Hubschrauber zur Hüttenversorgung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1801
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hubschrauber zur Hüttenversorgung

    Klimaschutz ist in aller Munde. Wer Gruppenaktivitäten betreibt, muss akribisch jeden Kilometer notieren, der nicht nur auf der Gruppenfahrt, sondern auch auf der Fahrt zum Treffpunkt zurückgelegt wird.
    Doch immer noch gibt es Hütten, die mit dem Hubschrauber versorgt werden, obwohl mit Materialseilbahnen eine nahezu geräuschlose und vor allem umweltverträgliche Alternative zur Verfügung steht.

    Anlässlich meines Aufenthalts auf der Tracuithütte war das besonders augenfällig - eine Materialseilbahn nach Zinal wäre mit einem Mast möglich, eine Forststraße ist sogar von der Hütte aus sichtbar (k.A. ob man dann ohne Mast auskommt, sind immerhin etwa 3 km). Rechnet man nur 5 kg pro Gast und Tag, dann sind das 30 Tonnen, die der Hubschrauber fast 2000 Höhenmeter hoch fliegen muss, da spielen die 4 km eigentlich keine Rolle. Von einer anderen Hütte weiß ich, dass für ein kg Nutzlast 2 kg Kerosin verschwendet werden. Nur für die eine Hütte sind das etwa 400 Tonnen CO2.

    Würden auf Kerosin Steuern und Abgaben fällig wie auf Autotreibstoff, dann müssten alle mit Hubschrauber versorgten Hütten schließen. Aber in der Schweiz werden, soweit ich weiß, wie in der EU keinerlei Steuern und Abgaben auf Kerosin erhoben. In Österreich fällt mir auf Anhieb nur die Kaunergrathütte und Hochstubaihütte ein.

    Gibt es da irgendwo eine Übersicht, welche Hütten betroffen sind, warum kein Lift gebaut wird, wieviel CO2 insgesamt in die Luft geblasen werden etc.?​
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29157
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die benachbarte Turtmannhütte hat einen Materiallift. Bei der Tracuithütte stelle ich mir das schon sehr aufwändig vor, denn eine so lange und freihängende Bahn braucht dann ein sehr massives Tragwerk. Und das Schuttkar unter der Hütte mit Masten zu verschandeln, die dann ihrerseits im Permafrost wandern, naja.

    Ich hätte wenig dagegen, dem Besucher eine kleine "Nutzlast" mitzugeben (und habe das auch gelegentlich getan)... auf der Finsteraarhütte wurde mir seinerzeit übrigens mal versichert, man hätte lediglich einige wenige Versorgungsflüge pro Saison (!); IIRC war sogar von drei die Rede.

    Spannendes Diskussionthema jedenfalls

    SAC dazu

    OT: Diese Kilometer-Rechnerei bei den AV-Sektionen wäre nochmal ein anderes Thema...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 802
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      So einfach ist das nicht.

      Es sind bei Kurzstrecke 18l für 900kg Gepäck und mehr Abgase bei Seilbahn + Offroadfahrzeug als beim Heli:

      https://dav-berchtesgaden.de/aktuell...-seilbahn.html

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1873
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        +1 mariusgnoedel - Danke für den Link, eine hochinteressante Betrachtung. Ein Kritikpunkt: Es wird zwar zwar bei den Kosten (wet lease), nicht jedoch bei der Umweltbelastung der Anflug zur Ladestelle einberechnet.

        An der Stelle hätte ich mir eine detailliertere Betrachtung des DAV gewünscht, inwieweit sie hier mit anderen Heli-Einsätzen Synergien planen/einrechnen.

        PS. als ich meiner Frau eben von dem DAV-Bericht erzählte kam sofort die Frage - "und was ist mit Maultier-Transport?" .
        Berechtigte Option, die aber in D wohl an den Arbeitszeitkosten scheitert.
        PPS. Eigentlich könnte die Tragtierkompanie in Reichenhall (so es sie den noch gibt) hier regelmäßig im Rahmen von Übungen eingesetzt werden? DAS wäre mal ein Synergie-Effekt!
        Zuletzt geändert von Bambus; 14.05.2024, 17:42.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2904
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich kann mich noch erinnern, dass Hütten mit Haflingern versorgt wurden, die da alleine hoch- und runterliefen. Es gab wohl jeweils oben und unten was Leckeres, und beeilt haben sie sich auch nicht, aber das Bier kam oben eh erstmal in den Bach…

          Kommentar


          • mariusgnoedel
            Dauerbesucher
            • 11.05.2017
            • 802
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mit Maultieren kommt man vermutlich auf Preise wie im Grand Canyon: 31$ für's Frühstück, 61$ für's Abendessen (+ Steuer).

