        ist als Umsatzbringer völlig uninteressant
                        und dokumentiert nur dessen marktökonomische Bedeutungslosigkeit.

                        3. Es gibt absolut keinen hinreichenden Grund für ein Lagerfeuer,
                        von einem Dieter Dengler mal abgesehen oder einem McCandless,
                        also Opfern von Flugzeugabstürzen oder anderen im ewigen Eis Verirrten;
                        aber für die Masse der Bürger ist der volkspolitische Nutzen eines Lagerfeuers gleich null.
                        Lagerfeuer ist reine Privatangelegenheit von Egoisten und vorsätzlichen Naturschädlingen,
                        die sich für ihr Hobby in tiefste Tundra zurückziehen müssen,
                        so obsolet ist ihr Tun geworden.

                        4. Daher zielt die ganze Verteidigungsstrategie der Lagerfeuerverfechter nicht darauf ab,
                        gute Gründe für ihr Tun zu präsentieren
                        (...tatsächlich gehen ihre Pro-Lagerfeuer-Argumente über Null nicht hinaus...),
                        sondern zu propagieren,
                        dass soooo schädlich ein kleines Feuerchen ja nicht ist,
                        und die Regeneration von Boden, Pflanze und Wald sich in 5, 10, 30, 80 Jahren bereits vollzogen hat und damit glaubt man sich legitimiert.

                        5. Jetzt rechnen wir mal:
                        Die Hälfte der Forumsmitglieder, also rund 10000 macht auf dem Kungsleden auf einer 10-tägigen Tour 10 mal ein Feuerchen, das 10 Jahre benötigt um sich wieder in den Urzustand zu versetzen.
                        Dann haben wir eine Million Regenerationsjahre
                        und den Sarek, die Hardangervidda und den ganzen Rest der Jahrestouren noch gar nicht mitgezählt und all die wilden Trekker,
                        die sich unsensiblerweise nicht auf den Outdoorseiten registriert haben,
                        die Österreicher, die Baiern und alle Liechtensteiner,
                        also all die lizenzlosen Wildfeuerer noch gar nicht mit eingerechnet.

                        6. Daher kommt jetzt unabwendbar die Behauptung:
                        'Ja, wenn sich das Holz selber zersetzt wird genauso CO2 frei wie beim Verbrennen, somit 'Freies Kokeln'!
                        Man setzt also natürliche Verrottung mit gezieltem Verfeuern gleich
                        und deshalb machen wir jetzt einen Test,
                        den ich unter neutraler Aufsicht eines der Forum-Moderatoren gerne mit einem Lagerfeuer-Freak vollziehe:

                        a,
                        Neben einem morschen Baustamm entzünden wir ein kleines Feuer, 10x10cm genügt völlig.
                        Jetzt senke ich meine Nase über den dahinrottenden Baumstamm und mein Kontrahent über sein Feuer und der Moderator stoppt die Zeit,
                        wer's länger aushält,
                        weil beim Verbrennen wird ja nur frei,
                        was sonst auch.

                        b,
                        Jetzt räumen wir die Glut beiseite, ich die obere Rinde von meinem morschen Holz
                        und der Lagerfeuerer die Glutreste von seinem Lagerfeuer
                        und dann, als Handicap, setzte ich mich nackend und ärschlings auf den Baumstumpf
                        und der Kontrahent mit dem Gesäß auf seine Feuerstelle, darf aber seine Plastikhose anbehalten
                        und der Moderator stoppt die Zeit,
                        wer länger sitzen bleibt.

                        c,
                        Nun drehen wir den in Verwesung begriffenen Baum um
                        und stechen das Lagerfeuerchen aus und drehen es UpsideDown,
                        nehmen meinetwegen eine Lupe und der Moderator zählt die übriggebliebenen Kleinstlebewesen,
                        gerne auch unter dem Mikroskop, sofern's jemand mitgeschleppt hat.

