Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42982
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

    Es scheint auch eine perfekte Strategie zu sein, so zu tun, als würden die Dinge so hoch hängen, dass es völlig unmöglich scheint, sie erreichen zu können

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30743
      • Privat

      • Meine Reisen

      Über den Sinn oder Unsinn von LNT

      Du hast es auf den Punkt gebracht, Enja.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Es scheint auch eine perfekte Strategie zu sein, so zu tun, als würden die Dinge so hoch hängen, dass es völlig unmöglich scheint, sie erreichen zu können
        Nö, Es ist einfach faktisch unmöglich, eine Familie zu haben (also nicht nur auf dem Papier, sondern tatsächlich), einen Job, der die versorgt und sich gleichzeitig global in zig Aktionen zu engagieren, so dass es keinen mehr gibt, der einem vorwerfen könnte, man tue nichts.
        Dazu wäre ein 144 Stunden Tag nicht ganz ausreichend.

        Ich würde mich zB. liebend gerne in verschiedensten Projekten engagieren. Kann ich aber nicht, weil ich nichtmal genug Zeit habe, mich ausreichend um meine Freunde zu kümmern. Selbst die Zeit für mein eigenes Kind erscheint mir zu knapp bemessen. Meine Arbeit ist so stressig, dass ich zweimal im Jahr einfach komplett abschalten muss, was ich am besten in irgendwelchen einsamen Bergregionen machen kann. Ein Job-Wechsel ist in meinem Alter und bei meiner Biografie illusorisch.
        Wenn ich das jetzt ignoriere und mich einfach überall reinhänge, lieg ich recht bald entweder mit nem Herzinfarkt in der Ecke oder Frau und Kind sowie Freunde und Job sind weg, was dann recht bald zu ersterem führt.

        Also muss wohl jeder Prioritäten setzen und SEINEN Teil tun, der ihm eben möglich ist. Das geht aber anscheinend bei einer ganzen Menge Leute nur, indem alle ANDEREN als Nichtstuer und Ignoranten verteufelt werden (und sei es nur subtil) und grundsätzlich alles Tun, was nicht der eigenen Prioritätensetzung entspricht, per Definition falsch ist.
        Ein Bärendienst für jegliche Aktion, denn damit geht irgendwann sogar die mentale Solidarität baden, von der aktiven ganz zu schweigen.

        KEINER kann sich um alles kümmern, wenn aber jeder seins macht, ohne um sich zu beißen, dann wirds auch was.

        Und deswegen bleibt es bei mir dabei:
        Ich schaue nach Hanlungsalternativen, die sich leicht integrieren lassen und ansonsten lass ich fünfe grade sein und versuch nicht, die Welt umzukrempeln.

        Kommentar


        • umeier

          Alter Hase
          • 13.04.2009
          • 4185
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          This space intentionally left blank

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

            +1

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42982
              • Privat

              • Meine Reisen

              Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              @blue: diese Argumentation sehe ich durchaus auch so, aber nicht die in jene Richtung, die besagt, man müsse erst einmal die großen Probleme lösen bevor man an den kleinen arbeiten kann.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                @blue: diese Argumentation sehe ich durchaus auch so, aber nicht die in jene Richtung, die besagt, man müsse erst einmal die großen Probleme lösen bevor man an den kleinen arbeiten kann.
                Seh ich nicht so !

                Die großen Probleme können wir Nasenbären ja gar nicht ändern !

                Alles was den "Mächtigen" Geld, Einfluß und Macht kostet, bzw. die Lobbyisten zu Verhindern vermögen da können wir nur doof schauen !

                An den Kleinen arbeiten:

                Das ist der Richtige Gedanke!

                Aber > Frage<

                Von welcher Seie wird der Gaul aufgezäumt.

                Muss ich mir Techniken beibringen ( lassen) um in (vormals) unberührter Natur ( im Sinne von: von Menschen/Touristen) möglicht keine Spuren zu hinterlassen, oder wäre es nicht vielmehr auch ein der Natur gegenüber ein "fairer" Gedanke es einfach bleiben zu lassen ... dahin zu gehen wo vorher noch niemand war!

