Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

    Für die Diskussion höchst problematisch ist dazu, dass einzelne Meinungen auf die ganze Gruppe übertragen werden.
    Wenn sich also eine Person über Mikroben austauschen will, wird später gesagt "ihr redet ja alle über Mikroben und seid völlig weltfremd".
    Es wird so getan, als gäbe es eine LNT-Gruppe die sich durch eine homogene Denkweise auszeichnen würde. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Hier treten einfach nur einzelne User auf; mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen.

    Ich glaube, wir würden uns viel Diskussion sparen, wenn nicht künstlich Fronten geschaffen werden die faktisch nicht bestehen.
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • SavinKuk
      Erfahren
      • 13.06.2012
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
      Richtig. und ich möchte das gleich zum Anlass nehem, um mal kurz was einzuwerfen:
      Was mir an diesen Diskussionen wie hier immer wieder auffällt, das so argumentiert wird, als würde jede noch so kleine Störung auf ein natürliches Ökosystem von diesem nicht kompensiert werden können bzw. grundsätzlich nur nachhaltige Schäden anrichten. Das mag auf den ersten Blick vielleicht so wirken-ist aber in der Realität nicht immer so.
      Nach der sogenannten Intermediate Disturbance Hypothesis ist die Diversität eines Ökosystem und die Ökosystemproduktivität in weiterer Folge bei regelmäßig, mittleren Störungsgrad am höchsten-sozusagen wenn ein gewisses gleichgewicht der beiden Parameter vorherrscht. Genauere Erklärung kann man nachlesen. Die Theorie (wie jede wissenschaftliche) ist nicht unumstritten-soll m.E. aber hier verdeutlichen, dass es schlichtweg ein Fehler wäre, jeden nochsokleinen menschlichen Einfluss (Darmentlehrung) automatisch eine störende Wirkung zuzuordnen-
      Auf der anderen Seite sind Modelle wie dieses nicht als Freibrief für irgendwas zu verstehen-
      Es geht darum-und ich denke dass das auch im Sinne der hier besprochenen Thematiken ist- die Komplexitivität eines Systems zu erfassen und zu verstehen,was welche Komponente, sofern sie gestört wird, wie und auf welche Weise beeinflusst- führt man sich das mal vor Augen-ist ein zielgerichtetes bewusstes Handeln wesentlich effektiver als aufgrund einzelner Schlagworte einen Leitfaden für irgendwas zu eröffnen. Sowas fehlt hier. Ledglich einen Begriff (LNT) als "camcraft-to Do" herzunehmen, macht keinen Sinn, wenn man erstmal nicht weiß/versteht wie die Natur überhaupt so funktioniert.
      Dann ist es auch einfacher-ohne Polemik und Hähme - argumentieren zu können.
      Da ist sicherlich etwas dran, aber gerade aufgrund der bestehenden Komplexität sollte man m.E. als Outdoorler eher drauf verzichten, Spuren zu hinterlassen, da man deren Folgen nicht hinreichend einschätzen kann.

      In Zusammenhang mit Lagerfeuern liest man von Seiten der Pro-Feuer-Fraktion immer wieder, dass Feuer teilweise sogar unter dem Gesichtspunkt des Naturschutzes gelegt würden, sodass ein Lagerfeuer ja ebenso positiv (oder zumindest nicht negativ) zu werten sei. Dabei übersieht diese Auffassung aber gerade die Komplexität, wann, an welchem Ort und wie oft ein Feuer denn sinnvoll ist. Eine derartige Frage dürfte selbst für eine Gruppe Wissenschaftlicher nur schwer zu beurteilen sein, die Kompetenz irgendeines Trekkingtouristen ist in jedem Fall aber weit überschreiten.

      Was die erhöhte Biodiversität angeht: In Großstädten leben mehr verschiedene Tierarten als in ländlichen Regionen. Dennoch dürfte es wohl aus dem Gesichtspunkt der Biodiversität nicht sinnvoll sein, auch den Rest des Landes in eine Großstadt zu verwandeln. Gewinner menschlichen Einflusses sind nämlich meist anspruchslose Generalisten, während stärker spezialisierte Arten zu den Verlierern gehören. In der Großstadt wimmelt es z.B. von Tauben, Ratten, Kaninchen und Füchsen, während Luchs, Schwarzstorch, Wildkatze und Wolf sich außerhalb des zoologischen Gartens eher schwer tun.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

        Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
        Wenn sich also eine Person über Mikroben austauschen will,
        Für alle, die nie weiter nach unten scrollen als bis zu diesem Unterforum: Ein paar Etagen tiefer wird seitenlang darüber diskutiert, ob die Unterschiede in der Dampfdurchlässigkeit eine Dermizax-membran und einer eVent-Membran kritisch für den Tourerfolg sind, oder ob eine 320 g wiegende Windbreakerjacke "leicht" oder "schwer" ist.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
          mein Favoriten in diesem Sinne bei LNT sind im Moment die Mikroben und an erster Stelle das Schlammloch von GG

          nach dem Motto "los jetzt quer durch, das geht schon irgendwie", das ist wie beim Militär dumm! Gehirn ausschalten und wieder dem gesunden Menschenverstand!
          Schau Dir ganz undogmatisch Luftaufnahmen der auffächernden Wege im Peak District an. Weil die Mehrzahl sich die Schuhe nicht dreckig machen wollten. Ergebnis, viele Wege sind nun gepflastert/ befestigt, oder verlegt zur Straße. Und dies zu verhindern ist LNT ein Baustein, aber zum Glück ein Baustein, den jeder in selbstbestimmtem Maße anwenden kann. Was daran dogmatisch sein soll, ich verstehe es nicht. Oder ist es einfach nur der Eindruck, daß ein "reflektiere Dein Verhalten" als "Dein Verhalten ist falsch" verstanden wird?

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

            Genau - und da wird auch nicht gesagt, die spinnen doch alle.
            Es soll sich ausgetausch werden. Auch über Mirkoben. Nur sollte das nicht zum Anlass genommen werden, Fronten aufzuziehen.
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6773
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Schau Dir ganz undogmatisch Luftaufnahmen der auffächernden Wege im Peak District an. Weil die Mehrzahl sich die Schuhe nicht dreckig machen wollten. Ergebnis, viele Wege sind nun gepflastert/ befestigt, oder verlegt zur Straße. Und dies zu verhindern ist LNT ein Baustein, aber zum Glück ein Baustein, den jeder in selbstbestimmtem Maße anwenden kann. Was daran dogmatisch sein soll, ich verstehe es nicht. Oder ist es einfach nur der Eindruck, daß ein "reflektiere Dein Verhalten" als "Dein Verhalten ist falsch" verstanden wird?
              interressant wo Du gerade Luftaufnahmen erwähnst.
              Hab bei Google Maps öfters mal Hütten gesucht in Schweden Norwegen.
              Unterbewusst hab ich mich auf die Wanderpfade gestützt, die herrangezoomt deutlich sichtbar sind und an
              deren Ende man die Hütten findet.

              Kommentar


              • Jens2001
                Dauerbesucher
                • 02.04.2006
                • 892
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                Sicherlich, sind aufgefächerte Wege nicht schön, aber dieses Problem tritt nur dort auf wo diese hoch frequentiert sind! Die Lösung für dieses Problem heißt also nicht Augen zu und durch, sondern schlicht und einfach Wegebau und Instandhaltung überall dort wo es notwendig ist!
                Die alten Römer haben das Problem bereits erkannt, wieso haben sie wohl ihre Heeresstraßen gepflastert? Richtig, weil darauf viel marschiert wurde!
                Die Sommerwege in Skandinavien mit den Brettern und Sommerbrücken ist im Prinzip auch nichts anderes.

                Zu propagieren Schnur stracks und gerade durch, kann keine Lösung sein schon auf Grund des unnötigen Verletzungsrisikos.


                lg

                P.S. Bei Dominik erkenne ich deutlich eine gemäßigte, vernünftige und pragmatische Einstellung mit der ich gut überein komme.

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                  Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                  Die Lösung für dieses Problem heißt also nicht Augen zu und durch, sondern schlicht und einfach Wegebau und Instandhaltung überall dort wo es notwendig ist!
                  Das ist aber eine Lösung, die ich als Wanderer nicht unmittelbar beeinflussen kann. Und so, wie ich LNT verstehe, geht es genau um das, was ich in dem Moment, wo ich in der Natur bin, tun oder vermeiden kann.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    Mancherorts möchte man vielleicht keine Wege haben, auch wenn da mehr Leute rumlaufen und die sich wie die Römer auf Eroberung benehmen. Selbst wenn es nicht so viele sind, nützt nichts. Vor 10 Jahren lief ich auf einem Pfad, da waren so bebilderte Infoschilder aufgestellt, was passiert, wenn man den Pfad verlässt und der nächste und der nächste … 10 Jahre später war da ein breiter Kiesweg, keine Schilder mehr. Sehr ordentlich alles. So ein Schild bringt viel. Der unschuldige Wanderer kann tatsächlich was tun. Jetzt könnten die, die Bescheid wissen, ja ab und zu ihr Wissen einstreuen. Ich würde fast vermuten, Jens hätte was beizutragen. Aber ich verkneife mir hier Lob und Tadel.

