Neue Regeln in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: Neue Regeln in Schweden

    im kalix schærengarten,
    Auch da gibt es einige Sonderregelungen
    Überall wo ein Sternchen oder ein Paragraph ist...

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Neue Regeln in Schweden

      Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
      Letztendlich ist es doch so, das es irgendwie in Richtung Permit-Regelung gehen sollte. Das wäre für die Einheimischen ne saubere Sache,denn da sie ja über die nationalen Steuerehebungen schon zahlen würden sie davon in meinen Augen nicht betroffen sein. Und diejenigen Freizeitnomaden, die zuhause alles verdrecken, und dann dahin gehen wo Einheimische jahrzehntelang ihre Umgebung mehr oder weniger behütet haben, sollen einfach zahlen. Und die Veranstalter sollten vermehrt über Zertifizierungen an ihre Pflichten erinnert werden.
      Wenn man das koppelt an die Höhe einer Frequentierung einer bestimmten region, dürfte der Individualreisende, der ohnehin abseits der Massen unterwegs ist, auch nicht von einer Permit-Regelung betroffen sein.
      Toll noch mehr Papierkrieg und man muss sich festlegen, wie lange man wo unterwegs sein will (z.B. hatte wir letztes Jahr nach einer Woche Regen eine Tour abgebrochen und sind dann in einem anderen trockeneren Gebiet gepaddelt)

      BTW ist mein Eindruck, dass die "Wildsauquote" bei Leihbooten und groesseren Gruppen deutlich hoeher ist...

      Diese "alle Anderen sollen zahlen" Mentalitaet finde ich auch ziemlich uebel, vor Allem, wenn das Jeder bzw jeder Staat macht, werden alle, die unterwegs sind, sehr viel mehr Geld los...

      Ich konnte in Schweden auch keinen Unterschied in Abhaengigkeit von der Nationalitaet feststellen, kann also Deiner Formulierung "...Und diejenigen Freizeitnomaden, die zuhause alles verdrecken, und dann dahin gehen wo Einheimische jahrzehntelang ihre Umgebung mehr oder weniger behütet haben..." nicht zustimmen...Natuerlich fallen gerade groessere Gruppen, die sich danebenbenehmen noch mehr auf und haeufig sind die groesseren Gruppen andere Nationalitaeten (z.B. in GR sind vor allem die Englaender und Schweden beruehmt / beruechtigt fuer ihren "Promillegehalt" und daraus entstehendes Verhalten) auf... aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich da von den "westlichen" Laendern eine Nationalitaet overall besonders abhebt...

      Was nun Schweden betrifft, ist mein Eindruck, dass die Meisten, die da mit eigener Ausruestung unterwegs sind, sich eben vorher auch ueber das entsprechende Gebiet informiert haben, derartige Touren haeufiger machen und sich meist entsprechend kenntnisreich und rel schonend gegenueber der Umwelt verhalten...

      Natuerlich gibt es auch viele, die, da sie nur gelegentlich Paddeln oder mit dem Flieger anreisen, Verleiher in Anspruch nehmen und ansonsten genauso unterwegs sind, aber daneben gibt es eben auch jeden Menge Leute die z.b. ueber Scandreck so einen "Billigtrip" buchen, so nach dem Prinzip "am Ballermann waren wir schon 6 mal" dort auch keine vernuenftige Einfuehrung bekommen, was Naturschutz betrifft und entsprechend die Sau rauslassen, da sie es ja auch von ihren Pauschalurlauben gewohnt sind, dass hinter ihnen jemand aufraeumt...
      Von den Gruppen, die dann mit 30 Leuten an einem Platz einfallen, von den Betreuern von deutschen Jugendgruppen, die dann, um den Kids mehr Abenteuer zu bieten, mit derartigen Gruppen "wild" zelten und trotz Brandschutzstufe Feuer machen, will ich erst gar nicht anfangen...
      In Deutschland werden teilweise auf den Fluessen die Verleiher bedeutend staerker in die Pflicht genommen (z.b. Lippe), so grob nach dem Prinzip, dass es auf sie zurueckfaellt, was jemand anstellt, waehrend er mit einem Boot von ihnen unterwegs ist, entsprechend motiviert sind sie, die Leute vernuenftig einzuweisen z.B. was Uebernachtungsplaetze betrifft...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Zecke
        Erfahren
        • 07.10.2006
        • 361
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Neue Regeln in Schweden