                Keinen Füße > Keine Fußabdrücke
                Keinen Popos > keine AA Häufchen
                Keine baumelnden Seelen > keine Feuerstellen


                Ich will da niemand "was" wegnehmen, stelle es aber gerne mal zu Diskussion


                > Frohe Weihnachten
                Zuletzt geändert von derSammy; 24.12.2012, 12:56. Grund: kaufe ein "s"

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                  Und nachdem ich sammy endlich verstanden habe, sage ich: Guter Ansatz und allen ein schönes Fest!
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    @blue: diese Argumentation sehe ich durchaus auch so, aber nicht die in jene Richtung, die besagt, man müsse erst einmal die großen Probleme lösen bevor man an den kleinen arbeiten kann.
                    Hmm, entweder sind wir uns jetzt einiger, als es den Anschein hat oder ich versteh es nicht.

                    Eben das meine ich ja mit hoch hängen: Wenn immer noch was Größeres vorm Kleineren zu erledigen ist, dann komm ich zu garnichts, weil ich das Größere nicht schaffe.
                    Deswegen denke ich ja, dass es so wichtig ist, an den kleinen Dingen zu arbeiten, denn die schaffe ich wenigstens.

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      Ich denke, ihr meint alle das gleiche
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        Das Thema leidet unter einer Krankheit, es wird unzureichend differenziert.

                        Beim Kocherthema wird z. T. versucht eine globale Ökobilanz aufzustellen, ohne sich zu fragen, ob das überhaupt sinnvoll ist.
                        Die Umweltbilanz eines Hobos fällt in ariden Landschaften und waldbrandgefährdeten Gegenden anders aus als im Herbstwald Mitteldeutschlands. Reinbenzin ist auch verkleckert ziemlich unproblematisch im Vergleich zu einer Gaskartusche in der Hecke. Bei Diesel wiederum sieht die Welt schon wieder ein wenig anders aus etc. pp...
                        Die "globalen" Umwelteinflüsse des Kochertyps sind im wesentlichen einmal durch Fertigung, Lebensdauer, Entsorgung, Effizienz des Geräts und seiner Treibstoffe bestimmt. Die Berücksichtigung der Recyclingmöglichkeiten der Abfälle zurück in der Zivilisation ist dabei ebenso nicht zu vergessen. Das Letztere sind "Grünepunkt"-Campingplatz-Urbanoutdoor/Urbsmurks-Diskussionen und überhaupt nicht outdoorspezifisch oder outdoorrelevant.
                        Die Regeln die in situ gelten sind völlig andere als die back home.

                        Der zweite Absatz zur Kocherdiskussion ist darum m. E erstmal vollkommen uninteressant und im Sinne von LNT bedeutungslos. Die gravierenden Schäden sind die, die vor Ort entstehen. Die Zivilisationsfolgen unseres Hobbys lassen sich, im Vergleich zu unserem sonstigen Output, in der Zivilisation geradezu spurenlos beseitigen. Der abgebrannte Nationalpark schafft es im Vergleich dazu zu Recht in die internationalen Medien.

                        Im Sinne einer ergegbnisorientierten Diskussion würde ich darum globale Betrachtungen bleiben lassen, die hindern mehr, als sie helfen. Mein (schmutziger) Eindruck ist außerdem der, daß die Ergebnisse der Globalgalaktikunterfäden eher belanglose Feelgood-Statements sind, die dazu führen und dienen, die unbequemeren Themen auszublenden.
                        Zuletzt geändert von Fernwanderer; 07.01.2013, 12:23. Grund: Textcosmetic
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                          Hi,

                          volle Zustimmung, insbesondere zu "Kochern" und "feelgood".
                          Auch der Sinn von x Seiten Abfalldiskussion erschließt sich mir nicht so recht. Vermeiden, mitnehmen (auch mal die Hinterlassenschaften des Vorgängers), wiederverwerten oder entsorgen, Ende Gelände.

                          Andrerseits habe ich bei dem Schietwetter natürlich Verständnis für Outdoor-Theorie-Seminare...

