Neue Regeln in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Neue Regeln in Schweden

    Im Dalsland/Nordmarken gab es schon zuvor die Bestimmung, daß ab einer Gruppengröße von 5 Leutchen die Campsites benutzt werden müssen.
    Für Gruppen mußte man auch eine Rangerkarte (Gebühr) bezahlen. War aber, glaube ich, bislang €3 pro Tag und Kopf.
    Ebenso ist das Anlegen einer Schwimmweste Pflicht.

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Neue Regeln in Schweden

      Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
      Zitat aus gleicher Quelle:
      Aber den ganzen text hast Du schon verstanden, oder?
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Neue Regeln in Schweden

        Zitat von willo Beitrag anzeigen
        Kann mir mal jemand ne Quelle (offiziel) nennen in der irgendwas zur Gruppengröße bzgl. Allemansrätten steht?
        Ich finde nur das hier und da werden weder Gruppen, noch kommerzielle Gruppen ausgenommen...

        http://www.naturvardsverket.se/en/In...oraktivitaten/



        Somit sollten sich einige "Kenner" hier erstmal informieren...
        Naja ich habe in den letzten Jahren etliche gedruckte Infoblaetter der oertlichen schwedischen Touristoffices in den verschiedenen Paddelgebieten in den Fingern gehabt und dort war eigentlich immer der Bezug auf das Allemannsraeten drin, die "wichtigsten Regeln" aufgefuehrt und darunter u.A. eben auch meist, dass es nicht fuer motorisierte Reisende gilt und die Beschraenkung auf max 5 Personen, aber kann natuerlich sein, dass sich da entweder die oertlichen Gemeinden was ueberlegt haben, was sie dann den Gaesten unterm Allemannsraeten unterjubeln, oder dass die schwedischen Touristoffices da nicht so Kenner wie Du sind

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • woodpecker.21

          Dauerbesucher
          • 04.12.2008
          • 631
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Neue Regeln in Schweden

          Hmmm. Mir war dieses Scandtrack vollkommen unbekannt (Na ja die sind halt in Bayern nicht präsent). Des ist ja schon heftig was die an Preisen und anbieten, kein Wunder das die mim Globe in einem Boot sitzen, ist ja ne ähnliche Strategie.

          Kann die Schweden da sehr gut verstehen dass die Regeln geändert werden. Ich persönlich hab auch nix gegen ne vertretbare Abgabe wenn die dann direkt der Erhaltung der Natur zu gute kommt. Für kommerzielle Anbieter kann man diese ja erhöhen um den Discountern das Wasser abzugraben. Ansonsten hilft nur eins: Besucherzahl regulieren.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Neue Regeln in Schweden

            Das steht doch eindeutig in dem Text: Das Allemansrätten gilt nur für Einzelpersonen, was der Schwedische Gerichtshof aber so nicht gelten lässt.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Neue Regeln in Schweden

              Das ist eine sehr verwaschene Auslegung.
              Es gilt für die einzelnen personen, aber wenn es überstarpaziert wird nicht.
              Neu ist dass die Auslegung jetzt mehr den Ländern / Kommunen überlassen wird- ebenso bei den Jagdbestimmungen.
              Diese Broschüre "Organisierte Outdooraktivitäten" ist sehr allgemein. In Naturreservaten, Nationalparks gelten wieder andere Bestimmungen.
              Wenn jetzt z.B. Landeigentümer sauer sind- wegen Uferverwüstungen, Lagerfeuern im Wald u.s.w. können sie direkt bei der Kommune vorsprechen, dann kann das Jedermannsrecht eingeschränkt werden.
              Ich kann jetzt auch beantragen das niemand mein Land betreten darf, dann darf ich ein Schild "Privat" aufhängen und Schluss ist mit dem Jedermannsrecht.
              Das wissen nur die meisten Landbesitzer noch nicht
              Wenn das mit solchen grossen Veranstaltern überhand nimmt, bzw. die nicht sehr gut aufpassen was ihre Kunden so anstellen, kann das aber auch schnell um sich greifen.

              Diese Seite sollte man beachten.
              Zuletzt geändert von ; 19.04.2010, 16:23.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Neue Regeln in Schweden

                Etwas fragwürdig finde ich in diesem Zusammenhang allerdings dann auch die (von schwedischer Seite organisierten) Massenveranstaltungen wie Dalslandmarathon und Fjällräven Classics - sehr schonend für die Natur kann das nicht sein und damit werden sicher auch außerhalb des Events nochmal mehr Leute ins Gebiet geholt. Gibt es denn da zumindest auch kritische Stimmen zu ?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Neue Regeln in Schweden

                  Gibt es denn da zumindest auch kritische Stimmen zu ?
                  Ja, und es gibt ja auch Begrenzungen was z.B. die Teilnehmerzahl angeht.
                  Zudem sind das ja eher kurze "Events", wobei die Spuren die der "Classic" hinterlässt letzten Herbst noch deutlich zu sehen waren.

