Neue Regeln in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bergslagsgarden
    Anfänger im Forum
    • 23.04.2007
    • 12

    • Meine Reisen

    AW: Neue Regeln in Schweden

    Hej zusammen!

    Ich habe in den letzten Tagen die Diskussionen hier und in anderen Foren verfolgt und möchte jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben:

    1. Verallgemeinerungen

    Da steht ein Artikel in einem Käseblättchen und nach einer holperingen Übersetzung und der Aussage einer Kommune wird daraus ganz schnell: "Die Schweden wollen ...". Lasst bitte die Kirche im Dorf - es geht hier um ein paar lokale Beispiele, das Jedermannsrecht im allegemeinen besteht nach wie vor. Ich würde mich freuen, wenn hier ein bisschen mehr differnziert würde ...

    2. Recht und Unrecht

    Das Jedermannsrecht ist schwammig. In vielen Broschüren und Infoblättchen stehen Regelungen, die es in anderen Regionen nicht gibt oder in anderer Form - da wird schnell eine Auslegung zur Regel. Im nächsten Jahr kopieren andere den Text und verwenden ihn in den eigenen Broschüren weil jeder davon ausgeht, daß der andere schon alles richtig gemacht hat. So gibt es z.B. eigentlich keine Begrenzung der Gruppengröße, die an einer genauen Personenzahl festgemacht wird ...

    3. Die bösen Gruppen

    Naja ... ich kann da nicht ganz mithalten, ist meiner Ansicht nach auch wieder eine Verallgemeinerung. Sicherlich gibt es Gruppen und Veranstalter die sich nicht richtig verhalten, aber ich sehe hier (Svartälven / Bergslagskanalen) eigentlich eher das Gegenteil - die Gruppen haben gute Guides und räumen oft genug die Rastplätze auf nachdem Einzelreisende oder Einheimische ihren Müll hinterlassen haben...

    4. Rastplätze

    Daß für Rastplätze Geld genommen wird ist nichts neues. Auch wir (Svartälven-Region) werden in den nächsten Jahren eine solche "Naturkort" einführen (müssen) - Rastplätze sind nicht billig und die Kommunen wollen immer weniger zahlen. Als Beispiel: Wir brauchen pro Rastplatz und Saison ca. 10 Kubikmeter Feuerholz. In den letzten Jahren ist die Chance an "billiges" Holz zu kommen immer mehr gesunken, da alles was nicht im Sägewerk oder der Papierindustrie landet jetzt zu Pellets und Hackschnitzeln verarbeitet wird. Resultat: wir bezahlen pro Kubikmeter inkl. Transport etc. ca. 30€ - also ca. 300€ pro Platz. Dazu kommen die Kosten für Pflege, Unterhalt und Neubau ...
    Die Einführung einer solchen Gebühr hat aber nichts mit einer Einschränkung des Jedermannsrechts zu tun. Man kann immer noch gratis Paddeln und Übernachten - lediglich die vorbereiteten Rastplätze kosten !

    5. Naturvårdsverket

    Enligt Naturvårdsverkets instruktion ska vi arbeta för att utveckla och bevara förutsättningarna för friluftsliv. En hörnsten i detta arbete är allemansrätten.
    Manchmal liest man Texte so wie man sie lesen will ... Ja, das Naturvårdsverket hat eine Gruppe eingesetzt zum Allemansrätten. Das heißt aber noch lange nicht, daß diese Gruppe selbiges abschaffen oder einschränken soll. Das obige Zitat ist von dieser Gruppe, ich versuche mich mal an einer Übersetzung (spreche und schreibe fliessend schwedisch):

    Entsprechend dem Auftrag vom Naturvårdsverket sollen wir daran arbeiten die Voraussetungen für ein Outdoorleben zu bewahren und zu verbessern. Ein wichtiger Grundstein hierfür ist das Jedermannsrecht.
    Denkt doch mal von er anderen Seite: Vielleicht hat ja das Naturvårdsverket auch gemerkt, daß einige Kommunen anfangen eigenen Regeln zu (er-)finden und will jetzt versuchen einen Konsens zu finden um von all zu vielen lokalen Regelungen weg zu kommen ?