        Ja, aber die regeln enstprechen dem gesunden menschen verstand und beziehen sich auf vogelschutzfgebiete, empfohlene zeltplætze,grillplætze, badeplætze und die Saunas. Luleå ist ja unser Suedenparadies, hehehe! Waren schon 3 mal dort in der Inselwelt unterwegs und uns gefaellt es echt gut! Bei uns im Norden gibts ja auch regeln, was das betreten von vogelschutzgebieten angeht, aber das ist ja OK. Ich vestehe die Schweden gut. Irgendwas musste ja passieren. Aber ich geniesse die Freiheit hier oben im Norden und mit der gestarteten Kajakksaisong sehen wir 30-40 wilde Zeltnaechten mit Oksenfeuern an der Kuesten In Troms entgegen!
        Und hier gibts keinen der uns jagen kønnte!

        MfG Zecke

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: Neue Regeln in Schweden

          Eben. Die Regeln beziehen sich auf Vogelschutzgebiete, Naturreservate u.s.w.
          Und das ist im Vergleich mit z.B. deutschen Schutzgebieten wesentlich menschenfreundlicher. Aber es ist doch so dass das Jedermannsrecht in all diesen Gebieten nicht gültig ist.
          In die Schären dort oben muss ich auch noch mal...

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Neue Regeln in Schweden

            Das halte ich inzwischen für ein generelles rechtsstaatliches Problem. Die möglichen Sanktionen gegen Zerstörer öffentlichen oder öffentlich herumstehenden Eigentums greifen einfach nicht mehr. Viele Taten werden deswegen auch gar nicht mehr angezeigt und tauchen daher auch in keiner Statistik mehr auf.

            Vielleicht könnte man hier eher das Prinzip des Flensburger Punktekontos einführen. Hier werden alle halbwegs relevanten Sünden addiert und es mündet letztendlich in einem Fahrverbot. Ähnlich könnte man z.B. ein Sozialpunktekonto führen. Wer zu viele Minuspunkte hat, darf dann eben keine entsprechenden Einrichtungen/Dienste/Leistungen nutzen. Punkte abbauen könnte man mit sozialen Diensten o.ä. Damit könnte man solche Leute von Einrichtungen, die sie zerstören, entfernt halten. Und vielleicht tritt ja auch mal ein Lerneffekt ein...

            ...Und bitte nicht gleich wieder unreflektiert draufhauen...


            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Neue Regeln in Schweden

              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
              Das halte ich inzwischen für ein generelles rechtsstaatliches Problem. Die möglichen Sanktionen gegen Zerstörer öffentlichen oder öffentlich herumstehenden Eigentums greifen einfach nicht mehr. Viele Taten werden deswegen auch gar nicht mehr angezeigt und tauchen daher auch in keiner Statistik mehr auf.
              Sorry aber das stimmt einfach nicht, die Gesetze und Bestimmungen geben genug an Sanktionen her, um den "Wildsauen" einen deutlichen Denkzettel zu verpassen, aber es muss auch irgendwer diejenigen "erwischen" und die Personalien aufnehmen...

              Schau z.B. bei uns in D mal in die entsprechenden Bestimmungen rein, egal ob jetzt NSG / LSG, Wald, oeffentliche Plaetze usw nur dass eben die Polizei (an den richtig krassen Stellen ist eher die gefragt) gar nicht (mehr) die Personaldecke bzw Bock hat, sich um sowas zu kuemmern...In Koeln gibt es z.B. einen groesseren Strandbereich am Rhein, wo frueher viele Familien waren, der inzwischen fest in "Russenhand" ist, wo sich die Raubueberfaelle haeufen, ist auch schon jemand abgestochen worden, den Bereich hat die Polizei sozusagen aufgegeben, da muesste man auch 200m Meter zu Fuss hin laufen, da werden lieber in anderen Rheinbereichen aus dem Polizeiwagen raus, oder mittels Polizeiboot + Fernglas, Autos aufgeschrieben, die auf der falschen Seite der Strasse geparkt sind...