                          Gruß, Ronald

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                            Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                            Die LNT-Thematik beinhaltet schon einige Themen mehr als nur den Platz sauber zu hinterlassen. Letzteres ist imo für die meisten eine Selbstverständlichkeit.
                            Interessant wird es bei Themen wie:
                            • Planung und Vorbereitung einer Outdoortour unter LNT-Aspekten
                            • Welche Route richtet den geringsten Schaden an?
                            • Wo finde ich den besten und ökologisch am meisten befriedigenden Zeltplatz?
                            • Wie werden Zeltplätze optimal aufgebaut?
                            • Besonderheiten der verschiedenen Landschaftstypen, Biotope und Schutzkategorien
                            • Der Umgang mit Abfällen
                            • Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft
                            • Regeln der Fortbewegung
                            • Lager- und Kochfeuer ohne alle Spuren


                            Ich vermute, dass sich jeder schonmal mehr oder weniger mit diesen Fragen beschäftigt hat. Der Punkt an der ganzen Sache ist, dass die eigenen Einschätzungen hierzu in einigen Fällen sogar eher schädlich sind. Trotz eines hohen Naturbewusstseins!

                            Beispiel Lagerplatz:
                            Wenn ein völlig unberührter Platz und gleichzeitig ein bereits ein, zwei mal genutzter Platz zur Verfügung stehen, wählen viele (mich eingeschlossen) den bereits genutzten Platz. (Bei dem Forumscamp damals waren die Meisten dieser Ansicht)
                            Besser wär jedoch der Unberührte, da der Genutzte (ergo die Vegetation) dann noch die Möglichkeit hat sich vollständig (!) zu regenerieren.

                            Genau aus diesem Grund bin ich der Ansicht, dass das Fachwissen dazu gestreut werden muss. In vielen Fällen reicht der gute Wille eben nicht aus. Und wie gesagt geht es nicht nur um das simple Hinterlassen eines sauberen Lagerplatzes.

                            Da einige Themen besser in der Praxis zu zeigen / thematisieren sind, ist es besser outdoor darüber zu sprechen und z.B. Themenwochenenden zu veranstalten. Und genau das fördert (u.a.) der Verein.

                            Ich finde es wirklich nett, dass Martin Zwosta sich hierzu bereit erklärt hat und sogar keinerlei Kursgebühr für das Thema verlangen möchte sondern einfach nur das Wissen verbreiten will. (In den USA sieht das ganz anders aus!). Da er nicht auch noch dafür bezahlen soll (An- und Abfahrt) greift hier der Verein ein und unterstützt diese Idee.
                            Klar, jeder kann auch selbst versuchen sich die Thematik anzueignen. Wenn es aber schon einen ausgebildeten Fachmann dazu gibt und die ganze Sache kostenlos ist und auch noch am eigenen Standort stattfinden kann - warum dann den komplizierteren Weg gehen?

                            Insgesamt soll damit keine Überzeugungsarbeit geleistet werden. Ich bin der Meinung jeder sollte selbst entscheiden mit welchen Themen man sich im Lebensverlauf beschäftigen möchte. Es soll mehr ein Angebot für diejenigen sein, die sich mit dem Thema fundiert auseinander setzen wollen.

                            Was und ob man später davon selbst etwas auf Tour verwenden will, liegt dann immer noch im Ermessen des Einzelnen.

                            Letztlich finde ich es aber spannender mit Wissen über den Sinn oder Unsinn von LNT zu diskutieren. Und daher freue ich mich sehr auf die Kurse, weil dann endlich auch hier etwas Substanz ins Forum kommen kann
                            Ich kann mir nicht helfen und werde das Gefühl nicht los, als ob Du Antworten für deine Promotion suchst. Welcher Titel trägt die Doktorarbeit?