    Soviel erstmal von mir, hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

    Kurz zu mir und meinem Hintergrund: Ich lebe in Schweden (Hällefors) und betreibe einen Kanuverleih am Svartälven / Bergslagskanalen (www.bergslagsgarden.de ) und bin daher auch aktiv an der Pflege der Kanurouten beteiligt und habe viel Kontakt zu Kommunen, Län etc.

    bis bald und liebe Grüße aus Schweden,

    Robin

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Neue Regeln in Schweden

      : Vielleicht hat ja das Naturvårdsverket auch gemerkt, daß einige Kommunen anfangen eigenen Regeln zu (er-)finden und will jetzt versuchen einen Konsens zu finden um von all zu vielen lokalen Regelungen weg zu kommen ?
      Wenn Du in Schweden lebst hast Du vielleicht auch mitbekommen dass das Naturvardsverket Aufgaben dezentralisiert, d.h. mehr Kompetenzen an Län und Kommunen abgibt- siehe auch Jagdrecht.
      Es ist also das Gegenteil der Fall. Die Kommunen und Län können mehr regionale Regeln erlassen, siehe Österdalälven, und ich denke das wird auch der Fall sein.
      Dass Du als Vermieter davon betroffen sein kannst ist natürlich klar.
      Dass das Jedermannsrecht nicht abgeschafft wird ist auch sicher. Aber ich denke es wird mehr und mehr beschnitten.

      Es heisst da auch:
      Den första frågan som behandlas av gruppen är allemansrätten och organiserad verksamhet.
      Die erste behandelte Frage ist Jedermansrecht und organisierte Tätigkeit....

      Auch wir (Svartälven-Region) werden in den nächsten Jahren eine solche "Naturkort" einführen (müssen)
      Dass Verleiher und Veranstalter in die Pflicht genommen werden ist auch volkommen richtig, dass bei hochfrequentierten Gebieten Biwakplätze genutzt werden müssen ist ebnfalls der richtige Weg. Dann kostet es eben etwas mehr, ich würde das aber nicht negativ sehen.
      Eine andere Möglichkeit wäre es Verleihern und Veranstaltern nur ein gewisses Kontingent zu erlauben.

      Da steht ein Artikel in einem Käseblättchen und nach einer holperingen Übersetzung und der Aussage einer Kommune wird daraus ganz schnell:
      Ich denke der STF ist da besser informiert als ein Kanuverleiher, und die "Holperige" Übersetzung ist ein kommunaler Entwicklungsplan...

      Entsprechend dem Auftrag vom Naturvårdsverket sollen wir daran arbeiten die Voraussetungen für ein Outdoorleben zu bewahren und zu verbessern. Ein wichtiger Grundstein hierfür ist das Jedermannsrecht.
      da Du in Schweden lebst weisst Du auch dass das eine sehr schwedische Formulierung ist
      Und das das auf keinen Fall bedeutet dass das Jedermannsrecht ausgebaut wird...
      Auch dürfte für Dich als Veranstalter das hier ganz interressant sein.

      Ein wichtiger Satz:
      För hållbar utveckling krävs att man reglerar
      trycket på naturen och styr besöksströmmarna,
      man kan ha exempelvis naturpass. Det finns bara
      en natur.

      Für eine haltbare Entwicklung muss man den Druck auf die Natur regulieren und die Besucherströme steuern. Z.B. durch einen Naturpass.
      Es gibt nur eine Natur.

      Wohin läuft der Hase...?