              Durch neue weiter einschraenkende Gesetze / Bestimmungen triffst Du nur die, die sich weitgehend an die Sachen halten, also die Falschen...die die sich eh ein Dreck um alles scheren, werden sich auch durch ein paar zusaetzliche Bestimmungen nicht abhalten lassen...

              Was es imho braucht, sind, wenn schon, ein paar relaxte Ranger o.A., die mit vernuenftigen Augenmass "urteilen" und bei extremeren Faellen eben durchgreifen, dass die die mit der Natur ihr Geld verdienen (Verleiher, Veranstalter) staerker in die Pflicht genommen werden und das eine bessere Oeffentlichkeitsarbeit (z.B. hier) gemacht wird...

              Ich bin halt auch voellig dagegen die ganze Natur gegen den Menschen abzuschotten, weil sich ein gewisser Prozentsatz da halt uebelst verhaelt, warum soll jemand, der "no impact"maessig unterwegs ist, dort nicht mehr sein (duerfen)...die Autobahn wird ja auch nicht fuer alle gesperrt, weil es Draengler und Raser gibt, sondern es wird versucht die rauszufischen...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Neue Regeln in Schweden

                @LittleBird: Ich halte Deine Ausführung zur Rechtslage und Menschenrechtskonvention für sehr gewagt. Ich denke Deutschland hat die selben Verträge unterschrieben. Wieso kann ich:

                1. Als Deutscher an der Bundestagswahl teilnehmen, als Ausländer nicht?
                2. Als Deutscher mich frei im Land bewegen, als Asylbewerber nicht?
                3. Als Deutscher in jedes Land der Welt ausreisen, Als annerkannter Asylbewerber mit deutschem Reisepass nicht?
                4. Jeden Job annehmen den ich will, als Ausländer nicht
                5. ....

                Grüße,
                Heiko
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • woodpecker.21

                  Dauerbesucher
                  • 04.12.2008
                  • 631
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Neue Regeln in Schweden

                  Kleines Beispiel am Rande. In den Niederlanden ist der berühmte Verkauf von weichen Drogen nur an niederländische Staatsbürger erlaubt. Das verstößt gegen EU Recht ist aber trotzdem in den Niederlanden geltendes Recht.

                  Ob sich einer dran hält ist ne andere Frage...

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Neue Regeln in Schweden

                    Um beim Beispiel Seegebiet zu bleiben : Ich meine an der Mecklenburgischen Seenplatte dürfen Anwohner auf bestimmten Seen mit ihrem Motorboot fahren, obwohl diese ansonsten für Motorboote gesperrt sind. Verstößt dies gegen EU-Recht (den anderen Ausdruck möchte ich garnicht verwenden) ?

                    Kommentar


                    • woodsia
                      Gerne im Forum
                      • 14.06.2009
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Neue Regeln in Schweden

                      Hallo Järven,

                      gibt der STF irgendwelche Quellen an? Ich habe beim Dalslandskommunernas Kommunalförbund, in dessen Protokollen 2009/2010, beim Miljökontoret und auf den Einzelseiten der Kommunen nachgesehen - nirgendwo ein Wort zu dieser Regelung. Die STF-Seite und Naturvardsverket weiß auch nichts davon
                      Wo könnte man Genaueres erfahren?

                      VG
                      Woodsia

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: Neue Regeln in Schweden

                        Das stand in der letzten Ausgabe des STF- Magazines.
                        Angegeben waren eben die Region an der Westküste, der Österdalälven, und Dalsland. Quellen standen da nicht.
                        Was sicher ist, das Naturvardsverket gibt Zuständigkeiten an die Länder und Kommunen ab. Siehe auch Jagdrecht, ebenso die letzte "Lizenzjagd " auf Wölfe.
                        Das wohl erst seit letzem jahr. Was da dann gemacht wird wird möglicherweise noch nicht im Netz zu finden sein.
                        Aber auch ohne neue Regeln- wenn man sich die GIS- Karten der Län ansieht, mit Reservaten und Schutzgebieten, dann bleibt für das "alte" Jedermannsrecht nicht viel übrig. Und dass in besonders stark frequentierten Gebieten neue Regeln her müssen ist klar.
                        Zuletzt geändert von ; 20.04.2010, 19:52.