                  Kommentar


                  • zornzorro
                    Anfänger im Forum
                    • 16.04.2008
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Neue Regeln in Schweden

                    Hi,

                    ich möchte im Sommer nach Tjörn nördlich von Göteborg, von dort aus mit dem Kajak in die Schären. Darf ich da jetzt noch einfach so zelten oder eben nicht (mehr), hab das nicht ganz kapiert?

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Neue Regeln in Schweden

                      Darfst Du.
                      Ich würde Dir die Hefte von Orust- kajak empfehlen.
                      Da sind die meisten möglichen Zeltplätze drinnen.
                      Es gibt wohl eine Ausnahme, die betrifft aber nur die Festlandküste.
                      Und man zeltet dort in der Regel auf den Inseln.
                      War da letzten Frühsommer, da gibt es traumhafte Stellen ...

                      Kommentar


                      • zornzorro
                        Anfänger im Forum
                        • 16.04.2008
                        • 32
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Neue Regeln in Schweden

                        Ah, super, danke für deine schnelle Antwort.

                        Noch einen kleine Zusatzfrage falls ich darf: Ist es auch erlaubt, vor ner Insel zu ankern und auf dem Kajak zu zelten (ich hab so ne Art Trimaran-Kajak mit Trampolinen, darauf kann man super ein kleines Zelt - zB Vaude Bivi II - aufstellen)?

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Neue Regeln in Schweden

                          Ich denke das geht. Aber je nach Wellengang würde ich mir das überlegen.
                          Es gibt auch viele Stellen an denen Du das Boot vertäuen kannst.
                          Das scheint mir aber eher ein grösseres "Kajak" zu sein...

                          Kommentar


                          • zornzorro
                            Anfänger im Forum
                            • 16.04.2008
                            • 32
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Neue Regeln in Schweden

                            ok, dann wird sich ja bestimmt ein nettes Plätzchen finden, dein Foto bringt die Atmosphäre toll rüber

                            danke auch für den Link, sehr gute Infos zum Thema

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Neue Regeln in Schweden

                              Zitat von zornzorro Beitrag anzeigen
                              Ah, super, danke für deine schnelle Antwort.

                              Noch einen kleine Zusatzfrage falls ich darf: Ist es auch erlaubt, vor ner Insel zu ankern und auf dem Kajak zu zelten (ich hab so ne Art Trimaran-Kajak mit Trampolinen, darauf kann man super ein kleines Zelt - zB Vaude Bivi II - aufstellen)?
                              Auf einem Boot kannst Du grundsaetzlich fast ueberall pennen, wo es nicht durch Schilder wie z.B. Ankerverbot verboten ist...

                              Habe das schon haeufiger mit der Wanderjolle z.b. in GR genutzt, tagsueber halt auf den Straenden mit Tarp rumgehangen, dann nachts ein paar Meter vor dem Strand (auf dem das Wildzeltverbot kontrolliert wurde) auf der Wanderjolle gepennt...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Little Bird
                                Erfahren
                                • 27.11.2008
                                • 242
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Neue Regeln in Schweden

                                Also, es ist hier viel geschrieben worden über das Vorhaben, gewisse Bereiche nur für Angehörige einer Nation (in diesem Fall Schweden) zu öffnen bzw zur Nutzung zu überlassen.

                                Diesbezüglich stand auch der Vorwurf des Rassismus im Raum. Dies ist aber nicht ganz richtig.

                                Trotzdem ist die beabsichtigte Umsetzung nicht möglich. Dies leitet sich aber nicht erst aus EU-Recht ab sondern hat seinen Ursprung in den Menschenrechtskonventionen welche ind die nationale Rechtsprechung eingeflochten wurden, im Bereich der EU-Rechtssprechung berücksichtigt werden.
                                Ganz konkret sind in diesem Falle die Internationalen Konventionen zum Schutz der Menschenrechte zu nennen welche unter anderem von Schweden unterzeichnet wurden. Diese Konventionen beinhalten folgende Instrumente und Unterbestimmungen (1.+2.):

                                1. "Instrumente, die den allgemeinen Schutz bestimmen" welche
                                1.2 auch den "Internationale Vertrag über Bürgerliche und Politische Rechte" von 1966 beinhalten, welcher unter Artikel 12 unter anderem folgendes festhält: Das Recht sich frei zu bewegen.