                            So nun mal im Ernst, LNT hin oder her, man sollte und kann nicht alles was aus den USA kommt, hier bei uns im Dicht besiedelten Mitteleuropa, sprich speziell in Deutschland, so ohne weiteres übertragen. Die USA, Neuseeland und Schottland, haben völlig andere Strukturen. Wenn ich bei uns eine Tour von Tausend Kilometern von der Küste im Norden, zu den Alpen im Süden der Republik gemachte habe, dann wurde unser Land einmal durchquert. Das selbige in den USA, Neuseeland, Austrlien, etc. mit den dortigen Dimensionen wäre im Prinzip nur ein Katzensprung. Mit den Unterschied, das ich dort die Möglichkeit habe, im wahrsten Sinne des Wortes, durch den Busch zu laufen und keinen Menschen treffen werde. Mit anderen Worten, durch wirklich unberührte Natur! Im Gegensatz zu Deutschland.

                            Diese Organisation LNT soll mal schön bei sich agieren und in den USA bleiben. Dort können sie ja Obama bei seiner Umweltpolitik unter die Arme greifen. Von daher aus betrachtet, halte ich für mich, LNT für absolut überflüssig.

                            Das heisst jetzt aber nicht, das ich mich wie ein Unhold mit der Axt im Walde benehme. Nein Freunde so nicht. Ich achte schon darauf, das ich mich vernünftig bewege und mein Verhalten den Gegebenheiten entsprechend anpasse. Wenn man so schaut, wie sieht denn unser Land eigentlich aus? Es ist eine reine Kulturlandschaft mit ein paar darin geschaffenen
                            Schutzgebieten. Und in Schutzgebiete, hat man in der Regel die Wege nicht zu verlassen geschweige denn zu campieren.
                            Von Kernzonen in den Schutzgebieten mal ganz zu schweigen. Was bleibt dann noch übrig, Wälder die reine Nutzflächen sind. Ackerbauflächen und Weiden. Beides sind in der Regel nicht zu betreten. Also was bleibt? Regionen die mit Wanderwegen durchzogen sind. Und dort gibt es in der Regel Schutzhütten, Mülltonnen, ja sogar Stätten fürs Lagerfeuer.
                            Also warum soll ich mir da Gedanken über LNT machen! Für mich ist es Selbstverständlich, sollte ich solche genannten Annehmlichkeiten nicht vorfinden,na dann auf ein Feuerchen zu verzichten und meinen Müll wieder mitzunehmen. Was die Notdurft angeht, die bleibt selbstverständlich im Unterholz. Machen ja Hirsch, Reh, Fuchs und Schwein schließlich auch. Nur das ich zum säubern des Allerwertesten, auf die Natur zurückgreife und entsprechende Gräser und Blätter dafür nehme.
                            Übrigens, gibt es da niedliche kleine Tierchen, die sind nicht abgeneigt über unsere nätürliche Hinterlassenschaft.

                            Nun kann man ja sagen, Atze das ist doch auch LNT. Mag sein, nur bitte, ich spreche Deutsch und brauche keine Belehrungen wie Verhalte ich mich in der Natur oder Diskussionen darüber. Und schon gar nicht von irgendwelchen Amerikanern. Oh, verzeiht mir den kleinen Ausbruch. Ich hab ganz übersehen, das man LNT ja in K(L)eine Spuren umgewandelt hat.

                            Für mich ist es jedenfalls Selbstverständlich, einen Platz so zu verlassen wie ich ihn vorfinde. Und darüber brauche ich nicht zu polemisieren geschweige denn eine Diskussion entfachen. Wäre schön wenn ich stattdessen mehr Reiseberichte lesen könnte.


                            Bevor jetzt die Messer geschärft werden, um mir das Fell über die Ohren zu ziehen, oder der Balken aufgestellt wird, um mich zu hängen, ich habe hier nur meine Meinung zum Thema, über Sinn oder Unsinn von LNT geschrieben.

                            Atze1407
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42982
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                              Hey, Atze, ist doch schön, wenn sich mal jemand wirklich näher mit was auskennt und fundiert und ohne einen hohen Vermutungsanteil über Sachverhalte referieren kann?