                    Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                    P.S. Bei Dominik erkenne ich deutlich eine gemäßigte, vernünftige und pragmatische Einstellung mit der ich gut überein komme.
                    Was kann nun Dominik mit deinem Lob anfangen? Gnade vor Jens gefunden. Wo sind die Fundamentalisten? Ich pass mich mal an, unterhalten wir uns eben religiös. Wer redet denn ständig von Religion mit religiösen Begrifflichkeiten? Man habe zu überzeugen, man habe perfektes Vorbild zu sein, man habe sich zu bekennen, man würde predigen. Dogma. Wüsste nicht, wieso ich jemanden, der was anderes „glaubt“, zu überzeugen hätte, bin nicht religiös. Was qualifiziert den eigentlich, das einzufordern? Dabei stellt man sich hin und sagt, ich weiß sowieso Bescheid und bin sowas von abgeklärt. Daraus ergibt sich die Berechtigung? Da seh ich dann erst recht keinen Bedarf.

                    Dann wird sich beklagt, bloß keine Regel – aber ist doch alles so Wischiwaschi. Bloß nicht ins Detail gehen – aber ist so esoterisch-geglaubt. Sag mir aber, was erlaubt ist, bitte eindeutig. Die Welt ist aber nun mal kompliziert. Da hilft wohl nur der Glaube, wenn man immer gleich groß denkt.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                      Sicherlich, sind aufgefächerte Wege nicht schön, aber dieses Problem tritt nur dort auf wo diese hoch frequentiert sind! Die Lösung für dieses Problem heißt also nicht Augen zu und durch, sondern schlicht und einfach Wegebau und Instandhaltung überall dort wo es notwendig ist!
                      Die alten Römer haben das Problem bereits erkannt, wieso haben sie wohl ihre Heeresstraßen gepflastert? Richtig, weil darauf viel marschiert wurde!
                      Die Sommerwege in Skandinavien mit den Brettern und Sommerbrücken ist im Prinzip auch nichts anderes.

                      Zu propagieren Schnur stracks und gerade durch, kann keine Lösung sein schon auf Grund des unnötigen Verletzungsrisikos.


                      lg

                      P.S. Bei Dominik erkenne ich deutlich eine gemäßigte, vernünftige und pragmatische Einstellung mit der ich gut überein komme.
                      Ich glaube wir haben unterschiedliche Situationen vor Augen. Sicher rät niemand, durch Kniehohen Schlamm zu waten, aber eben nicht gedankenlos bzw. reflexartig jeder Schlammpfütze auszuweichen. Verhältnismäßigkeit und Augenmaß muß von jedem selber mitgebracht werden, und Eigenschutz zugunsten LNT zu vernachlässigen fordert auch niemand.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12369
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        P.S. Bei Dominik erkenne ich deutlich eine gemäßigte, vernünftige und pragmatische Einstellung mit der ich gut überein komme.
                        Hallo @ Jens, Deine versuche, zu spalten, kommen bei mir nicht gut an.

                        Deine Unterscheidung der LNT- Befürworter in gemäßigte Pragmatiker und dogmatische Fundamentalisten sehe ich nur in Deiner Wahrnehmung, oder besser, Unterstellung. Ich sehe den Unterschied nicht.
                        Zeige mir doch mal, wo sich ein dogmatischer Fundi mit dem pragmatischen Dominik angelegt hätte ?
                        Ich sehe im Gegenteil, daß da alle mit Dominik übereinstimmen.
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6773
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                          OT: Hier könnte man glatt ne Strichliste machen was schon alles vorgekommen ist.
                          http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik...iff/index.html

                          Kommentar


                          • uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                            OT: Hier könnte man glatt ne Strichliste machen was schon alles vorgekommen ist.
                            http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik...iff/index.html
                            .... waiting for Mr. Godwin......

                            ..bis dahin lese ich einfach und interessiert weiter, was ich beim Aufenthalt in der Natur "besser" machen kann und nehm´die Anregungen mit, die mir einleuchten - und überlese irgendwelche Anfeindungen, die mich eh nicht interessieren. In diesem Sinne finde ich LNT höchst spannend, auch wenn ich an der Ladenkasse auch schon mal nach ´ner Plastiktüte greife......
                            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                              Ich glaube wir haben unterschiedliche Situationen vor Augen.
                              das ist möglich

                              ich habe sowas vor Augen...