                        d,
                        Und zuletzt verlagern wir Rotte und Feuer nach Innen,
                        wir gehen von Outdoor nach Indoor.
                        Ich lege mir meine Rotte auf die Fensterbank
                        und der Kontrahent,
                        zur Schonung von Parkett und Teppich darf eine Feuerschale benutzt werden,
                        entfacht ein kleines Lagerfeuer.

                        Klar, dass wir hierfür die Wohnung des Moderators benutzen,
                        schließlich brauchen wir neutralen Grund.

                        (Der Moderator später zur Gattin: 'Aber Schatz, war nur ein kleiner Test! War ganz wichtig für die Forumskultur! Weißt, so ein Lagerfeuer regeneriert sich superschnell! Am Wochenende tu ich alles neu weißeln, dann dauert es nur noch Wochen, bis wir wieder einziehen können! )

                        7. Lagerfeuer ist ein Akt der Zerstörung.
                        Weil die Anfeuerer das wissen,
                        kommen sie gerne mit Vergleichen:
                        Was ist mein kleines Lagerfeuer denn gegen Neros Zündeln in Rom?
                        Gegen die Moskauer im Kampf gegen Napoleon?
                        Gegen die Bücherverbrennungen der Nazis?

                        Und somit rufen sie:
                        'Ihr wollt mein kleines geruhsames Lagerfeuer austreten,
                        was seid ihr doch aggressiv!'


                        8. Lagerfeuer ist ein Akt der Zerstörung
                        Man mag sich als Outdoorer, als Naturliebhaber, als Umweltfreund bezeichnen,
                        Wörter spielen keine Rolle,
                        tatsächlich aber ist derjenige,
                        der ein Lagerfeuer entfacht ein Naturnutzer,
                        ein Naturverbraucher,
                        und sollte in seinem Outdoor-Gebaren in Schadstoffklassen eingeteilt und entsprechend besteuert werden,
                        schließlich zahlen sogar die Jäger Tausende von Euro, um einmal im Leben einen kapitalen Bock schießen zu dürfen.

                        Klasse 1: Freies Kokeln überall gegen Jahresgebühr

                        Klasse 2: Kokeln auf ausgewählten Routen gegen Parkgebühr

                        Klasse 3: Ausgabe von Tages-Kokel-Scheinen vor Ort durch die Gemeinde

                        Klasse 4: Generelle Kokelerlaubnis zu bundesweiten Kokel-Feiertagen für alle über 18


                        9. Lagerfeuer ist ein Akt der Zerstörung,
                        aber vergleichsweise völlig vernachlässigbar gegenüber den Plastikjackenträgern,
                        deren Jacken allesamt blutbefleckt sind
                        und die man eigentlich 'Blutjacken' nennen müßte,
                        würde man all die Toten miteinbeziehen, die direkt oder kollateral
                        bei der Sicherung von Erdöl-Ressourcen ihr Leben lassen mußten.

                        10.
                        Strom kommt aus der Steckdose,
                        Benzin hole ich mir an der Tankstelle
                        und meine neue Jacke diesmal in rot.
                        Schließlich braucht es ein Fashion-Statement.
                        Fröhliches Feuern.

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                          1. Es gibt keine 'Verbrannte Lagerfeuer-Fotografie'.
                          Sicher?

                          Kann man sogar kaufen.

                          Kommentar


                          • Lodjur
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2004
                            • 771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Hmm, mit Humor hat das für mich nix zu tun. Eher mit ziemlicher Selbstverliebtheit in das eigene Geschreibe. Kannst du nicht einfach mal hinnehmen das nicht alle deiner Meinung sind. Auch so pseudoliterarische Ergüsse stärken nicht deine Einwände. Mach selber kein Feuer und gut ist. Dein Gewissen ist rein und lass anderen Ihre Meinung und ziehe die nicht ins lächerliche. Genau das ist es was du da rüberbringst.
                            CU Bernd
                            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Ich fands amüsant zu lesen und einen netten Denkanstoß.

                              Ich habe allerdings auch keine prononcierte Meinung zum Thema Lagerfeuer und muss mich daher nicht angepinkelt fühlen.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Ich fands amüsant zu lesen und einen netten Denkanstoß.

