Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30791
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

    Zitat elaso
    Es geht rein um die Verhältnissmässigkeit. Ich spreche niemanden hier ab, mehr oder weniger streng nach den Grundsätzen von LNT, wie immer der auch definiert ist leben zu wollen, aber wenn ich z.B. lese das Hügel zum Feuermachen aufgeschüttet werden ist dies nach dem Massstab oder einer Berechnungsgröße "in der echten Welt" so als würde ich mir Aga-Kröten zur Schädlingsbekämpfung importieren oder im tiefsten Winter mir Fairtrade-Erdbeeren kaufe. Gut gemeint aber es schadet mehr, als es nützt.
    Nicht nur dass ich der drunterliegenden Vegetation schade, nein ich trag auch wirklich zur Errosion bei da gerade im hohen Norden die Bodenneubildungsrate extrem niedrig ist.
    OT: Die Standard-Formel falls es wen interresiert.

    Kann mir doch keiner erklären es gäbe im Fjäll nicht genügend Bachbette wo man auf -Steinen- ein Feuerchen machen kann. Dann muss ich mir auch nicht Gedanken um arktische Maulwürfe, Kaolinitgehalt, Casagrandediagrammen und was weiß ich was angeblich eine Rolle spielt gibt Sorgen machen, weil ich hier verbrannten Lehm als Problem gelesen habe. Wie ist das in Island , welches eigt. fast nur aus "verbrannter" Erde ist?
    Yep, elaso, jetzt wird es konstruktiv. Damit sprichst Du an, dass unterschiedliche Vegetationen unterschiedlicher Maßnahmen bedürfen. Lass uns an Deinem Wissen teil haben. Genau das ist LNT und dafür haben wir diese Threads. Ich kenne mich bei so etwas überhaupt ich nicht aus (u.a. deshalb, weil ich praktisch nie Feuer mache) und finde es gut, wenn jemand etwas darüber weiß.

    Zitat derSammy
    2 Fäden hab ich mir duchgelesen und 2 Fäden find ich unsinnig!

    1,) Feuer machen
    2,) Schxxxe


    1.) Is überflüssig !!!! ( Ausser bei den genannten Notsituationen)
    > Also LNT = KEIN FEUER!!!

    2.) Is flüssig also is zwingend
    > Also das ganz möglichst LNT gerecht
    > Bissi abseits, und schlichtweg möglichst wenig möglichst unbehandeltes, raues > schnell zersetztendes Papier nehmen
    > In ne Kuhle und was drüberlegen


    Was bitte muss denn daran diskutiert werden ????
    Punkt 1: Wie willst Du dafür sorgen, dass Menschen, die nunmal auf (Lager)Feuer stehen, auf Feuer verzichten? Verbot? Menschen machen Feuer, ob Du willst oder nicht. Und sei es nur auf Wintertour. Oder woher kommen die ganzen Spuren an den Lagerstellen? Im August gab es selbst auf dem Naturcampingplatz Lühesand, der über eine Feuerstelle verfügt, eine wilde Feuerstelle! Meinst Du der Verzicht auf derartige Threads löst dieses Problem?

    Punkt 2: Empfiehl das bitte nicht Menschen, die im Bereich der Salzwiesen im Weltnaturerbe Wattenmeer unterwegs sind. Selbst Schafe dürfen da mittlerweile nicht mehr hin kacken!

    Sammy, manche Dinge SIND Selbstverständlichkeiten. ABER LEIDER NICHT FÜR JEDEN UND NICHT ÜBERALL.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Jack68
      Erfahren
      • 30.03.2012
      • 401
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

      ...der Begriff der "Heuchelei" kam eventuell auch auf, weil der eine oder andere LNT als moralische Selbsterhöhung nutzt.

      Ich halte LNT für sinnvoll...wenn ich auch nicht jeden Vorschlag und Gedanken nach vollziehen kann...
      ...

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12397
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

        weil der eine oder andere LNT als moralische Selbsterhöhung nutzt.
        Das ist mir nicht aufgefallen. Wer? Kannst Du mal den Namen nennen ? Dann kann derjenige sich verteidigen. Und wodurch hat er sich moralisch selbst erhöht?