      (mein Eindruck ist: Veranstalter haben natürlich überhaupt kein Interresse daran, dass der Eindruck von Schweden als dem Land in dem man per Allemannsrätt" alles machen darf, beschädigt wird. Könnte ja umsatzschädigend sein. Aber die Entwicklung zu negieren und herunterzureden könnte sich ganz schnell rächen.
      Zudem ist das hier ein Diskussions- Informationsforum und keine Werbeplattform )
      Zuletzt geändert von ; 01.05.2010, 13:11.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neue Regeln in Schweden

        Zitat von bergslagsgarden Beitrag anzeigen
        So gibt es z.B. eigentlich keine Begrenzung der Gruppengröße, die an einer genauen Personenzahl festgemacht wird ...

        Sicherlich gibt es Gruppen und Veranstalter die sich nicht richtig verhalten, aber ich sehe hier (Svartälven / Bergslagskanalen) eigentlich eher das Gegenteil - die Gruppen haben gute Guides und räumen oft genug die Rastplätze auf nachdem Einzelreisende oder Einheimische ihren Müll hinterlassen haben...

        Daß für Rastplätze Geld genommen wird ist nichts neues. Auch wir (Svartälven-Region) werden in den nächsten Jahren eine solche "Naturkort" einführen (müssen) - Rastplätze sind nicht billig und die Kommunen wollen immer weniger zahlen. Als Beispiel: Wir brauchen pro Rastplatz und Saison ca. 10 Kubikmeter Feuerholz.
        Sorry aber da erzaehlst du ein paar Sachen, die z.b. gerade in Deiner Region nicht zutreffen...

        Genau im Infomaterial zum Svaertaelven vom Touristoffice gibt es auch die Beschraenkung der Gruppengroesse...

        Und gerade auf dem Svaertaelven fand ich es besonders heftig mit den Gruppen, weder war ein Guide dabei, noch waren sie vernuenftig eingewiesen, sonst haetten sie sich ja sicher nicht mit Shampoo im Fluss gewaschen, mitten im Sommer im Wald Feuer gemacht, Muell in Muellsaecken einfach auf dem Boden stehen lassen, mit mehreren quergestellten Canadiern den "Ausstieg" auf Rastplaetzen blockiert, damit keiner mehr anlegen kann, Canadier einfach ueber kleine Pflanzen hochgezogen, statt sie zu tragen, bis morgens irgendwann lautstark Party gemacht und einen Scheiss auf die Familien mit Kiddies gegeben, die btw zuerst auf dem Rastplatz gewesen sind, bei Umtragestellen schoen mit allen Canadiern den Weg blockiert und den ganzen Krempel da liegen lassen und erstmal Picknicken gegangen usw usw usw Wir haben z.B. letztes Jahr so einige Einzelpaddler auf dem Svaertaelen bzw auf den suedlichen Seen getroffen und jeder hatte einen heftigsten Hals auf die Gruppen und es waren Einige dabei, die meinten Svaertaelven nur noch mal, wenn die Anzahl der Gruppen reduziert wird...eigentlich ein total schoener Fluss und schoenen Seen am suedlichen Ende, aber das koennen einem echt die Gruppen da heftigst vermiesen...

        Von was fuer Feuerholz redest Du, wir haben auf keinem Platz Feuerholz gesehen, aber vielleicht hatten das auch Alles schon die Gruppen aufgebraucht war uns jetzt aber auch egal, da wir eh hoechst selten im Sommerhalbjahr unterwegs Feuer machen, warum denn "Baeume wegbrennen" wenn es auch ohne Feuer warm genug ist...

        Es mag sein, dass das Alles keine Gruppen von Euch waren, die Paddler, die wir getroffen haben, die bei Euch gemietet hatten, waren sehr zufrieden und auch der kurze telefonischen Kontakt (hatten evtl vor, bis zu Euch zu Paddeln, bei Euch zu uebernachten und dann Eure Fahrdienste in Anspruch zu nehmen, um unser Auto nachzuholen) war sehr freundlich und hilfsbereit, aber es gibt ja noch einige andere Verleiher und fuer die Region deutlich zu viel...