                              Zuletzt geändert von Jens2001; 26.11.2012, 15:08.

                              Kommentar


                              • Klippenkuckkuck
                                Fuchs
                                • 23.11.2008
                                • 1556
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                OT:
                                Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                .... waiting for Mr. Godwin......
                                Ist schon lange durch. Ich verrate aber nichts.

                                Kommentar


                                • _Matthias_
                                  Fuchs
                                  • 20.06.2005
                                  • 2170
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                  Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                  das ist möglich

                                  ich habe sowas vor Augen...
                                  Jens, ich hoffe du bist deswegen nicht böse, aber du versuchst hier total am Thema vorbei zu diskutieren. Lass es mich mal mit eine Analogie versuchen dir näher zu bringen: Du verhältst dich, wie jemand der bei einer Diskussion über Winterjacken immer wieder schreibt: aber ich geh doch immer im Sommer auf Tour, Winterjacken sind unbrauchbar.
                                  Wenn du mit dem Thema nichts anfangen kannst und es für deine Bedürfnisse nicht passt, dann lass es doch gut sein und lass die Leute, die es interessiert darüber diskutieren, ohne sich rechtfertigen zu müsssen

                                  Kommentar


                                  • fjellstorm
                                    Fuchs
                                    • 05.10.2009
                                    • 1315
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                    Vielleicht noch kurz dazu was

                                    Die 3 zentralen Fragestellung kann man dabei als Struktur im Kopf haben:
                                    a) Welche Auswirkungen hat mein Verhalten auf nachfolgende Menschen?
                                    b) Welche Auswirkungen hat mein Verhalten auf die regionale Fauna
                                    c) Welche Auswirkungen hat mein Verhalten auf regionale Flora
                                    a) kann vermutlich am Besten beurteilt werden, da hierbei vermutlich nach optischen Parametern beurteilt wird.

                                    b) kann man bestenfalls vermutungen anstellen (sofern man nicht genau über örtliches Wild etc Bescheid weiß)-Zumindest was die Klasse der Wirbeltiere bis sagen wir halbe Handgröße (also des leicht Sichtbaren) betrifft. Alles darunter, und vor allem auf mikrobieller Ebene- lässt sich ohne wissenschaftliche Nachuntersuchungen bzw. gezieltes Vorwissen (inkl. Zusammenhämge, Vernetzungen, Symbiosen, etc) nicht klären.

                                    c) für den Laien nur optisch, also z.B durch direkte Zerstörung, Feuerstreß etc beurteilbar. Alles andere erfordet ebenfalls Nachuntersuchungen (oder/und gezieltes Vorwissen), für die man so wie bei b) auch natürlich vorraussetzen muss, das pontetielle Störung/Schäden nur durch eigene Präsenz bzw. als Folge davon entstanden sind (und nicht schon vorher da waren) bzw. die eigene Präsenz als Inducer für das Auslösen gedient haben können (weil vielleicht schon vorbelastet).

                                    Kommentar


                                    • elaso
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 02.05.2007
                                      • 1163
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Schau Dir ganz undogmatisch Luftaufnahmen der auffächernden Wege im Peak District an. Weil die Mehrzahl sich die Schuhe nicht dreckig machen wollten. Ergebnis, viele Wege sind nun gepflastert/ befestigt, oder verlegt zur Straße.
                                      Oft muss man kleine Abstriche machen um ein Ziel zu erreichen. Es ist halt nicht jeder die elitären Selbstgeißelungstruppe organisiert. Haben die keinen Anspruch auf Erholung. Was ist besser. 5 Wege oder 500 willkürliche Trampelpfade


                                      Ausführungen noch einen Hauch von Anspruch, so war post 161 sicher Dein intellektueller Tiefpunkt.
                                      Zum Glück habe ich #161 nicht verfasst.

                                      Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                      OT: Hier könnte man glatt ne Strichliste machen was schon alles vorgekommen ist.
                                      http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik...iff/index.html
                                      Site ist gebookmarked

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12369
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                        Zum Glück habe ich #161 nicht verfasst.
                                        261 ! Entschuldigung für den Tippfehler.

                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Stephan Kiste

                                          Lebt im Forum
                                          • 17.01.2006
                                          • 6773
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                          .....


                                          Site ist gebookmarked
                                          Wenn dann wollen wir doch auf Augenhöhe diskutieren, nicht?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X