                                2. "Instrumente zur Bestimmung besonderen Schutzes" welche die
                                2.1 "Internationale Konvention zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskiminierung" beinhalten.
                                Hier wird das das Recht jedes Menschen garantiert "ohne Unterschied auf Rasse, Hautfarbe, NATIONALITÄT, oder ethnischer Herkunft. Sie (die unterzeichnenden Nationen) verpflichten sich zur Gleichbehandlung aller vor dem Gesetz."

                                Summa Sumarum hebelt dies natürlich nicht die Umweltschutzaspekte oder privatrechtliche Ansprüche aus, sondern sorgt lediglich dafür, das Schweden und Nichtschweden die gleichen Verbote ausgesprochen bekommen

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Neue Regeln in Schweden

                                  Ich denke auch dass das nicht möglich ist.
                                  War einfach eine Idee von ein paar Populisten des rechten Randes
                                  Ansonsten ist das Jedermannsrecht schon sehr stark eingeschränkt durch die ganzen Sonderregelungen in Naturreservaten. Aber das betrifft eben auch die Schweden selber.
                                  Trotzdem ist das auch dort meist noch wesentlich "freier" als in Deutschland.

                                  Kommentar


                                  • Little Bird
                                    Erfahren
                                    • 27.11.2008
                                    • 242
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Neue Regeln in Schweden

                                    Ich hab ja nichts gegen Regelungen. Mir ist schon klar, das insbesondere an Flüssen und Seen sich eben die gesamten Freizeitaktivitäten auf diese bzw 50m rechts und links davon entlang des Ufers erstrecken. Das ist natürlich extrem intensiv. Im Fjäll verläuft sich das eher.
                                    Ausserdem denke ich, das manche die sich auf dem Wasser bewegen (insbesondere die Teilnehmer von Gruppenreisen) für Fjällwanderungen mit Rucksack nicht zu begeistern sind, weil man da halt seinen Kram tragen muß. Somit würde ein Teil des Problemklientels weiter im Landesinnern gar nicht erst auftauchen und Probleme verursachen. Aber letzteres ist jetzt nur eine Vermutung von mir. Ich laß mich da auch gerne berichtigen.

                                    Kommentar


                                    • Zecke
                                      Erfahren
                                      • 07.10.2006
                                      • 361
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Neue Regeln in Schweden

                                      Man, die haben ja echt ein ernstes problem da unten im sueden. Und die Vulkanasche traegt wohl eher zur steigerung des problems bei. Hier in mehr oder weniger infrastrukurfreien Norden wird es wohl nie soweit kommen, sonderregelungen anwenden zu muessen.Ich freuen mich aber schon wieder auf ne Tour im kalix schærengarten, diesen august.

                                      gruss, zecke

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Neue Regeln in Schweden

                                        @Little Bird : Das ist der Kern des Problems, hinzu kommt dann auch, daß an Seen, Flüssen häufig Wochendhäuschen stehen und die Anwohner gerne selbst auf dem Wasser unterwegs sind (z.B. als Angler). Auch z.B. in Finnland sind die Seengebiete eigentlich gut besiedelt. Und die Mitnahme großer Mengen Alkoholika bis hin zum Ghettoblaster ist im Kanadier (anders als beim Wandern) ja auch problemlos möglich.

                                        OT: irgendwie bin ich auch immer mehr zu Fuß unterwegs, keine Ahnung warum

                                        Kommentar


                                        • Little Bird
                                          Erfahren
                                          • 27.11.2008
                                          • 242
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Neue Regeln in Schweden

                                          Letztendlich ist es doch so, das es irgendwie in Richtung Permit-Regelung gehen sollte. Das wäre für die Einheimischen ne saubere Sache,denn da sie ja über die nationalen Steuerehebungen schon zahlen würden sie davon in meinen Augen nicht betroffen sein. Und diejenigen Freizeitnomaden, die zuhause alles verdrecken, und dann dahin gehen wo Einheimische jahrzehntelang ihre Umgebung mehr oder weniger behütet haben, sollen einfach zahlen. Und die Veranstalter sollten vermehrt über Zertifizierungen an ihre Pflichten erinnert werden.
                                          Wenn man das koppelt an die Höhe einer Frequentierung einer bestimmten region, dürfte der Individualreisende, der ohnehin abseits der Massen unterwegs ist, auch nicht von einer Permit-Regelung betroffen sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X