                        Kommentar


                        • carvin
                          Anfänger im Forum
                          • 07.03.2010
                          • 34
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Neue Regeln in Schweden

                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          @LittleBird: Ich halte Deine Ausführung zur Rechtslage und Menschenrechtskonvention für sehr gewagt. Ich denke Deutschland hat die selben Verträge unterschrieben. Wieso kann ich:

                          1. Als Deutscher an der Bundestagswahl teilnehmen, als Ausländer nicht?
                          2. Als Deutscher mich frei im Land bewegen, als Asylbewerber nicht?
                          3. Als Deutscher in jedes Land der Welt ausreisen, Als annerkannter Asylbewerber mit deutschem Reisepass nicht?
                          4. Jeden Job annehmen den ich will, als Ausländer nicht
                          5. ....

                          Grüße,
                          Heiko
                          Vorallem hat dieser Begriff "Rassismus" nichts (direkt) mit der Staatsangehörigkeit zu tun. Als Beispiel: Ein schwarzer US-Bürger hat in seinem Land die gleichen Rechte wie ein weißer Mitbürger. Und er hat mehr Rechte (Aufenthalt, Wahlen, Ausübung des Berufs, Ansprüche auf staatliche Unterstützung, ...) als ein schwarzer, weißer oder sonstiger Deutsche, Südafrikaner, Australier oder Ire.

                          Wenn ein Staat Gesetze erlässt, die für seine steuerzahlenden Mitbürger Rechte erteilt, für die aber ein Ausländer, der sich in dem Land austoben möchte, etwas zahlen muß, dann ist das legitim und eine Schutzmaßnahme, wenn er dies begründen kann. In diesem Fall - Verschmutzung durch Massentourismus - ist es also völlig lega.

                          Ähnlich wie österreichische Unis, die laut EU-Gerichtshof "Quoten" für ausländische EU-Bürger erlassen können, um die einheimischen Mitbürger zu schützen und ihnen die Möglichkeit des Studiums erleichtern bzw. nicht erschweren. Für kleine (anhand der Bevölkerungszahl) Länder ist das Gang und Gebe auf der ganzen Welt.

                          Wer Rassismus erleben will, soll nach Orania, Japan, Singapur oder Simbabwe gehen. Aber bei sowas hier gleich Begriffe wie "Rassismus" keifen, sprich, Menschen anhand ihrer ethnischen Abstammung und des daraus resultierenden Aussehens diskriminieren, verurteilen und beleidigen, ist lächerlich und ähnelt eher einem Kleinkind, welches ständig "Feuer! Feuer!" brüllt, obwohl kein Feuer vorhanden ist. Und wenn es wirklich mal zu schmoren anfängt, dann glaubt ihm keiner mehr und der Brand geht los.

                          So, das war mein Wort zum Dienstag.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            AW: Neue Regeln in Schweden

                            Ich hab die kurze meldung in der Turist mal eingescannt.
                            Falls es einige noch nicht glauben wollen

                            Und: Wer suchet der findet- auch im Netz:
                            Sotenäs z.B.

                            Zum Österdalälven findet man auch was. in diesem PDF Seite 132 ....
                            Zuletzt geändert von ; 21.04.2010, 07:21.

                            Kommentar


                            • eisvogel
                              Fuchs
                              • 05.08.2003
                              • 1121
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Neue Regeln in Schweden

                              OT: Danke carvin für das Wort zum Dienstag!

                              Is schon schauderlich wie die Unterscheidung zwischen Rassismus und Nationalismus negiert wird. Bei gewissen Reizwörtern wird scheinbar der Kopf auf Antwortautomatik gestellt...


                              Ich setz hier noch eines drauf:

                              Frei nach Johannes Rau -

                              „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“

                              unterstelle ich den Schweden eine patriotische Haltung!
                              Gruß, Eisvogel
                              __________________________________

                              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                              Kant

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Neue Regeln in Schweden

                                OT: Danke! Nur weil mein Nachbar Arn zu jedem Flaggentag eine riesige Schwedenfahne hisst ist der alles andere als ein Rassist oder Nationalist...

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Neue Regeln in Schweden

                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Auch da gibt es einige Sonderregelungen
                                  Überall wo ein Sternchen oder ein Paragraph ist...

                                  Heisann!

                                  Kannste bitte mal kurz erläutern, was mit den Paragraphen, Schneeflockensymbolen und den verschiedenfarbigen Schraffuren genau gemeint ist?