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die meisten Hütten in den Westalpen sind nur per Heli gut versorgbar, einige brauchen sogar Wassertransport. Man kann doch nicht kreuz und quer in den hohen Alpen Lifte bauen ). Wenn man das nicht unterstützen will, bleibt nur der Verzicht auf Touren. Wobei viele Hütten schon sehr auf erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit setzen.

              P.s. wenn ich sehe wieviel Heli- und Kleinflugzeugbetrieb an einem Tourihotspot wie das Jungfraujoch herrscht, denke ich, dass die Berghütten nur einen kleinen Anteil am Problem haben dürften .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • fhvdrais
                Erfahren
                • 16.08.2015
                • 448
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                Mit Maultieren kommt man vermutlich auf Preise wie im Grand Canyon: 31$ für's Frühstück, 61$ für's Abendessen (+ Steuer).
                Erhalten denn auch Mautiere Mindestlohn?
                Ich fürchte, im Grand Canyon sind es andere, die sich eine goldene Nase verdienen.

                Kommentar


                • fhvdrais
                  Erfahren
                  • 16.08.2015
                  • 448
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für den Link, eine hochinteressante Betrachtung. Ein Kritikpunkt: Es wird zwar zwar bei den Kosten (wet lease), nicht jedoch bei der Umweltbelastung der Anflug zur Ladestelle einberechnet. An der Stelle hätte ich mir eine detailliertere Betrachtung des DAV gewünscht, inwieweit sie hier mit anderen Heli-Einsätzen Synergien planen/einrechnen.
                  Ich fand die Darstellung des DHV auch sehr interessant - aber kann es sein, dass die da großzügig den Rückflug des Heli unterschlagen haben? Und wenn die Seilbahn 5x fahren muss, heißt das ja nicht automatisch auch 5x Anfahrt, insofern kommt die Seilbahnlösung (die natürlich an vielen Orten aus topographischen Gründen schlecht möglich ist) hier doch etwas zu schlecht weg.
                  Zuletzt geändert von fhvdrais; 14.05.2024, 20:01.

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Interessante Überlegung, meines Wissens wurden in Tirol sogar Seilbahnen abgebaut, da die Heliflüge billiger waren. Glaube die CO2 Emissionen wurden da leider nur wenig betrachtet. Zumindest der DAV Berchtesgaden hat damit ja begonnen, glaube aber die Rechnung funktioniert bei anderen Hütten so nicht immer. Dort ist ja scheinbar kein LKW Transport zur Seilbahnstation möglich.
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1669
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                      Interessante Überlegung, meines Wissens wurden in Tirol sogar Seilbahnen abgebaut, da die Heliflüge billiger waren.
                      Materialseilbahnen sind in der Erhaltung sehr aufwändig, Vorschriften galore.
                      Bin aber gespannt, ob was bei den eben auszuarbeitenden Klimastrategien der Vereine für eine Rolle spielt.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2150
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bevor man da Lifte hinbaut für die dann Masten ins Naturschutzgebiet gebaut werden müssen, kann man ja mal über Drohnen nachdenken. Da hat man dann nur eine geringe Nutzlast, braucht aber keinen Piloten und das ganze funktioniert umweltfreundlich, auch die Geräuschkulisse eines Hubschraubers entfällt. Zumindest könnte man die notwendigen Hubschrauberflüge dadurch reduzieren und es könnten mehrmals täglich frische Dinge abgeworfen werden. Mehrere Hütten könnten mit einer Drohne versorgt werden, die dann im Tal neu bestückt wird und den Kram eben in der Nähe der Hütten abwirft. Klappt bei Schlechtwetter nicht, dann wird das aber auch mit dem Hubschrauber oft nichts.

                        Kommentar


                        • Taunuswanderer

                          Vorstand
                          Administrator
                          Alter Hase
                          • 19.01.2018
                          • 4882
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          […] kann man ja mal über Drohnen nachdenken. Da hat man dann nur eine geringe Nutzlast, braucht aber keinen Piloten […]
                          Deinen Optimismus teile ich da derzeit noch nicht. "Liefermichel": Funktioniert, ist aber (noch) nicht wirtschaftlich (hessenschau.de)
                          Dies ist keine Signatur.