                                Ich habe allerdings auch keine prononcierte Meinung zum Thema Lagerfeuer und muss mich daher nicht angepinkelt fühlen.
                                Da schließe ich mich hunderprozentig an.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                                  Lagerfeuer erloschen?
                                  Werfen wir noch ein Scheit rein:

                                  1. Es gibt keine 'Verbrannte Lagerfeuer-Fotografie'.
                                  Es gibt Sonnenuntergänge, Horizonte aller Art, Gipfelblicke und Aufnahmen der eigenen Übernachtungplätze, aber die Reste verkohlen Holzes zu fotografiern verbietet die Ästhetik
                                  und daran halten sich sogar die eifrigsten Verfechter des Zündelns.

                                  2. Es gibt keine 'Lagerfeuer'-Industrie,
                                  keine Fertigpackungen, keine Lightweight-Produkte, schon gar kein Ultraleicht,
                                  nicht mal irgendwelche Konstruktionen zum Lagerfeuer-Ausklappen,
                                  wo doch die Grillindustrie ganze Meter in den Baumärkten belegt
                                  und sogar beim Globalnationalen mit einem Dutzend Typen gut vertreten ist.
                                  Lagerfeuer,
                                  meine Meinung,
                                  ist als Umsatzbringer völlig uninteressant
                                  und dokumentiert nur dessen marktökonomische Bedeutungslosigkeit.

                                  3. Es gibt absolut keinen hinreichenden Grund für ein Lagerfeuer,
                                  von einem Dieter Dengler mal abgesehen oder einem McCandless,
                                  also Opfern von Flugzeugabstürzen oder anderen im ewigen Eis Verirrten;
                                  aber für die Masse der Bürger ist der volkspolitische Nutzen eines Lagerfeuers gleich null.
                                  Lagerfeuer ist reine Privatangelegenheit von Egoisten und vorsätzlichen Naturschädlingen,
                                  die sich für ihr Hobby in tiefste Tundra zurückziehen müssen,
                                  so obsolet ist ihr Tun geworden.

                                  4. Daher zielt die ganze Verteidigungsstrategie der Lagerfeuerverfechter nicht darauf ab,
                                  gute Gründe für ihr Tun zu präsentieren
                                  (...tatsächlich gehen ihre Pro-Lagerfeuer-Argumente über Null nicht hinaus...),
                                  sondern zu propagieren,
                                  dass soooo schädlich ein kleines Feuerchen ja nicht ist,
                                  und die Regeneration von Boden, Pflanze und Wald sich in 5, 10, 30, 80 Jahren bereits vollzogen hat und damit glaubt man sich legitimiert.

                                  5. Jetzt rechnen wir mal:
                                  Die Hälfte der Forumsmitglieder, also rund 10000 macht auf dem Kungsleden auf einer 10-tägigen Tour 10 mal ein Feuerchen, das 10 Jahre benötigt um sich wieder in den Urzustand zu versetzen.
                                  Dann haben wir eine Million Regenerationsjahre
                                  und den Sarek, die Hardangervidda und den ganzen Rest der Jahrestouren noch gar nicht mitgezählt und all die wilden Trekker,
                                  die sich unsensiblerweise nicht auf den Outdoorseiten registriert haben,
                                  die Österreicher, die Baiern und alle Liechtensteiner,
                                  also all die lizenzlosen Wildfeuerer noch gar nicht mit eingerechnet.

                                  6. Daher kommt jetzt unabwendbar die Behauptung:
                                  'Ja, wenn sich das Holz selber zersetzt wird genauso CO2 frei wie beim Verbrennen, somit 'Freies Kokeln'!
                                  Man setzt also natürliche Verrottung mit gezieltem Verfeuern gleich
                                  und deshalb machen wir jetzt einen Test,
                                  den ich unter neutraler Aufsicht eines der Forum-Moderatoren gerne mit einem Lagerfeuer-Freak vollziehe:

                                  a,
                                  Neben einem morschen Baustamm entzünden wir ein kleines Feuer, 10x10cm genügt völlig.
                                  Jetzt senke ich meine Nase über den dahinrottenden Baumstamm und mein Kontrahent über sein Feuer und der Moderator stoppt die Zeit,
                                  wer's länger aushält,
                                  weil beim Verbrennen wird ja nur frei,
                                  was sonst auch.