        Gruesse

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Kuckuck
          Erfahren
          • 02.08.2005
          • 411
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neue Regeln in Schweden

          Hallo allerseits,

          ich kann verstehen, dass gerade Gruppen diese Abgaben leisten sollen. Schließlich werden hier Gewinne erwirtschaftet, ohne dass diejenige, die durch zurückhaltende Nutzung die Landschaft erst so "gewinnträchtig" erhalten, daran partizipieren. Und Gruppen haben in der Regel eine andere Dynamik und andere Schwerpunkte als die in der Regel ausschließlich am Naturerlebnis interessierten Einzelpersonen.

          Mich wundert auch nicht, dass es immer mehr Deutsche diesbezüglich nach Schweden zieht, da hierzulande der Allmeingebrauch zunehmend zugunsten der Eigentümerinteressen verschoben wird. Bei uns in SH soll demnächst wieder das Betreten des Waldes (außerhalb der Wege) verboten werden.

          Was gäbe ich da für eine Natukart für einige Kronen...

          Kuckuck

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Neue Regeln in Schweden

            Mich wundert auch nicht, dass es immer mehr Deutsche diesbezüglich nach Schweden zieht,
            Das ist auch das Problem- die Schwimmwestenpflicht wurde in Schweden eingeführt weil zuviele Deutsche ertrunken sind
            Ein weiteres Problem ist dass die ganzen Veranstalter eben mitgenau dieser vermeintlichen "schwedischen Wildniss" locken. (hab ich auch auf der Seite von bergslagsgarden so gelesen...). Wobei das ja alles nicht wirklich "Wildniss" ist, die gegend des Svartälven ist eine alte Kulturlandschaft, aber keine "Wildniss".
            Das ist reines Marketing.

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neue Regeln in Schweden

              Zitat von Kuckuck Beitrag anzeigen

              Bei uns in SH soll demnächst wieder das Betreten des Waldes (außerhalb der Wege) verboten werden.

              Was gäbe ich da für eine Natukart für einige Kronen...

              Kuckuck
              Ähmm, Kuckuck, wie soll denn dann das Pilzesuchen funktionieren? Oder das Beerensammeln? Oder, für manche Spinner noch wichtiger, das Vögelbeobachten?

              Such Dir mal ein anständiges Bundesland, am besten im Süden, da bist Du gut aufgehoben (spreche aus Erfahrung). Und meide den Osten! Du weißt, schon, weshalb!
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neue Regeln in Schweden

                Warum sind Leute die Vögel beobachten Spinner?
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neue Regeln in Schweden

                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  Warum sind Leute die Vögel beobachten Spinner?
                  OT: Er dürfte die kleine Stichelei zu verstehen gewußt haben
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Neue Regeln in Schweden

                    OT: Lieber Phillip, ich befürchte Du hast da was nicht verstanden/ richtig gelesen... Er hat geschrieben soll, nicht sollte...

                    Kommentar


                    • Kuckuck
                      Erfahren
                      • 02.08.2005
                      • 411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neue Regeln in Schweden

                      Ich habe Phillip wohl verstanden - er soll auch schon mit einem hochwertigen Fernglas beim "vögeln" beobachtet worden sein...
                      ...vermutlich steht er noch vor seinem Coming-Out als Nordländer...
                      wobei - zurück zum Thema - mich schon wundert, wie sich die hiesige Bevölkerung ihre Gewohnheitsrechte nehmen lässt...hier ist auch auf vielen (Privat-)Seen eine Gebühr für Paddeln, Segeln etc. üblich.
                      Nach meiner Wahrnehmung werden in dem einen oder anderen Ländle die Gewohnheitsrechte noch stärker wahrgenommen und eingefordert...

                      Kuckuck

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X