                                  Danke und Gruß, Philipp
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Neue Regeln in Schweden

                                    Die blauen Sterne und Schraffuren sind Naturschutzgebiete.
                                    Da darf man in der Regel bis 2 Nächte zelten, oder einen bis 2 Tage mit dem Boot ankern. Meist gilt dort Feuerverbot, oder Feuer machen nur an zulässigen Stellen. Es kann aber auch ein Zeltverbot bestehen. Aber da sind meist Erläuterungstafeln auf den Inseln.
                                    Die grüne Schraffur und der grüne Stern ist ein Nationalpark, dort gilt wohl Zeltverbot ausser auf angewiesenen Plätzen.
                                    Die Paragrafen sind Schutzgebiete, dort darf man eine gewisse Zeit gar nicht hin, jhe nach dem welche Vögel dort brüten.
                                    Meist Betretungsverbot von etwa April bis Mitte August. Ist aber eher individuell, und das steht da auch auf gelben/ gelbroten Schildern die aufgestellt sind- und die man auch nicht übersehen kann.
                                    Auf dieser GIS- Karte kann man sich das auch ansehen. Mit etwas Schwedischkenntnissen oder entsprechender Gehirnmasse.
                                    Zuletzt geändert von ; 21.04.2010, 08:37.

                                    Kommentar


                                    • Little Bird
                                      Erfahren
                                      • 27.11.2008
                                      • 242
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Neue Regeln in Schweden

                                      @willo: Meine Ausführungen sind nicht gewagt, ich habe die Schriftsätze neben mir liegen. Muß allerdings zugeben das ich kein Jurist bin. Was die von dir ins Feld geführten Asylbeispiele angeht:
                                      Darauf einzugehen würde
                                      1.den Rahmen sprengen,
                                      2.und es passt auch nicht zum Thema.

                                      Aber ums mal kurz zu machen: Asylbewerber ist kein Dauerstatus. Die Rückführung ist das Ziel. In der Zwischenzeit wird die entsprechende Versorgung sichergestellt. Aber nach den Menschenrechtskonventionen zu urteilen, sind da gerade im Asylrecht viele Verfahrensweisen in einer grauroten Zone.

                                      Um es nochmal deutlich zu machen: Deutschland ist noch lange nicht weit genug, was die Implementierung z.B von EU-Recht in die deutsche Rechtsprechung anbelangt. Das hat gerade ein Urteil des Europäischen Gerichthofes zum Thema Sorgerecht gezeigt.

                                      Und was die Menschenrechte als solche anbelangt: Wo kein Kläger, da auch kein Beklagter. Es ist doch schon so, das die meisten mit dem Begriff Menschenrechte nix anfangen können, wenn man sie nach Beispielen die darin vorkommen befragt. Viele denken das deutsches Recht, Eu-Recht, Menschenrechte logischerweise ineinadergreifen bzw. ineinander übergehen - das SOLLTE zwar so sein, ist aber nicht so.

                                      Und ich habe auch nicht gesagt das die Menschenrechte die schwedische Gestzgebung aushöhlen. Es ist vielmehr so, das die Schweden über ihre Steuer schon zahlen, und der Gast über eine Abgabe. Und das ist ja auch eine Gleichbehandlung.
                                      Beim Thema "Verbot für Gäste" aber "Zulassen für Einheimische": Wenn dies von einem Gast angefochten werden würde, könnte es kippen. Aber niemand wird wegen einer Freizeitaktivität so was anleiern. Die fahren dann woanders hin- das ist freier Markt.

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Neue Regeln in Schweden

                                        Danke für den Link! Hilft einem ja gut beim Planen.

                                        Mit etwas Schwedischkenntnissen oder entsprechender Gehirnmasse.
                                        Schließt das eine das andere aus, oder wie ist das zu verstehen?
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: Neue Regeln in Schweden

                                          Nein, aber man kann das was auf der Karte in der Legende steht auch ohne Schwedischkenntnisse verstehen denke ich.
                                          Wenn man z.B. Naturreservat auf "aktiv" schaltet, oben den INFO- Knopf aktiviert und dann auf die blauen Sterne klickt bekommt man mehr informationen- auch Links zu externen Seiten u.s.w. Ist sehr gut gemacht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X