                                  b,
                                  Jetzt räumen wir die Glut beiseite, ich die obere Rinde von meinem morschen Holz
                                  und der Lagerfeuerer die Glutreste von seinem Lagerfeuer
                                  und dann, als Handicap, setzte ich mich nackend und ärschlings auf den Baumstumpf
                                  und der Kontrahent mit dem Gesäß auf seine Feuerstelle, darf aber seine Plastikhose anbehalten
                                  und der Moderator stoppt die Zeit,
                                  wer länger sitzen bleibt.

                                  c,
                                  Nun drehen wir den in Verwesung begriffenen Baum um
                                  und stechen das Lagerfeuerchen aus und drehen es UpsideDown,
                                  nehmen meinetwegen eine Lupe und der Moderator zählt die übriggebliebenen Kleinstlebewesen,
                                  gerne auch unter dem Mikroskop, sofern's jemand mitgeschleppt hat.

                                  d,
                                  Und zuletzt verlagern wir Rotte und Feuer nach Innen,
                                  wir gehen von Outdoor nach Indoor.
                                  Ich lege mir meine Rotte auf die Fensterbank
                                  und der Kontrahent,
                                  zur Schonung von Parkett und Teppich darf eine Feuerschale benutzt werden,
                                  entfacht ein kleines Lagerfeuer.

                                  Klar, dass wir hierfür die Wohnung des Moderators benutzen,
                                  schließlich brauchen wir neutralen Grund.

                                  (Der Moderator später zur Gattin: 'Aber Schatz, war nur ein kleiner Test! War ganz wichtig für die Forumskultur! Weißt, so ein Lagerfeuer regeneriert sich superschnell! Am Wochenende tu ich alles neu weißeln, dann dauert es nur noch Wochen, bis wir wieder einziehen können! )

                                  7. Lagerfeuer ist ein Akt der Zerstörung.
                                  Weil die Anfeuerer das wissen,
                                  kommen sie gerne mit Vergleichen:
                                  Was ist mein kleines Lagerfeuer denn gegen Neros Zündeln in Rom?
                                  Gegen die Moskauer im Kampf gegen Napoleon?
                                  Gegen die Bücherverbrennungen der Nazis?

                                  Und somit rufen sie:
                                  'Ihr wollt mein kleines geruhsames Lagerfeuer austreten,
                                  was seid ihr doch aggressiv!'


                                  8. Lagerfeuer ist ein Akt der Zerstörung
                                  Man mag sich als Outdoorer, als Naturliebhaber, als Umweltfreund bezeichnen,
                                  Wörter spielen keine Rolle,
                                  tatsächlich aber ist derjenige,
                                  der ein Lagerfeuer entfacht ein Naturnutzer,
                                  ein Naturverbraucher,
                                  und sollte in seinem Outdoor-Gebaren in Schadstoffklassen eingeteilt und entsprechend besteuert werden,
                                  schließlich zahlen sogar die Jäger Tausende von Euro, um einmal im Leben einen kapitalen Bock schießen zu dürfen.

                                  Klasse 1: Freies Kokeln überall gegen Jahresgebühr

                                  Klasse 2: Kokeln auf ausgewählten Routen gegen Parkgebühr

                                  Klasse 3: Ausgabe von Tages-Kokel-Scheinen vor Ort durch die Gemeinde

                                  Klasse 4: Generelle Kokelerlaubnis zu bundesweiten Kokel-Feiertagen für alle über 18


                                  9. Lagerfeuer ist ein Akt der Zerstörung,
                                  aber vergleichsweise völlig vernachlässigbar gegenüber den Plastikjackenträgern,
                                  deren Jacken allesamt blutbefleckt sind
                                  und die man eigentlich 'Blutjacken' nennen müßte,
                                  würde man all die Toten miteinbeziehen, die direkt oder kollateral
                                  bei der Sicherung von Erdöl-Ressourcen ihr Leben lassen mußten.