        User, die sich für LNT einsetzen, sollen sich als Heuchler bezeichnen lassen, weil sie durch moralische Selbsterhöhung selbst schuld haben? Da sollte man schon präzise werden. So ist es ein Gemeinplatz, weil niemand weiß, wer oder was gemeint ist.

        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30791
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          Naja - bei Umweltthemen ist halt immer die Gefahr, dass Beiträge so verstanden werden, dass diejenigen, welche die "richtigen" Dinge praktizieren, sich besser (gerechter, korrekter) fühlen und den Personen, welche das nicht tun, einen anderen Wert zu messen oder sogar auf sie herab schauen. Das kann man als moralische Selbsterhöhung bezeichnen.

          Ob das nun real so ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Es ist ja ein Gefühl und ein Gefühl hat nun einmal keine rationale Basis. Insofern kann man diese Gefühl mit Interesse zur Kenntnis nehmen, sollte aber darauf verzichten, andere dazu zu zwingen, sich für dieses Gefühl rechtfertigen zu müssen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12397
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

            Ob das nun real so ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Es ist ja ein Gefühl und ein Gefühl hat nun einmal keine rationale Basis. Insofern kann man diese Gefühl mit Interesse zur Kenntnis nehmen, sollte aber darauf verzichten, andere dazu zu zwingen, sich für dieses Gefühl rechtfertigen zu müssen.
            Gut, jack68, ich greife Torres Einwand auf und frage nach: ist es real, daß sich konkrete user moralisch selbst erhöhen, oder fühlst Du nur ganz allgemein so ?
            Ditschi

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              Vielleicht noch mal ne allgemeine Grundlage - ich weiß, wir können das alles schon, ist nur ein ganz-allgemein grundlegendes Dogma-Filmchen. Sogar für Gehörlose. Leider nicht in 5 Sprachen übersetzt. Trotzdem kann man vielleicht die Art und Weise, wie hier etwas rübergebracht wird, erkennen. Von wegen Moral.

              Kommentar


              • elaso
                Gesperrt
                Fuchs
                • 02.05.2007
                • 1163
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                ...der Begriff der "Heuchelei" kam eventuell auch auf, weil der eine oder andere LNT als moralische Selbsterhöhung nutzt.
                Genau

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                User, die sich für LNT einsetzen, sollen sich als Heuchler bezeichnen lassen, weil sie durch moralische Selbsterhöhung selbst schuld haben? Da sollte man schon präzise werden. So ist es ein Gemeinplatz, weil niemand weiß, wer oder was gemeint ist.
                Du bist mittlerweile fast der einzige der noch immer beleidigte Leberwurst spielt und Wortklauberei betreibt. Jeder andere nimmt den Stein des Anstoßes wahr um den Sinn/Unsinn/gewaltigen Widersprüche von LNT und des Minimal Impact Trend zu hinterfragen oder zu untermauern.

                Gruss Elaso

                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                1) Wasserstoffperoxid ist (für ein Desinfektionsmittel nicht überraschend) stark toxisch für Mikroorganismen, Pilze, etc. Also bitte nicht in die Natur kippen. Ich fürchte der User Elaso hat es nur online-outdoor entwickelt. Für die Natur wäre es fatal.
                Nachdem Inkontinenzwindel nicht der Ästhetik der Outdoorgemeinde entsprechen und als Häme ausgelegt wurden hatte ich mir halt Alternativen überlegt.
                Es wurde gefragt wie vernichte ich organische Rückstände, ich habe ein Mittelchen erwähnt mit dem ich den C Anteil rückstandsfrei elimieren kann. Die 5gr abgetötete Mikroorganismen laufen bei mir unter Kollateralschaden.
                So mancher Outdoorler leistet sich ja auch sowas. http://www.activeo2.com/. Wenns angeblich zum Trinken geht, wie kann es schlecht für die Umwelt sein?