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2150
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                            Deinen Optimismus teile ich da derzeit noch nicht. "Liefermichel": Funktioniert, ist aber (noch) nicht wirtschaftlich (hessenschau.de)
                            Dein Artikel bezieht sich auf die Belieferung entlegener Dörfer, die per PKW/LKW erreicht werden können. Das das da nicht rentabel ist, kann ich nachvollziehen. Bei der Hüttenversorgung kannst du aber anders rechnen, z.B. Bau von mehreren Lastenliften vs. Anschaffung einer einzelnen Drohe mit der mehrere Hütten versorgt werden können. Das müsste ja nichtmal rentabel sein, wenn dadurch Eingriffe in die Natur, zu denen ich auch störende Heli Flüge zählen würde, unterlassen werden könnten, gibt es sicherlich Förderprogramme. Ob es jemanden braucht der den Flug überwacht, wenn dieser ausschließlich über unbewohntem Gebiet erfolgt? Kann man sich vermutlich auch sparen.

                            Kommentar


                            • mariusgnoedel
                              Dauerbesucher
                              • 11.05.2017
                              • 802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Drone + Hütte:

                              https://umwelt.naturfreunde.at/servi...onen/e-drohne/

                              Kommentar


                              • Taunuswanderer

                                Vorstand
                                Administrator
                                Alter Hase
                                • 19.01.2018
                                • 4882
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Derzeit sind das halt alles vollmundige Werbeversprechen. 2017 gab es auch mal einen Hüttenlieferversuch (bergwelten.com) mit einem Fluggerät, was noch sehr weit weg von der Serie war.​ Die kommenden 5-10 Jahre sehe ich da keine reguläre Hüttenbelieferung per Drohne.

                                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                […]Das müsste ja nichtmal rentabel sein, wenn dadurch Eingriffe in die Natur, zu denen ich auch störende Heli Flüge zählen würde, unterlassen werden könnten, gibt es sicherlich Förderprogramme. Ob es jemanden braucht der den Flug überwacht, wenn dieser ausschließlich über unbewohntem Gebiet erfolgt? Kann man sich vermutlich auch sparen.
                                Größeres Fluggerät, wie z.B. die Volodrone macht auch elektrisch noch einiges an Lärm und ist für die Fauna wahrscheinlich auch nicht viel besser. Flugüberwachung wirst du noch sehr lange Zeit benötigen. Die Hüttenzustiege sind ja nicht leer und in der Regel alles andere als unbewohnt, Stichwort Almenbewirtschaftung.
                                Dies ist keine Signatur.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29157
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mich beschäftigt eher, ob man für hochgelegene Hütten (def! = Strasse oder Seilbahn nicht sinnvoll) vielleicht die Standards bissl drücken sollte.
                                  Was reinhaut sind aus meiner Sicht vor allem a) die Getränke, sprich Paletten Dosenbier usw., b) Gas sowie c) Müll.
                                  Zu a)
                                  Wer würde sich mit löslichen Getränken, Sirup-basiertem Zeugs oder einfach aufbereitetem Quellwasser zufrieden geben?
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Bambus
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2017
                                    • 1873
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mit dem Hinterfragen der Ansprüche hast du völlig Recht!
                                    Klar, ein kühles Bier ist ganz nett, aber auf 3000m wirklich nötig? Nö, wenn ich da oben bin brauche ich keinen Alk, da reicht Wasser mit Sirup aufgemotzt. Und ne Dose Gipfelbier kann man auch tragen.

                                    Kommentar


                                    • Taunuswanderer

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Alter Hase
                                      • 19.01.2018
                                      • 4882
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Wer würde sich mit löslichen Getränken, Sirup-basiertem Zeugs oder einfach aufbereitetem Quellwasser zufrieden geben?
                                      Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                      […]da reicht Wasser mit Sirup aufgemotzt. Und ne Dose Gipfelbier kann man auch tragen.
                                      Mal schauen, was schneller marktreif wird: Bierpulver oder das per Drohne eingeflogene TAB?
                                      Dies ist keine Signatur.

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2911
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wobei die meisten hochgelegenen Hütten kein oder zu wenig Wasser haben und das Trinkwasser auch mit dem Hubschrauber hochfliegen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X