                                  10.
                                  Strom kommt aus der Steckdose,
                                  Benzin hole ich mir an der Tankstelle
                                  und meine neue Jacke diesmal in rot.
                                  Schließlich braucht es ein Fashion-Statement.
                                  Fröhliches Feuern.
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • changes

                                    Dauerbesucher
                                    • 01.08.2009
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                                    2. Es gibt keine 'Lagerfeuer'-Industrie,
                                    .........
                                    nicht mal irgendwelche Konstruktionen zum Lagerfeuer-Ausklappen,....
                                    Ich habe Feuerschalen bisher immer als "Lagerfeuer" betrachtet und da gibt es einen rel. großen Markt.
                                    Von Faltbar zum mitnehmen bis Riesig und Gußeisern für den stationären Gebrauch im Garten.

                                    Dunja
                                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                                      Lagerfeuer erloschen?
                                      Werfen wir noch ein Scheit rein:

                                      1. Es gibt keine 'Verbrannte Lagerfeuer-Fotografie'.
                                      Wie auch, wenn es ein LNT-Feuer war? Da gibts nix zu fotografieren.

                                      2. Es gibt keine 'Lagerfeuer'-Industrie,
                                      Feuerschalen, Hobos, etc..


                                      3. Es gibt absolut keinen hinreichenden Grund für ein Lagerfeuer,
                                      Doch, gibt es. Thread nicht gelesen?

                                      4. Daher zielt die ganze Verteidigungsstrategie der Lagerfeuerverfechter nicht darauf ab,
                                      gute Gründe für ihr Tun zu präsentieren
                                      (...tatsächlich gehen ihre Pro-Lagerfeuer-Argumente über Null nicht hinaus...),
                                      Thread nicht gelesen?

                                      5. Jetzt rechnen wir mal:
                                      Die Hälfte der Forumsmitglieder, also rund 10000 macht auf dem Kungsleden auf einer 10-tägigen Tour 10 mal ein Feuerchen, das 10 Jahre benötigt um sich wieder in den Urzustand zu versetzen.
                                      Dann haben wir eine Million Regenerationsjahre
                                      Thomasi, Du solltest deine Rechnung in Zehnerpotenzen darstellen, das wirkt dann noch intelligenter und insgesamt noch wissenschaftlicher.

                                      als Handicap, setzte ich mich nackend und ärschlings auf den Baumstumpf
                                      Nadann, viel Spaß dabei.

                                      Kommentar


                                      • Okapi
                                        Erfahren
                                        • 30.08.2011
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                                        Hmm, mit Humor hat das für mich nix zu tun. Eher mit ziemlicher Selbstverliebtheit in das eigene Geschreibe. Kannst du nicht einfach mal hinnehmen das nicht alle deiner Meinung sind. Auch so pseudoliterarische Ergüsse stärken nicht deine Einwände. Mach selber kein Feuer und gut ist. Dein Gewissen ist rein und lass anderen Ihre Meinung und ziehe die nicht ins lächerliche. Genau das ist es was du da rüberbringst.
                                        CU Bernd
                                        Dem schließe ich mich ohne weiteres an.

                                        Kommentar


                                        • Jack68
                                          Erfahren
                                          • 30.03.2012
                                          • 401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          ...lange Texte liest doch keiner mehr...es sei denn es sind reichbebilderte Reisebeschreibungen!

                                          Also lasst doch unserem "FAZ-Schreiber" (Länge der Texte) seinen Spass!


                                          Wichtige Regel: erste Sätze lesen und den letzten!

                                          Und dann hat er nach dem Schreib-Denken das Fazit: "Fröhliches Feuern."

                                          Na, besser kann Denken nicht funktionieren!

                                          "Fröhliches Feuern."
                                          Zuletzt geändert von Jack68; 01.11.2012, 06:35.
                                          ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X