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                  Du bist mittlerweile fast der einzige der noch immer beleidigte Leberwurst spielt und Wortklauberei betreibt. Jeder andere nimmt den Stein des Anstoßes wahr um den Sinn/Unsinn/gewaltigen Widersprüche von LNT und des Minimal Impact Trend zu hinterfragen oder zu untermauern.
                  Das könnte daran liegen dass Ditschi "fast der einzige" ist der sich in der Lage sieht auf deine Aussagen zu reagieren ohne ausfallend zu werden.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • Jack68
                    Erfahren
                    • 30.03.2012
                    • 401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    ...nö ich auch!

                    ...

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10959
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                      Vielleicht erklärst du nochmal genau, warum man auf Tour Naturräume nicht schützen und erhalten sollte. Das habe ich nämlich noch nicht verstanden.
                      Elasos Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12397
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        Du bist mittlerweile fast der einzige der noch immer beleidigte Leberwurst spielt und Wortklauberei betreibt.
                        Ich bin garnicht beleidigt, weil ich mich selbst nicht angesprochen fühlte. Ich habe für die geschrieben, die Deine Wortwahl zu recht verletzend fanden und das auch schon so geschrieben haben.
                        Du hast dann Deine Wortwahl wiederholt, obwohl Du das wußtest. Also kam es Dir darauf an.
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • Jack68
                          Erfahren
                          • 30.03.2012
                          • 401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                          Viele reagieren negativ auf das LNT-Thema, weil viele Aussagen und Personen hier sehr schroff sind und reagieren und schreiben. (Nicht nur in LNT.) Viele Sachen sind wunderbar und tolle Anregungen. Manches ist aber stark überzogen, subjektiv nur meine innere Ansicht. Muss ich auch nicht jedes Mal schreiben...lache ich drüber und denke mir, jeder hat ein Recht zu seiner Meinung.

                          Da wird oft aus persönlichen Befindlichkeiten über Nichtigkeiten gestritten. Wenn die Maßnahme als Einschränkung jemanden trifft, findet er die Maßnahme ganz doof. Alles was ihn nicht interessiert oder trifft, will er zur Regel erheben.
                          Das ist mein Eindruck von vielen Diskussionen.

                          Diese persönliche Anmache auch hier wieder ist anstrengend. Da bekommt man/Frau, wenn man länger dabei ist, Magenbeschwerden. Also nicht aufregen und immer Haferflocken essen.

                          Ja, ich finde manche lassen hier den "moralischen" raushängen und wollen allen immer sagen, wie es alleinig richtig ist.
                          Und ja, ich finde auch, dass hier oft Wasser gepredigt wird und Wein getrunken. Ob man es dann Heuchelei nennt...Ich würde es auch lieber Heuchelei nennen als Heuchler...das eine bezieht sich auf Aussagen, das andere auf Personen. Wir wollen hier die Natur schonen, dreschen aber auf unsere "Naturfreunde" ein...unverständlich.

                          Ich hatte heute jemanden, der vehement beim Thema Flugreisen immer wieder rief "vermeiden"!!! Ein kurzer Blick in die Reiseabteilung sagte mir, hey, Kanada war auch schon mal drin mit mehr als 18,000 km...nein, wir fliegen nicht...fliegen ist Mist... (Ironie aus)...
                          Zuletzt geändert von Jack68; 24.11.2012, 15:17. Grund: Rechtschreibung Teil 1
                          ...

                          Kommentar


                          • elaso
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 02.05.2007
                            • 1163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                            Vielleicht erklärst du nochmal genau, warum man auf Tour Naturräume nicht schützen und erhalten sollte. Das habe ich nämlich noch nicht verstanden.

                            Elasos Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.
                            Weil ich um bei einer Tour Gutmensch spielen zu können, vorher schon gewaltig was verschmutzen muss, um die Tour überhaupt initieren zu können.
                            Das habe ich angeprangert. Das ist für mich Heuchelei.


                            Die "Maulwurfshügeln" waren Kritik an der Praxis der sog. Verschlimmverbesserungen.