                              Und es geht ja gerade darum, dass man Anwendungsweisen aus Kursen in den USA nicht 1 zu 1 auf hiesige Landschaften übertragen kann, das ist ja gerade das Spannende an der ganzen Sache, dass sogar regional unterschiedliche Verhaltensweisen nützlich sind. Ich finde die Thematik jedenfalls äußerst interessant, man kann so viel dazulernen, was einem vorher noch überhaupt nicht bewusst war.

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17004
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                nur am rande bemerkt: einige hier mitlesende user sind meines wissens auch außerhalb von deutschland outdoors unterwegs und können dort ihre LNT-skills anbringen, mitunter sogar in den USA
                                420

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30743
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                  Recht hast, Atze.

                                  Aber nicht jeder ist in Deutschland unterwegs. Sondern auch da, wo es der Natur noch weh tun kann. (Gestern ein Thread: Finnland, Fische fangen, auf Feuer braten. Feuer ist genehmigungspflichtig, es gibt Waldbrandgefahr, daher auch absolutes Feuerverbot. Aber doch lieber Feuer machen. Gaskocher ist zu schwer. Was soll man da sagen?)

                                  Übrigens findet man auch in Finnland an vielen Stellen die Regeln für Kleine Spuren / LNT. Anscheinend auch in Europa nicht überall eine Selbstverständlichkeit, sonst müsste man sie ja nicht betonen.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • fraizeyt

                                    Fuchs
                                    • 13.08.2009
                                    • 1891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Was soll man da sagen?
                                    Dann gibt es Sushi.
                                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                    Kommentar


                                    • Dominik

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 9176
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                      Ich kann mir nicht helfen und werde das Gefühl nicht los, als ob Du Antworten für deine Promotion suchst. Welcher Titel trägt die Doktorarbeit?
                                      Warum über etwas schreiben, was schon bekannt ist?
                                      Die angesprochenen Themenfelder wurden wissenschaftlich schon beackert. Die Ergebnisse davon hier vorzustellen oder zu diskutieren, das ist das Ziel des Forums. Ich finds jedenfalls interssant, wie ich mich beispielsweise in Großschutzgebieten verhalten kann, ohne dass die Tierwelt dort gestresst wird. Es gibt einige Nationalparks in denen auch ein Zutritt ohne Wanderweg gestattet ist. Wenn es dann Fachleute gibt, die darüber Auskunft geben, wie man sich in so einem Fall verhalten kann, um so besser. Ich fühle mich dabei nicht belehrt, sondern sehe einen schlichten Austausch von Wissen. Eben weil ich mich als Outdoorfreak und als Naturfreak sehe.
                                      Warum bei der Thematik immer wieder die Befürchtung von Dogmen oder Vorschriften entstehen - das wäre mal eine Doktorarbeit wert .
                                      Das Anliegen des Forums ist es jedenfalls nicht, den Leuten irgendwas aufzuzwingen sondern eine Plattform zur Diskussion zu schaffen.

                                      Allerdings sehe ich auf Touren immer wieder, dass auch eine inhaltliche Notwendigkeit zur Sensibilisierung zum Thema notwendig ist. Insofern macht es für mich auch Sinn dem Thema zu mehr Aufmerksamkeit zu Verhelfen.

                                      Wer damit nichts anfangen kann. Okay. Ich werd dir jedenfalls nicht das Fell über die Ohren ziehen

                                      Grüße
                                      Dom
                                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                      Kommentar


                                      • Atze1407
                                        Fuchs
                                        • 02.07.2009
                                        • 2425
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Hey, Atze, ist doch schön, wenn sich mal jemand wirklich näher mit was auskennt und fundiert und ohne einen hohen Vermutungsanteil über Sachverhalte referieren kann?
                                        Hm, ich habe seit längerer Zeit schon nichts mehr über Deine E Wanderug gelesen, wann geht es weiter?

                                        LG
                                        Atze
                                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                        Abraham Lincoln

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42982
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                          OT: @Atze: Die Anreise ist leider inzwischen ziemlich weit, d.h. ich muss ein paar mehr aufeinanderfolgende Tage freischaufeln, das ist im Moment nicht ganz so einfach. Aber es kribbelt in den Füßen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X