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                              Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                              Ich hatte heute jemanden, der vehement beim Thema Flugreisen immer wieder rief "vermeiden"!!! Ein kurzer Blick in die Reiseabteilung sagte mir, hey, Kanada war auch schon mal drin mit mehr als 18,000 km...nein, wir fliegen nicht...fliegen ist Mist... (Ironie aus)...
                              Und dabei bleibe ich: Vermeiden ist besser als Kompensieren.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • _Matthias_
                                Fuchs
                                • 20.06.2005
                                • 2170
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                Weil ich um bei einer Tour Gutmensch spielen zu können, vorher schon gewaltig was verschmutzen muss, um die Tour überhaupt initieren zu können.
                                Das habe ich angeprangert. Das ist für mich Heuchelei.
                                Das heißt wenn ich mit Funktionsklamotten und Verkehrsmitteln anreise kann ich auf der Tour die Sau raus lassen , weil das das zur Gesamtverschmutzung kaum mehr beiträgt?

                                Das Thema hatten wir auch schon mal, auch kleine Schritte helfen, nichts zu tun, weil man nicht alles tun will ist auch keine Lösung

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10959
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  Weil ich um bei einer Tour Gutmensch spielen zu können, vorher schon gewaltig was verschmutzen muss, um die Tour überhaupt initieren zu können.
                                  Das habe ich angeprangert. Das ist für mich Heuchelei.
                                  Jetzt habe ich es verstanden. Weil deine Anreise, Ausrüstung etc. sowieso einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt, ist es deiner Ansicht nach überflüssig, auf Tour mit der konkreten Umgebung, mit Wasser, empfindlicher Vegetation etc. sorgsam umzugehen. Wer das tut ist ein Heuchler.

                                  Die "Maulwurfshügeln" waren Kritik an der Praxis der sog. Verschlimmverbesserungen.
                                  1) Du solltest dir die Erläuterungen zum Hügelfeuer einfach mal genauer durchlesen. bzw. besser noch es selbst ausprobieren. Mir scheint, Du hast es die korrekte Anwendung dieser Technik nicht verstanden.

                                  2) Kann ich deine Kritik selbst dann nicht nachvollziehen, wenn die von dir befürchtete "Verschlimmbesserung" eintreten sollte (was tatsächlich bei falscher Anwendung passieren könnte, z.B. wenn man das abisolierende Substrat am nächsten Tag nicht wieder vom Bodenbewuchs entfernt). Denn dir ist es doch völlig egal, in welchem Zustand Du ein Wandergebiet vorfindest und hinterlässt?

                                  Edit:

                                  OT: Frage an Radio Jerewan: Woran erkennt man auf Tour einen Heuchler?
                                  Antwort: Er trägt den Müll des Zynikers.
                                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 24.11.2012, 16:06. Grund: Radio-Jerewan-Witz ergänzt
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27474
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                    Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                                    ...der Begriff der "Heuchelei" kam eventuell auch auf, weil der eine oder andere LNT als moralische Selbsterhöhung nutzt.

                                    Ich halte LNT für sinnvoll...wenn ich auch nicht jeden Vorschlag und Gedanken nach vollziehen kann...
                                    Wo ist denn bitte die moralische selbsterhöhung und wie findet sie statt?
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • Jack68
                                      Erfahren
                                      • 30.03.2012
                                      • 401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                      Das heißt wenn ich mit Funktionsklamotten und Verkehrsmitteln anreise kann ich auf der Tour die Sau raus lassen , weil das das zur Gesamtverschmutzung kaum mehr beiträgt?

                                      Das Thema hatten wir auch schon mal, auch kleine Schritte helfen, nichts zu tun, weil man nicht alles tun will ist auch keine Lösung
                                      Z.B. Bei bestimmten Beförderungsmitteln, die sehr umweltschädlich sind, mal auf Lebensmittel verzichten, die Umweltschädlich sind...freiwillig?


                                      Jeder schritt zählt!
                                      ...

                                      Kommentar


                                      • Jack68
                                        Erfahren
                                        • 30.03.2012
                                        • 401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                        Wo ist denn bitte die moralische selbsterhöhung und wie findet sie statt?
                                        Hab ich doch geschrieben! Z. B. lauthals gegen Flugreisen sein, selbst welche machen!
                                        ...

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10959
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                          Von wem sprichst Du, von dir selbst?
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X